Astronomie Logo
Diskussionsforen Wechselrichter und Co
Optionen
Thema bewerten
Zyklop Offline
Mitglied

#913972 - 23/04/2012 23:57 Wechselrichter und Co

Hallo zusammen,
ich überlege wie ich über längere Zeit günstig ein Notebook, Montierung und die EOS450 betreiben soll, wenn ich z.B. mal mehrere Tage ohne Steckdose bin.

Die Monti kann ich an die Autobatterie anschließen aber Notebook etc. nicht.

Also wäre z.B. ein Wechselrichter für alles praktisch inkl. Ladegeräte für NB und EOS.

Habt ihr sowas im Einsatz und wenn ja welche Geräte?
Muss es unbedingt eine Sinuswelle sein oder geht auch modifiziert wenn ich nur Lade und nicht z.B. das NB gleichzeitig betreibe?

Bearbeitet von Zyklop (23/04/2012 23:57)

hoch
mfelsch Offline
Mitglied

#913982 - 24/04/2012 00:29 Re: Wechselrichter und Co [Re: Zyklop]

Hallo Peter,
Original geschrieben von: Zyklop
Die Monti kann ich an die Autobatterie anschließen aber Notebook etc. nicht.

für's Notebook geht es z.B. hiermit .
Tut's bei mir prima.

Grüße
Matthias

DeepSkyFoto.de

hoch
RobinD Offline
Mitglied

#914034 - 24/04/2012 10:14 Re: Wechselrichter und Co [Re: mfelsch]

Hey Peter,

Und für die Kamera kannst du sowas benutzen.

Aber falls du trotzdem nicht vom Gedanken abzubringen bist: Der da ist billig. Aber was der kann, und was er nicht kann... keine Ahnung zwinker

Gruss, Robin

hoch
Zyklop Offline
Mitglied

#914076 - 24/04/2012 13:15 Re: Wechselrichter und Co [Re: RobinD]

Das es sowas gibt ist mir natürlich klar - hab auch google...
Aber eine Steckdose wäre doch praktischer.

Robin den EOS-Adapter kenne ich - extrem überteuert das.
Da liegt der Einkaufspreis vermutlich bei 10 Euro.
Der verlinkte Wechselrichter macht einen modifizierten Wechselstrom - was mich wieder zu meiner Ausgangsfrage führt.

Bearbeitet von Zyklop (24/04/2012 13:15)

hoch
RobinD Offline
Mitglied

#914082 - 24/04/2012 14:25 Re: Wechselrichter und Co [Re: Zyklop]

Hab mich auch über den Preis gewundert.

Vielleicht hilft dir dieses PDF weiter. Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob das Notebook nur geladen oder gleichzeitig auch noch betrieben wird.
Der produzierte Wechselstrom wird nach dem Wechselrichten ja wieder im Netzteil des Notebooks gleichgerichtet. Solange sich die effektive Spannung am Eingang des Netzteils nicht aus dem vorgegebenen Bereich bewegt, sollte dies kein Problem sein.
Bei den Notebook-Netzteilen ist auch noch zu beachten, dass die am Eingang meistens sehr Induktiv sind. Sprich, dass ein hoher Einschaltstrom fliesst. Daher solltest du einen Wechselrichter aussuchen, welcher die 5 - 10 fache Leistung des Netzteils liefert.

Wahrscheindlich fährst du schlussendlich günstiger, wenn du die von Matthias und mir genannten Komponenten kaufst.

hoch
Zyklop Offline
Mitglied

#914192 - 24/04/2012 21:19 Re: Wechselrichter und Co [Re: RobinD]

Meinst du nicht, dass man sich das mainboard schrotten könnte, wenn man so einen Wechselrichter mit modifizierter Sinuswelle benutzt? Der Strom läuft zwar übers Netzteil aber der Ladestrom geht wohl auf direkt aufs Mainboard und wird nicht über den Akku gepuffert.
Naja mal schauen....

hoch
Zyklop Offline
Mitglied

#914211 - 24/04/2012 22:03 Re: Wechselrichter und Co [Re: Zyklop]

Ich habe mir mal dieses Teil bestellt für die Notebooks
http://www.amazon.de/Trust-Netzteil-Notebooks-Power-Adapter/dp/B001D3124G/ref=cm_cr_pr_product_top da diese mich derzeit auf 5h Belichtung pro Nacht limitieren. Alle anderen Komponenten laufen länger.

Bearbeitet von Zyklop (24/04/2012 22:03)

hoch
RobinD Offline
Mitglied

#914212 - 24/04/2012 22:07 Re: Wechselrichter und Co [Re: Zyklop]

Der Wechselstrom kommt (ob reiner Sinus oder mod. Sinus) durch das Netzteil. Dort wird das ganze gleichgerichtet. Dafür gibt es verschiedene Methoden. Grob ausgedrückt funktioniert das so: Dabei wird die negative Halbwelle ins Positive geklappt und die Halbwellen werden dann mittels Kondensator(en) und Induktivitäten geglättet. Am Ausgang kann man dann eine Gleichspannung messen. Zurück bleibt jedoch eine kleine Restwelligkeit. Dort kannst du wahrscheinlich noch einen (verschwindend kleinen) Unterschied merken, ob am Eingang des Netzteils eine modifizierte Sinuswelle oder ein reiner Sinus angelegt wurde. Ich denke, dass dies dein Notebook nicht bemerken wird. Kennst du einen Ingenieur? Der könnte dir das besser erklären...
Des weiteren verlang dein Notebook wahrscheinlich 19V am Eingang. Damit geht man nicht direkt auf das Mainboard. Da kommen vorher nochmals Spannungswandler, welche 12V, 5V, 3.3V und so weiter daraus machen.

Eine Frage zurück: weshalb willst du es unbedingt über einen Wechselrichter lösen?

hoch
RaBaeh Offline
Mitglied

#914256 - 25/04/2012 07:59 Re: Wechselrichter und Co [Re: RobinD]

Hallo Peter,
von Gleichstrom zu Wechselstrom und wieder zurück zu Gleichstrom wechseln ist nur unnötige Stromverschwendung.Bei jeder Umwandlung hat man Verluste.Daher ist das 12V Netzteil für das Notebook eine gute Idee.
Für deine EOS kannst du günstig eine externe Stromversorgung selbst zusammenlöten.Schau mal hier
Zusammen mit dem Notebooknetzteil dürfte das die günstigste und sinnvollste Lösung sein smile

Grüße Rainer

hoch
Zyklop Offline
Mitglied

#914389 - 25/04/2012 19:37 Re: Wechselrichter und Co [Re: RaBaeh]

Hi beide,
ich dachte an den Wechselrichter, weil ich mit einer Steckdose alle "Probleme" erschlagen könnte.
Da könnte ich Monti, Notebook und div. Ladegeräte anschließen.
Danke für den Bausatz-Tipp - ich kann zwar den Lötkolben schwingen aber ich glaub ich würds lieber fertig kaufen ;-)
Hab mir gestern noch einen Nachbau-Akku für die Eos gekauft, aber meist halten die ja so lange wie der Originale.
Jetzt teste ich mal den 12V-Adapter und berichte.

Ein Unterspannungsschutz wäre sicher sinnvoll, damit die Karre 100% noch anspringt...

hoch
RobinD Offline
Mitglied

#914433 - 25/04/2012 23:35 Re: Wechselrichter und Co [Re: Zyklop]

Ein Wechselrichter bringt schon die Flexibilität. Doch schlussendlich hast du mit den passenden 12V Adapter weniger material, welches auch noch günstiger ist. Zudem muss man bei 230V noch auch andere Sachen achten...

Das mit dem Unterspannungsschutz ist gar nicht so eine triviale Sache. Die Spannung nimmt nicht kontinuierlich ab und das macht eine Überwachung relativ schwierig. Auch kommt das noch auf den Laststrom an.
Und wenn diese Anzeige nicht genau stimmt: Ein Motor braucht beim Zünden kurzzeitig > 80 Ampere....

Viele Grüsse,
Robin

hoch
Zyklop Offline
Mitglied

#914434 - 25/04/2012 23:49 Re: Wechselrichter und Co [Re: RobinD]

Ich seh schon, da muss ein Benzingenerator her....da freut sich der Nachbar, wenn das Teil die Nacht durchläuft hähähä ;-)

hoch
Der_Michael Offline
Mitglied

#914443 - 26/04/2012 00:44 Re: Wechselrichter und Co [Re: Zyklop]

hey Peter,

zeig mir den Sternegucker, dessen Strombedarf nicht durch eine Batterie gedeckt werden kann, die weniger wiegt und einfacher zu handhaben ist als ein Generator zwinker

Es gibt auch Spezies, die ihr Auto die ganze Nacht laufen lassen bei der Beobachtung... da sage ich dann gar nichts mehr zu!

Also: Du hast das alles richtig gemacht mit dem Adapter und jetzt brauchst du noch die Adapter für die anderen Geräte und vllt ne billige Autobatterie (darum gehts ja im Thread hier drüber).

Nacht

hoch
Hamma_Berlin Offline
Mitglied

#914522 - 26/04/2012 15:45 Re: Wechselrichter und Co [Re: RobinD]

Original geschrieben von: RobinD

Das mit dem Unterspannungsschutz ist gar nicht so eine triviale Sache. Die Spannung nimmt nicht kontinuierlich ab und das macht eine Überwachung relativ schwierig. Auch kommt das noch auf den Laststrom an.
Und wenn diese Anzeige nicht genau stimmt: Ein Motor braucht beim Zünden kurzzeitig > 80 Ampere....

Hallo Robin,

Ich glaub, da fehlt ein Komma bei den 80 Ampere. smile
So einen Akkuwächter gibts eigentlich schon fertig als Modul zu kaufen. Kein Löten und nur minimale Elektronikkenntnisse erforderlich.

Gruß André

hoch
RobinD Offline
Mitglied

#914524 - 26/04/2012 16:13 Re: Wechselrichter und Co [Re: Hamma_Berlin]

Hey André,

Original geschrieben von: Hamma_Berlin
Ich glaub, da fehlt ein Komma bei den 80 Ampere. smile

nein nein, das muss so sein. Ich verweise mal auf Wikipedia, auch auf die Gefahr hin, dass dort nicht alles korrekt sein muss.
--> "Das Anlassen eines Verbrennungsmotors durch den elektrischen Anlassermotor erfordert kurzzeitig hohe Stromstärken von mehreren 100 bis zu 1000 Ampere."

Bei diesem Strom verschweissen sich die Kontakte von dem genannten Akkuwächter....

Gruss, Robin

hoch
Hamma_Berlin Offline
Mitglied

#914528 - 26/04/2012 16:42 Re: Wechselrichter und Co [Re: RobinD]

Das bezieht sich auf das Anlassen eines Verbrennungsmotors.
Da ist üblicherweise ein sehr hohes Lastmoment zu überwinden.

Bei den üblichen Schrittmotoren, die eine GoTo- Montierung hat, wird der Strom auch beim Anlauf durch die Motorsteuerung auf den Nennstrom des Motors begrenzt.

Gruß André

Bearbeitet von Hamma_Berlin (26/04/2012 16:44)

hoch
RobinD Offline
Mitglied

#914542 - 26/04/2012 18:02 Re: Wechselrichter und Co [Re: Hamma_Berlin]

hmm... ich hab das was mit dem Nachbarthread durcheinander gebracht, wo die Idee mit einer Zweitbatterie im Auto vorhanden war... Sorry! Ich seh schon, es ist Zeit für's Wochenende...

Natürlich sauft eine Montierung nicht so viel. Da kann so ein Überwacher schon gebraucht werden.

hoch
Zyklop Offline
Mitglied

#915963 - 02/05/2012 23:59 Re: Wechselrichter und Co [Re: RobinD]

Der 12v-Adapter funktiuoniert mit meinem Twinhead-laptop aber der Dell will nicht. Der Dell will nur Dell-Lader haben - das ist ja fast so dämlich wie Apple-Produkte....
Naja immerhin 50% funktionieren und die Laufzeit verlängert sich mit einem 7Ah-Akku ca. um 100%.

hoch

Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
..ein tiefstehender Saturn...
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen
Saturn 24.04.13