NGC 4236 mit der DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_h

Aktives Mitglied
Grüss euch

Diese lichtschwache Galaxie musste ich einfach auch einmal probieren.
Aufgenommen mit dem 10" Newton und der Canon 500Da. Belichtungszeit knappe 12 Stunden.

Link zur Grafik: http://www.distant-lights.at/astroimages/galaxien/ngc4236-2012_03_19.jpg

Daten, grössere Auflösung und ein Crop: http://www.distant-lights.at/ngc4236-2012_03_19.htm

Das Guiding hatte ich diesesmal wieder mit dem Mgen und dem Sucher probiert. Hat aber bei 20min Subframes nicht richtig geklappt. Die Sterne hab ich dann in PS "zurechtgebogen".

Ich hoffe, es gefällt trotzdem.

LG
Thomas

Hallo Thomas,

junge, da kommt man gar nicht mehr hinter her...

Ein tolles Ergebnis einer selten gezeigten Galaxie, und eine willkommene Abwechslung zu den vielen M51 und NGC 4565, welche im Moment das Forum dominieren... ;)

Grüße Markus

Hallo Thomas,

die lichtschwache Gx hast Du richtig schön getroffen!

Viele Grüße

Kai

Hallo Bernhard, Markus, Wolfgang, Kai, Christoph und Frank

Vielen Dank für euer Feedback

@Wolfgang: zwischen den 15 und 20 min Subframes gibts eigentlich kaum einen Unterschied

LG
Thomas

Wieder eine tolle DSLR Aufnahme, Farben un Auflösung einfach perfekt, Bravo.

Hallo Tommy!

Da sich meine Beiträge derzeit auf dass Loben von hervorragenden Bildern selten gezeigter Galaxien konzentrieren, muss ich natürlich Gerechtigkeit walten lassen und auch Dir sagen: Danke, tolle und inspirierende Objektauswahl!

So muss es sein, man will doch nicht immer das gleiche sehen - oder esst ihr alle jeden Tag Nutella?? ;)

Im Ernst, ein schönes Objekt, mit sehr vielen helleren Sternen im Feld. Wirklich bemerkenswerte markante Regionen innerhalb der Gx. Wenn ich das Bild mal so auf mich wirken lasse ... eine wirklich besondere Aufnahme, bei der man richtig die Schönheit des Alls vermittelt bekommt und wieder vor Augen geführt bekommt, warum man dieses Hobby hat. Toll.

Weiter so!

cs,
Norman

Hallo Manfred, Siegfried, Fabian und Norman

Vielen Dank

@Manfred: Es ist halt jetzt die beste Zeit dafür, wer kann denn wissen, dass du die Gx heuer nochmal aufnimmst. Aber ich hab noch eine auf Lager, die heuer (hoffentlich) noch keiner hier aufgenommen hat.

LG
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben