Marsbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die Nacht von gestern auf heute war für Marsbeobachtungen sehr gut geeignet. Für mich soweit die beste Nacht um die Opposition herum. Das bisschen Dunst war der Sache eher förderlich und auch die Außentemperaturen knapp über bzw. um 0°C waren erträglich. Zeitweise stand das Bild fast komplett ruhig im 18" und man konnte jede Menge Details bei ca. 340x im Bino bzw 457x später monokular erkennen.

Die Zeit mit den besten Momenten bei war gegen 22:30 Uhr und dann wieder später kurz nach Mitternacht. Sehr schade, daß ich das nicht aufnehmen konnte. Werde wohl noch ein paar Monate warten müssen, bis Guiding am 18" Dob angebaut ist und tut und ich wieder ein wenig in die Planetenfotographie einsteigen kann. Zeichnerisch bin ich nicht sehr talentiert, deswegen lasse ich es lieber gleich. Ich bin sicher, andere werden noch sehr schöne Aufnahmen/Zeichnungen posten.

Leider zeigte Mars um die Beobachtungszeit zwischen 21:30 und 00:30 Uhr nicht die Seite mit den großen Albedostrukturen, wie die große Syrte o.ä. Dafür war besonders schön und sehr hell/weiss die Olympus Mons-Region sichtbar. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die immer so extrem auffällig ist, oder ob hier evtl. helle Wolken über der Vulkanregion standen. Die nun schon recht kleine Polkappe war wunderbar abgegrenzt, bzw. "eingerahmt" zu sehen. Von der Größe her war die Polkappe in etwa mit der Ausdehnung der weissen Olympus-Mons-Region vergleichbar. Relativ viel Dunst schien mir in der Elysium-Region vorhanden gewesen zu sein. Die kleineren Regionen/Strukturen Arcadia Planitia, Amazonis Planitia, Phlegra Montes, Elysium Planitia waren natürlich auch alle zu sehen.

Gegen 00:30 Uhr wurde das Seeing langsam wieder etwas schlechter und außerdem fingen die Füße an, nun doch kalt zu werden. Ein guter Zeitpunkt, um alles zusammenzupacken und meinen kleinen "Planetenbeobachterhügel" zu verlassen. ;)

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,

ich kann bestätigen, dass Olympus Mons extrem auffällig war. Bereits im Okular unübersehbar, konnte ich das auch fotografisch nachweisen. Dürften einige Eiswolken unterwegs sein. Ist hier zwar kein Fotothread, aber ich zeig meine Aufnahme trotzdem. Es geht darum, den visuellen Eindruck zu dokumentieren und ich denke, dass die Aufnahme dem recht nahe kommt.

Link zur Grafik: http://www.astronomicum.de/modules/Gallery/data/media/11/Mars_March9_2012.jpg

cs

Werner

Hallo Werner,

ja, wunderbar! Deine Aufnahme zeigt das sehr schön. Auf ihr ist auch der Dunst in der Elysium Region sichtbar.

P.S.: ...und natürlich, warum soll denn ein Foto nicht hier herein, wenn es visuelle Beobachtungen bestätigen kann!

Viele Grüße
Namensvetter Werner

Hallo zusammen,

gestern wieder ein Wahnsinns Mars! Endlich hat auch das Seeing gepaßt, nachdem die letzten Tage/Wochen doch eher mäßig waren. Die meiste Zeit konnte ich im Bino bei ca. 490x bequem im 18" beobachten. Das Seeing war schon deutlich vor der Kulmination am früheren Abend (21:00 Uhr) sehr ansprechend. Meine Schätzung liegt bei ca. 0,9"-1,1" und war noch besser als am 09.03.

Ich möchte besser nicht alle sichtbaren Details auflisten. Auffällig nur der viele Dunst und die hellen Wolken welche über der Tharsis Region stehen und aber auch großflächig über die Regionen Kasei Valles, Lunae Planum und Tempe Terra zu sehen sind. Das ist schon sehenswert. Man kann auch etwas Strukturen in diesen Wolken erkennen, ich meine damit, nicht einfach nur einheitlich weiß. Auch auf der gegenüberliegenden Seite des Marsglobus standen am Rand weiße Wolken/Dunst. Die "Einrahmung" der Polkape bei Planum Boreum zeigt viel Struktur. Nun gut, dies wird sicherlich auf tollen Aufnahmen, welche mit Sicherheit in den nächsten Tagen hier gepostet werden, im Bild festgehalten...

Super auch, daß man nun in den Abendstunden die großen und ausgeprägten Albedostrukturen ebenfalls sieht. Schade nur, daß Mars nun mit 13,2" Durchmesser immer kleiner wird.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,

gestern auch nochmals Mars und kein Ende! Der war sogar nochmals einen kleinen Tick besser als am ohnehin schon sehr guten Vortag. Hätte nicht geglaubt, dass es noch besser werden kann...Es hatte sich schon am früheren Abend am Jupiter und Venus abgezeichnet, daß noch mehr Potenzial vorhanden war. Bestes Seeing war zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr. Am Bino hatte ich nochmals ein wenig draufgepackt, so daß ich bei ca. 520x angekommen, super schön beobachten konnte. Ab diesen Vergrößerungen wäre es toll, Nachführung zu haben. Der läüft so eben doch recht schnell aus dem Blickfeld.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,
Du bist ja fleißig.
Aber das Ausnahme-Seeing die letzten beiden Tage war wirklich beeindruckend, das musste man nutzen.
Sowohl im 8" Newton als auch im 80er APO gab es Details von Jupi, Mars und Saturn zu sehen, wie ich sie visuell noch nicht kannte.
Leider ist mein 18er grad außer Gefecht...

Hallo

Gestern war ja der Astronomietag, der Mars war da bei mir erst gegen 24Uhr mit meinem 12,5² Dob selber der Highlight, Wolken frei und schön mit einigen Details.
Ich muß da betonen, in der Zeit wo Ich in der AVN war standen abwechslungsreich einige Wolken um Mars und hin und wieder war die Möglichkeit Mars zu sehen
und zu beobachten, geklappt hat es wunderbar im Westen keine Wolken freie Sicht.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,

ja, an den letzten drei Tagen war das Seeing wirklich gut. Von der Sternwarte Heilbronn (Innenstadt) haben wir am C14 bei 400x noch gewinnbringend Details am Mars erkannt. Ein Rotfilter unterstützte dabei. Meine zeichnerischen Fähigkeiten waren überfordert, daher habe ich jeden Ansatz dahingehend unterlassen.
Die Nachführung machte auch ein längeres Studieren der Oberflächeneinzelheiten zum Vergnügen. Schön, wenn hier einge Parameter beim Spechteln zusammenkommen, die ein solches Erlebnis ermöglichen.

CS,
Stefan

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer feed-back! Mal sehen ob die nächsten Tage noch etwas hergeben. Heute konnte ich nur vom Balkon aus beobachten, da steht Mars recht spät erst sichtbar für mich knapp über einem Hausdach...nicht eben prickelnd!

So habe ich im 12" MN ein wenig umhergeschaut und einen Blick auf Mond, Jupiter, Venus geworfen. Seeing war auch nicht so toll.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,

gestern stand Mars wieder auf meinem Programm. Seeing war nicht so gut wie am Wochenende, dennoch waren viele Einzelheiten bei ca. 340x im Bino zu erkennen.

Auffällig die große Syrte und die sehr ausgedehnte weiße Dunst/Wolken - Überdeckung in der Hellasregion südlich der Syrte. Viel auffälliger und größer als die Polkappe! Direkt am Marsrand im Gebiet Nepenthes Mensae standen ebenfalls ganz zart weiße Wolken bzw. Dunst. Gegenüber kam dann Acidalia Planitia zum Vorschein und auch hier zeigte sich lokal begrenzt etwas grau wirkender Dunst zum Marsrand hin.

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben