Mitglied
|
#918217 - 11/05/2012 18:44
Re: Okularrevolver Baader Q Turret
[Re: astrojan]
Hallo Jan,
an sich würde mir so ein Okularrevolver auch gefallen, allerdings habe ich so meine Bedenken in Bezug auf den Fokus bei visuell ausgelegten Newtons. Leider habe ich noch keine Infos zum optischen Weg von dem Okularrevolver von Baader finden können. Ich habe übrigens auch einen visuell optimierten 8"er, bei dem ich sogar für die Genuine Orthos von Baader einen sehr flachbauenden Reduzieradapter (der Pushfix von Baader) benötige. Ein klassischer Reduzieradapter mit 10mm optischen Weg reichte nicht aus.
Btw: Gleiches gilt ja leider auch für Filterräder, die mich ebenfalls interessieren würden.
Gruß, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#918236 - 11/05/2012 20:58
[Re: Blackbert]
Hi Jan,
du kannst ja auch bei dem Shop anfragen, ob sie es dir zur Probe schicken würden. Musst dann bei Verwendung natürlich vorsichtig sein und die Schrauben nur leicht anziehen damit keine Spuren bleiben. Eventuell ne Schicht Tesa um die 1,25" Hülse kleben. Interessant wäre sowas schon.
LG Silvio
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
den optischen Weg könnte man aber schon irgendwo mal angeben. Zur Not könnte einer der Händler einfach mal nachmessen, denn das könnte für manche (inkl. meine Wenigkeit) sicher ein KO-Kriterium sein. Dann könnte man sich das Hin- und Herschicken zwecks Test sparen.
Gruß, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Eric, Eine 2" Okularrevolverversion von Baader wäre natürlich der Hammer. hammermäßig dürfte auch das Gewicht werden  Gruß, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#918529 - 13/05/2012 11:07
[Re: Blackbert]
Moin Robert, ja 4 kg müsste der dann schon tragen und die Fockelpinne auch.  Gruß Eric
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Eine 2" Okularrevolverversion von Baader wäre natürlich der Hammer. Van Slyke baut sowas mit eingebautem Umlenkspiegel für bis zu sechs Okulare auch in 2"-Zoll Format - ein wahres Monstrum. Why do you need a Hexagonal Turret? Besides the obvious fact that Hexagonals look really cool, at first, you may think that this Hex device is a frivolous luxury.Das bringt es wohl so ziemlich auf den Punkt ...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Eric,
das du ihn bestellen willst ist ja super! Dann kannst du uns ja mal ausführlich davon berichten wenn du ihn hast und mal ne Einschätzung zu den angesprochenen Themen abgeben! Vielleicht schreibe ich demnächst mal ne Mail an TS, aber wahrscheinlich wissen die zur Zeit auch noch nix genaues.
Einen 2" Okularevolver finde ich auch eher unnötig, zumal die Geräte am denen 2" Okulare unabdinglich sind (Mak, SCs, lange Achromaten etc) eh oft parallaktisch betrieben werden. Und da finde ich den Okularwechsel dann kein Problem.
Und sonst? Keiner praktische Erfahrungen mit Okularrevolvern?
Grüsse, Jan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Oh je, da das dauert ja dann noch..
Dann werden wir uns wohl noch ein bisschen gedulden müssen.. Hast du noch Alternativen im Auge gehabt bevor du vorbestellt hast?
Sonst weiß niemand von seiner okularrevolver Erfahrung zu berichten?
Grüsse,
Jan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919730 - 17/05/2012 16:26
[Re: astrojan]
Hallo Jan, Ich hatte mal diesen Okularrevolver von Geoptik: http://www.teleskop-express.de/shop/prod...-Anschluss.htmlDas Ding ist gut verarbeitet und ziemlich präziese gemacht. Ich habe es allerdings weiter verkauft, da ich nur noch Okulare miteinder verglichen hatte und weniger beobachtet. Gruß, Faried
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919753 - 17/05/2012 18:35
[Re: faried]
Ich habe es allerdings weiter verkauft, da ich nur noch Okulare miteinder verglichen hatte und weniger beobachtet. Der Spruch ist wirklich gut!
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#973483 - 23/12/2012 11:14
[Re: P_E_T_E_R]
Ich habe mir das Teil mal kommen lassen. In Astrotreff wurde der Revolver vor ein paar Tagen als Metallkonstruktion beworben. Da hat man wohl nicht richtig hingeguckt. Das Ding ist Vollplastik außer den Schrauben! Und das von Baader! Könnte auch von ´nem Staubsauger sein, oder so. Insofern ist der vermeintlich günstige Preis sehr relativ. Immerhin funktioniert er. Ein schönes Spielzeug.
Mein Vorschlag: Das Baader-Logo runter, TS oder Skywatcher drauf und für 45.- Euro angeboten und gut is.
Gruß Matthias
Auch mit Baader kannst du baden gehen
Bearbeitet von m_bauer (23/12/2012 11:26)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#973538 - 23/12/2012 14:13
[Re: m_bauer]
Hallo, ich habe den Revolver von Geoptik, an meinem kleinen Refraktor wurde das zu schwer, war aber auch eher für den C8 gedacht, wo die Fokussierung ja via Spiegelverstellung funktioniert... Bin sehr zufrieden, Verarbeitung ist sauber.
Gruß Andreas
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#973554 - 23/12/2012 15:11
[Re: m_bauer]
Hallo Matthias,
bei dem angekündigten Preis hatte ich auch keine Wunder erwartet. Ob die neuen Orthos auch in selbigen Liga spielen? Der Text, mit dem sie beworben werden, stimmt zumindest mit den alten Baader Genuine Orthos überein, nur dass die deutlich teurer waren. Offenbar folgt man dem allgemeinen Trend: Billig und möglichts viel davon. Mir gefällt das absolut nicht.
Schöne Feiertage! Bocian
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren
179030 Themen
1002372 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24