Astronomie Logo
Diskussionsforen Fotos immer unscharf, woran liegt das?
Optionen
Thema bewerten
Herry Offline
Mitglied

#915921 - 02/05/2012 21:51 Fotos immer unscharf, woran liegt das?

Hallo Freunde,
Habe nach langer Pause wieder Mondfotos gemacht.
Die Bilder sind immer, auch bei den "Ausreißern" mit gutem Seeing, unscharf.
Meine Geräte sind FH 152/750; EQ6pro; 4xBarlow Televue Powermate.
Habe terrestrisch gegengescheckt, ob die Schärfe bei Kamerasucher und beim Foto nicht versetzt liegen. Ist aber ok.

Woran liegt das? Fehlt ein Flattener oder so was?
Tausend Dank für jede Idee,
Herry

hoch
DagobertW Offline
Mitglied

#915927 - 02/05/2012 22:12 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: Herry]

Hi,

Bei einem Frauenhofer Refraktor liegen die Brennpunkte der verschiedenen Farben nicht in einem Punkt vereint, sondern entlang der Achse versetzt. Dadurch bist du bei verschiedenen Farben an verschiedenen Punkten im Fokus.

Wenn du mit der 4x Barlow in Farbe fotografierst, wird das nicht funktionieren, da du den Farbfehler mitvergrößert und dir der das Bild "verschmiert". Liegt am Teleskoptyp. Es würde mit einer monochromen Kamera und einem (RGB-)Filtersatz gehen, allerdings musst du dann bei jedem Farbwechsel erneut scharfstellen.

Clear Skies,
Marcus

Bearbeitet von DagobertW (02/05/2012 22:17)

hoch
Norman Offline
Mitglied

#915946 - 02/05/2012 22:46 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: Herry]

Hallo Herry,

ohne, dass ich Astrophotograph wäre, würde ich aber folgende Dinge checken: Nutzt Du die Spiegelvorauslösung? Nutzt Du einen Fernauslöser? Wie lange belichtest Du (ISO?)?

Es könnte nämlich schlichtweg Verwacklungsunschärfe sein. Ob da die Optik schon so stark zu Buche schlägt gruebel Wenn es visuell scharf ist, muss es per Photo nahezu genauso scharf abzubilden sein bzw. so kannst du den Faktor "Achromat ist ungeeignet" ausschließen. Du könntest bei diesem Objektivdurchmesser auch mal die "Hutmethode" probieren (google mal).

cs,
Norman

- who stands the rain deserves the sun -

hoch
Chrysoberyll Offline
Mitglied

#915965 - 03/05/2012 00:06 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: Norman]

Antwort auf:
allerdings musst du dann bei jedem Farbwechsel erneut scharfstellen

den Mond in Farbe (RGB) aufnehmen halte ich für sinnlos,
da ist eh alles grau.
Am besten denk ich wird ein Rotfilter (und sonst nix)
funktioniern. Das dann rote Bild in Grau umwandeln und
fertig.

21 is nur die halbe Wahrheit

hoch
Nasus Offline
Mitglied

#915968 - 03/05/2012 00:17 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: Chrysoberyll]

Original geschrieben von: Chrysoberyll
den Mond in Farbe (RGB) aufnehmen halte ich für sinnlos,
da ist eh alles grau.

Hi

Das stimmt so nicht.
Er leuchtet zwar nicht gerade schillernd bunt, aber seine Farben können bei guten Aufnahmen sorgsam herausgearbeitet werden.
Und ab da wird unser Mond erst richtig spannend (oder wenn man einzelne Details herausarbeitet oder sich um Sternbedeckungen kümmert.)
Über 'Color of the Moon' finden sich auch einige recht simple Tipps zur Bearbeitung. Genau genommen ist das schon eine Form von remote sensing - die unterschiedlichen Farben kommen nicht zufällig und werden auch nicht wie bei Falschfarbenaufnahmen zusammengewürfelt. Damit lässt sich die unterschiedliche Geologie erkennen.

cs
Jürgen

hoch
GalaxieFinder Offline
Mitglied

#915993 - 03/05/2012 09:04 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: Nasus]

Hallo Jürgen,

genau, Mario Weigand hat schon recht beeindruckende Farbbilder erstellt!

LG, Markus

hoch
kaiser Offline
Mitglied

#916038 - 03/05/2012 12:16 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: GalaxieFinder]

Hallo Herry

mit deinem FH Refraktor mit f/5 wirst du fotografisch nicht Glücklich werden. Zum einen die unterschiedliche Fokuslage der Farben. Es gibt für Farbaufnahmen von Baader Semi-APO Filter die eine gewisse Verbesserung bringen oder bei SW Aufnahmen nehme einen Grünfilter, dafür ist der Refraktor am besten korrigiert und deine Kamera hat doppelt soviele Pixel.
Das zweite Problem ist die Bildfeldwölbung und dafür braucht man einen Flattner wie du oben schon gefragt hast und diese sollte auch noch von den werten her auf dein Refraktor passen.
Meiner Meinung nach kauf dir lieber ein kleines Teleskop wie Skywatcher Skymax 102 OTA 102/1300mm und du hast mehr davon als bei deinem Fernrohr Filter Flattner usw zu kaufen und dabei immer nur kompromisse einzugehn.

Gruß Rolf

hoch
KMoench Offline
Mitglied

#916053 - 03/05/2012 13:49 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: kaiser]

Hallo Herry.
Mit einem kleinen MAK, wie dem vom Vorrendner vorgeschlagenen, wäre man sicher für Mondfotos gut gewappnet. Aber nichts destotrotz bleibt die Unwägbarkeit, ob mit einer SLR mit Spiegel- und Verschlussvorgang wirklich scharfe Bilder erreicht werden. Selbst bei Spiegelvorauslösung muss ich mit der Belichtungszeit auf maximal 1/180 gehen, damit keine Verwacklung des Bildes durch den Verschlussvorgang auftritt.

Aber nach den vielen Antworten brauchen wir wohl erstmal ein paar Infos zu den Umständen der Aufnahme (wie schon erwähnt: ISO, Belichtungszeit, Spiegelvorauslösung).
Gruß,
Johannes

hoch
BadMoonRising Offline
Mitglied

#916210 - 04/05/2012 06:07 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: KMoench]

Hallo Herry
Benutzt Du kein IR Sperrfilter?

Gruß
Sven

hoch
Herry Offline
Mitglied

#916548 - 05/05/2012 14:03 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: BadMoonRising]

Hallo,
ein IR _Sperrfilter? Benutze eine EOS 350a, hatte ich vergessen anzugeben.
Das Stativ dürfte wegen Schwingungen mehr als ok sein: EQ6pro

Spiegelvorauslösung hatte ich bishernicht eingestellt.

Monochrome Kamera, vermute mal es reicht nicht, aus einer raw - Aufnahme nur SW zu machen?

Die Hutmethode ist bei nächster Gelegenheit dran, gute Idee!

Super, die vielen Rückmeldungen,

falls Ihr noch Ideen habt... Ich halt Euch auf dem Laufenden
Gruß Herry

hoch
Nasus Offline
Mitglied

#916553 - 05/05/2012 14:27 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: Herry]

Hi Herry

Es gibt ja verschiedene Wege, zu einer Da zu kommen - am Einfachsten eben durch Entfernen des IR-Sperrfilters.
Den kann man auch ersetzen - entweder durch Klarglas (um mit dem Autofokus klarzukommen bzw. auch, um im Sucher die selbe Schärfeebene wie im fertigen Bild zu sehen, wobei das nicht reicht.
Und man kann auch ein IR-Sperrfilter verbauen, das die Wasserstofflinien nicht blockt.

Dein Fraunhofer ist eben alles andere als Farbkorrigiert. IR ist da meist so schlecht auskorrigiert, dass der Fokus in dem Wellenlängenbereich ganz woanders liegt. Im Bild zeigt sich das dann so, dass das unscharfe IR-Bild über den anderen liegt und somit alles unscharf wirkt.
Da hilfts auch nicht wirklich, aus den Bildern nachträglich eeinzelen Farbkanäle rauszunehemn - die anderen Kanäle werden sozusagen mitverschmutzt.

Ums besser eingrenzen zu können wären Beispielbilder hilfreich. am besten auch 100% Ausschnitte.

Danach kann man dann sehen, welche Verbesserungen ggf. angebracht wären. Mit Hutmethode oder SVA kannst aber gleich loslegen, kostet ja schließlich nix und man könnte eine mögliche Fehlerquelle gleich mal ausschließen.
Allerdings sind die Zeiten beim Mond sowas von kurz, dass die Hutmethode wohl gar nicht anwendbar ist, daher nur SVA. Gerade bei 'Mondbelichtungszeiten' ist der Spiegelschlag nicht zu unterschätzen; bei längeren 'Deepskyzeiten' dagegen fast schon irrelevant.

cs
Jürgen

hoch
KMoench Offline
Mitglied

#916554 - 05/05/2012 14:30 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: Herry]

Hallo Herry!
Noch mal die Frage: Was für ne Empfindlichkeit (ISO) und Belichtungszeit hast du verwendet?

Bei der Hutmethode hätte ich Zweifel, ob man die nötigen recht kleinen Belichtungszeiten hinbekommt, in der das Seeing noch nicht zu verwaschenen Bildern führt.

Gruß,
Johannes

hoch
Herry Offline
Mitglied

#917001 - 07/05/2012 00:30 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: KMoench]

Empfindlichkeit zuletzt beim Mond 100, vorher auch 200 - 400.
Habe leider noch zu viel Wolken, melde mich aber, wenn neue Bilder da sind.
Gruß
Herry

hoch
Norman Offline
Mitglied

#917204 - 07/05/2012 19:51 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: KMoench]

Hallo Johannes,

also experimentell kam ich per Hutmethode auf ca. 1/16 s Bel. Zeit. Schneller gehts nicht - jede Wette. Das war schon ausgeklügelt. Das hat am f/5-4Zöller bei der Okularprojektion mit 7 mm Okular gut funktioniert. War allerdings ein Apo. Man muss schon ISO 100 nehmen. Alles andere wird zu hell.

MEGAscharf wurde das jetzt nicht, aber schon so, dass man von scharf reden konnte:

Am besten nach Anklicken des Links die Einstellung Zoom 25% anwählen, sonst sieht man nur Matsch erst mal ;-)

Fokalaufnahme per Hutmethode wird echt abenteuerlich. Eine Powermate-Konstellation hab ich da noch nicht probieren können. Könnte in etwa aber auf dieselbe Bel.zeit hinauslaufen bei einer 4fach Powermate.

Da könnte man ggf. auch etwas vom Objektiv abblenden zur Not.

Beste Grüße,
Norman

Bearbeitet von Norman (07/05/2012 19:53)

hoch
KMoench Offline
Mitglied

#917345 - 08/05/2012 14:28 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: Norman]

Dir muss man ja alles einzeln aus der Nase ziehen... wie lange sind denn nun bei ISO 100 die Bilder belichtet worden?

hoch
Norman Offline
Mitglied

#917378 - 08/05/2012 17:23 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: KMoench]

Moment mal KMoench, mich wirst Du da wohl nicht meinen oder? Entweder eine Anrede hinschreiben und/oder richtigen Adressaten bitte!

Gruß,
Norman

hoch
Herry Offline
Mitglied

#917730 - 09/05/2012 23:02 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: Norman]

Hallo,
Die "Hutmethode" habe ich durch 15sec. Belichtung ersetzt, terrestrische Aufnahme, auch ISO 100.
Heißt, das bei steifer Montierung (EQ6) die Schwingungserregung durch den Spiegelklapp schnell ausklingt.
Resultat: Großer Schärfegewinn!

Hallo Kmoench: Belichtung war 1/40stel.

Herry

hoch
Norman Offline
Mitglied

#917750 - 10/05/2012 01:36 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: Herry]

Hallo,

also da versteh ich nur Bahnhof. Die Hutmethode wurde ersetzt mit Belichtungseinstellung? Wieso? Sollte doch umgekehrt sein dem Zwecke nach. Und mit 15s meinst Du sicher 1/15 s nehme ich an...

Wenn Du vorher 1/40 s hattest- wie soll da die längere Bel.zeit von 1/15 nun weniger Verwacklungsunschärfe verursachen???

Ick bin raus.

Ahoi,
Norman

hoch
CaptainKirk Offline
Mitglied

#917846 - 10/05/2012 14:20 Re: Fotos immer unscharf, woran liegt das? [Re: Herry]

Hallo Herry, vielleicht könntest Du mal als Beispiel ein "unscharfes" Bild einstellen, damit wir ein Gefühl über die Stärke der Unschärfe bekommen. Vielleicht erkennt man so schon, ob es nicht richtig scharfgestellt wurde, bzw. verrissen durch Spiegelschlag oder unscharf durch die achromatische Optik mit F5 ! und 150mm Öffnung, eine DSLR sieht den Farbfehler wohl noch stärker als das Auge.
Also ich benutze immer die Spiegelvorauslösung mit 3sec. Laufzeit, so das das Fernrohr sich nach dem Spiegelschlag beruhigen kann. Scharfstellung und genaue Belichtung sind natürlich Voraussetzung, fotografieren natürlich nur, wenn das Seeing einigermaßen Erfolg verspricht. In der Fotogalerie auf z.Zeit S.1 habe ich als Bsp. zwei Mondbilder (Halbmond und Mare Tranquillitatis), die sind mit einer einfachen DSLR Olympus E-600 und einem Vierzöller aufgenommen auf einer leichten Super-Polaris, natürlich mit Spiegelvorauslösung. Nur mal so für Dich zum Vergleich. Viele Grüße Olaf.

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
Iridium Flare - Iridium 95, -3mag
Mond vom 19.05.2013
Saturn 15.05.2013 mit 8"
Saturn
NGC4565
Saturn
Saturn vom 18.05.2013