Montierungssuche für Astrofotgrafie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Orion1311

Mitglied
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer für die Astrofotgrafie tauglichen Montierung, die einen Preis bis max. 1700€ hat.

Weitere Kriterien sind für mich noch:
- Transportabilität ( kein hohes Gewicht , max. 12 - 15 kg)
- Praktische Mechanik ( z.B. leichte Verstellbarkeit der Polhöhe und des Azimuts)
- Tragkraft von ca. 15kg fotografisch

Fotografieren werde ich vorerst mit einem Skywatcher ED80 + WO SD66 als Leitrohr.

Ich habe ein paar Favoriten im Auge:´
1. Sphinx SXD ( ev. gebraucht)
2. HEQ5
3. Losmandy G-8 ( ev. gebraucht)

Die Monti sollte noch einen 8" Newton tragen können. ( Sowas in der Art hatte ich für die Zukunft geplant)

Was könnt ihr mir empfehlen, vor allem im Bezug auf die Fototauglichkeit der Sphinx SXD?

Vielen DAnk schonmal im Voraus.

Grüße,

Andreas

hallo Andreas,

ich habe ne NEQ-6, die das von dir genannte Budget und auch den Kriterien voll entspricht. Mit dem ED 80 ist das Ganze bombenstabil, mit einem 8 Zoll-Newton muss man schon bei eher wenig Wind oder windgeschützt arbeiten, zumindest bei mir.
Liebe Grüße
Frank

Hi Andreas!

Habe auch die NEQ-6 und nutze fotografisch einen 8"-Newton, das passt ganz gut.

Einziges Manko an der NEQ-6 ist die etwas schlappe Polhöhenverstellung, da sollte man direkt vor dem ersten Einsatz die labberige Schraube durch eine härtere Variante mit dem Härtegrad 10.8 ersetzen oder direkt den Polhöhnumbau machen, der hier im Forum beschrieben wird.

Aber ansonsten bin ich mit der o.g. Kombination bislang schon sehr zufrieden. Lediglich das Guiding fehlt mir noch, aber bald ist ja ATT.... ;)

CU&CS
Klaus

Hallo Frank,

danke für die Antwort.
Über eine NEQ6 hatte ich auch schon nachgedacht, allein wegen des Preises un der Tragfähigkeit.

Aber die NEQ6 ist ziemlich schwer.
Wie empfindest du das Gewicht der NEQ6?

(Ich muss dazu sagen, dass ich ein 16 jähriger Schüler bin und meinen Rücken noch eine ganze Weile brauche. ;))

Grüße,

Andreas

Hallo Klaus,

so ne NEQ6 müsst eich dann aber stationär aufstellen, oder?

Hm, oder ich besorg mir nen Fahrradanhänger, auf dem ich immer alles hin und herfahre.
( Mein Beobachtungsstandort ist auf einem Feldweg ca 150 m von meinem Haus entfernt.)

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,
nicht in Deiner Vorauswahl, aber ist evtl die CGEM was für Dich?
Nur mal so, als Idee.

LG
Ernie

Hallo Andreas,

keine deiner genannten Montierungen trägt 15kg fotografisch, keine SXD, G8 oder HEQ5. Auch die genannten EQ6 und deren Neuauflagen bei grösseren Geräten nur bei Windstille. Ich hatte/habe sie fast alle und weiss wovon ich rede und habe nicht nur mal an einer der Monties auf einem Teleskoptreffen oder Messe gerüttelt.

Ein 8" F5 Newton funktioniert auf einer EQ6/CGEM/NEQ6/... gut, da man hier auch meist unter 15kg bleibt. Einen 8" Newton, der 15kg wiegt würde ich auf keine SXD, HEQ5 oder G8 draufpacken. M.M. nach erreichen die Montierungen ihr Limit bei, ja nach Hebel natürlich, 8-12kg fotografisch. Ein C11 kann auf einer G8 funktionieren, ein 5" F8 Apo gleichen Gewichts allerdings auf keinen Fall.

Einen Handkarren o.ä. würde ich in Erwägung ziehen um Stativ, Monti, Teleskop, Akku, Laptop, .... zu transportieren. Ansonsten musst du die 150m öfters gehen ;-)

Gruß
Matthias

Zitat von Orion1311:
so ne NEQ6 müsst eich dann aber stationär aufstellen, oder?

Insgesamt ist die Monti noch transportabel, aber ganz leicht ist die natürlich nicht.
Den angesprochenen Handwagen kann ich dabei nur empfehlen! Auch wenn 150m nicht gerade viel sind, mit 'ner Monti in der Hand wird der Weg lang und läääänger. :schwitz:

Sollte Dich aber nicht vom Aufbau abhalten, es lohnt sich!

CU&CS
Klaus

Hi andreas,

mit ner NEQ6 kannst nix verkehrt machen! Nutze die Montierung selbst schon gut 2 Jahre und bin für den Peis absolut zufrieden damit! Natürlich kann sie nicht mit Montierungen jenseits der 2500€ Klasse mithalten aber für den schmalen Geldbeutel ist sie die erste Wahl!

Die CGEM wäre eine etwas teurere Alternative aber meiner Meinung nach nur wenn du Ohne Polarstern bei der Ausrichtung auskommen MUSST! Ansonsten sind die beiden Montierungen so ziemlich gleich. Ein paar Detailverbesserungen hier und dort hat die CGEM schon-mehr aber nicht. Ob das einen Mehrpreis von gut 500 € rechtfertigt?

Die Polhöhenschrauben bei der EQ6 MUSS man auf jeden Fall tauschen-die sind ein großer Schwachpunkt.

Die Angabe von 16KG laut TS Produktseite ist nur minimal über deiner maximalen Gewichtsvorgabe. Ich trage meine NEQ6 vom 3. Stock rauf und runter.

Mit nem vernünftigen Autoguider wirst du viel Freude mit der E-Kuh haben.

Gruß

Franz :-)

Interessant... so viele Leute empfehlen zwei oder sogar drei Montierungen - und wissen genau was mit so vielen Montierungen geht oder was nicht.

Da frag ich mich doch, bin ich denn der Einzige der nur eine einzige Montierung hat und gar nix selbst erlebtes oder gar praktisch selbst erfahrenes zu anderen Montierungen beisteuern kann??

Habt Ihr alle so viele Montierungen im Einsatz?????

Ich habe nur ein Stativ und meine CGEM, die funktioniert, aber vergleichen kann ich da leider nix.

Link zur Grafik: http://img859.imageshack.us/img859/6319/38302046.jpg

Gruß
Minimalist - Ernie (der mit nur einer Montierung)

Hallo Ernie,

über viele Jahre kommt da schon was zusammen :-) . Und ja, viele haben mehr als eine Montierung. Für einen grossen Refraktor ist die Eine zu schwach, für einen kleinen 3,5" und als Reisemontierung ist sie allerdings ideal. Das sind dann zwei Montierungen. Für die Sonne dann noch eine Alt/Az Montierung ... Läppert sich.
Klar, kein Muss, Ich könnte auch die kleinen Scopes immer eine schwere Montierung nutzen, aber da ich ausnahmslos mobil unterwegs bin, möchte ich nicht mehr dabei haben als unbedingt nötig. Wenn sich eine Sternwarte hätte, ja dann käme da z.B. eine Knopf drauf und aus-die-Maus. Evtl. noch was kleines für Teleskoptreffen ... obwohl... Baader bietet doch eine gebrauchte "mobile (!) mittlere Montierung" von Zeiss an, wiegt zwar 2t und es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das man mindestens einen 7,5t LKW benötigt, aber das wäre wohl die eierlegende Wollmilchsau, oder ;-) ?

Ein Freund nennt das "expansiven Minimalismus".

Gruss
Matthias

Ha, das wärs, so ne 2t Montierung im 7.5t LKW anschleppen zum Teleskoptreffen - und dann einen ED 80/600 und ne Teleobjektivkamera auf Doppelschiene und allen erzählen, darunter ist 'stümperhaft' :)

Aber noch mal zur Frage, ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand eine CGEM, EQ6 aktueller Bauart und vielleicht noch ne NEQ6 gleichzeitig hat.
Klar, wäre toll so ein Miniastropark, aber... Ne, ich denke dass die meisten hier (ganz Guttenberg) hörensagen weitergeben ohne dies aber hören zu wollen ;)

Ist ja nix schlimmes, nur würde es mehr helfen zu lesen was andere für eigene Erfahrungen gemacht haben (auch über die Jahre), aber eigenes gehört oder gelesen hilft nicht soooo viel, und sollte evtl eben auch kenntlich gemacht sein?!

Just my two cents ;)

Gruß
Ernie

Der jetzt über die 2t Montierung nachdenken muss, denn den 7,5to hab ich schon (bzw mein Vater)...

Naja, ich kann das hier in dem Thread nicht so herauslesen wie du. Besser sind da die Treads, in denen früher irgendwelche Blitzgranaten über TOA, TEC, AP usw Refraktoren beraten haben, selber aber nur die Chinaröhre auf der Monti hatten. Obwohl, die gibts heute auch noch :-).
Die alte EQ6, neuere EQ6, EQ6 Pro, NEQ6 sind alle gleich, mit Ausnahme anderer Teleskopaufnahmen und anderer Fette über die Jahre - die Motoren und die Steuerungen mal aussen vor gelassen. Die Eine ist so gut wie die Andere.

Ich denke bei dem Budget kann man mit einer der EQ6 Reinkarnationen nicht viel falsch machen. Nur die G8 evtl. mit Gemini oder eine gebrauchte G11, dann ohne GoTo, wäre noch überlegenswert, bzw. vorzuziehen. Eine Sphinx, ne, beim besten Willen nicht. Nie mehr.

Gruss
Matthias

Hallo Matthias

Da muss ich dir leider wiedersprechen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die neuen (N)EQ-6 aus aktueller Produktion deutlich(!) bessere Schneckenräder haben als die älteren EQ-6. Tatsächlich taugen die aktuellen EQ-6 (mit Synscan) direkt out-of-the-box zur Astrofotografie, was man z.B. von einer Vixen SXW und SXD nicht behaupten kann (hatte selber eine und eine zweite über längere Zeit zum testen)!

Meine NEQ-6 trägt übrigens 16,5kg absolut stabiel! (10" f/4) Das Guiding funktioniert einwandfrei.
Allerdings habe ich ein 34t Fundament, ein sandgefüllte 25cm (Durchmesser) Stahlsäule und eine Kuppel...

Grüsse
Tobiasz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Ernie,

ich denke viele die "nur" eine Montierung haben ( wie ich selbst auch ), beziehen sich eventuell auch auf die Montiedatenbank .

Und selbst wenn nicht, is es doch logisch das die preislichen Schwergewichte a la Losmandy G11,ASA DDM60 o. 10Micron usw. um klassen besser sind was die Tragkraft und die Genauigkeit angeht!
Das ne CGEM ne sehr gute Montierung ist, aber sich im wesentlichen nicht großartig von ner NEQ6 unterscheidet ist auch allgemein bekannt.

Insofern MUSS man ja nicht zwingend selbst damit gearbeitet haben.

Gruß

Franz :-)

Hi Ernie,
Am anfang hatte ich eine "Quelle"-Monti, die mit dem 60/910
Refraktor, dann eine Gabel mit orangenem C8
und derzeit eine Rupp-Monti und eine Vixen mit Skysensor(fürs Feld).Das alles innerhalb von 45 Jahren.
Begründung: Die Ziele änderten sich von - von allem etwas - auf heute vorwiegend Deepsky-Fotografie.
Die Montis werden schwerer, das Kreuz schwächer.
Und Optik hat man eh immer die falsche....

Liebe Grüße Jochen

Zitat von TeeJay:
Da muss ich dir leider wiedersprechen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die neuen (N)EQ-6 aus aktueller Produktion deutlich(!) bessere Schneckenräder haben als die älteren EQ-6.
Ich habe schon ein paar EQ6'en zerlegt und auch auch in unserer Astrogruppe haben viele eine EQ6. Auch sehr alte und sehr neue. Die Schneckenräder sind gleich gut. Aber ich stimme dir zu, viele haben wirklich sehr geringe/glatte PE's. Ob da bessere Schneckenräder verbaut wurden ist halte ich für ein Gerücht. Was sich allerdings entscheidend geändert hat, ist mit Einführung der stärkeren (GoTo-)Motoren, sind die Motorgetriebe. Die waren hauptsächlich verantwortlich für das schlechte abschneiden der EQ6.

Zitat von TeeJay:
Meine NEQ-6 trägt übrigens 16,5kg absolut stabiel! (10" f/4) Das Guiding funktioniert einwandfrei.
Allerdings habe ich ein 34t Fundament, ein sandgefüllte 25cm (Durchmesser) Stahlsäule und eine Kuppel...
Ja, kommt hin. Das schrieb ich ja auch: bei Windstille. Und die hast du in deiner Kuppel. Ganz zu schweigen von dem Fundament :-)

Gruß
Matthias

Hallo,

ne ganz schöne Diskussion hier.
Wo fang ich den an?

Vll. erstmal so: Ihr würdet also definitiv von einer Sphinx abraten. Warum? Was hat euch da nicht gefallen?

Ich habe auch schon oft gelesen, dass die CGEM der EQ6 gleicht. Deshalb würde ich da eher zur günstigeren Variante übergehen, nämlich die EQ6.

Wie kommt ihr mit dem Gewicht der EQ6 zurecht?
Handkarren oder Fahrradanhänger käme da ja in Erwägung.

Gibts bei der EQ6 und der NEQ6 auch Unterschiede in der Tragfähigkeit?

Und auf dem Bild: Was ist das für ein Newton?

Vielen Dank,

Andres

Hallo Andreas,

das Hauptmanko der Sphinx ist die Steuerung: Das Handteil ist zu gross um mit einer Hand bedient zu werden. Es ist sehr umständlich, beim Blick durch das Okular ein Objekt zu zentrieren. Das Display ist viel zu hell, auch wenn man Abdunklungsfolien einsetzt. Die Motoren laufen ewig nach, obwohl man die Tasten schon längst losgelassen hat. Es ist einfach extrem Nervenaufreibend, wenn man am Objekt vorbeizieht, dann in die engegengesetzte Richtung drückt, wieder daran vorbeifährt usw. Die Mechanik ist bei der SXD schon etwas besser, bei der SX sind die Schnecken nicht Kugelgelagert und blockieren sehr schnell. Auch austarieren half da nicht. Es gibt einige, die eine FS2 mit Schrittmotoren adaptiert haben (Kosten ca. 1500 Euro). Wobei man da schnell bei 4000 Euro für eine ~15kg Montierung liegt.

Nein, die CGEM nutzt eine andere Steuerungssoftware und auch an der Mechanik wurden Teile geändert/verbessert und eher als Weiterentwicklung zu sehen. Aber da kennen sich andere besser aus.

Die EQ6 und die NEQ6 haben die gleiche Tragfähigkeit. Es ist die gleiche Montierung, nur die Teleskopaufnahme ist unterschiedlich.

Gruß
Matthias

Zitat von matthisk:
Die Motoren laufen ewig nach, obwohl man die Tasten schon längst losgelassen hat. Es ist einfach extrem Nervenaufreibend, wenn man am Objekt vorbeizieht, dann in die engegengesetzte Richtung drückt, wieder daran vorbeifährt usw.

Dazu möchte ich anmerken, dass das mit dem Zoomfaktor im
Starbook einher geht. Je größer der Zoomfaktor desto kleiner die
Schwenkgeschwindigkeit. Ergo eine Frage der Bedienung. :/
Wird Autoguiding und Steuerung vom PC übernommen, so nimmt man
das Starbook nur erstmalig zum Alignment in die Hand. Die Sphinx
hat ggf. viel Backlash in DEC und muss unbedingt eingestellt
werden. Des Weiteren hat sie die dumme Angewohnheit, selbstständig
einen Meridianflip durchzuführen.

CS,
Peter

Zitat von Orion1311:
Und auf dem Bild: Was ist das für ein Newton?

Vielen Dank,

Andres

Andreas,

das ist mein Eigenbau :) Ein Projekt aus dem letzten Jahr welches ich nunn nach Abgabe meiner Dissertationn endlich fertigstellen konnte.

Aber mehr dazu im Baubericht:

1. Akt
http://forum.astronomie.de/phpapps/...008/10_DIY_Newton_Erster_Akt_Rohrs#Post829008

2. Akt
http://forum.astronomie.de/phpapps/...753/10_DIY_Newton_Zweiter_Akt_Okul#Post837753

3. Akt
http://forum.astronomie.de/phpapps/...389/10_DIY_Newton_Dritter_Akt_Fang#Post838389

4. Akt
http://forum.astronomie.de/phpapps/...978/10_DIY_Newton_Vierter_Akt_Fang#Post868978

Und jetzt kommt bald der letzte Bericht und das Firstlight.
Dann alles in einem Bericht der Vollständigkeit halber.

LG
Ernie

Zitat von Orion1311:
Ihr würdet also definitiv von einer Sphinx abraten. Warum? Was hat euch da nicht gefallen?

Die Sphinx haben ein gigantisches Spiel in Deklination, welches sich zum Teil auch durch Einstellen nicht retten lässt. Ich kenne jetzt drei ambitionierte Astrofotografen (mich eingeschlossen) welche es mit einer Sphinx versucht haben und dann alle zu einer (N)EQ-6 umgestiegen sind, alle sind mit der EQ-6 viiiiiel zufriedener weil alles 1A funktioniert und das bei einem Drittel des Preises!

Zitat von Orion1311:
Wie kommt ihr mit dem Gewicht der EQ6 zurecht?
Hab Auto + Geoptik Transporttasche, von daher kein Problem. Ansonsten ist das schon anständig schwer, ich lass auch immer ein Gegengewicht dran und das Zweite in der Tasche, aber dritter Stock ohne Aufzug ist trotzdem kein Problem.
Bei dir frage ich mir allerdings, was du dir von diesen 150m versprichst? Der Himmel ist dort derselb und beim fotografieren stören ein paar wenige Lampen nicht weiter (wenn sie nicht in das Teleskop leuchten oder ultramega hell sind). Dunkeladaption ist eh wurscht...

Grüsse
Tobiasz

Hallo Peter

Zitat von Vaadwaur:
Dazu möchte ich anmerken, dass das mit dem Zoomfaktor im
Starbook einher geht. Je größer der Zoomfaktor desto kleiner die
Schwenkgeschwindigkeit. Ergo eine Frage der

Nun, bei der EQ6 mit Skyscan Motoren schwenk(t)e ich bei voller Geschwindigkeit auf ein Ziel. Kurz vorm Ziel wird mit einem (!) Tastendruck auf z.B. 16x gestellt und dann zentriert. Beim Starbook muss man sich in mehreren Stufen rantasten und ein sehr gutes Gefühl entwickeln um abschätzen zu können, wann man die Finger von der Taste nehmen muss. Auch muss ich immer auf das blöde, helle Riesendisplay sehen um den Zoomfaktor zu erkennen, damit ich weiss wie schnell das Teil schwenkt. Alleine die Implementierung der PEC Funktion hat Jahre gedauert. Als es sie endlich gab, brauchte sie niemand mehr. Genauso ist das mit dem Nachlaufen der Motoren, der nicht kugelgelagerten Schnecken, dem zu hellen Display :-(

Klar, wenn man alles mit dem Rechner oder GoTo sucht, dann ist zentrieren kein riesen Problem. Allerdings soll doch gerade das Starbook das "Killerfeature" sein, oder?

Viele Grüsse
Matthias

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Also wird's wahrscheinlich doch ne EQ6.
Ich hätte die Sphinx favorisiert, weil sie ja ein ziemlich niedriges Gewicht hat, dafür aber relativ viel tragen kann.

Was ich mir von den 150m verspreche?
Na ja, das hier:

Link zur Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7190/7144552567_911d523663.jpg
Panorama Beobachtunsplatz von Orion1311 auf Flickr

Das Pano ist mir nicht so richtig gut gelungen, aber ich denke man erkennt , dass man dort eine ganz schöne Rumdumsicht hat. Bei den Häusern rechts im Bild wohne ich. Und da stehen leider ganz schön helle Laternen, die nur darauf warten, mir das Bild zu vermiesen. :D
So siehts nämlich auf unserer Terasse aus:

Link zur Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8008/6998466894_1bd60daa87.jpg
Laternen von Orion1311 auf Flickr

Und da ist mir das Gewicht der Montierung schon wichtig, wenn ich das 100-150m schleppen muss.

Die Idee wäre vll. , die EQ6 dauerhaft auf einem Säulenstativ neben dem Schild hinzustellen.
Oder zumindest bis zum nächsten Morgen immer.

Grüße,

Andreas

Hallo Andres

Angenommen du verwendest eine Säule, dann montiere dir doch an zwei Säulenfüßen zwei Rollen, dann kannst du Montierung sammt Säulenstativ zu dir hin neigen und das Teil wie eine Sackkarre vor dir herschieben.
Eine weitere Montierungsalternative ist die nur 9 Kg schwere
AP 400 die es ab und an auch gebraucht gibt, sie liegt in der Tragfähigkeit aber mit der EQ6 auf gleicher Höhe. Dies desshalb, weil da Vollaluminium verwendet wurde und kein Spritzguss. Vor Kurzem ging eine mit Steuerung und Säule für ich glaube 1500.- weg.
Wenn du es aber eilig hast, dann ist die neue EQ6 sicher eine ordentliche Montierung.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

danke für den Tipp mit den Rollen.
Wird so was irgendwo angeboten?

Ich denke doch, dass es eine NEQ6 werden wird.
Sie ist ja, nach alldem was man so liest, eine zuverlässige Montierung für die Astrofotografie.

Harmoniert die (N)EQ6 mit PHD + ALccd5?
Gibts da Erfahrungen?

Vielen Dank.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas

Das mit den Rollen hab ich mal bei ICS auf ihrer Webseite gesehen, wollte eigentlich noch ein Link nachschicken, habe das Bild einfach nicht mehr gefunden. Aber ich denke das bekommst du hin.

Gruß Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben