Astronomie Logo
Diskussionsforen Einnordungsfehler-Drift
Optionen
Thema bewerten
BernhardH Offline
Mitglied

#911937 - 16/04/2012 11:10 Einnordungsfehler-Drift

Hallo liebe Astronauten,

ich habe folgende Frage zum Thema Einnordung und dessen ungenauigkeiten:

Angenommen ich habe eine in RA gut laufenden kleine Reise- Montierung die eine korrekt eingestellte Geschwindigkeit hat und einen periodischen fehler von unter 6" peak-peak.

Wenn ich nun um sagen wir maximal 10 Bogenminuten falsch eingenordet hätte, kann es dann sein dass der Drift mehr in RA richtung als in DEC geht ohne guiding oder ähnliches? (das ganze am meridian und im osten gleich) (größenordnung von 10-15"/5min)

Bisher denke ich dass ein Einnord-fehler in dieser Größenordnung erstmal nur in DEC sichtbar sein kann oder?

Wie seht ihr das?

Danke und cs Bernhard

hoch
StHz Offline
Mitglied

#911941 - 16/04/2012 11:24 Re: Einnordungsfehler-Drift [Re: BernhardH]

Hallo Bernhard,

ich kann es jetzt auf die Schnelle nicht ausrechnen, aber mir ist bei mobilem Setup ebenfalls aufgefallen, dass der Taumelfehler in RA deutlich zunimmt, wenn die Polachse nicht korrekt ausgerichtet ist. Oder umgekehrt formuliert: Je genauer die Polachse justiert ist, desto geringer ist der Taumelfehler in RA.

Gruß
Stefan

hoch
tommy_nawratil Offline
Mitglied

#911962 - 16/04/2012 13:21 Re: Einnordungsfehler-Drift [Re: StHz]

hallo Bernhard,

wir hatten uns drüber schon unterhalten, ich schreib meinen Senf der Vollständigkeit halber dazu:

Ist der Einnordungsfehler in der Polhöhe, kommt es am Meridian zu Driften in RA und im Osten zu Driften in DEC. Ist der Einnordungsfehler in Azimut, dann umgekehrt. Das nutzt man ja auch beim Scheinern, wobei dort nur die DEC Driften benutzt werden.

Wenn es eine unpräzise Einnordung wäre, kann es nicht im Osten und im Meridian zu gleich gerichteten Driften kommen. Da du eine Serie von Fotos gemacht hast und von Aufnahme zu Aufnahme die Sterne ein kleines Stückchen in immer derselben Richtung weiterwandern, kann es auch kein periodischer Fehler sein. Da müssten die Sterne ja auch wieder zurückwandern.

Ich habe auf meinen Reisefotos auch kleine Driften, aber zwischen RA und DEC aufgeteilt. Die Elongierung der Sterne ist aber deutlich kleiner als die Verzerrung durch das miese Objektiv das ich benutzt habe. Also viel weniger als 10"/5min.

lg Tommy

hoch
BernhardH Offline
Mitglied

#912169 - 17/04/2012 12:10 Re: Einnordungsfehler-Drift [Re: tommy_nawratil]

Hallo und danke für Antworten,

ich habe mich mal hingesetzt und bissl nachgedacht. Folgende Skizze berechnet den Fehler in der RA Geschwindigkeit am Meridian bei einem Polhöhenfehler. Analoges ist anzuwegen für Azimut und Geschwindigkeit im Osten/Westen.
Wir arbeiten hier komplett ohne Guiding.

Der Drift in DEC ist ohnehin klar und mal außenvor gelassen.

Wie man sieht spielt es eine größe Rolle wie nahe man am Pol ist (was sich auch mit meiner bisherigen Erfahrung deckt, dass ein Einnordnungsfehler näher am Pol kritischer werden kann).

Die Tabelle zeigt dass man bei einer moderaten Fehleinnordung von 10 Bogenminuten bei einer Deklination von 40° schon den Fehler den ich beobachtet habe sehen kann (nämlich einen drift von 12 Bogensekunden in 5 Minuten).

Somit ist die Fehleinnordung auch in RA sichtbar was ich ursprünglich nicht gedacht habe.

Sollte das für jeden ohnehin klar sein, schön smile
Also ist der relative Geschwindigkeitsfehler tan(DEC)*Einnordnungsfehler (alles in radiant).

clear skies, Bernhard

hoch

Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
Mond vom 19.05.2013
Saturn 15.05.2013 mit 8"
Saturn
NGC4565
Saturn
Saturn vom 18.05.2013
Nördlicher Mondteil am 19.05.2013