Mitglied
|
#908143 - 02/04/2012 20:06
Re: Platinenherstellung für Motorfokus
[Re: Andromeda]
Hallo,
hast Du die 19200,8,n,1 als Schnittstellenparameter eingestellt?
Gruesze, Karsten
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#908162 - 02/04/2012 20:43
[Re: nebelkraehe]
Hallo Karsten,
die 19200 hatte ich nicht eingestellt, jetzt funktioniert es. Jetzt habe ich noch eine Frage: Kann ich mit AstroArt 5.0 auch automatisch scharfstellen, oder brauche ich ein anders Programm.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#908359 - 03/04/2012 14:00
[Re: JDF]
Hallo Jan-David Du müsstest per ISP flashen [...] Okey, danke für die Auskunft. Hab noch einen ISP Programmer rumliegen. Grüsse Tobiasz
|
|
|
|
Mitglied
|
Eine Frage zur "mechanischen Adaption".
Ist ein Getriebe bzw. eine Unterstzung per Zahnräder notwendig ? Falls ja, was verwendet ihr bzw. habt ihr vor zu verwenden ?
lg,
Christian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#910071 - 09/04/2012 12:51
[Re: trendsetter]
Also zum Gebtriebe kann ich nur sagen: Das kommt auf Deinen Auszug an und auf die Last, die Du bewegen willst. Eine 1:5 Untersetzung sollte es aber meiner Meinung nach schon sein. Jetzt kommen wir mal zum FT232BL: Auf der Platine sieht man an der Stelle wo der Chip eingelötet werden soll in einer Ecke einen Kreis. Genau in diese Ecke gehört auch der Punkt an der Oberseite des Chips. Und dann gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, wie alle vorhandenen Pads auch einen Pin zur Verfügung gestellt bekommen. Zur Illustration hier mal ein Bild: Das ist jetzt Draufsicht auf die Platine von oben, also man schaut durch die Platine durch und sieht auf die Unterseite des Chips! Viele Grüße, Jan-David
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#910079 - 09/04/2012 13:16
Hallo,
wie schaut das eigentlich aus muss die Platine auch ohne externe Stromversorgung vom PC erkannt werden? Wenn ja hab ich wohl ein Problem er erkennt zwar eine neue Hardware bringt dann den Fehler das beim Installieren ein Fehler aufgetreten ist.
Gruß Carsten
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#910167 - 09/04/2012 19:22
[Re: kingpin]
Hallo Carsten,
ich habe bei der Treiberinstallation die Internetsuche zugelassen und dann ging alles ziemlich schnell und problemlos.
Gruesze, Karsten
Bearbeitet von nebelkraehe (09/04/2012 19:22)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#910247 - 10/04/2012 02:24
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#910500 - 10/04/2012 20:31
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
HI,
also Platine scheint zu jetzt zu funktionieren. Zumindest wurde sie erkannt und ich bekomme mit Robofocus eine Verbindung und die LED blinkt weiteres konnte ich noch nicht testen da ich den Motor noch nicht fertig verkabelt habe. Problem war das einer der rot markierten Pins Verbindung mit Masse hatte.
Gruß Carsten
Bearbeitet von kingpin (10/04/2012 21:20)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#910783 - 11/04/2012 19:35
Hallo, und er bewegt sich doch Ich muss noch ein bisschen an der Riemenspannung arbeiten, unabhängig davon funktioniert die Sache prima! Gruesze, Karsten
Anhänge
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#910869 - 12/04/2012 01:38
Hallo zusammen,
nach langem warten, bis das Packet über Umwege zu mir in die Schweiz kam, konnte ich heute endlich los löten. Eigentlich wollte ich für den FT232BL unsere SMD Bestückungsmaschine und den SMD Ofen benutzen, doch irgendwie hab ich die Bedienung nicht in den Griff bekommen. Also hab ichs von Hand gelötet. Leider hab ich nicht gesehen, dass auf einem anderen Arbeitsplatz ein Lötkolben mit einer ganz feinen Spitze, speziell für SMD, stand und so ist mir leider beim löten mit der normalen Spitze, Zinn zwischen die Pins gelaufen. Lange Rede, kurzer Sinn, für den FT232BL hab ich länger gebraucht als für den ganzen Rest. Jetzt ist der elektronische Teil fertig, fehlt noch die Verkabelung am Motor und die Mechanik. Dafür hab ich am Freitag Nachmittag Zeit. Bilder werden natürlich folgen...
Grüsse Tobiasz
|
|
|
|
Mitglied
|
#911571 - 14/04/2012 21:43
Hallo Jan-David, Päckle kam unbeschadet bei mir an. Sehhr gut verpackt und alles drinn. Da ich grad schon die Vorbereitungen für eine lange Reise treffe, werde ich mich mit dem Zusammenbau und einem ersten Test noch lange gedulden müssen. Sollte ich dann ein Problem entdecken, melde ich mich... Erstmal ein ganz dickes Lob und Dankeschön an Dich. 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#911703 - 15/04/2012 13:54
[Re: Sternenfee123]
Hallo, nächste Frage wie muss der Motor angeschlossen werden? Jens hatte geschrieben A -> 1 A' -> 5 B -> 3 B' -> 6
Was mit Farben(Motor) wohl so sein sollte: braun A -> 1 orange A' -> 5 rot B -> 3 gelb B' -> 6 Nur wo ist Pin 1 an der Platine? Weil meiner zuckelt nur komisch rum  Gruß Carsten
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#911709 - 15/04/2012 14:12
Hallo, Weil meiner zuckelt nur komisch rum Dann wird er wohl falsch angeschlossen sein. Du nimmst die Platine, schaust sie von der Schmalseite aus Sicht der Anschlüsse an und zählst die Kontakte an der Modularbuchse v.l.n.r.: 1-6
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#911727 - 15/04/2012 15:10
Ok, jetzt passt. Motor läuft jetzt so wie er soll hat aber recht wenig Kraft. Nach Anschluss der Platine und Verbinden mit kann ich den Motor an der Welle nicht per Hand bewegen so wie es sein soll. Nachdem ich aber ein paar Schritte gemacht habe lässt sich der Motor einfach per Hand drehen und problemlos festhalten.
Woran kann das liegen?
Gruß Carsten
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#911773 - 15/04/2012 17:35
Hallo Carsten,
das habe ich bei mir auch festgestellt. Anscheinend wird der Haltestrom erst nach einem Fahren des Motors auf Null geregelt. Und nach der Initialisierung ist er noch auf Fahrstrom gestellt. Das müsste aber jemand genauer wissen, der die "Firmware" auf dem Board kennt. Jetzt kann man sich darüber streiten, was besser ist: Wenn der Haltestrom auf Null steht, verbraucht der Motor keine Energie (bei Akku-Betrieb bestimmt günstig). Aber man kann sich den mühselig eingestellten Fokus schnell mal verstellen. Für Netzbetrieb ist der Stromverbrauch ziemlich egal, hier wäre ein moderater Haltestrom ganz gut (aber bei dieser Schaltung kann man, glaube ich, den Strom nicht regeln).
Viele Grüße Jens
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#911810 - 15/04/2012 18:50
Hallo, ... Wenn ihr mal eine Seite vorblättert seht ihr ja die Umsetzung von Carsten, schätzungsweise 1:5, die offenbar zu funktioneiren scheint.
Grüße, Jan-David
ich nehme an, Du meinst mich  Also, die die Übersetzung ist 16Z auf 46Z 44Z, also knapp 1:3. Das ist aber auch das, was mindestens notwendig ist, denke ich. Ich habe den OAZ ziemlich genau eingestellt, so dass nichts von alleine rutscht, aber der Motor das noch schafft. Wenn ich die Friktionsschraube ein bisschen straffer anziehe, dann verliert der Motor schon mal ein paar Schritte. Von daher wäre, grade bei schwereren Kameras (ich habe bloss 'ne QHY8) die am OAZ hängen, eine größere Übersetzung sicher vorteilhaft. Eine Frage ist ja auch, wie gut läuft der OAZ von Haus aus. Meine Antriebswelle ist kugelgelagert, da läuft die Mechanik erst mal relativ verlustarm. Vorher, mit den "Not"Gleitlagern (die Kugellager waren noch nicht da), ging es schwerer, das hat man schon gemerkt. Sollte ich bei der ganzen Sache noch mal Hand anlegen müssen, würde ich wahrscheinlich trotzdem aus Sicherheitsgründen auch auf mindestens 1:5 gehen. Aber: never Change a running System - bis jetzt läuft das ganze sehr gut (am WE gab's First Light), mal abwarten, ob's sich so bewährt. Gruesze, Karsten
Bearbeitet von nebelkraehe (15/04/2012 19:20)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#916628 - 05/05/2012 20:03
Hallo Focuser-Gemeinde,
ich bin bei bei meiner Suche auf diesen Thread gestoßen. Echt beeindruckend, was Ihr das so auf die Beine gestellt habt!
Könnte ich noch irgendwo eine Plantine und einen programmierten Atmel bekommen? Ich würde auch weitere Teile abnehmen, dass muss aber nicht sein. Ein wenig Löten und Fräsen kann ich...
Gruss, Kai
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
#917306 - 08/05/2012 10:15
[Re: Andromeda]
@JDF, ist es möglich die PCB-file zu bekommen?
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Was länge währt, wird endlich gut. Nach weit über 3860 Lötpunkten haben mich heute die letzten drei Päckchen verlassen. Die Anleitung von Stephan wird auch demnächst fertig. Ich hoffe ihr seid alle bislang zufrieden und hattet noch keine Ausfälle zu verzeichnen. Ich habe hier nochmal eine anklickbare Bestelliste für alle Nachbauer hochgeladen: KLICKIm Moment hätte ich noch zwei Motoren zu vergeben, sowie acht Platinen. Ebenfalls acht Mikrocontroller könnten dazu noch bespielt werden. Zwei FT232BL sind auch noch da. Soweit zu den teureren Sachen. Ansonsten habe ich auch noch einige weitere notwendige Bauteile (z. B. Widerstände und Kondensatoren) da, die ich abtreten könnte. Bitte keine Anfragen zu LEDs, Temperatursensoren, Anschlusskabeln, oder Gehäusen. Noch ein Hinweis, weil schon Fragen dazu kamen: Würde man LED und Temperatursensor ohne Steckverbinder auf die Platine löten wollen, womit ich nicht gesagt haben will, dass das empfehlenswert ist, dann in folgender Ausrichtung: Somit dürfte auch die Frage nach der Pinbelegung geklärt sein. Viele Grüße, Jan-David @tcpip: Nö.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#918948 - 14/05/2012 22:29
Hallo Jan-David, an der Stelle nochmals VIELEN DANK an Dich. Wahnsinn, dass Du dieses Projekt so nebenher gestemmt hast. Hast Du mal die investierten Stunden hochgerechnet?
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919188 - 15/05/2012 20:13
[Re: wurzelwaerk]
Hallo zusammen! Für alle, die bislang darauf gewartet haben: Das Handbuch ist fertig. Es hat zwar ein wenig gedauert, aber ich bin momentan beruflich etwas stärker eingespannt und kann leider keine andere Ausrede anbieten Hier der Link zum Handbuch  (rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." anklicken) Ich möchte mich an dieser Stelle dem wurzelwaerk anschließen und Jan-David meinen Dank und meine Anerkennung für das Geleistete aussprechen. Ursprünglich wollte ich hier nur mal abfragen, wer Interesse an einer Platine für die Schaltung hat und dank Jan-David ist da nun ein richtig erfolgreiches Projekt draus geworden. Am 31.10.2011 wurde in diesem Thread das erste Wort geschrieben und nun haben wir den 15.05.2012 und das letzte Wort ist sicher noch nicht geschrieben. Fest steht nur, dass gerade Jan-David jede Menge Zeit und Energie aufgewendet hat, seinen eigenen und unseren Ansprüchen gerecht zu werden. Bei mir sind "nur" 8 Steuerungen entstanden und das hat Zeit und Nerven gekostet. Mir hat dieses Projekt jede Menge Erfahrungen gebracht und ich habe viele nette Leute kennengelernt. Mein Dank nochmal an Jan-David und allen, ob sie nun selbst gebastelt haben oder basteln ließen, wünsche ich viel Freude mit dem neuen Motorfokus. Grüße, Stephan
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919244 - 15/05/2012 22:13
[Re: StephanHo]
Hallo Stephan, so ist das, wenn man nicht ständig auf die 1. Seite schaut. Der eigentliche Initiator bist ja DU.
Ein großes DANKESCHÖN natürlich auch an Dich, für die Idee zu diesem Thread, Deine Mitarbeit am Projekt und natürlich auch das Handbuch - ist prima geworden!
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919271 - 15/05/2012 23:17
[Re: wurzelwaerk]
Hallo Stephan, an dieser Stelle auch an Dich als Initiator und Handbuchautor ein dickes DANKE. Gruesze, Karsten PS: Was bauen wir denn als nächstes???  (duck und weg)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919303 - 16/05/2012 06:50
Danke für die Blumen  Die Riechbesen gebe ich an Jan-David weiter. Was wir als nächstes bauen? Also... ich habe da was im Auge... *zungeschnalz* Da kann ich auch nur als Initiator agieren  aber es wäre schon ein Sahneteil und Thomas Westerhoff müßte ins Boot geholt werden für sein Sahneteil Ihr könnt ja mal schauen - das wäre in meinen Augen der Oberhammer Grüße Stephan
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919843 - 18/05/2012 00:02
Hallo Jan-David,
du schreibst, dass du noch einige Teile übrig hast. Ich hätte Interesse an: 1 Platine 1 Motor 1 Microcontroller bespielt 1 FT232BL
Kosten?
Schon mal vielen Dank. Was ich so gelesen habe echt ein tolles Projekt!
cs Olaf
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#920030 - 18/05/2012 20:06
[Re: olfolfolf]
Hallo Jan-David, heute kam das Paeckchen bei mir an Nun geht die Bastelei los... Eine Frage - wozu sind die 2Pol und 3Pol Anschlußkabel?  Grüße Rainer
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#920055 - 18/05/2012 22:03
[Re: RaBaeh]
Hallo,
auch von mir ein großes Lob an die fleißigen Initiatoren des Projektes Stephan und Jan-David! Mittlerweile ist mein Satz fertig zusammengelötet und wartet auf den Einsatz, sobald Motor, Kabel und die Anbauteile zusammmengestellt und angeschlossen sind. Das von Stephan angedachte Folgeprojekt wäre ja ein Hammer, zumal es schon im blauen Forum einen Anlauf gegeben hat, der allerdings wohl ins Stocken geraten ist... @ Rainer: meines Wissens nach werden die Kabel für die Stecker auf der Platine geliefert: das wären dann Endlagenschalte aussen und innen (zweipolig), sowie die zweifarbige LED und den Temperatursensor (dreipolig). Man kann es auch aus dem Schaltplan herleiten.
Gruß Roland
Bearbeitet von shilago (18/05/2012 22:04)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#920075 - 18/05/2012 23:59
[Re: shilago]
Hallo, wenn ich das mit dem blauen Forum richtig verstanden habe, so handelt es sich dabei nicht um das von mir angesprochene Objekt der Begierde, sondern um eins mit gleicher Zielrichtung, aber open Source und open Hardware. Thomas Westerhoff ist wohl nach wie vor sehr stark anderweitig beschäftigt und insoweit eine weitere Parallele, das Projekt stockt ebenfalls. Wer mal auf die HP schaut, der wird schnell herausbekommen, warum das so ist. Auch ist die Frage, ob er uns an seinem Projekt teilhaben läßt, noch völlig ungeklärt. Selbst wenn, käme man wohl mit dem heimischen Lötkolben allein nicht zum Erfolg. Da werden richtige Ansprüche gestellt, wenn man da selbst Hand anlegen möchte. Preislich dürfte das alles im Bereich mehrerer Hundert Euro liegen. Das Schöne ist, man darf davon träumen - und manche Träume werden wahr  Sobald ich diesbezüglich neue Erkenntnisse habe, wird es einen neuen Thread geben. Grüße Stephan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#920108 - 19/05/2012 09:04
Hallo Stephan, vorneweg mein Glückwunsch zur erfolgreichen Organisation und Bau dieses Motorfokusprojekts. @alle: Bin der Threadstarter zur open hardware open source Teleskopsteuerung aus dem blauen Forum und habe das Hardwaredesign sowie die Motorplatine entwickelt. Siehe: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=106957In Aktion hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=PWyo-2PWCHAEs ist richtig, dass es dabei stockt, aber das tut es schon seit Projektbeginn - aktive Entwickler und auch Helfer bei der Dokumentation, Forumpflege, etc. sind rar  ... Meine Forumaktivität hat aus diesem Grund auch stark nachgelassen. Aktuell arbeite ich an der Firmware auf Basis des Ethersex-Projekts. Angedacht ist:- fast alle Möglichkeiten, die Ethersex bietet :-)
- kleiner Objektkatalog (was so in ein 4MB-Dataflash passt)
- Steckplatz für ein Beaglebone als kleine Option
Was bereits funktioniert: - Motoranstuerung in siderischer und schneller Goto-Geschwindigkeit
- Netzwerkzugriffzugriff Webserver etc. , TFTP auf Dataflash
- Netzwerkbootloader
- Temperaturmessung mit 18B20 single wire Sensoren
- kleines Display (20x4)
- 12V->24V Wandler für schnelles Goto, siehe obiges Video (zugekauft für 30 EUR)
Zur Zeit hänge ich ein wenig fest in der Integration in das Ethersex-Softwaregerüst. Will aber auch erst was softwareseitig veröffentlichen, wenn auch alle angedachten Grundfunktionen auf der HW laufen, sodass man Platinen bestellen kann. Anbei ein paar Fotos vom Aufbau. In dieses Gehäuse passen etwa sechs Stapelplatinen. Eine Frage an euch:Da der Flash-Speicherplatz für den Code bei der AVR-Lösung begrenzt ist und somit die großen Astromathe-Libs nicht gehen, habe ich vor die Planetenberechnungen so wie hier beschrieben zu machen: http://www.stjarnhimlen.se/comp/ppcomp.html Was meint ihr, sollte mit 2 Bogenminuten-Genauigkeit für unsere Zwecke reichen, oder? Falls weiterer Infobedarf eurerseits besteht, kann ich auch nochmal hier im schwarzen Forum einen Thread zur aktuellen Entwicklung starten. Grüße Michael
Anhänge

Bearbeitet von a_stronomie (19/05/2012 10:00)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#920620 - 21/05/2012 10:50
[Re: a_stronomie]
Hallo Jan-David,
leider habe ich hier noch nicht die Möglichkeit dir eine PN zu senden. Daher versuche ich auf diesem Weg noch einmal eine Kontaktaufnahme.
du schreibst, dass du noch einige Teile übrig hast. Ich hätte Interesse an: 1 Platine 1 Motor 1 Microcontroller bespielt 1 FT232BL
cs Olaf
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#921113 - 22/05/2012 22:06
Hallo Jan-David,
natürlich auch Glückwunsch an dich zu diesem Motorfokusprojekt... Wollte diesen Thread auch nicht highjacken und falls wirklich hier jemand an dem Nachbau der Steuerung Interesse zeigt, gibt es natürlich einen eigenen Nachbauthread dafür. Nur noch eine Sache bezüglich Kosten: Die Teilekosten für das openDrive Projekt bewegen sich für die angedachte Grundversion auf ca. 200 EUR .
Grüße Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#922240 - 27/05/2012 20:38
[Re: olfolfolf]
Ich würde Olaf ja gerne eine PN senden, aber aufgrund eines zu vollen Postfachs habe ich leider nicht die Möglichkeit. Vielleicht könntest Du Dich nochmal hier melden?! Haben sonst alle zwischenzeitlich ihr Päckchen bekommen? Grüße, Jan-David
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#922241 - 27/05/2012 20:43
Hi, zu voll wohl nicht, das dürfte eher noch deaktiviert sein als "NewUser".
|
hoch
|
|
|
|
|
22661 Mitglieder
65 Foren
178695 Themen
1000905 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24