Bruno H.- Bürgel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rorma67

Aktives Mitglied
Hallo AstrokollegInnen,


da ich mich sehr für die Geschichte von Bruno Hans Bürgel interessiere bin ich ständig auf der Suche nach Material über Bruno Bürgel.
Kennt jemand Links, Literatur über Bruno Bürgel etc.?
Besitze schon einige seiner Bücher, aber interessant wäre für mich auch anderes über ihn.
Vielleicht kann mir wer Tipps geben, danke mal im Voraus.


HG und CS Robert
 
Hallo,

ich habe selbst auch etliche Bücher des Arbeiterastronomen. Ab und an bekommt man so etwas noch antiquarisch. Am bekanntesten ist wohl sein Werk "Aus fernen Welten".
Auch habe ich einige Schriftstücke eines seiner besten Kenner. Es ist Arnold Zenkert, wohnhaft in Potsdam. Er war viele Jahre Leiter der Bürgel Gedenkstätte und ich kenne ihn auch persönlich.
Wenn du mir deine Mail Adresse mitteilst, kann ich vielleicht auch das eine oder andere Dokumente noch zuschicken.

Welche Bücher hast du denn von Bürgel?

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

zunächst danke für deine rasche Antwort.
Ja hab mir antiquarisch auch schon einige Bücher vom Arbeiterastronomen besorgen können. Klasse wenn man Persönlichkeiten kennt, die sich mit Bruno Bürgel beschäftigen bzw. einen so guten Einblick in dessen Leben und Wirken haben, Arnold Zenkert ist mir natürlich bekannt und ein Begriff - nicht zuletzt natürlich als ehem. Leiter der Bürgel Gedenkstätte.
Bücher besitze ich folgende:
Aus fernen Welten
Vom Arbeiter zum Astronomen
Menschen untereinander
Du und das Weltall
Im Garten Gottes
Die kleinen Freuden
Sterne über den Gassen - eines meiner Lieblingsbücher überhaupt
Vom täglichen Ärger
Weiters besitze ich zwei kleine Zeitungsausschnitte - Todesanzeigen von Bruno Bürgels Tod.

Vielleicht können wir uns ja a bissl über Bruno Bürgel austauschen etc., falls es dich interessiert.

HG und CS Robert

meine Mai: robert.meixner(ät)tele2.at
 
Hallo Ralf,


vielen Dank für den Link, kannte ich nicht und werde da mal ausgiebig stöbern.


CS Robert
 
Hallo alle,

ich besitze "Aus fernen Welten" sein Standartwerk, beeindruckend, wie er als einer der Ersten richtig vermutet hat, wie die Sonne "funktioniert"! Er nahm 1910, also vor nur ca. 100 Jahren an daß das Ganze nicht ein glühender Kohlehaufen war, sondern daß Kernprozesse die Ursache sind. Daß er mit seiner Vermutung Kernspaltung (1941 durch Liese Meitner/ Otto Hahn erstmals nachgewiesen!!!) daneben lag O.K., aber er war auf dem richtigen Weg!
Viel lesenswerter in meinen Augen ist aber sein Buch "Vom Arbeiter zum Astronomen". Ich habe eine Erstausgabe, total zefleddert und trotzdem wertvoll und unbedingt lesenswert! Es zeigt autobiographisch die Lebensumstände angefangen um 1870, Manchester-Kapitalismus pur! Es ist erstaunlich, wie er unter diesen darin haargenau beschriebenen Verhältnissen es geschafft hat vom einfachen Fabrikarbeiter zu dem, so wage ich zu behaupten, ersten massenwirksammen populärwissenschaftlichen Astronomieautor emporzusteigen! ...und natürlich auch zum erfolgrichen Astronomen!

Gruß und CS!

Volker
 
Hallo Volker,

es freut mich, dass ich auf meinen Thread doch Antworten bekomme, danke auch dir.
Ich besitze auch eine sehr alte Ausgabe von "aus fernen Welten" und war schon als jugendlicher von seinem Schreibstil und seiner Art die Dinge zu erklären fasziniert.
Ich stimme dir völlig zu, sein Werk von Arbeiter zum Astronomen ist ein so unglaublich prägsames Buch - ich habs zusammen mit seinen anderen Büchern in einer Vitrine und nehms immer wieder einmal zur Hand. Mir gefällt mit welcher Bescheidenheit er seinen mühsamen Aufstieg schildert.

HG und CS Robert
 
Hallo Robert und allerseits,

Neben Bruno H. Bürgel gab es damals ja noch einen weiteren vielgelesenen Autor populärer Astronomiebücher im deutschen Sprachraum und das war Robert Henseling.

Ich bin immer noch im Besitz von zwei 'Astronomie für Alle' Halbbänden von Henseling aus den Jahren 1927 u. 1929, die ich vor langer Zeit im Bücherschrank meiner Eltern entdeckte und die mich damals sehr beeindruckt haben. Henseling war ebenso wie Bürgel erst auf Umwegen und aus Leidenschaft zum populärwissenschaftlichen Schriftsteller geworden.

Da sie eine ähnliche Interessengemeinde hatten und beide ab 1929 in Berlin lebten, müssten sie sich eigentlich gut gekannt haben und auch häufig begegnet sein. Aber das ist eine reine Vermutung von mir, vielleicht wissen die Berliner Sternfreunde etwas darüber.

Gruß, Peter



 
Hallo Peter und allerseits,

zunächst danke Peter für deinen Kommentar.
Robert Henseling hat mir noch nicht wirklich was gesagt, wäre wirklich interessant ob die beiden sich gekannt hatten, vielleicht kann wirklich jemand noch mehr Licht in diese Sache bringen.
Bin wirklich sehr interessiert an allem was Bruno Bürgel betrifft.

HG und CS Robert
 
Hallo an alle Bürgelfreunde.

Also Bilder von und über Bürgel habe ich über 150 Stück (digital)
Allerdings lassen die sich in dieser Menge schlecht per Mail verschicken.
Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,


könntest du mir eine CD/DVD senden? Selbstverständlich bei Kostenübernahme.

CS Robert
 
Na da werde ich demnächst mal versuchen eine Kopie meiner Bilder zu machen.
Übrigens habe ich von Bürgels "Aus fernen Welten" noch die Erstausgabe von 1910.

Gruß Matthias
 
Danke Matthias, das wäre toll.
Ich habe "aus fernen Welten" 3x :), muss mal nachsehen was das älteste ist.

Herzl. Gruß Robert
 
Liebe Astrokollegen aus Berlin und Umgebung,

habt ihr vielleicht etwas über Bruno H.- Bürgel für mich,
suche alles, von Zeitungsausschnitten, Bildern, etc.
wäre toll wenn ihr mich kontaktieren könntet.
Vorerst danke an Matthias, Ralf, Volker.


HG und CS Robert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben