Astronomie Logo
Diskussionsforen Bewehrung für Betonsäulenfundament
Optionen
Thema bewerten
Officerripley Offline
Mitglied

#912732 - 19/04/2012 09:59 Bewehrung für Betonsäulenfundament

Hallo Astrofreunde.

Nach meinem Umzug aufs Land steht nun das Projekt Betonsäule an..

Hab mich natürlich schon über die Suchfunktion informiert..
Das Meiste konnte schon geklärt werden. Aber eine Sache ist mir noch unklar.
Es geht um die Bewehrung des Fundamentes für die Säule.
Ich habe vor, mir einen Kasten aus Bewehrungsmatten zu formen.
Dieser Kasten ist etwa 5-10cm kleiner als das Fundament selbst, damit genug Abstand
zu den Außenseiten des Fundamentes besteht (Frostschutz).

Nun zur eigentlichen Frage. Wie realisiere ich den Abstand des Bewehrungskorbes zum Boden des Fundamentes? Besteht nicht die Gefahr, daß durch Abstandshalter auch Feuchtigkeit zu dem Stahlkorb durchdringt? Zum Beispiel durch Styropor oder Holz?

Für Tips wäre ich sehr dankbar und freue mich schon auf eure Hilfe.

Liebe Grüße

Mark

hoch
Whynot Online   cool01
Mitglied

#912738 - 19/04/2012 10:21 Re: Bewehrung für Betonsäulenfundament [Re: Officerripley]

Moin,
2 Bretter übers Loch und den Korb mit Draht o.ä. drangehängt.
Bis Du mit dem Beton oben angekommen bist, ist er unten schon etwas angezogen; Halterung entfernen, auffüllen.

Gruß Claus

hoch
Officerripley Offline
Mitglied

#912739 - 19/04/2012 10:28 Re: Bewehrung für Betonsäulenfundament [Re: Whynot]

Hey Claus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie dumm ich bin. Auf sowas hätte ich auch kommen müssen.
Einfach, aber effektiv.

Nochmal Danke

Mark

hoch
Officerripley Offline
Mitglied

#913782 - 23/04/2012 12:35 Betonsäulenfundament [Re: Officerripley]

Hallo Astrofreunde.

Wie groß würdet ihr das Fundament wählen, wenn die Säule
20cm Durchmesser hat? Auf die Betonsäule kommt eine EQ6 mit einem
C9,25. Dachte so an ein 60x60 und 80 tiefes Loch. Wie hoch würdet ihr das
Fundament gießen? Wie weit sollte das KE Rohr in das Fundament reinragen?
Darüber soll wieder Erde geschüttet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Mark

hoch
Officerripley Offline
Mitglied

#914116 - 24/04/2012 17:11 Re: Betonsäulenfundament [Re: Officerripley]

Hallo Astrofreunde.

Wie dick sollten die Bewehrungsstangen sein, die von unten in die Säule
hineinragen? 8, 10, oder 12mm? Wie lang wählt man diese Stäbe?
Halbe Säulenhöhe?

Vielen Dank an euch.

Mark

hoch
wurzelwaerk Offline
Mitglied

#914174 - 24/04/2012 20:24 Re: Betonsäulenfundament [Re: Officerripley]

Hallo Mark,
ohne jetzt auf Deine detaillierten Fragen einzugehen, würde ich Dir das empfehlen: http://www.astronomie-und-wirbellose.de/Teleskopsaeule.htm
Die finde ich ziemlich perfekt, nur die Gewindestangen oben würde ich kürzer machen und dicker.

"Eine gute Frage ist die halbe Antwort" - Rumi

hoch
Officerripley Offline
Mitglied

#914194 - 24/04/2012 21:22 Re: Betonsäulenfundament [Re: wurzelwaerk]

Hallo Ralf.

Danke für deine Antwort.

Genau diese Betonsäule ist mein Vorbild.
Auch die Art und Weise wie sie gefertigt wurde, werde ich so übernehmen.

Würde nur gerne wissen, ob so ein Fundament für eine EQ6 und einem C9 ausreichend ist?

Liebe Grüße

Mark

Bearbeitet von Officerripley (24/04/2012 21:32)

hoch
wurzelwaerk Offline
Mitglied

#914202 - 24/04/2012 21:42 Re: Betonsäulenfundament [Re: Officerripley]

Hi Mark,
das kommt natürlich auch ein wenig auf die Beschaffenheit Deines Bodens an. Ich hab schon von Fundamenten 1m*1m*1m gelesen. Rein von der Statik her würde ich ca. 2/3 des Gesamtgewichtes in den Fundamentquader stecken.
Bei 1m Säulenhöhe hast Du also überirdisch ein Volumen von 0.1256 Kubikmetern. Ein Quader von 60*60*60 hat 0.216 Kubikmeter - etwas größer könnte also nicht schaden.

Eine EQ6 mit C9 sollte insgesamt damit locker drin sein.

hoch
Officerripley Offline
Mitglied

#914205 - 24/04/2012 21:48 Re: Betonsäulenfundament [Re: wurzelwaerk]

Hallo Ralf.

Vielen Dank.

Meinst du etwas größer als 60*60*60?

Liebe Grüße

Mark

hoch
wurzelwaerk Offline
Mitglied

#914213 - 24/04/2012 22:10 Re: Betonsäulenfundament [Re: Officerripley]

Hi,
ja meinte ich, weil das Volumen unterirdisch noch kleiner als 2*oberirdisch ist. Bei 70*70*70 solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Mit 10cm Erde darüber bist Du so auch grad an der allg. üblichen Frostgrenze.

hoch
Terrorernie Offline
Mitglied

#914563 - 26/04/2012 19:31 Re: Betonsäulenfundament [Re: wurzelwaerk]

Hi Mark,

Das Fundament wird auf jeden Fall Frost abbekommen. Die Frage ist, ob es das Fundament stört smile wenn Du 1 Tonne Beton im Loch hast und nur ganz selten eine Teleskopmontierung drauf packen willst.

Also schaufle Dir ein tiefes Loch, vergiss die ganzen Bewehrungsmatten, aber wenn Du Beton verfüllst, stecke kreuz und quer Stahlstangen oder Fundamenteisen mit dazu. Es sei denn, natürlich, Du hast die Matten schon, dann einfach rein damit, denk nicht zu groß über alles nach - aber zur Not kannst Du mit Holzlatten Abstände herstellen, und die dann beim befüllen langsam mit raus ziehen.

Und beim Fundament klotzen, nicht kleckern. Schön tief, aber auch breit. Ich denke, 60cm ist zu wenig um wirklich vibrationsfrei zu teleskopieren.
Mach es mindestens einen Meter tief und dann einen Meter im Durchmesser oder so. Das KG Rohr stellst Du beim einfüllen des Betons gleich von Anfang an unten mit rein und verfüllst innen im Rohr gleichermaßen wie außen mit. Wie gesagt, ich habe noch alle möglichen Feldsteine mit in den Beton geschmissen, die ich los werden wollte *grins*...
Wenn Du dann ca. 10..15cm unter der Grasnabe mit Betion aufhörst kannst Du wieder Erde drüber machen und Rasen säen. So hab ich es zumindest gemacht.

Denk' daran ggf gleich mit Strom einzuziehen, also mit einem Erdkabel (frag ggf im Baumarkt gezielt danach! Auf keinen Fall ein normales Kabel nehmen (gaht auch, aber nicht so lange pfeif und nicht so sicher biggrin )

Stell mal Bilder rein vom Bau,

Gruß aus der Nachbarstadt,
Ernie

R.Royce 10"f/4,5 Carbon (Selbstbau) auf Celestron CGEM mit M-GEN Guider an Sucher, Canon 450D(a)

hoch
Terrorernie Offline
Mitglied

#914565 - 26/04/2012 19:38 Re: Betonsäulenfundament [Re: Terrorernie]

Mark, noch eins - Mess Dir ganz genau aus wie HOCH das alles werden soll oder muss!

Willst Du auf der Säule NUR mit dem SC arbeiten - fein. Dann miss Dir aus wie hoch die Oberkannte der Abschlussplatte der Säule werden muss, damit Du, wenn die Montierung drauf kommt, nicht mit krummen Rücken in allen möglichen (!!) Schwenkpositionen kompfertabel in das Scope schauen kannst. Ich bin 2m groß und das war mir extrem wichtig. Aber ich habe auch ein Newton (na ja, fast fertig ist es), also muss ich auch bedenken, dass ich nicht ZU HOCH kommen, dass ich eine Leiter nutzen müsste bei Zenitbeobachtungen aber auch der Refraktor und zukünftig das C11 noch bedienbar bleiben.

Also - viel Denken, rechnen und ausmessen!!!!!!!!!!

Gruß und viel Erfolg,
Ernie

R.Royce 10"f/4,5 Carbon (Selbstbau) auf Celestron CGEM mit M-GEN Guider an Sucher, Canon 450D(a)

hoch
Raffl Offline
Mitglied

#915194 - 30/04/2012 09:44 Re: Betonsäulenfundament [Re: Terrorernie]

Hallo zusammen,

ein höchst interessanter Thread, denn ich mache im Moment genau das gleiche wie Mark. Eine NEQ6, die einen 8" GSO Newton tragen soll wird auf einer Säule ruhen, die aus einem 250er KG-Rohr besteht (natürlich wird diese ausbetoniert).

Mein Fundament hat die Maße 1m * 1m * 80cm Tiefe. 80cm deswegen, weil damit die Frosttiefe erreicht wird und just dort genau der Kies anfängt. 15cm unterhalb der Oberfläche kommt dann noch etwas Erdreich drauf und Kies, Der Kies wird eine Fläche von 2,5 * 2,5 m2 bedecken, denn es ist auch noch eine Rolldachhütte geplant. Ich weiss noch nicht, ob ich jetzt schon Platten verlege um eine ebene Fläche zu haben oder das Ganze mit Kies glatt mache. Gestern wurde ich mit der Buddelei fertig. Aber ich glaube, die Plackerei wird sich auszahlen.

Unten wie gewohnt Abstandshalter rein, eine Stahlmatte, ins KG Rohr nach aussen überstehende Gewindestangen, ein Loch fürs Leerrohr unten und oben der Ausgang des Leerrohres. Und genau hier kommt meine Frage ins Spiel:

Wie habt Ihr die Stromversorgung per Steckdosen realisiert? Das naheliegendste wären ja Aufputzsteckdosen am oberen Ende der Säule. Gibt es da auch eine elegantere Lösung?

hoch
Terrorernie Offline
Mitglied

#915952 - 02/05/2012 23:05 Re: Betonsäulenfundament [Re: Raffl]

Hi Ralf,
ich habe mich enstchlossen ohne Strom an der Säule zu arbeiten, lege immer ein fliegendes 12V Kabel wenn ich teleskopiere.

Das mit den Aufputzdosen hat mir auch nicht gefallen, als Idee, aber ich habe eine überstehende Abdeckplatte aufs KG Rohr gepackt und würde die so weit überstehen lassen, dass darunter Schutz ist für eine 2 fach Einbaudose - die nach innen in das KG Rohr, mit Silikon oder MS Polymer an den KG Rändern abdichten und innen mit dem Erdkabel direkt bis zur Dose, dann mit diesem selbstverschweißenden Band dick und fett umwickeln und mit Beton aufgießen. Eventuell vorher noch mit Silikon eingießen/abdichten.
War mir wie gesagt zu viel Aufwand, aber so hätte ich es wohl gemacht - natürlich gleich noch mit Schalter zwinker

Viel Erfolg, kannst ja mal ein Bild reinstellen...

Gruß
Ernie

hoch
Raffl Offline
Mitglied

#916063 - 03/05/2012 14:39 Re: Betonsäulenfundament [Re: Terrorernie]

Hallo Ernie,

danke für diese Infos.

Ich hab eine kleine Dokumentation der bisherigen Schritter auf meine HP gestellt. Unter diesem Link findest Du ihn.

hoch
Whynot Online   cool01
Mitglied

#916090 - 03/05/2012 17:17 Re: Betonsäulenfundament [Re: Raffl]

Hi Ralf,
bei MUC im Westen müsstest Du aber aus dem nördlichen Lkr.ED sein.

Was mir so zur Stromversorgung einfällt, wären Industriesteckverbinder mit Metallgehäuse und Verriegelung.

Die Dinger gibts in allen möglichen Variationen, gerade, gewinkelt, 3-xxpolig, Belastungen von 3-yy Ampere.

Winkelgehäuse mit Öffnung nach unten, im Fall der Nichtnutzung gibts auch Deckel zum zumachen.

Kosten zwar nicht billig, aber ´ne saubere und dauerhafte Lösung.

@ Ernie:
Deine Lösung mit dem fest einbetonierten Kabel find ich weniger sinnig, lieber Leerrohr und die Kabel dort einziehen; sicherheitshalber auch ein, zwei Leerrohre als Reserve mit eingiessen.

Gruß Claus

Bearbeitet von Whynot (03/05/2012 17:37)

hoch
Terrorernie Offline
Mitglied

#916165 - 03/05/2012 21:37 Re: Betonsäulenfundament [Re: Whynot]

Stimmt, Leerroh ist immer die bessere Alternative!
Ich habs, wie gesagt, ja ganz weggelassen.
Und bei Leerohr muss ja immer nicht nur das obere Ende "frei" sein, sondern auch das untere - man muss sich also Gedanken darüber machen, wo der Strom "unten" reinkommen soll zwinker

Hier mal meine Lösung:

Gruß
Ernie

hoch
Officerripley Offline
Mitglied

#916168 - 03/05/2012 21:53 Re: Betonsäulenfundament [Re: Terrorernie]

Hey Ernie.

Wenn ich deine Säule sehe, kann ich's kaum noch abwarten loszubuddeln :-)

Wo geht dein Stromkabel hin?

Liebe Grüße

Mark

hoch
Terrorernie Offline
Mitglied

#916172 - 03/05/2012 22:09 Re: Betonsäulenfundament [Re: Officerripley]

Hi,

das Kabel ist ein 12V Kabel (ich hatte noch schön dickes Lautsprecherkabel übrig) und das geht zu einem 10A Netzteil, welches ich bei meiner Sauna (da habe ich ja eh Strom) in die Außensteckdose einstecke. Der Anschluss ist mit Bananensteckern gemacht - so kann ich, wenn ich mal mit Stativ im Feld oder mit Freunden teleskopieren will, auch mit meiner 12V 75Ah Batterie arbeiten, an die ich den gleichen Anschluss gebastelt habe.
An der Säule habe ich dann ein 4fach 12V Verteiler aus dem Internet aufgeschraubt und das Kabel direkt verlötet.
Der Verteiler ist abnehmbar und wird mit Klett welches and er Unterseite der Aluplatte am Stativ klebt, ange"klettet".

Gruß nach nebenan zwinker ,
Ernie

hoch
Officerripley Offline
Mitglied

#916179 - 03/05/2012 22:24 Re: Betonsäulenfundament [Re: Terrorernie]

Hallo Nachbar :-)

Bin am überlegen, ob ich auf 12V oder 230V gehe.
Möchte auch meinen Laptop mit anschließen.

Entweder arbeite ich mit 2 Netzteilen ( Montierung , Laptop) und stecke die unten in eine Verlängerung, oder ich mach's so wie du. Müßte mir dann natürlich noch ein 12V Netzteil für den Laptop kaufen.

Hmmmm... schwierig schwierig

Mark

hoch
Terrorernie Offline
Mitglied

#916183 - 03/05/2012 22:32 Re: Betonsäulenfundament [Re: Officerripley]

Dann würde ich mit 230V zur Säule gehen und zwei Steckdosen vorsehen. Dann noch eine Halterung für ein 12V Netzteil ranbasteln und Du kannst ohne viele Kabel alles an der Säule machen...

hoch
Raffl Offline
Mitglied

#916189 - 03/05/2012 22:54 Re: Betonsäulenfundament [Re: Terrorernie]

@Ernie: sieht absolut top aus, respekt!

@Claus: sehr gut beobachtet. Kommst Du auch aus der Nähe?

hoch
Officerripley Offline
Mitglied

#916193 - 03/05/2012 22:58 Re: Betonsäulenfundament [Re: Terrorernie]

Hey Ernie.

Werde das jetzt so machen:

Gehe auf 230V. Da ich kein Kabel verbuddeln möchte, werde ich unten eine Steckdose anbringen, die sozusagen als Stromeingang dient. Dann wird ein Stromkabel über ein Leerrohr nach oben durch die Säule geführt. Oben kommt dann eine Doppelsteckdose zum Einsatz.

Müßte doch hinhauen, oder?

Liebe Grüße

Mark

hoch
wwamue Online   happy
Junior-Mitglied

#916213 - 04/05/2012 07:01 Re: Betonsäulenfundament [Re: Officerripley]

Hallo Mark,
dann würd ich aber einen CEE-Cara Wandgerätestecker verwenden und ein passendes 1 Phasen CEE Kabel!
Ein "normales Kabel" mit zwei Schuko-Steckern ist ne schlechte Lösung, da es im Eifer des Gefechtes zu lebensgefährlichen Berührungen mit den Kontakten kommen kann!

Grüße
Leopold

hoch
Terrorernie Offline
Mitglied

#916216 - 04/05/2012 07:09 Re: Betonsäulenfundament [Re: wwamue]

Was Leo sagt ist GANZ wichtig! Das stromführende Ende MUSS immer als Buchse, nie als Stecker, ausgeführt sein!
Was ach geht, ist dass Du sozusgaen als Pferdeschwänzchen eine Schukobuchse an einem kleinen Kabelstückchen runterbaumeln lässt, und dieses Kabel von unten in die Doppelsteckdose reinfühst und dort fest verdrahtest.
Gruß
Ernie

hoch
wwamue Online   happy
Junior-Mitglied

#916220 - 04/05/2012 07:57 Re: Betonsäulenfundament [Re: Terrorernie]

Hallo Ernie, Hallo Mark,
natürlich geht die Pferdeschwänzchen-Lösung auch.
Ich würde aber die CEE-Cara-Lösung bevorzugen.
(Das sind die runden blauen Steckverbinder, die auch bei Wohnwagen anzutreffen sind.)
Die Dose gibts auch als "CEE-Cara Einspeisungsstecker" und ein 16 Ampere Kabel (3x2,5mm²) mit einer CEE-Cara-Kupplung und einem Schukostecker kann man sich ggf. selber bauen oder den Elektrixer seines Vertrauens anfertigen lassen.

Die CEE - Lösung hat den Vorteil, dass die Steckverbindungen eine gewisse Zugentlastung bieten - also gegen versehentliches Rausziehen gesichert sind und durch die Schutzklasse z.B. IP 44 ein gewisser Feutigkeitsschut vorhanden ist.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Stromkreis mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI) gesichert ist -sollte aber bei Steckdosen im Außenbereich immer der Fall sein.

@Mark: Google mal nach CEE-Cara oder such mal bei Conrad nach den Dingern und schau sie dir an.
Bei Netzspannung ist aber immer Vorsicht geboten und ggf. ein Fachmann hinzuzuziehen!

Also, viel Spaß beim Säulenbau,
Grüße und klare Nächte
Leopold

hoch
Officerripley Offline
Mitglied

#916229 - 04/05/2012 08:51 Re: Betonsäulenfundament [Re: wwamue]

Vielen Dank an euch.

Die CEE CARA Stecker sind echt eine interessante Alternative.

Diese Steckdose würde glaub ich passen: Cara bei Voelkner

Liebe Grüße

Mark

hoch
wwamue Online   happy
Junior-Mitglied

#916237 - 04/05/2012 09:33 Re: Betonsäulenfundament [Re: Officerripley]

Hallo Mark,

als "Steckdose" zur Versorgung der Säule braucht du so ein Ding, bei dem die Kontaktstifte drann sind.

Dann ist wenn du die Stifte siest kein Saft drauf! Erst wenn die Kupplung eingesteckt ist, die Stifte also durch die Kupplung unzugänglich versteckt sind, ist der Strom drauf.
Ich empfehle dazu diese oder diese (mit Deckel, brauchst aber ne Betonschalungsdose dafür!) Dose.
Wenn du dann sowas fürs Säulenende des Kabels nimmst, kann nix mehr passieren.

Alternativ gibts auch noch sowas , da hast du gleich noch eine Schukosteckdose am Kabel drann, kann also auch für was anderes verwendet werden!

(Hoffe die Links auf Völkner passen so)

Grüße
Leopold

Bearbeitet von wwamue (04/05/2012 09:35)

hoch
wwamue Online   happy
Junior-Mitglied

#916243 - 04/05/2012 09:50 Re: Betonsäulenfundament [Re: wwamue]

Hallo Mark,
für die "Säulendose" mit Deckel hab ich noch ein Datenblatt mit den Einbaumaßen gefunden (Conrad) .

Hoffe dir geholfen zu haben,
Leopold

hoch
Terrorernie Offline
Mitglied

#916375 - 04/05/2012 18:31 Re: Betonsäulenfundament [Re: wwamue]

Hi Mark,
ich bin vom Fach, also kann ich gerne vorbeikommen und unterstützen wenn es um Strom geht - und die Idee/Anmerkung von Leopold ist gut, wenn Du die so umsetzen magst ist das schon was "Richtiges"! Habe ich am Boot auch so als Landanschluss zwinker

LG
Ernie

hoch
Officerripley Offline
Mitglied

#916655 - 05/05/2012 20:55 Re: Betonsäulenfundament [Re: Terrorernie]

Hallo Astrofreunde.

Vielen vielen Dank an euch.

Ihr habt mir sehr geholfen. Wenn der Bau endlich anfängt und ich alle Teile habe, werde Ich bestimmt hier wieder um Hilfe schreien.

@Ernie: das Angebot der Mithilfe werde ich bestimmt annehmen :-)))

Liebe Grüße an euch

Mark

hoch

Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
Saturn vom 04.05.13
..ein tiefstehender Saturn...
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen