Mitglied
|
#908644 - 04/04/2012 16:42
Sonne mit Herschelkeil o. Baaderfolie
Hallo Sonnenbeobachter, wer kann mir Info geben. Habe die Sonne bisher im Weißlicht mit Baaderfolie beobachtet ( Refraktor ED 120/ 900 mm ) Bringt ein Herschelkeil-Sonnenprisma mehr Details, Kontrast? Beobachte ebenfalls im H-alpha Licht mit einem LS 60. Meine Frage ist, macht es wirklich Sinn zusätzlich einen Herschelkeil zu kaufen. Ich beobachte nur visuell. Für Infos bin ich dankbar. Gruß Peter
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#908741 - 04/04/2012 21:36
Re: Sonne mit Herschelkeil o. Baaderfolie
[Re: emilia47]
Hallo Peter,
ich benutze ein Pentaprisma in Verbindung mit verschiedenen Graufiltern und einem Solarkontinuum. Ich habe vorher auch mit Baaderfolie beobachtet, am 90/1000 FH und der Gewinn an Detailfülle war für mich erstaunlich. Gerade bei höheren Vergrößerungen macht sich der Unterschied bemerkbar. Man muss allerdings das grellgüne Sonnenbild mögen. Ich habe aber auch schon mit Leuten geredet, die meinten, der etwas Bessere Anblick ist den Mehrpreis nicht wert. Eventuell kannst du dir die Teile vom Händler deines Vertauen besorgen mit der Option auf Rückgabe und dann innerhalb der Rückgabefrist das Bild an deinem Grät direkt vergleichen.
Gruß Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#908769 - 04/04/2012 23:21
Hallo Peter,
wenn Du einmal beide Sachen im direkten Vergleich gehabt hast, wirst Du nicht mehr mit der Folie arbeiten. Es ist ein deutlicher Unterschied zu sehen, nicht nur in Deinen aufgeführten Punkten sondern auch in der Schärfe - ist halt das Optimum.
Visuell/Fotografisch spielt keine Rolle, gerade im hohen Vergrößerungsbereich spielen die Herschelkeile ihre Stärken aus. Sonnenflecken können nicht groß genug sein. ;-)
Viele Grüße Nils Kloth
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#908797 - 05/04/2012 08:54
Hallo Peter, ich kann es aus eigenen Erfahrungen bestätigen, so ein Sonnenprisma ist noch sichbar besser als die schon gute und zu empfehlende Folie. Vor allem die Granulation kommt damit sehr schön und besonders der reinweiße Anblick, wenn kein Solar-Continuum verwendet wird, ist eben visuell besonders beeindruckend. Ich habe mir übrigens so ein Teil selber gebaut, alter Meade 2Zoll Zenitspiegel, Spiegel raus und ein Glasprisma (Zeissprisma bei mir) mit der Hypotenusenseite (lange Seite) nach vorn. Dann Graufilter ND 3 und ND 0,9 und schon kann es losgehen. Hier ist besonders schön das ganze mit einem Binokularansatz (60° von Baader)zu sehen. Viele Grüße Olaf. P.S. Falls Dich mein Sonnenaufbau interessiert, entweder der große Tread "Mein Equipment in Bilder" entweder letzte oder vorletzte Seite (Captain Kirk) oder über mein Profil in meine Bilder bei der Fotocommunity, da gibt es ein paar Fleckenbilder auch mit Prisma. Einfach mal suchen.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#908810 - 05/04/2012 09:36
Hallo Zusammen,
vor einigen Jahren hat Baader mal ein Ronchi-Bild mit der Folie gezeigt. Das sah ganz erbaulich aus, zeigte aber auch, dass die Folie eben durchaus ihre Beulen in die Streifen bringt. Da ist ein Herschelkeil besser. Allerdings kann man auch einiges falsch machen. Die Folie soll ohne Spannung glatt liegen. Zieht man sie glatt, fängt das Trägermaterial an, zu polarisieren und dadurch Beugungseffekte ins Bild einzubringen. Die machen das Bild schlecht. Klar, dass Wellen oder gar Knicke in der Folie auch schlecht sind. Sanfte Wellen aber sind weniger schlecht als eine gespannte Folie. Bei einem 90/1000 Achromaten beispielsweise würde ich tatsächlich eher bei einem Solar Continuum einen Vorteil durch den Keil erwarten, beim schnellen 100/500 Achromaten würde ich erwarten, dass der Gaußfehler selbst beim SC-Filter schon derbe zuschlägt - kommt aber auch darauf an, ob der Achromat im Einzelfall vielleicht doch für 540nm korrigiert ist. Dann kann die Optik da gut sein, das ist aber immer so eine Sache mit der Serienstreuung.
Jedenfalls kann man im Umkehrschluss sagen, dass der Herschelkeil nach einem guten Teleskop verlangt, sonst lohnt sich das nicht.
Clear Skies Sven
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#917548 - 09/05/2012 12:45
Hallo zusammen,
würde denn auch ein Baader-Herschelkeil am 8 Zoll f/6 Dobson gehen oder kommt man da nicht in den Fokus bzw. ginge das vom Einblickwinkel nicht gut (insbesondere wenn man noch ein Bino-Ansatz dabei verwenden will)? Hat schon jemand dafür eine Lösung gefunden?
Grüße
Martin
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#917554 - 09/05/2012 13:40
[Re: marlo30]
Ich darf mal von der TS Seite zitieren An welchen Geräten kann das Herschel Prisma verwendet werden: Das Herschel Prisma ist für Refraktoren gedacht, die an der Rückseite keine fix eingebaute Feldebnungslinse haben. Dabei ist es nicht wichtig, ob das Objektiv ein zweilinsiges oder dreilinsiges ist, ob es mit Luftspalt ist oder ein verkittetes Objektiv ist. Ich denke mal deine Frage hat sich erübrigt.  CS, Peter
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#917555 - 09/05/2012 13:43
Hallo Martin, aus meiner Erfahrung heraus wird das sehr schwierig bis unmöglich. Der Backfocus eines Newton reicht dafür nicht (könnte man ggfs. mit einem GWK verlängern im Tausch gegen Gesichtsfeld) und die Einblickposition wäre wirklich olympiaverdächtig - mit Bino erst recht.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#917556 - 09/05/2012 13:44
Hallo Martin,
ich besitze zwar keinen Newton, aber das wird nicht gehen.
Ich hatte mir letztes Jahr den Baader-Herschelkeil bestellt und wieder zurückgeschickt. Es ist ein tolles Teil, aber ich bin nicht mit allen meinen Okularen in den Fokus gekommen, obwohl mein Apo 138mm Backfokus hat, ich hätte mindestens 5mm mehr gebraucht. Der Strahlengang ist um einiges länger als bei einem normalen Zenitspiegel.
Gruß Uwe
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#917564 - 09/05/2012 13:59
[Re: Radfahrer]
Hallo Peter, Ralf und Uwe,
ja, das dachte ich mir schon, hatte auch noch einen anderen Beitrag dazu aus einem anderen Forum gefunden, in welchem man nicht wirklich dazu geraten hatte.....beim Schiefspiegler geht das aber.....
Ich habe einen kurzbauenden FT-Auszug am Dob und würde dann auch mit GWK 2x fach Televue arbeiten wollen.
Gut, dann gehts wahrscheinlich nicht am Dob.......
Grüße
Martin
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#917565 - 09/05/2012 14:07
Hallo Uwe, eigentlich dürfte der optische Weg im Herschelkeil identisch zu einem Zenitspiegel sein. In beiden ist es eine einfache Fläche um 45° geneigt. Beim Zenitspiegel ist sie nur verspiegelt. Anders sieht es natürlich beim Pentaprisma aus. Am Dobson würde ich kein Herschelkeil einsetzen. Wenn die Sonne aus dem Gesichtsfeld wandert brennt sie womöglich ein Loch in deinen Tubus, oder schlimmeres.... Viele Grüße, Stephan
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#917597 - 09/05/2012 16:11
Hallo Martin. Für den Newton ist eine Filterfolie ND 5 die beste Wahl. Ein Herschelkeil ist für den Newton nicht geeignet: - Der Backfokus ist zu kurz.
- Das ungefilterte Sonnenlicht kann Bauteile wie die FS Zelle oder die Spinne beschädigen, wenn die Sonne herauswandert.
- Sehr ungünstige Einblickposition.
Für den Newton kommt meiner Meinung nach nur die Folie in Frage. Achte aber auch darauf, das der Tubus lichtdicht ist. Licht, das durch kleine Löcher oder Ritzen in den Tubus eindringt, verursacht unerwünschtes Streulicht. Viele Grüße Gerd
|
|
|
|
Mitglied
|
#917657 - 09/05/2012 19:07
[Re: SLinhart]
Hallo Stephan,
eigentlich dürfte der optische Weg im Herschelkeil identisch zu einem Zenitspiegel sein.
ist es aber nicht. Die Okularaufnahme baut höher, weil noch ein ND3 -Filter und ein Solar-Continum Filter eingebaut sind. Gruß Uwe
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#917692 - 09/05/2012 20:52
Hallo,
auch wenn ich den Thread ein bisserl kapern tue, aber worin liegt der Vorteil im 2" Keil? Ich wäre auch an einem Keil interessiert, allerdings hat mein kleiner Tak FS60 nur einen 1,25" OAZ. Ich hab noch nen 4" Apo der 2" hat, aber mit dem kleinen Keil könnte ich beide verwenden. Machen sich 2" auch fotografisch bemerkbar?
CS, Peter
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#917765 - 10/05/2012 07:20
[Re: JürgenH]
Hi! 2" haben auch den Vorteil, dass die Toleranzen beim Nachführen größer sind - es dauert länger, bis die Sonne aus dem Strahlengang wandert und auf die (geschwärzte) Tubuswand knallt (die dann hoffentlich aus Metall ist, wie auch der Okularauszug). Gruß, Alex
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919196 - 15/05/2012 20:35
[Re: Kerste]
Hallo Peter,
Wie Du sicher weist, kannst Du Deinen kleinen FS-60(CB) auf 2" umbauen. Lohnt sich allein für Astrofotografie. Und ein FS-60CB mit 31mm Okular ist der Supersucher ;-)
Ich nutze den Baader Herschelkeil am FS-60CB mit 2" Auszug. Vorteil: Die Ethos mit ihren 2" Steckhülsen können verwendet werden.
Ansonsten sollte es auch 1,25" tun.
CS Dirk
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919240 - 15/05/2012 22:05
[Re: TakFan]
Noch mal zur Eingangsfrage. Habe sowohl Sonnenfolie als auch Herschelkeil an den Takahashis in Betrieb und diese halte ich für gute Teleskope. Der Herschelkeil bringt mehr Details und Kontrast. Aber ich denke, bei der Folie bekommt man wesentlich mehr auf's Geld bezogen. Kurzum: Wenn man intensiv die Sonne beobachtet ist der Herschelkeil sinnvoll. Bei gelegentlicher, visueller Beobachtung (20-30x im Jahr) klar nein. So zumindest meine Meinung. CS Dirk
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919349 - 16/05/2012 10:46
[Re: TakFan]
Hallo Dirk, ich habe einen 4,5" Apo der Nachts mühelos 160-fach hergibt. Mit der Sonnenfolie ist bei ca. 60-fach Schluß, bei mehr Vergrößerung wird´s unscharf. D.h., ich schaue 5min Sonne , länger lohnt sich nicht, für die 20Euro o.k. Natürlich sind 400Euro für den Herschelkeil eine Menge Geld, aber den Kosten-Nutzen-Faktor darf man - egal bei welchem Hobby - erst im High-End Bereich in Frage stellen. Ich bin froh wenn ich einmal pro Monat auf den Acker komme, von meiner Terrasse aus gehen nur Mond und Planeten mit Dec. >0°. Aus Deiner Sicht wäre der Kosten-Nutzen-Faktor sehr schlecht. Hätte ich ich nicht das Fokusproblem - siehe oben - hätte ich den Herschelkeil. Gruß Uwe
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#919357 - 16/05/2012 11:36
Hallo Uwe,
wenn Du mit der Folie nur bis 60fach kommst, machst Du was falsch. Beschreibe Mal wie Dein Folienfilter aussieht.
Grob gesagt gehört er so dicht an die Frontlinse wie möglich, um das Lufvolumen zw. Folie und Frontlinse klein zu halten. Taukappe ab! ansonsten ist klar, dass man seeingtechnisch am Tag nicht so hoch vergrößern kann wie Nachts, aber 100fach richtig gut, das sollte drin sein.
Natürlich mag ein Keil am Refraktor besser sein, aber wie viel besser er ist, darüber entscheidet auch die richtige Machart des Folienfilters.
Gruß Günther
hoch
|
|
|
|
Sponsor von A.de
|
#919401 - 16/05/2012 13:36
Hallo Uwe wieso 400 Euro für Herschelkeil ? Der 1.25" tuts für alle Refraktoren mit bis zu 2,5 m Brenweite und kostet die Hälfte. Diesen Keil hast du ein Lebenlang. Die Folie wird durch Staub schmutzig undmuss je nachdem wie häufig und wo du die Sonne schaust immer mal wieder ausgetauscht werden. Im Laufe vieler Jahre kostet die Folie mit ersetzen mehr als der Kail. Auf lange Zeit gesehen ist der Keil also auf jedenfall billiger
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919415 - 16/05/2012 14:50
[Re: MootzGMS]
Hallo Günther, wenn Du mit der Folie nur bis 60fach kommst, machst Du was falsch. Beschreibe Mal wie Dein Folienfilter aussieht.
Grob gesagt gehört er so dicht an die Frontlinse wie möglich, um das Lufvolumen zw. Folie und Frontlinse klein zu halten. Taukappe ab! ... aber 100fach richtig gut, das sollte drin sein.
ich hab´s 2009 auf der AME am einem 1-Mann Stand gekauft. Es besteht aus einem ganz dünnen Sperrholzring mit Filzstreifen und ebenso dünnen Sperrholzplatten mit ca.110mm Öffnung zwischen denen Folie liegt. Das ganze ist federleicht und wird auf die Taukappe aufgeschoben.Ob diese ihrerseits ausgezogen oder eingeschoben ist macht bei mir optisch keinen Unterschied. Gruß Uwe
|
|
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#919484 - 16/05/2012 18:11
Hallo Uwe, liest sich eigentlich vom Aufbau her alles vernünftig. Nur eben, dass das mit Baader Astro-Solar Folie visuell an allen Teleskopen bei mir bisher besser ging (4" Refri, 5" MAk/Newt., 6", 8", 12" Newtons. Ich würde an Deiner Stelle mal die Folie tauschen um sicher zu gehen.  Gruß Günther
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919788 - 17/05/2012 20:26
[Re: MootzGMS]
Ich beobachte oft die Sonne mit einem 8-cm-Apo und Baaderfolie. Die Vergrößerung wird meist durch die Luftruhe begrenzt, das würde auch durch ein Herschelprisma nicht besser. Am ruhigsten ist die Sonen am Morgen, wenn sich der Boden noch nicht erwärmt hat. In solchen Situationen bin ich bis 120x gegangen, ohne das das Bild durch die Folie matschig würde. Blickweise hat man dann ein wirklich scharfes Bild, was die Granulation deutlich zeigt, winzige Flecken offenbart und ein atemberaubendes Maß an Details größerer Flecken hervorzaubert. Ich bin nicht mal sicher, ob diese 120x die Grenze für die Folie darstellen, aber höher kam ich aus atmosphärischen Gründen bisher noch nicht.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#920249 - 19/05/2012 19:27
[Re: UwePilz]
Hallo Uwe,
habe den direkten Vergleich Folie/Herschelprisma an meinem 4" Refraktor und mein Fazit ist eindeutig: Nie wieder Folie! Es ist schon ein signifikanter Unterschied.
Viele Grüße Werner
|
hoch
|
|
|
|
|
22668 Mitglieder
65 Foren
178832 Themen
1001491 Beiträge