Mitglied
|
#909021 - 06/04/2012 07:31
Ngc 2903
Guten Tag alle zusammen! Heute möchte ich euch meine Version von Ngc 2903 im Löwen zeigen! Das Bild entstand, als die Winterobjekte sich verabschiedeten und die Frühjahrsprojekte noch nicht hoch genug standen. Deshalb habe ich 7 Stunden in ein Objekt investiert, für das ich eigentlich zu wenig Brennweite habe - trotzdem bin ich über die Details erstaunt.  NGC 2903Hier noch in 150%: 150%Unten links hat sich der Kleinplanet "Aggripina" als Strichspur eingeschlichen, am nächsten Tag hat sich die Spur dann fortgesetzt. Ich hoffe es gefällt ein wenig, LG, Markus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Markus,
super Bild toll präsentiert! Die schönen Sternfarben im weiten Gesichtfeld gleichen die kurze Brennweite mehr als aus. Gute Astrofotos sind halt nicht nur Detailerkennung sondern auch Stimmung, wie man an deinem Bild sieht.
CS Wolfgang PS: das Bild wäre was für die kosmischen Begegnungen im VdS-Journal.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#909063 - 06/04/2012 10:31
Re: Ngc 2903
[Re: Ries]
Hallo Markus,
sehr schönes Ergebnis! Das große Feld in Kombination mit den Details in der Galaxie sind genau nach meinem Geschmack. Erstaunlich was du aus 6 Zoll Öffnung zauberst. Wieder ein gelungener Beweis dafür, das es nicht nur Öffnung bringt oder der erlesene teure Edelapo.
Gruß Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Markus,
Auch mir gefällt diese Aufnahme sehr gut! Du hast sicher das Maximum an Details mit der eingesetzten Brennweite herausgeholt.
lg Bernhard
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Markus,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die schöne detailierte Galaxie in dem weiten Feld sieht klasse aus.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Markus, Kann mich hier auch einreihen: Eine sehr gelungene Aufnahme! Bei der Wahl des Ausschnitts hätte ich die Galaxie noch etwas weiter nach links unten gesetzt, damit die hellen Sterne noch mehr an Gewicht bekommen. Ist aber Geschmackssache..  LG, Fabian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
da pflichte ich Fabian bei, sehe ich auch so mit dem Ausschnitt... Aber ein tolles Motiv. Danke für´s Zeigen!
cs, Norman
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
sehr schön - ich habe mich schon lange an dem Objekt probiert - trotz 7h am c11 mit DSLR nicht annäherend dieses Ergebnis. Ich finde die Galaxie hat etwas besonderes.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Vielen Dank, schön dass dir das Bild gefällt, freut mich!
7h mit f/3,5 gegen 7h mit f/9 ist natürlich ein unfairer Vergleich zugunsten der schnellen Optik. Ich könnte dafür die Brennweite des C11 nicht nachführen! :-)
LG, Markus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hey Markus,
ich muss dein Bild übersehen haben. Ein tolles Ergebnis, sehr tief, schön präsentiert und die Zugabe mit dem Kleinplaneten gefällt mir auch sehr!
CS Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Markus,
es ist richtig den Kleinplaneten drin zu lassen. Schließlich gehört er ja nunmal dazu und ist nichts künstliches. Bei Sateliten kann man streiten. Mein C11 benutze ich aber immer nur mit Reducer bei f 6,3. Mit f10 würde ich wohl keinen Leitstern über OAG für meine MGen finden und wenn wäre Guiding schwierig. An dieser Stelle eine Frage: Ich benutze eigentlich immer einen Filter gegen Lichtverschmutzung. Stimmt es, dass der bei Galaxien eher hinderlich ist?
Mfg Norbert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Norbert,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich habe das Glück, unter einem recht wenig beeinträchtigeten dunklen Himmel belichten zu dürfen, da sind keine Filter notwendig. Vom Hörensagen her würde ich deine Frage mit "ja" beantworten.
LG, Markus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Habe mal alle Aufnahmen ohne Filter herausgesucht - da ist zwar bei 10 Minuten viel rot drauf von der Beleuchtung - aber auch mehr von der Galaxie. Ob das nur von einer besseren Durchsicht herkommt weiß ich nicht - der Unterschied ist schon extrem
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Markus,
sehr schöne Details und Fardifferenzierung. Einzig die Sternabbildung gefällt mir noch nicht 100%. Sie wirkt irgendwie nicht knackig genug.
Ansonsten aber ein sehr schönes Ergebnis - keine Frage.
LG
Immo
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
3 Mitglieder (animal, raziel28, 1 unsichtbar),