Mitglied
|
#920484 - 20/05/2012 19:24
Baader FFC + Newton + DSLR = Fokus Problem
Hallo,
nachdem ich nun nach fast einem halben Jahr warten endlich den Baader FFC erhalten habe, nun die erste Enttäuschung: Ich komme nicht in den Fokus. Mein OAZ müsste bei 3x Vergrößerung noch ca 20 - 25 mm länger sein, bei knapp über 5x nur noch 10mm oderso, grob geschätzt, habs heute Mittag ausprobiert...
Nun - was kann ich tun? Ich bräuchte eine 2" Verlängerung um ca 25-35 mm, wo (und das ist das Problem) ich den FFC ganz hinein versenken kann. So etwas gibt es denke ich nicht, da der FFC einen zu großen Durchmesser hat.
Eine Lösung über 2" auf T2 Adapter, und dort den FFC ran geht auch nicht, da der FFC dann zu weit "draußen" ist.
Hat jemand von Euch womöglich eine Idee, wie ich den FFC doch nutzen kann? So ists leider ein totaler Reinfall, bisher...
Zur Info noch: Hab nen 8" f/5 GSO Newton, 2" OAZ.
Vielen Dank, klare Nächte
Alexander
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#921302 - 23/05/2012 19:32
Re: Baader FFC + Newton + DSLR = Fokus Problem
[Re: sleepingstar]
Hallo Alexander
Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt mir so ein sauteures Teil zuzulegen. Von den Massen her weiss ich jetzt nicht wie knapp es aussieht, könntest du dir im schlimmsten Fall vorstellen auf einen 2.5" Auszug zu wechseln, bevor du das Teil wieder mit Verlust verkaufen musst? Fällt mir nur gerade jetzt so ein.
Gruss Daniel
Bearbeitet von castor (23/05/2012 19:34)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#921315 - 23/05/2012 20:58
[Re: castor]
Hallo Alexander, ohne jetzt den genauen Aufbau des FFC zu kennen...aber hast du keine Möglichkeit eine Verlaengerung hinter den FFC zu bringen?Also OAZ-FFC-Verlaengerung
Grüße Rainer
P.S.: öhm...dann erhöht sich ja der Vergrößerungsfaktor...?
Bearbeitet von RaBaeh (23/05/2012 21:04) Bearbeitungsgrund: Pstscript
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#921341 - 23/05/2012 22:23
[Re: RaBaeh]
Hallo Daniel, hallo Rainer, Ja habe ich, ja erhöht den Verlängerungsfaktor, aber selbst bei über 5x (das ist schon ne Verlängerung von >200mm nach dem FFC) fehlen noch ca 10mm... Das mit dem 2,5" Auszug ist eigentlich keine Lösung, da ich mir, um den FFC vernünftig zu halten, einen 2" Baader Steeltrack gekauft habe... Wenn mir sonst gar nichts überbleibt, werde ich wohl über so etwas nachdenken (müssen)  ... Alexander
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#921352 - 23/05/2012 23:50
Hallo Alexander,
du könntest ja auch den Hauptspiegel höher setzen, das wäre im Moment wohl die einfachste Lösung. Darf ich fragen, was du mit der Kombination FFC + DSLR und so hohen Vergrößerungen aufnehmen möchtest?
Viele Grüße Michael
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#921411 - 24/05/2012 11:01
[Re: Michasplanet]
Hallo Alexander,
wo ist das Problem mit einer 2" Verlängerung? Der FFC ist ca. 55mm lang. die Verlängerung trägt vieleicht 5mm auf und du fährst den OAZ ziemlich weit rein.
Wenn der OAZ jetzt bei 3-fach zu kurz ist, müsstest du dann ja nur 55 + 5 - 25 = 35 mm den OAZ reindrehen, um in den Fokus zu kommen.
Wenn dein OAZ wirklich so wenig Weg zwischen inneren und äußeren Anschlag hat, könntest du nach einer 2" Verlängerungshülse mit vorne einem T-Gewinde suchen oder dir drehen lassen. Die 2"-Hülse dann vorne am FFC anschrauben und du kannst den FFC die 10-30mm aus deinem OAZ rausschauen lassen, die du brauchst, um in den Fokus zu kommen.
CS Wolfgang
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#921579 - 24/05/2012 20:31
Nun - was kann ich tun? Ich bräuchte eine 2" Verlängerung um ca 25-35 mm, wo (und das ist das Problem) ich den FFC ganz hinein versenken kann. So etwas gibt es denke ich nicht, da der FFC einen zu großen Durchmesser hat. Hallo Alexander, anscheinend hat Deine Optik keinen ausreichenden Backfokus, ein notorisches Problem bei vielen Newtons. Der FFC muss wie jede normale Barlow vor dem primären Fokus Deiner Teleskopoptik stehen. Dazu muss er also mit dem OAZ hinreichend weit eingefahren werden können. Eine radikale Abhilfe wäre, den Hauptspiegel in Richtung Fangspiegel zu versetzen. Das würde den Fokus weiter nach außen verlagern. Wenn der vorhandene OAZ relativ ausladend ist, könnte stattdessen auch ein kurzbauender OAZ Abhilfe bringen. Bevor Du in dieser Richtung irgendetwas Konkretes unternimmst, solltest Du erst mal herausfinden, wie tief innerhalb vom OAZ-Ende Dein Fokus liegt, und zwar bei maximal eingefahrenem OAZ. Dann kann man weitersehen. Die Fokuslage kannst Du ganz einfach bestimmen, indem Du das Teleskop ohne Okular auf eine entfernte Lichquelle richtest, also z.B. auf den Mond oder eine Straßenlaterne, und mit einer Mattscheibe oder auch einfach mit einem Stück Transparentpapier oder Pappe den besten Fokus findest. Gruß, Peter
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#921583 - 24/05/2012 20:47
[Re: TeeJay]
lest doch was der Alexander schreibt. Es fehlt nich an Backfokus sondern er hat zuviel! Sorry, aber das ist ja nun wirklich kein Problem: dann soll er sich die richtigen T2-Abstandshülsen besorgen. Sind wir hier eigentlich im Kindergarten?
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#921759 - 25/05/2012 17:12
[Re: P_E_T_E_R]
hallo alexander,
ne möglichkeit wäre ein 2"->T2-adapter. an jenen schraubst du okularseitig den ffc und das ganze kannst du dann im oaz klemmen. die frage ist nur, ob du damit nicht schon wieder zu weit raus kommst mit dem ffc und dann dein oaz zu "lang" ist. aber wäre die einfachste möglichkeit.
r.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#921899 - 26/05/2012 12:44
[Re: Ronald_Stenzel]
Hallo allerseits,
Michael: Venustransit, vllt auch mal Planetenversuche, allerdings ergibt sich dasselbe Problem genau so bei meiner DMK und optisch, von daher relativ egal, so kann ich den Venustransit auch nicht mit der DMK aufnehmen..
Wolfgang: Sowas hatte ich schon versucht, geht nicht, da der FFC nicht komplett Zylinder-förmig ist, sondern mal dicker, mal dünner ist. Dadurch würde er beim Verklemmen im OAZ verkippen, oder aber ich hab ihn zu weit draußen.
Peter: siehe Tobiasz und mein Kommentar zu Wolfgang,
Ronald: siehe Kommentar zu Wolfgang..
Danke für Eure bisherige Hilfe, aber es sieht wohl nicht so gut aus.
Grüße
Alexander
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#921907 - 26/05/2012 13:39
Hallo Alexander, Rolands Vorschlag und mein zweiter Vorschlag sind ja identisch. Was wir meinen, muss man erst mal richtig rüberbringen;-). 2"-Steckhülse mit T-Gewinde wäre so ein Teil. Da schraubst du an das T-Gewinde den FFC (der hat ja fernrohseitig ein T-Gewinde) und steckst das 2"-Teil verkippingsfrei in deinen OAZ. CS Wolfgang
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#921969 - 26/05/2012 18:07
[Re: Ries]
Hallo Wolfgang,
das geht eben (leider) nicht, da der FFC dafür zu lang ist. Dann wäre ich zu weit draußen. Das liegt daran, dass der FFC eigentlich ganz im OAZ eingelassen wird, so dass nur noch das Gewinde rausschaut. Nehme ich jetzt einen solchen Adapter, ist der FFC seine eigene Länge weiter draußen, was viel zu viel ist...
Hoffe du verstehst das Problem nu^^
Grüße, Alexander
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#921971 - 26/05/2012 18:20
hallo alexander,
genau das habe ich befürchtet mit "oaz zu lang"...:( da bliebe nur noch die modifikation des teleskopes, also hauptspiegel versetzen, sprich spiegel ein paar zentimeter nach unten setzen, oder, den ffc wieder veräussern und sich mal nach anderen alternativen umschauen... eines gäbe es noch, es gibt klemmbare stopper-ringe, dass du den ffc nur teilweise definiert versenkst. aber ob diese mit der "zerklüfteten" form des ffc funktionieren, bzw. ob dann der ffc noch sicher geklemmt werden kann???
r.
Bearbeitet von Ronald_Stenzel (26/05/2012 18:21)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#922005 - 26/05/2012 21:05
[Re: Ronald_Stenzel]
Hallo Alexander
ich kenne den GSO Okularauszug nicht aber andere ähnliche. Vielleicht kann man den 2" Ring oben abschrauben und dazwischen ein Stück einsetzen? Habe ich an meinem alten Okularauszug vom Newton noch mit Zahntrieb und bei meinem Vixen R200SS zB. zum justieren an künstlichem Stern so gemacht. Beim Baader Steeltrack wird ein Zwischenstück zur Basis eingesetzt, sind wird gerade dabei. Ich finde sowieso das bei Newton 2" Grayfort Okularauszüge sollten immer die Möglichkeit von Zwischenringe geschaffen werden. Gerade bei selbstbau einen Fokus auf ein paar mm zu treffen oder es fehlt etwas innen oder aussen oder Okular oder Kamera ist nicht zu verwenden.
Gruß Rolf
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#922047 - 27/05/2012 08:30
[Re: kaiser]
Hallo Roland, hallo Rolf die Version mit den klemmbaren Stopp-Ringen hört sich nicht so gut an, aufgrund eben der "zerklüfteten" Form, da hast du Recht... Aber Rolf - suuper! Ich denke genau so etwas habe ich gesucht. Weißt du zufällig, ob man davon auch zwei kombinieren könnte? Die sind nämlich fix 19mm lang auf der optischen Achse. Ich bräuchte da schon eher 38mm  Grundsätzlich sollte es ja kein Problem sein, wenn ich mir die Form der Verlängerungen anschaue... http://www.baader-planetarium.de/sektion/s35/s35.htm#2_zoll_new_zubDas sind sie... Würde mir dann direkt 2 bestellen und hoffen, dass sie bis zum Venustransit hier sind :-> Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber das scheint des Rätsels Lösung zu sein! Top, Danke!! Grüße Alexander
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#922070 - 27/05/2012 10:28
Hallo Alexander diese passen bei deinem Okularauszug nicht. Zuerst muß du schauen ob der obere Teil angeschraubt ist. Bei meinem selbstbau goto Dobson geht es nicht. Okularauszug TS FOC NC2 geht es leider nicht und bei deinem weiß ich es nicht. Dieses könnte dir aber weiterhelfen Hyperion Finetuning-Ring 28 mm http://www.baader-planetarium.de/sektion/s09/s09.htmzur not auch 2x hintereinander und den Oularauszug dann ganz einfahren. Gruß Rolf
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22668 Mitglieder
65 Foren
178896 Themen
1001809 Beiträge