Mitglied
|
#919088 - 15/05/2012 14:19
Re: Welche Optik für Canon 5D²
[Re: conehead]
Hi Markus Die meisten - also abgesehn von einer knappen Handvoll und den Gruppen - möchten mehr Brennweite und kleinere Sensoren. Und sehr lange Zeiten unter gutem Himmel. Schau dir mit CCDcalc mal an, wie die jeweils bei 1m Brennweite und ener kb-DSLR aussähen. Bzgl. Optik käms dann eben drauf an, wie dein Budget aussieht und deine Montierung . Also saen wir mal um 2m 'Galaxientauglich' nachzuführen darfs trotz Autoguider schon was recht gutes und nicht ganz billiges sein. cs Jürgen edit: Ah, Celestron CAM. ok, da dacht ich an "Planentenkamera von Celestron' als Autoguider - aber Du meinst die Montierung . Da würde ich von der Zuladung nicht sonderlich hoch gehen - also als Obergrenze ein SC oder Mak mit 6" (die die 5D wohl nicht ausleuchten?). Mit Vermessungsstativ könnte man vielleicht sogar an 8" denken - aber da dürfte man fotografisch längst in einem Bereich sein, wo es keinen Spass mehr macht.
Bearbeitet von Nasus (15/05/2012 14:24) Bearbeitungsgrund: Ergänzung
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#925798 - 08/06/2012 17:17
[Re: conehead]
Also für " einfach mal so" draufgehalten finde ich das Ergebnis recht beeindruckend. Bin allerdings Anfänger von daher leicht zu beeindrucken *lach* Da ich allerdings dabei bin mir ne Spiegelreflex plus Tele plus Telekonverter zuzulegen trifft das Bild ziemlich ins Schwarze bezüglich dessen was man damit erreichen kann. Wenn ich das oben richtig verstanden habe ist dieses Bild "nur" mittels Teleobjektiv und Konverter auf Montierung entstanden......Respekt! Da geht was  Gibt es wirklich etwas an der Celestron CAM auszusetzen? Wenn ich mir die Montidatenbank anschaue sehe ich dort viele positive Kommentare zu dieser Montierung . Wie oben richtig gesagt wurde sollte die Montierung halt nicht überlastet werden, das gilt aber für jede Montierung . Und es sollte nicht gerade Windstärke 12 herrschen aber auch das ist wohl eher allgemeingültig. Ich wäre für Erfahrungen mit dieser Montierung dankbar da die auch für mich in die engere Wahl kommt.
Bearbeitet von jochend (08/06/2012 17:26)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#926833 - 12/06/2012 21:12
[Re: jochend]
Ich kann zwar nicht wirklich viel dazu beitragen, aber nur noch ein Tip, was die Bildgröße angeht: Denk dran, dass die die EOS 5D MK II eine Vollformatkamera ist. Um den riesen-Sensor voll ausnutzen zu können, benötigst du Optiken, die dazu passen. Der Crop Faktor ändert sich im Gegensatz zu Kameras wie z.B. der EOS 500D, was sich dann bei der Brennweite und somit auf den Bildausschnitt auswirkt. Hoffe, der Tip hat dir ein wenig geholfen. 
|
hoch
|
|
|
|
|
|
62 Mitglieder (astrojan, admerge, 20 unsichtbar),
233
Gäste und
8