Astronomie Logo
Diskussionsforen Manfrotto MAGICARM
Optionen
Thema bewerten
Marius83 Offline
Mitglied

#883284 - 06/01/2012 01:19 Manfrotto MAGICARM *****

Hallo liebe Astrogemeinde!

Wie kürzlich im thread "Kaufberatung Astro (Groß-) Fernglas" wo es um die kaufberatung von Canonferngläser ging, und ich bekennender Canon 15x50 IS benutzer bin, habe ich in diesen thead "Kaufberatung Astro (Groß-) Fernglas" erwähnt, das ich gerne mit einer art von "stativ" was aber kein stativ ist, sondern eher viel mehr eine fotovorrichtung ist beobachte.

Ich habe damals im netz oft von selbtgebauten astro-stühlen mit einer fernglasvorrichung oder 45° spiegelvorrichtungen wo man mit dem fernglas gemütlich nach oben sehen kann.

Auch ich habe versucht mir etwas zu basteln um mühelos den zenit mit den fernglas beobachten zu können, aber dank meines Vaters hat er mich auf eine vorrichtung (stativ) von Manfrotto hingewiesen was meine himmelsbeobachtungen quasi revolutioniert haben ;-))))

http://www.youtube.com/watch?v=WhjAgSezt6I

Hier ein paar fotos von meinem "magischen arm"

Fg, Marius

Anhänge
IMG_3230 (2).jpg

Beschreibung: Hier sieht man den ganzen arm, mit dem kugelkopfjoystick incl. wasserwaage, schnellwechselplatte und der superclimp.

IMG_3235 (2).jpg

Beschreibung: Kleiner belastungstest: Mit der Canon 500D + Objektiv 70-200mm 1:2,8 + Canon 15x50 + Kugelkopfjoystick = 5 Kg Belastung

IMG_3237 (2).jpg

Beschreibung: Praktischerweise kann ich dank dieser superklemme "superclimp" die ganze montierung auf jede parkbank oder rundmaterial montieren, in dem fall auf mein dobson und kann das fernglas als "sucher" verwenden und dank der schnellwechselplatte auf dem kugelkopf

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#883286 - 06/01/2012 01:26 Re: Manfrotto MAGICARM [Re: Marius83]

und dank der schnellwechselplatte auf dem kugelkopf
.... auch wieder das fernglas rasch lösen!!

Hab ich vergessen zu schreiben, sorry! ;-)) *hehe*

hoch
Sternenauge Offline
Mitglied

#896566 - 19/02/2012 00:42 Re: Manfrotto MAGICARM [Re: Marius83]

Hi Marius,
das finde ich ja richtig pfiffig. Tolle Idee mit deinem Astrostuhl.
Ich bin so frech und schau mir den ab. Was sind das alles für Teile?
Danke und Gruss,
Thomas

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#899554 - 01/03/2012 00:37 Re: Manfrotto MAGICARM [Re: Sternenauge]

Hallo Thomas!

Freut mich wenn dir mein beitrag gefällt. Ja meinen sogenannten "astorstuhl" ist eine sonnenliege und nachts wird das meine astroliege. ;-) Diese NO NAME liege habe ich vor 2 jahren in einem sportgeschäft in der campingabteilung gesehen und die musste ich unbedingt haben!!! ;-D
Mittlerweile habe zwei von diesen liegen in gelb und in leucht orange.

Das praktische sind die rollen, der kopfpolster und die größe, daher diese liege super mit den füssen bewegt werden kann, ohne dass man aufstehen muss. Hier ein link http://www.ebay.de/itm/Liege-Rollen-Strandrolli-Rollliege-Baderliege-GRAU-/380351106223?pt=DE_Socken_Str%C3%BCmpfe&hash=item588eb14caf
Die liege wie auf dem foto ist genau die gleiche aber nur mit anderen rollen.

Zu dem Manfrotto MAGIC ARM, den habe ich in einem fotofachgeschäft gekauft.

Die ganze vorrichtung besteht aus mehreren teilen: Superclamp montageklammer 035:
http://www.blende7.at/images/manfrotto/035.gif

Manfrotto Kugelkopfjostick R322: http://www.knips.com/fotos/322rc.gif
Man kann den jostick für links oder rechtshänder selbst ummontieren.

Und zu guter letzt kommt das herzstück.
143A Magic Arm mit der basisplatte mit langloch: http://www.blende7.at/images/manfrotto/143a.gif

Also ich kann meinen Manfrotto MAGIC ARM für seinen visuellen verwendungszweck für die astronomie zum freihändigen beobachten mit meinem fernglas oder für die fotografie http://www.youtube.com/watch?v=dvtuYsxVGl0 für dynamische bilder einfach nur empfehlen!! :-))

Ich hoffe Thomas, dass ich dir helfen konnte und vielleicht bin ich ja nicht mehr der einzige in diesme forum mit einen "Magischen Arm" von Manfrotto.

Fg, Marius

hoch
Sternenauge Offline
Mitglied

#899685 - 01/03/2012 20:37 Re: Manfrotto MAGICARM [Re: Marius83]

Hi Marius,
danke für die genaue Aufzählung. Das muss ich auch haben. Da hätte die alte Liege wieder einen Lebensberechtigung...:-) Da hat meine Frau dann auch nichts dagegen. ..hoffe ich.
Bin mir nur nicht sicher ob es mein zukünftiges Fernglas auch sicher tragen wird. Es sind immerhin 5 kg! Die Liege solltest du dir patentieren lassen. Ich denke bequemer geht es nicht. Ob spechteln oder schlafen...die Liege ist für beides gut.

Danke und Gruss,
Thomas

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#901044 - 06/03/2012 23:27 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Sternenauge]

Hallo Thomas,

nicht zu danken! :-) Ob jetzt das Fujinon 7x50 von meinem vater oder mein Canon 15x50, für mich hat die vorrichtung von Manfrotto der "Magic Arm" meine fernglasbeobachten TOTAL revolutioniert!! Vor allem das freihändige spechteln bei zenithohen objekten und das liegend auf meiner sonnenliege ist total fein.

Auch ich habe versucht mir so einen "astrostuhl" zu basteln wo ich sitzend/liegend freihändig beobachten kann, wie hier einige kollegen schon interessante ideen hatten :-))) http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...ow_fur_Fernglas

Aber dann denke ich mir doch, investiere ich c.a 200€ in meinen robusten Magic Arm mit allen komponenten und weitere 25€ in eine gemütliche strand/sonnenliege mir rollen die ich in einem sportgeschäft in der campingabteilung erworben habe, (von der man aus leicht als liegender mit den füßen sich in alle richtungen positionieren kann) und habe eine große freude damit! ;-D

Was möchtest du auch haben?? Die liege oder den "magischen arm"? *g* Na klar, jetzt kannst du deine frau davon überzeugen das deine alte liege wieder eine lebensberechtigung hat *hahaha* :-D

Ja also wie du weißt, haltet der Magic Arm wirklich 5 kg aus, so wie ich das schon auf dem 2. foto gezeigt habe, wo ich meine EOS 500D, objektiv 70-200 IS 1:2,8 II und mein canon fernglas 15x50 drauf gepackt habe, also der arm wurde mit rund 5 kg belastet.

Hahaha.... :-D patentieren lassen... keine schlechte idee!! Wenn du mich fragst, hätte ich sowieso die eine oder andere marktlücke am astro-markt entdeckt. Ich finde, die astrogeschäfte könnten auch neben höhenverstellbare stühle auch liegen/campingliegen zum astro gebrauch verkaufen so wie auch den "magischen arm von manfrotto!!

Aber, jetzt habe ich wieder was interessantes entdeckt... den "SANKE ARM" von manfrotto http://www.youtube.com/watch?v=UmAE2JK_YM4 und http://www.youtube.com/watch?v=InsgcjdP8-I wo mit einem einzeigen knopf/schraube den ganzen "schlangen arm" fixiert wird, und wenn man den löst, total flexibel und bewegsam ist.

Ja das ist eindeutig eine marktlücke am astro-markt. Neben irgendwelchen stirnlampen mir rotlichtfunktion die man auch in den sportgeschäfte bekommt, sollten sich die astrogeschäfte MEHR informieren was es am markt gibt und das eine oder andere SINNVOLLE produkt (wie schon erwähnt, praktische camping/sonnenliegen oder fotografische vorrichtungen wie von Manfrotto die auch am astro-markt eine breites interesse erwecken können involvieren) und in den astronomiemarkt unterbringen... Was meinst du??

Freundliche grüße, Marius

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#901121 - 07/03/2012 12:43 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

Sorry, tippfehler... ich meinte "SNAKE ARM"

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#909516 - 07/04/2012 16:07 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

Fujinon 7x50 mit Manfrotto Magic Arm

Anhänge
IMG_3244.JPG

Beschreibung: Fujinon 7x50 mit Manfrotto Magic Arm ohne Kugelkopfjoystick.

IMG_3240.JPG

IMG_3249.JPG

Beschreibung: Warum nicht mal von oben nach unten montiert?! ;-)

hoch
jochend Offline
Mitglied

#915829 - 02/05/2012 17:32 Re: Manfrotto MAGICARM [Re: Sternenauge]

Ich schliesse dem Vorredner an, geniale Sache.
Ich schau gerade bei Manfrotto nach diesen Dingern, vor allem im Post mit dem Snake Arm wusste ich zunächst nichts mit dem Joystickkugelkopf anzufangen aber hier ist es ja schön erklärt.

Ideal für mich als Neuling der gerade auf Fernglassuche ist und damit anfangen will zu "spechteln".

Original geschrieben von: Sternenauge
Hi Marius,
danke für die genaue Aufzählung. Das muss ich auch haben. Da hätte die alte Liege wieder einen Lebensberechtigung...:-) Da hat meine Frau dann auch nichts dagegen. ..hoffe ich.
Bin mir nur nicht sicher ob es mein zukünftiges Fernglas auch sicher tragen wird. Es sind immerhin 5 kg! Die Liege solltest du dir patentieren lassen. Ich denke bequemer geht es nicht. Ob spechteln oder schlafen...die Liege ist für beides gut.

Danke und Gruss,
Thomas

"Ob spechteln oder schlafen"
Das ist das "Problem" für mich bei dieser Sache, die Einschlafgefahr hierbei ist nach einem harten Arbeitstag hoch! hahaha

Grüsse und CS

Jochen

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#916083 - 03/05/2012 16:46 Re: Manfrotto MAGICARM [Re: jochend]

Hallo Jochen!

Danke für dein feedback und freut mich wenn dir mein bericht gefällt. Es ist zwar ungewohnt als Canon IS beobachter mit einem stativ zu arbeiten aaaaaaber... wenn man lange den zenit oder generell den himmel beobachtet ist es am schönsten freihändig und liegend! :-)

Ja vor ein paar wochen habe ich mir den Manfrotto Snake Arm (um 200€) gegönnt, nachdem ich den Magic Arm schon vier jahre habe. Ich finde MAGIC oder den SNAKE Arm eine geniale sache. Am anfang hat es ein bisschen zeit gebraucht bis ich die 4 gebogenen rohre vom Snake in die (für mich) passende form gebracht habe.

Den kugelkopfjoystick (R322) würde ich dir auf jeden fall mitempfehlen.

Was gedenkst du dir für ein fernglas zu kaufen??

Fg, Marius

hoch
jochend Offline
Mitglied

#916188 - 03/05/2012 22:53 Re: Manfrotto MAGICARM [Re: Marius83]

Ich habe heute die etwas kleinere Variante des Kugelkopfes in der Hand gehabt. Müsste die Nummer 324 sein, die hat auf mich auch einen sehr vernünftigen und soliden Eindruck gemacht. Spontan sogar besser als der ganz Grosse (327) der liess sich etwas steif justieren, ich glaube die Geräte unterscheiden sich aber in der Belastbarkeit.

Beim Fernglas habe ich folgende Empfehlung hier im Forum bekommen:
Minox HP
Ich werde mir am Samstag in Essen hoffentlich das und paar Alternativen anschauen können.
Es dürfte auch etwas schönes gebrauchtes sein smile

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#916557 - 05/05/2012 14:47 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: jochend]

Hi Jochen!

Den neuen kugelkopfjoystick kenne ich noch gar nicht, der dürfte neu aus dem hause manfrotto sein. Konntest du dir den Magic Arm in der nähe bei dir in einem fotogeschgeschäft ansehen?

Jab, den joystick den ich habe, der ich sehr stabil! Man kann die basisplatte die von ein paar imbusschrauben fixiert werden, entweder für links, rechshänder oder sogar hochformat montieren so wie ein computerjoystick wo statt dem "feuer knopf" oben ein fernglas oder kamera montiert werden kann.

Minox... leider kann ich dazu wenig sagen daher ich dein glas nicht kenne. Möchtest du dir den magic arm auch zulegen?

Fg, Marius

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#916643 - 05/05/2012 20:41 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

Ein paar anwendungsbeispiele für die montage des Magic Arm überkopf.

Also jeder stabile gartenzaun (pfosten/stange), parkbank ist das montierbar.

Falls plan A nicht funktioniert weil es keine montagemöglichkeit gibt, kann man immer noch auf den sperrigen plan B http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...e/DSC02148b.jpg übergehen.

Fg, Marius

Anhänge
IMG_1091Kor.jpg

Beschreibung: Ein paar anwendungsbeispiele, wie ich mit dem Manfrotto Magic Arm stehend zenitnahe objekte beobachten kann. Das fernglas habe ich c.a 85 grad am balkongeländer in 2 meter höhe mit der superklemme montiert.

IMG_1114Kor.jpg

IMG_1122Kor.jpg

Beschreibung: Das fernglas ist 90 grad in c.a 2 meter höhe nach oben gerichtet

hoch
Friedel Offline
Mitglied

#916665 - 05/05/2012 21:25 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

Wunderbar, vielen, vielen Dank für die Fotos, ich konnte mir immer nie genau vorstellen, wie man was montiert!

Im Nachbarthread gibt es sogar noch einen "Snake Arm", da ist meine Verwirrung nun doch wieder da...

hoch
Mue_Go Offline
Junior-Mitglied

#916765 - 06/05/2012 11:36 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Friedel]

Hallo Marius,

danke für Deinen interessanten Beitrag. Da Du sowohl den Magic-Arm als auch den Snake-Arm benutzt:
Welches System ist aus Deiner Sicht das bessere? Ich würde mal vermuten, daß der Magic-Arm stabiler ist als der Snake-Arm. Ist das richtig?

Besten Dank und viele Grüße

Marcel
Canon EOS 1000D

hoch
jochend Offline
Mitglied

#916809 - 06/05/2012 14:28 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Mue_Go]

Öh frag ich mich auch gerade, ich werd mich für den Magic Arm entscheiden, den gibts als Kit mit der Superclamp und nem kleinen Bodenstativ, das kostet so viel wie der Snake alleine.

Nochmal zum zeigen die beiden Dinger die ich gesehen hab:
Der "Kleine"

Der "Grosse"

Der joystick der oben abgebildet ist liegt dazwischen, der "Kleine" hat auch nen guten Eindruck gemacht.

hoch
jochend Offline
Mitglied

#916811 - 06/05/2012 14:30 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: jochend]

Aber sie unterscheiden sich in der Belastbarkeit......wollte ich noch sagen;)

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#916977 - 06/05/2012 22:10 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Friedel]

Hallo Friedel!

Womit hab ich dich denn verwirrt? War die schlange daran schuld? biggrin

Fg, Marius

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#916981 - 06/05/2012 22:33 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Mue_Go]

Hallo Marcel!

Nicht zu danken, dafür gibt es ja foren um informationen auszutauschen bzw. gute ideen unter das volk zu bringen. Freut mich wenn dir mein beitrag gefällt. :-))

Jab, den Magic Arm hab ich schon seit 2008. Dank meines vaters bin ich auf den Magic Arm von Manfrotto gestoßen, ich war damals sehr begeistert, daher dieser sich in !ALLE! richtungen bewegen/drehen lässt und mit dem exzenter hebel der ganze arm und sich fixieren lässt und kein 1/10 mm mehr bewegen lässt.

Falls doch, liefert Manfrotto 2 imbusschlüssel mit, mit dem man die friktion/reibung des arms beeinflussen kann wie leicht oder streng er sich bewegen lässt.

Also auseinanderbrechen wird keiner dieser dinger, den MAGIC ARM finde ich stabiler aber den SNAKE ARM finde ich sehr interessant, wenn man den dreh herraussen hat, schließlich sind das 4 rohre bzw. 5 drehgelenke die sich im kreis drehen lassen. Wenn ich auf meiner campingliege oder im urlaub auf der strandliege liege, würde ich den SNAKE ARM mit den kugelkopfjoystick bevorzugen. Aber falls du die möglichkeit hast ein fotogeschäft in deiner nähe zu haben, der Manfrotto vertritt, einfach mal den magic und den snake arm unverbindlich testen.

Beides finde ich super, der Magic Arm hat damals meine beobachten mit dem fernglas ob Fuji 7x50 oder Canon 15x50 revolutioniert. Also ein sehr flexible vorrichtung ist das.

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#916995 - 06/05/2012 23:13 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: jochend]

Hallo und guten abend Jochen!

Ich habe gerade die rechnung vor mir liegen, als ich mir den Magic Arm 143 Kit inkl. superklemme 035 + kamera 003 gekauft habe. Dieses tischstativ habe ich damals weg gelassen, weil ich es nicht brauchte.

Damals habe ich für den Manfrotto Magic Arm Kit 187€ http://shop.teltec.de/images/product_images/popup_images/manfrottoset143.jpg und den Joystick 322RC2 139€ bezahlt, eine investition fürs leben zwinker

Also dieser neue "grosse" joystick ist ja noch teurer als das ältere model, den ich mir vor 4 jahren um 139€ gekauft habe, aber genau so viel 5kg aushält wie der neue von manfrotto.

Der vorteil vom 322RC2 ist, du kannst mittels imbusschlüssel 2 kleine schrauben lösen und die grundplatte incl schnellwechselplatte entweder für linkshänder (so wie ich ihn für links habe) montieren http://farm1.static.flickr.com/195/496042383_47d0140f1b.jpg oder für rechtshänder http://store.centermassinc.com/content/173078/productImage/TripodsAccessories/322RC2.jpg oder du kannst ihn überhaupt für beide hände hochkant http://www.pentaxforums.com/forums/attac...us-imgp0546.jpg montieren, also die qual der wahl.

Ich würde dir noch einen fernglasadapter http://cdn-img.westfalia.eu/ms/600/600/000/000/000/000/001/326/90.jpg empfehlen zu kaufen der dein neues fernglas mit dem kugelkopf bzw. den magic arm verbindet.

hoch
jochend Offline
Mitglied

#917047 - 07/05/2012 09:45 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

Juhu gerade die Liege bei einem örtlichen Discounter für 19,99 ergattert

Danke nochmal für die Info zu dem 322RC2, das ist auf jeden Fall die beste Wahl.

Ich hab ein gebrauchtes Fernglas integriertem Stativanschluss aus Edelstahl ergattert.

Da ich noch kein Stativ habe schau ich mir das KIT nochmal genauer an ob das mit dem Tischstativ als Notlösung für die ersten Tage durchgeht. Im Wechsel zwischen Gartentisch und Astroliege zwinker
Sollte passen....

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#917530 - 09/05/2012 10:31 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: jochend]

Guten morgen!

Bist du fündig geworden, was eine interessante astro-liege betrifft? Genau so viel habe ich auch für meine orangene liege ( siehe fotos) bezahlt. Die auswahl in den camping oder baumärkten ist ja sehr groß aber damals hat mich meine mit den großen rollen sehr angelacht, ob zum sonnen oder zum sterne schauen oder als transportmittel, wenn man die lehne 90 grad aufklappt kann man auch schwere kisten damit transportieren.

Vor jahren hab ich mir c.a für 100€ von ECKLA für mein kajak + ausrüstung den "Beachrolly" http://eckla.de/beachrolly.html gekauft mit 200mm und sehr breite luftreifen, kann man wunderbar sitzen, (bier)kisten totlach schweres fotoequipment oder andere sachen transportieren. Für die rockerbox meines 12" Lightbridge reichts der Beachrolly leider nicht, ich könnte nur den tubus und andere ausrüstung damit transportieren.

Ah... das ist dann eh kein problem wenn du einen fernglasadapter, und du parallel zur optischen achse einen stativanschluss hast, dann kannst du mit deinem neuen gucker auf jede form von stativ zurück greifen.

Hast du schon bei manfrotto mit dem SNAKE oder MAGIC Arm zugeschlagen? Ich wäre auf deine erfahrungen/meinung neugierig, wie du dir mit dem handling tust biggrin

Sonnige grüße aus wien, Marius

hoch
jochend Offline
Mitglied

#919467 - 16/05/2012 17:31 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

So da bin ich kurz wieder. Ich hab mich eben mit dem Handling des Arms und des Joysticks schwerer getan als ich dachte hängt sicher auch mit der Grösse des Fernglases zusammen (12x80) und hab mich jetzt doch für eine einfache aber stabile azimutale Montierung entschieden.

Der Arm bleibt aber zum Genussspechteln und Fixfotos im Hinterkopf zwinker

Danke nochmal für die schönen Tipps.

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#919554 - 16/05/2012 21:36 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: jochend]

Hallo Jochen!

*smile* :-) Ja ein bisschen übung braucht man dafür um das handling draußen zu haben, vor allem wenn du den feststellhebel öffnest ist alles ganz locker und lose. Mit einer hand haltest du das fernglas in der position wie du es gerne haben möchtest und mit der anderen fixierst du den arm mit dem friktionshebel.

ÜBUNG MACHT DEN MEISTER! pfeif Den kugelkopfjoystick benutze ich für die "feinen" bewegungen damit ich nicht immer den ganzen arm öffnen/bewegen muss.

Vielleicht lacht dich der SNAKE ARM mehr an, übung macht den meistern beim handling :-) Anfangs hab ich auch einige zeit gebraucht bis ich das handling in der dunkelheit heraußen habe, jetzt ist es ganz einfach für mich!

Was ist das 12x80 für ein fernglas, welche marke?

Nicht zu danken Jochen, ich dachte mir vor einigen monaten, das mein Magic oder jetzt Snake Arm von Manfrotto eine super feine sache zum fernglasbeobachten ist und so kam ich auf die idee, das hier im forum mal zu posten. Anscheinend sind einige danach neugierig geworden, womit ich nicht gerechnet hätte. respekt

Schöne grüße aus dem bedeckten wien, Marius

hoch
Friedel Offline
Mitglied

#919667 - 17/05/2012 11:13 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

Na ja, so ein toller Arm ist ja auch äußerst praktisch und nicht oft zu finden. Ich konnte mir immer nicht genau vorstellen, wie genau die Konstellation funktioniert, da kommt mir Dein Bericht gerade recht!
Vielen Dank nochmal!

hoch
jochend Offline
Mitglied

#919855 - 18/05/2012 07:12 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Friedel]

@Marius:ein Vixen Ark 12x80, ich werd versuchen mal nen Erfahrungsbericht zu schreiben wenn Zeit ist und ich mal zum Spechteln komme. Ersteindruck ist für ein Gebrauchtgerät gut.

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#920485 - 20/05/2012 19:26 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: jochend]

Hallo allerseits!

War das ein schönes wochenende in wien!Sommer, Sonne , sonnenschein und einen sternenklarne himmel! :-)

@ Friedel, freut mich wenn ich dir mit meinen bericht klarheit bzw. licht ins dunkle bringen konnte. Ich frage mal neugierig, ob du dir auch die Magic oder Snake Arm austattung von Manfrotto gönnen wirst?

@ Jochen,wow...ein 12x80? Nicht schlecht. Da kommt viel licht in das auge! Lässt sich dein 12x80 auf dem kugelkopfjoystick bzw. am Magic Arm montieren?

Sonnige grüße aus wien, Marius

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#924777 - 05/06/2012 12:50 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

Warum um knapp 2.000 Dollar http://www.gizmodo.de/2005/12/14/am_sternenhimmel_die_lichtlein.html einen sperrigen astrostuhl kaufen, wenn man um c.a. 190€ den Magic / Snake Arm und um knapp 25€ eine sonnenliege mit 2 rollen bekommen kann? :-))

Bevor ich die liege entdeckte habe, war ich damals kurz davor einen campinsessel mit 1 paar rollen (skate board oder inline skater rollen) pro fuss die je c.a 45 grad am besten einen spitzen winkel zueinander angeordnet sind auf die füsse des sessels zu montieren die auf plastikrohre oder schläuche (schienen) in einen kreis zu bewegen.

Das prinzip kommt aus der film-industrie und nennt sich Kamera-DOLLY http://www.youtube.com/watch?v=G4xPWo1JJ_A&feature=fvwrel

http://www.youtube.com/watch?v=aVX9wxcbFTw Das wäre sicher auch eine feine sache sein schweres teleskop nur mit den gartenschläuchen in den garten auf "schienen" ohne erschütterungen hinaus zu führen, oder sich im kreis mit einen sessel (fernglasbeobachtungen) zu bewegen unabhängig wie der untergrund ob schotter oder wiese ist.

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#975015 - 29/12/2012 22:19 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

Hallo Leute!

Da sich schon bald das jahr dem ende neigt und alle medien gerne auf prägnante/wichtige ereignisse zurück blicken und in der heutigen zeitung "Kurier" groß auf der titelseite ein bild von Felix Baumgartner - Projekt Stratos von seinem testsprung von 21.800 meter zu sehen war, musste ich echt lachen :-))) da man auf dem bild zwei knall weisse manfrotto magic arme sieht, die die "kleineren" kameras seinem letzten testsprung vor seinem großen sprung auf der kapsel fixiert haben.

Da hat sich der Didi Mateschitz sich was kosten lassen... :-D

http://images01.kurier.at/sky-000_AP_Jay+Nemeth.jpg/620x340/58.160

http://www.morgenweb.de/polopoly_fs/1.752842.1349635992!/image/image.jpg_gen/derivatives/galerie_940h/image.jpg

hoch
Bittminor Offline
Junior-Mitglied

#999131 - 02/04/2013 13:49 Re: Manfrotto MAGICARM [Re: Marius83]

Hallo Marius,

Deine Hinweise auf dieses vielseitig verwendbare Teil sind Gold wert! Hier eine weitere Einsatz-Variante, die ich mir zur Fernglas-Beobachtung von Panstarrs zurechtzimmerte (30 Minuten Arbeit, Teile aus der Bastelkiste). Aus dem Fenster meines Arbeitszimmers lässt sich der Nordosthimmel gut überblicken, wo sich der Vagabund gerade herumtreibt. Die Gaube ist allerdings recht eng und das Aufstellen eines Stativs nimmt fast alle noch vorhandene Bewegungsfreiheit. Aus drei Latten (80 x 6,5 x 1,5 cm, diese Angaben nur zur Größenvorstellung, ansonsten belanglos) wurde ein auf dem Kopf stehendes "U" so gezimmert, dass die Seitenkanten in die Rahmen-Nuten passen. Es kann weder seitlich ausweichen, noch nach vorn oder hinten kippen (Sicherheit!). An der Querlatte ist der Magic Arm befestigt und nimmt ein 1,5 Kg Zeiss 15 x 60 BGT bombenfest auf. Die Klemmplatte ist mit der (selbstgestrickten) Fernglashalterung im Schwerpunkt verschraubt, so dass die Bewegung über den Joystick butterweich läuft. Selbst mein schon viele Jahre extrem geschätztes Canon 15 x 45 IS bietet nicht ganz die Bequemlichkeit dieser an sich primitiven Freihand-Anordnung. Natürlich ist das kein Wundermittel, erfüllt aber den Zweck sehr ordentlich.

Gruß Wilfried

hoch
jonnywilli Offline
Mitglied

#999343 - 03/04/2013 13:47 Re: Manfrotto MAGICARM [Re: Marius83]

Hi Gemeinde,

den Magicarm kann man auch am Holzbein befestigen! totlach2

Mußte bei den vorherigen Bildern einfach sein........

Ne, ohne Quatsch, ich kenne Leute bei den Sportschützen die
benutzen den schon seit 15 Jahren um die Spektive für
die Scheibenbeobachtung an allen unmöglichen Orten zu befestigen. Ist wirklich genial was man da für Möglichkeiten hat. Und übrigens ist auch äußerst robust und langlebig wie
ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Viele Grüße von Jürgen und nichts für ungut!

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#999389 - 03/04/2013 16:58 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

Hallo Wilfried,

Willkommen im club!! ;-)) Danke für dein konstruktiven beitrag und dein positives feedback auf meine informativen beiträge das diese gold wert sind. :-)) Ich hoffe ich konnte mit meinen berichten über die Manfrotto konstruktion und deren anwedungsbeispiele vielen leuten das anschaulicher machen.

Im U.S. forum cloudynights wird über den MANFROTTO MAGIC ARM seit anfang diesen jahres berichtet. http://i1127.photobucket.com/albums/l638/futureusr/20130110_121659_zps0dbd7ecc.jpg

http://www.cloudynights.com/ubbthreads/s...ll/fpart/1/vc/1

Ja, Komet PANSTARRS oder ISON kann bald kommen, die fernglas-pechtlerei wird hiermit eröffnet - dem soll ein intensives fernglas beobachten nichts mehr im wege stehen. ;-) Also Panstarrs kann man eh noch sehen. Das mit deiner holzkonstruktion finde ich auch sehr gefinkelt, auf die idee mit den 3 holzlatten muss man mal kommen *gefällt mir*... ABER ich hätte eine weitere / bessere idee für deine gegebenheiten. Du besitzt ja ein starres 3 eckiges fenster in deinem arbeitszimmer?! (was sehr praktisch ist)

Schau doch mal in meinen nachbar thread "Manfrotto SNAKE ARM" http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth..._ARM#Post909526 da habe ich mal erwähnt, dass es die möglichkeit gibt, mittels VAKUUM "saugnapf", "glasheber", "glassaugnapf" http://bilder.afterbuy.de/images/64886/saugnapf_gross.jpg den Magic Arm auf glatte oberflächen (fenster / windschutzscheiben / karosserie) zu heften. Jeder baumarkt/bauhaus hat so ein glasaugnapf oder ein glaserer. Darauf könntest du dann die superklemme montieren, oder man ist lieber auf der sicheren seite und nimmt sich den MANFROTTO SAUGNAPF 241 FB
http://www.youtube.com/watch?v=aqpb_P_PmFo
http://www.youtube.com/watch?v=WwNLPUI-acU
http://www.youtube.com/watch?v=IwIbPMTdnGE
http://www.manfrotto-shop.ch/contents/de-ch/d737_saugnapfstativ_manfrotto_01.html

Und für deine fernglas halterung, die du dann ganz gut auf deinen kugelkopfjoystick schrauben kannst, hätte ich eine weitere idee/vorschlag. Den fernglashalter von Berlebach http://www.apm-telescopes.de/de/IMPORT/Fernglashalter.html
Einen fernglasadapter kannst du auf deinem fernglas mit dem joysticl nicht montieren?

Das sollte den Magic Arm mit Fernglas bestimmt tragen!!

@ Jürgen, Hallo!!

Ja, wer hätte gedacht das man dank des gesetzes der physik mittels vakuum den magic arm nicht nur auf ei holzbein sondern auf auf glas montieren kann?! :-D Zauberei!! *smile* Ich wusste gar nicht, dass es diesen schon 15 jahre am markt gibt, ich habe ihn erst seit 5 jahren (2008) mit meinem fernglas canon 15x50 oder auch mit dem fernglas meins vaters dem fuji 7x50 im einsatz.

Benutzen sportschützen kein stativ für ihr spektiv?

hoch
jonnywilli Offline
Mitglied

#999408 - 03/04/2013 19:16 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

Hallo Marius,

den gibt es im Manfrotto Programm sogar noch länger.
Der hieß nur früher nicht Magic Arm (ist halt Marketing)
sondern nur einfach 143/DG Multiblitz.
Multiblitz desshalb, weil er zu dieser Zeit nur im Profi Programm
von Manfrotto für Studioblitz Zubehör vertrieben wurde.
Zu der Zeit gehörte noch ein Dreibein Fuß , zusammenschiebar
zum Lieferumfang. Also mit Stativfunktion, so habe ich ihn auch.
Da gab es noch kein Internet shocked sondern die Hersteller hatten noch
schöne Kataloge.
Da ich Astronomie seit 40 Jahren betreibe und Schiesssport auch
schon 35 Jahre habe ich da schon einiges kommen und gehen sehen.
Ich glaube der erste der den Magic Arm für Astronomie gelistet hatte,
war ICS in Augsburg, bin mir nicht ganz sicher sogar schon im letzten
Jahrtausend gruebel

Schönen Abend noch wünscht Jürgen und CS für uns alle! smile

Bearbeitet von jonnywilli (03/04/2013 19:38)

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#999783 - 05/04/2013 13:13 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

Halli Hallo Jürgen!

Ja, mir hat mein vater 2008 von dem MAGIC ARM erzählt...dann war ich richtig hin und weg ;-)) Das war genau das, was ich für lange fernglasbeobachtungen für zenitnahe objekte gebraucht habe. Genau wie du sagtest, durch das internet und die daten verflechtung ist das ganze übersichtlicher beim austauschen. Aber viele leute haben diese konstruktion den Manfrotto MAGIC oder SNAKE ARM noch nie gesehen, deshalb war es für _MICH_ ein anliegen, das publik im rahmen ausführlicher berichte und fotos hier zu machen, das interesse an der manfrotto konstruktion dürfte viele fernglasbeobachter ansprechen. Ich habe auch schon coole aufnahmen mit meinem mountainbike gemacht, als ich diesen arm auf den fahrradrahmen montiert habe.

Mittlerweile gibt es auch den SNAKE ARM den ich seit genau 1 jahr besitze. http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth..._ARM#Post909526

Also bevor KOMET ISON (C/2012 S1) diesen jahres kommt, sollte sich ein JEDER hobbyastronom und kometenspechtler gerne mal persönlich in einem fotofachgeschäft von den Manfrotto Arme überzeugen lassen, denn ich finde, so wie zu einem dobson teleskop ein telrad finder dazu gehört, würde für flexibles und angenehmes fernglasspechteln eine bequeme sonnenliege und ein Manfrotto SNAKE / MAGIC ARM auch dazu gehören!! :-)) Es wurde schon mal diskutiert, mit einer (PC Monitor / Tablets)tischhalterung so wie diese hier

http://imgusr.tradekey.com/images/uploadedimages/products/3/8/4032656-20120305085738.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71UxiMhQu3L._AA1500_.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61hDNWCBXVL._AA1500_.jpg

http://www.lcdwandhalter.de/media/catalo...-arm-main_1.png

Ferngläser darauf zu montieren, nur weiß ich nicht, ob diese auch ferngläser um die 2-3kg tragen können, was wiederum die Manfrotto Arme problemlos halten, überall montierbar und vielseitig verwendbar sind...

Von diversen schweren und unpraktischen parallelogramm und sky window montierungen halte ich nicht so viel. Wie Wilfried in seinem post mit seinem foto mit der holzkonstruktion aus seinem arbeitszimmer beschrieben hat, ein stativ würde viel platz weg nehmen, und die Manfrotto konstruktion ist mehr als nur platzsparrend, einfach intelligent! *smile*

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#1001893 - 14/04/2013 13:22 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

Hallo liebe Astrogemeinde!

Just 4 Info: Diese seite http://s1127.photobucket.com/user/future...230478789517335

ist nicht von mir, falls sich jemand wundert warum seltsame fotos von (handfeuerwaffen) auf dieser seite zu sehen sind...sondern die seite ist scheinbar von einem User aus dem U.S. Astroforum Cloudynights http://www.cloudynights.com/ubbthreads/s...ll/fpart/1/vc/1

Ich wollte nur ein foto von dem magic arm eines U.S. user von seinem campingstuhl hervor heben.

Sonnige grüße aus dem sonnigen wien, Marius ;-))

hoch
erwinmitg Offline
Junior-Mitglied

#1002345 - 16/04/2013 09:12 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

Hallo Marius,

ich verfolge "deinen magic arm blog" hier schon seit einiger Zeit.
Die Sache gefällt mir schon sehr gut.

Ich wollte mir schon immer ein canon 15x50is kaufen, aber der Preis ist mir einfach zu hoch. :-(

Jetzt bin ich am Überlegen, mir ein Celestron 15x70 anstelle dessen zuzulegen.
Und wollte dich fragen, ob der magic arm eventuell auch mehr Gewicht einiger maßen wackelfrei tragen könnte, so dass es vielleicht auch ein 20x80 werden könnte. Da müsste man dann mit 2,4 Fernglas plus 600 - 800 g Kopf rechnen. Also mind. 3 kg.
Meinst du, das wäre gewichtstechnisch deiner Einschätzung nach noch drin? Oder wackelt das dann zu viel oder verbiegt sich die Konstruktion dann bereits?

Ach ja, ich hab auf der Manfrotto Seite übrigens auch eine (neue?) Superclamp gesehen: Quick clamp. Hast du die schon mal ausprobiert?

Lieben Gruß und klare Nächte....
Erwin

hoch
Marius83 Offline
Mitglied

#1003116 - 19/04/2013 17:44 Re: Manfrotto MAGIC ARM [Re: Marius83]

Hallo Erwin,

Ja, das Canon 15x50 IS ist für mich ein richtiges allrounder, ob beim kajaken im ruhigen gewässer (da hat der IS wirklich einen super vorteil), wandern oder astronomie. Nur bilde ich mir ein, sobald ich den IS aktiviere, wird das bild bei punktförmigen lichtquellen etwas leicht verschmiert..?!

Ich kann mir neben dem Canon 15x50 auch das Fuji 7x50 meines vaters ausborgen.

Bezüglich Magic Arm, wie in meinem 1. post vor über 1 jahr, sieht man auf dem 2. foto ganz oben wie ich dem Magic Arm mit rund 5 kg im rechten winkel (abgewinkelt) belastet habe. Hier gilt eben die regel der physik, je länger arm ist, desto leichter die hebelwirkung. Ich traue mich ja schon zu behaupten, das der Magic Arm auf ZUG-BELASTUNG sicher mein körpergewicht auch aushält, im ausgestreckten zustand..also verbiegen kann man da schon gar nichs, alles robust gebaut!!

Es gibt zwei schrauben:

Einmal die achse selbst, die auf der dem hebel gegenüber liegenden seite aus dem mittleren gelenk schaut, ist eine imbusschraube. Die muss immer richtig fest angezogen sein.
Auf der xxplosionszeichnung hat die schraube die Nr. "R 3,0769".

Dann gibt es eine madenschraube, die praktisch auf der anderen seite der achse den anschlag bildet. Mit der wird justiert, wie weit man die achse ins gelenk hinein schrauben kann - also wie fest der klemmmechanismus klemmt. Dreht man die Schraube raus, kann man die Achse weiter rein schrauben und der Arm klemmt fester.

Im U.S. forum cloudynights wird auch schon seit anfang diesen jahres über den Magic Arm berichtet.
http://www.cloudynights.com/ubbthreads/s...ll/fpart/1/vc/1

Also mit ein paar kleinen schraubenumdrehungen kann man den klemmmechanismus so beinflussen, dass es bei 5 kg belastung ein fernglas in der öffnungsklasse 70mm und größer auch tragen kann. Nein die quickclamp ist mir neu, kenne ich noch nicht, aber so weit ich sehen kann, dient diese nur für runde montagemöglichkeiten wobei die superclamp 035 kann man für eckige und runde montagemöglichkeiten verwenden

Somit sollte ein langes und ausgiebiges fernglasspechteln am campingsessel, parkbank oder sonstige orte bei montagemöglichkeiten nichts mehr im wege stehen.

Wenn der Komet C/2012 S1 (ISON) kommt, werde ich meinen 12" lightbridge aus der rockerbox hinaus nehmen, und stattdessen mich in die rockerbox hinein setzten/legen und meinen Magic Arm auf der rockerbox montiert mit ferngucker dem Kometen entgegen fiebern ;-))))

In diesem sinne einen guten start in das wohlverdiente wochenende!

hoch

Dieser Thread wurde bisher wie folgt bewertet:
Sternenauge (*****)

Moderator:  Stefan_Ueberschaer 
Aktuelle Fotos
Iridium Flare - Iridium 95, -3mag
Mond vom 19.05.2013
Saturn 15.05.2013 mit 8"
Saturn
NGC4565
Saturn