Mitglied
|
#914338 - 25/04/2012 16:12
Erfahrungen mit Meade 12" SC
Hallo an alle die ein Meade 12" SC haben.Ich habe das Drumm im Winter mal in den Odenwald geschleppt um mich an Deep Sky auzutoben. Naja mit Reducer und 2" Ausrüstung bei sehr gutem seeing könnte ich beinahe sagen im Orion "Farben" erkannt zu haben. Meine Freundin hat dies auch bestätigen können.Ein leicher rötlicher schimmer war zu erkennen. Mit 12" ist das doch eigentlich gar nicht möglich,oder etwa doch? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen können? Wäre nett wenn ich "feetback" bekäme!! clar Sky Robert
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Robert,
das halte ich für eine optische Täuschung. Rot ist die erste Farbe die im Dunkeln vom Auge nicht mehr erkannt wird. Grün hält am längsten.
Grüsse, Peter
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#914358 - 25/04/2012 17:47
Re: Erfahrungen mit Meade 12" SC
[Re: Thiel]
Hallo Robert, war der Nebel tatsächlich nur rot? Eigentlich nehmen die meisten zuerst einen Grünton wie hier wahr, obwohl sicherlich auch ein schmutziges Dunkelrot gesehen werden kann. Hier gibt's eine ganze Diskussion zu dem Thema: - M42 in Farbe?P.S. Es heißt Feedback und hat nix mit Füßen zu tun. 
|
|
hoch
|
|
|
|
gesperrt
|
Moin Robert! > Mit 12" ist das doch eigentlich gar nicht möglich, oder etwa doch? Vor einigen Wochen hatte ich mal einen Vereinskollegen grfragt, als wir zusammen am vereinseigenen 12"-ACF saßen. Er meinte bei der Beobachtung, daß der Orionnebel tatsächlich leicht grünlich aussah. Mich selbst darfste nich' fragen: ich bin rot-grün-blind... 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Nico Danke für´s Feedback Clear Sky Robert
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo an alle,
also die Randbereiche waren deutlich rötlich gefärbt und bei ruhiger Durchsicht konnte man auch grünliche oder Magenta-Farbige Bereiche erkennen.Beobachtet habe ich mit einem 2" Okular mit 26mm Brennweite und 0,5 Rdeucer.Auch meine Freundin konnte diese Beobachtung bestätigen,was eine Opische Täuschung oder Einbildung meinerseits eher ausschließt.
Clear Sky und Danke für eure Antwoten
Robert
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Robert,
Ich hatte letztes Jahr ebenfalls solch ein Erlebnis: Ich hatte mir im Herbst das erste mal im 12" Hofheim durch ein 24er TV Panoptic den Orionnebel angeschaut: Das Zentrum erschien intensiv grün, die Schwingen deutlich weinrot/rostrot.
Das hatte mich verblüfft, da mir die Grünfärbung des Zentralgebietes bekannt war und ich diese auch schon schwächer in meinen 8"ern gesehen habe. Aber die roten Schwingen hatte ich so nie gesehen. Die Rotfärbung blieb auch, wenn man den grünen Teil aus dem Gesichtsfeld schob. Dabei war auch klar ein Unterschied zu umliegenden grauen Nebelteilen zu sehen. In der gleichen Nacht hatte ich mir vorher viele schwächere Galaxien angeschaut, einige davon am Rande der Wahrnehmungsgrenze (Stephan's Quintett ...) und natürlich alle grau. Die Rotfärbung der Schwingen von M42 war dagegen klar direkt erkennbar.
Am nächsten Tag habe ich daraufhin in diversen Foren auch andere Beobachtungsberichte entdeckt, in denen einige Leute genau diese Farben beschrieben.
Wohlgemerkt: die Färbung erschien mir ziemlich deutlich und weit oberhalb der Wahrnehmungsgrenze.
hoch
|
|
|
|
|
22661 Mitglieder
65 Foren
178728 Themen
1001095 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|