Junior-Mitglied
|
#906499 - 27/03/2012 15:27
Kaufberatung Montierung CGEM, bzw. NEQ6 u. CGEM DX
Hallo, ich plane den Kauf einer größeren Montierung . Im Moment nutze ich eine Vixen GP auf Berlebach Planet. Wofür möchte ich die neue Montierung nutzen? 1. Visuelle Beobachtung mit C8 bis C9.25 mobil, später auch event. C11 stationär auf Säule in einer Hütte 2. Planetenfotografie mit C8, C9.25 mit TIS Kameras wenn stationär eingesetzt dann auch später gerne mit C11 3. Astrofotografie mit Brennweiten von 400 bis ca. 900mm mit EDs bzw. Halbapos mit Öffnungen bis ca. 120mm. Im Moment neige ich zur CGEM - Der Vorteil für mich wäre die erleichterte Einnordnung, da Polaris nicht gut sichtbar ist aus meinem Garten - die Bäume brauche ich aber als Sichtschutz. Ich spiele auch mit dem Gedanken die CGEM DX zu kaufen, da ich mir gerade in Hinblick auf ein C11 eine etwas bessere Tragfähigkeit gegenüber der CGEM verspreche. Andererseits wird als Hauptunterschied meist das wesentlich stabilere Stativ genannt. Da könnte ich das Berlebach Planet mit einem anderen Stativkopf ausrüsten (passend zur CGEM). Erreiche ich mit der CGEM und dem Planet eine annähernd gleich stabile Montierung wie die CGEM DX mit Ihrem im Vergleich zur CGEM verstärkten Stativ? Wie ist die Polhöheneinstellung bei der CGEM DX verbessert worden? Das ganze ist natürlich auch wirtschaftlich zu betrachten das Planet wäre ja schon vorhanden, müsste nur "günstig" umgerüstet werden. Wo wir schon bei der Wirtschaftlichkeit sind - im Threadtitel habe ich ja auch die NEQ 6 erwähnt. Deutlich günstiger als die CGEM, stabileres Stativ wäre ja widerum verfügbar - nur die fehlende leichtere Einnordnung - hmm Wer hilft mir etwas bei meinen Überlegungen - Danke schon mal für die Zeit, die Ihr für Eure Antwort investiert. Gruß Sven
Bearbeitet von Astrofuzzi (27/03/2012 15:31)
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#906565 - 27/03/2012 19:45
Re: Kaufberatung Montierung CGEM, bzw. NEQ6 u. CGEM DX
[Re: KMoench]
Hallo Johannes,
danke für Deine Antwort. DMK21 ist vorhanden prinzipiell könnte ich also das Program Eqalign nutzen. Ob ich jedoch jedes Mal den Laptop und die Kamera Ausrüstung zum schnellen Beobachten mit rausnehmen möchte?
Auf jeden Fall danke für den Hinweis und den Denkanstoß. Jetzt wird die Entscheidung nochmals schwieriger, bzw. die Wirtschaftlichkeit spielt eine noch größere Rolle.
Ist denn jemand im Form, der sowohl NEQ6 und CGEM direkt miteinander vergleichen kann? Inwieweit ist die Aussage (habe ich schon öfters gelesen, habe aber keine Quelle zur Hand), dass die CGEM eine "aufgehübschte" NEQ6 ist, korrekt?
Das beide Montierungen letztlich von einem Konzern gebaut werden, ist mir schon klar, aber inwieweit gibt es im Innenleben der beiden Montierungen Unterschiede?
Die Masterfrage dann noch hintendran - Wie unterscheidet sich das Innenleben CGEM vs. CGEM DX?
Gruß Sven
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#906579 - 27/03/2012 20:45
[Re: Astrofuzzi]
Hi Sven,
> Ob ich jedoch jedes Mal den Laptop und die Kamera Ausrüstung zum schnellen Beobachten mit rausnehmen möchte?
dazu braucht es ja gar kein so genaues Einnorden, sondern man nutzt dafür das 2- oder 3-Star Alignment. Das "All-star" Polar alignment von Celestron ist zum Beobachten Overkill. Nur für Foto sollte man recht genau einnorden.
Gruß, Markus
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#906582 - 27/03/2012 20:55
[Re: helly]
Ja das stimmt, da liegst Du richtig, mache ich ja jetzt mit der GP genauso. Grob aufbauen etwas nachstellen und dann fertig.
Okay, dann ist das Polaralignment kein Grund mehr eine cgem statt einer neq6 zu kaufen oder?
Gibt es jetzt technische Unterschiede, die der CGEM einen Vorzug gegenüber der NEQ6 geben würden
Gruß Sven
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#909000 - 05/04/2012 23:13
Mit dem neuen Firmwareupdate - im Moment noch im Beta Status - bekommt die NEQ-6 ein ähnliches Feature zur Einnordnung wie die CGEM. Darüber wurde schon hier im Forum diskutiert siehe hier Ich tendiere aufgrund des dann noch geringeren Unterschiedes zwischen CGEM und NEQ-6 dann im Moment zur NEQ-6. Wie ich mich entscheide werde ich dann hier im Thema schreiben.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#909125 - 06/04/2012 13:36
Hallo Sven, Kennst Du schon das EQMOD Projekt? Das stellt einen Ascom Treiber und viele nützliche Tools für die Skywatcher Montierungen zur Verfügung. Die Yahoo Group dazu ist sehr aktiv und bietet professionellen Support. Wenn es auch darum geht, einen Computer zur Steuerung der Montierung zu nutzen, ist diese Kombination sicherlich eine sehr gute Wahl. Zur Einnordung habe ich mit Alignmaster sehr gute Ergebnisse erzielt. VG Stephan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#913826 - 23/04/2012 16:45
[Re: moschmann]
Hi Micha, hmm, ich stand damals ebenfalls vor der Wahl NEQ6 o. CGEM und habe mich eben wegen des Preisunterschiedes für die NEQ6 entschieden! Das "OHNE Polarstern Allignment" gibts soweit ich gelesen hab mittlerweile auch für die NEQ6 als update, zwar noch im Beta Stadium aber ich denke das wird dann fix sonst hättens die ja net rausgebracht! Die Polhöhe bzw. deren Verstellung mittels den Schrauben die dabei sind ist in der Tat ein Schwachpunkt! Allerdings ist dies mittels den besseren Pohlhöhenschrauben für 25€ günstig zu beheben. Ich für meinen Teil bin äusserst zufrieden mit meiner NEQ6. Hatte ihr letztes Jahr noch ein VTSB3 upgrade spendiert. Nun läuft sie besser und ruhiger, was will man mehr für 1200€! Gruß Franz :-)
Bearbeitet von tuonodriver (23/04/2012 16:47)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#914011 - 24/04/2012 08:31
[Re: tuonodriver]
Hallo Franz, danke für Deine Ausführungen. Mir geht es nicht unbedingt um das Polar Alignment. Aber sehr wohl um das Solar System Alignment. Da ich häufig die Sonne beobachte und auch mal einen Blick auf die Venus werfe finde ich dieses Menüpunkt ganz nützlich. Die SE1 kann das ja auch einwandfrei. Bei der Festigkeit der Polhöhe meinte ich auch nicht nur die Schrauben. Die Aufnahme und Lagerung der Achse selber soll wohl stabiler ausgeführt sein. Leider ist der nächste Teleskopladen nicht gerade um die Ecke, sonst tät ich mir das mal anschauen. Gruß Micha
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#914776 - 27/04/2012 22:38
Hallo Sven und die anderen Interessierten, es geht Dir, Sven, hier u.a. auch um die Stabilität einer Montierung : "Andererseits wird als Hauptunterschied meist das wesentlich stabilere Stativ genannt. Da könnte ich das Berlebach Planet mit einem anderen Stativkopf ausrüsten (passend zur CGEM). Erreiche ich mit der CGEM und dem Planet eine annähernd gleich stabile Montierung wie die CGEM DX mit Ihrem im Vergleich zur CGEM verstärkten Stativ? Wie ist die Polhöheneinstellung bei der CGEM DX verbessert worden? Das ganze ist natürlich auch wirtschaftlich zu betrachten das Planet wäre ja schon vorhanden, müsste nur "günstig" umgerüstet werden. Wo wir schon bei der Wirtschaftlichkeit sind - im Threadtitel habe ich ja auch die NEQ 6 erwähnt. Deutlich günstiger als die CGEM, stabileres Stativ wäre ja widerum verfügbar - nur die fehlende leichtere Einnordnung - hmm " Die Stabilität einer Teleskopaufstellung hängt wesentlich vom Durchmesser der Stunden- und der Deklinationsachse ab. Eine alte Faustregel besagt, dass der Achsendurchmesser mindestens ein Viertel der Fernrohröfnung betragen sollte. Erst in zweiter Linie ist dann die Stabilität des Stativs zu beachten. Gruß Bernd
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#915904 - 02/05/2012 20:50
[Re: refraktor_11]
Hallo! Als Threadstarter möchte ich zumindest an dieser Stelle meine Schlussfolgerung, bzw. meine Gedanken präsentieren. Ich habe zur NEQ-6 als Gebrauchtgerät gegriffen. Ich habe nach einem längeren Telefonat und der Begutachtung der entstandenen Astrofotos mich entschieden diese Montierung zu kaufen. Das Firmwareupdate für die NEQ-6 ist wohl laut Netzmeinung noch nicht ganz ausgereift (Polaralign), aber ich bin guter Dinge, dass dies bald der Fall sein wird. Im Verein existieren noch eine Reihe weiterer NEQ-6, so dass es dort auch Unterstützung geben könnte, falls es ein Problem gibt. Die Unterschiede zur CGEM waren zu gering, um den deutlichen Preisaufschlag zu rechtfertigen. Durch den hohen Bekanntheitsgrad der NEQ-6 habe ich im Falle einer Neuorientierung auch eine gute Möglichkeit zum Wiederverkauf. An dieser Stelle vielen Dank für Eure Hinweise (z.B. EQMod o.ä.). Ich werde berichten wie ich mich mit der NEQ-6 schlage. Schönen Abend noch - cs Sven
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren
178978 Themen
1002141 Beiträge