Mitglied
|
#942076 - 19/08/2012 10:41
Re: Leipziger Sternfreunde 2012
[Re: Etamin]
Hallo zusammen, gestern war richtig was los an der Kiesgrube. Neben Günther I, Günther II, Claus-Dieter, Rainer und mir war noch Philipp mit Anhang dabei. Auch Uwe P. kam mal kurz vorbei, um sich nach seinen Kometen zu erkundigen  Es war ein einfach ein toller Abend. Günther I werkelte zufrieden an seinem 12"er, Günther II arbeitete fleißig seine Liste ab und Claus-Dieter knippste fröhlich vor sich hin. Philipp war mit seinen Fotoambitionen noch in der Probierphase, während sich seine bessere Hälfte mal eben schlafen legte  Und Rainer mit seinem 12" Dobson... Er war zwar dank Kekse nicht hungrig, aber müde und es war kalt. Kein gutes Zeichen. Im tiefstehenden UMa beklagte er die wenigen Sterne, im hochstehenden Schwan war es ihm zu viele Sterne  Der Himmel war sehr klar, die Luftfeuchte nicht zu hoch und es schien ein recht gutes Seeing und ordentliche Durchsicht zu herrschen. Jedenfalls hatte ich meine Highlights erst in der 2ten Nachthälfte, als alle (bis auf Claus-Dieter) wieder abgerückt sind. Neben einigen teils neuen Galaxien im Drachen schwenkte ich gegen 03:00 in Richtung NGC 891. Einfach toll diese Galaxie in Kantenlage. Direkt daneben befindet sich die Abell-Gruppe 347, an der ich mich schon vor knapp einem Jahr ohne Erfolg versuchte. Ohne Aufsuchkarte konnte ich zumindest die Stelle finden und "entdeckte" bei 96x/133x dann doch relativ leicht eine kleine, runde, diffuse Aufhellung, die auch Claus-Dieter bestätigte. Skizze gemacht, zu Hause abgeglichen und: Es war NGC 910. Endlich konnte ich diese mal sehen. Die anderen der Abell-Gruppe werde ich mir nochmal zum HTT vornehmen. Das war quasi der erste "Glückskeks"  Gegen 03:20 schwenkte ich ohne große Erwartungen einfach mal zu M31 und...  Indirekt waren ohne Probleme 2 deutliche Staubbänder zu sehen. Diese befanden sich nordwestl. des Kerns mit ca. N-S-Ausrichtung, leicht gebogen und nahezu parallel verlaufend. Hab ich so noch nie gesehen. Das war mein dritter "Glückskeks"  Und zum Schluß (ca. 04:00) konnte ich es einfach nicht lassen: Stephan's Quintett  NGC 7331 war wie immer schnell gefunden und der Weg zum Quintett ist dann nur noch ein Katzensprung. Als ich das 9er Ortho reinmachte, war sofort blickweise eine diffuse Aufhellung an der Stelle von NGC 7320 zu sehen. Das war mein Zeichen, jetzt richtig draufzuhalten. Mit wechselnder Vergr. (170-200x) und kurzer Pause zwischendurch konnte ich dann blickweise, aber sicher NGC 7320, NGC 7317 sowie als einen diffusen Nebel NGC 7318A/B sehen. NGC 7319 war zwar mal kurzzeitig aufgeblitzt, aber eine sichere Sichtung war das nicht. Es war ja auch schon spät und die Konzentration lies nach. Die Sonne kam dann auch so langsam ins Spiel. Also hab ich noch vor dem HTT Stephans Quintett im 8"er erlegt Ansonsten waren natürlich noch viele Standardobjekte vor der Linse (besser dem Spiegel), die ich jetzt mal nicht aufzähle. Bin nämlich erst kurz nach halb sechs ins Bettchen gekommen... Das solls in Kürze erstmal von mir gewesen sein. Es grüßt der Robert 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942080 - 19/08/2012 10:58
Soooo, wir waren also gestern zu Acht an der Kiesgrube und die Mücken haben sich richtig zurückgehalten (oder besser verteilt).  Im Laufe der Zeit haben wir eine ganze Reihe von Zielen auf's Korn genommen. Robert war natürlich auf Galaxienjagd und bezog da Rainer wohl ziemlich mit ein. Joschi hatte M 33 im fotografischen Visier und ist auch zu Resultaten gekommen, obwohl es zwischendurch eine "Sättigungsmeldung" der Kamera gab, von der er noch nicht die genaue Bedeutung kennt, Marius beschäftigte sich mit dem Problem des Guidings, bei dem es aber noch ein deutliches Auf-und-Ab gab, Uwe kam mal kurz zum Kometen-Schauen vorbei, nahm aber auch noch den Cirrusnebel und andere Ziele mit, Günther fuhr eine ganze Reihe von Nebeln und Sternhaufen an, die auch in Horizontnähe noch recht gut zu erkennen waren und ich zählte 11 Sternschnuppen und 9 Satelliten, darunter die ISS, die ich viermal kurz durch das langbrennweitigste Okular, das ich mit hatte, flitzen sah. Gut sah man in diesem Falle die Gitterstruktur als Querbalken und daneben die beiden Radiatorgruppen an S1 und P1, die viele bereits für die Solarzellenflächen halten. Die Längsachse fiel dagegen weniger auf, während man die Solarzellenpaneele weiter außen praktisch nicht wahrnehmen konnte. Zudem bewies mein "neuer" Dob nun (beim ersten DeepSky-Einsatz), dass er sich zurecht Teleskop nennen darf. Sehr schön kamen die Kugelsternhaufen M 13 und 15 bei bis zu 250-facher Vergrößerung heraus mit vielen Einzelsternen und M 15 etwas kompakter mit einer hellen Zone im Zentrum. Ebenfalls mit schöner Sternabbildung glänzten Cr 399, h & chi sowie später die Plejaden und eine ganze Reihe kleinerer Offener Sternhaufen vor allem in der Cassiopeia. Sehr schön auch M 82 mit unregelmäßiger Form in Kantenlage. M 31, 32 und 110 passten ins Übersichtsokular, M 31 zeigte aber auch etwas Struktur bei höherer Vergrößerung. M 51 war auch ordentlich zu sehen, es fehlte aber etwas an Kontrast zu meiner bisher besten Sichtung am 12-Zöller eines Sternfreundes aus Thüringen (mit Ethos-Oku). Grüße an moschmann, eckehardt70 und F_Abendroth. Im Cirrusnebel waren (mit O-III-Filter) feine Nebelfetzen zu sehen und konnten bei höheren Vergrößerungen abgefahren werden. Günthers breitbandigerer UHC-Filter lässt mehr Licht durch, so dass man an anderer Stelle ebenfalls mehr Spielraum hat. Auch ein paar Doppel- bzw. Mehrfachsterne habe ich abbilden lassen, da war aber in der Tat der Telementor bzgl. Trennung bisher der beste Freund des Hobbyastronomen. Einige Zeit habe ich ebenso dem Ringnebel gewidmet, der bis zu 250-fach ruhig und detailliert rüberkam. Joschi stellte mir noch M 33 vor und Robert hat ein Päärchen aus weitflächiger Galaxie und kleinem OSH anvisiert, das auch sehr attraktiv war. Nicht gefunden habe ich M 106, obwohl das Objekt mit 8,4 eigentlich hell genug sein sollte und den Adlernebel (stand auch auf meiner Liste), weil der Kopf des Teleskops in dieser Lage leicht ins Rutschen kam. Dass die mitgelieferte Bremse da keine wirkliche Hilfe ist, weiß ich ja schon seit April. Bleibt Raum für "individuelle Lösungen".  Marius hatte seine Freundin (ich glaube Maria) zu unserem Treffen eingeladen und sie schaute sich auch einige Objekte durch verschiedene Optiken an. Gegen 2 Uhr war dann auch Jupiter hoch genug und hier zeigte sich, dass mein "alter" Dobson wirklich eine deutliche Macke hatte, denn jetzt konnte ich wirklich was erkennen, viel mehr als im Achtzöller. Io hatte eine etwas dunklere Farbe und die beiden äußeren Galileischen Monde waren am hellsten. Beide Wolkenbänder waren gut zu sehen, wenn die Luft für einige Momente ganz ruhig war. Man sah auch hellere und dunklere Zonen sowie "Ausfransungen" in ihnen. Das subjektiv beste Bild hatte ich bereits mit gut 100-facher Vergrößerung. Natürlich habe ich auch wieder mit dem Fernglas den Himmel abgesucht und gegen 3 Uhr damit auch noch Venus und Hyaden betrachtet. Der Planet begleitete mich denn auch bis nach Hause, wo beim Aufräumen noch immer ein prächtiger Sternhimmel zu bewundern war. Bleibt anzumerken, dass wir diesmal keinen einzigen Refraktor dabei hatten, 2 SCs, 1 Newton auf Stativ und 4 Dobsons. Etwas Wind war allgemein vorhanden, mitunter überraschende Böen von der Seite. Die Sicht nach oben war recht gut, ich bin da aber kein Spezialist. Bei guter Vorhersage für heute (allerdings etwas höhere Luftfeuchtigkeit und Windböen bis 40 km/h) werde ich wohl "nachher" wieder auf die Pirsch gehen. Vielleicht finde ich diesmal eine Ecke, an der ich nicht bis nach 2 Uhr warten muss, bis Jupiter sichtbar wird. Beste Grüße, Günther.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942085 - 19/08/2012 11:15
Bei guter Vorhersage für heute werde ich wohl "nachher" wieder auf die Pirsch gehen. Die Seeing-Vorhersage sieht verdammt gut aus. Aber wirklich wolkenfrei ist leider noch nicht garantiert. Mal schauen, wie sich das Wetter und meine Müdigkeit entwickelt.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942086 - 19/08/2012 11:17
[Re: Blackbert]
Ich habe gut 5 Stunden geschlafen und fühle mich eigentlich ganz munter. Nachher gibt es noch ordentlich Kaffee.
In der nächsten Woche sieht es astronomisch ja nicht so gut mit dem Wetter aus.
GG
@Robert: Es war Marius, nicht Philipp.
Wetter für heute Nacht nur mal so zum Vergleich: über 20 °C, 11 km/h mit Böen bis 41, keine Wolken, Seeing 5 und 4 bis 0,7 Bogensekunden als Bestwert bis 3 Uhr morgens, Jet Stream mit 12 bis 14 m/s, um 70% Luftfeuchtigkeit, Bad Layers zwischen 200 und 600 Metern Höhe mit einem Temperaturgradienten von 1,9 K auf 100 Meter (der einzige rote Wert).
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942096 - 19/08/2012 11:51
@Robert: Es war Marius, nicht Philipp. Upps  Danke für den Hinweis...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942111 - 19/08/2012 13:03
Hallo Robert, ich hatte gestern noch gar nicht vor dabei zu sein  . Wollte nur schonmal wissen wo ich hin müsste. Meine Ausrüstung ist noch nicht für den Feldeinsatz vorbereitet. Mir fehlt es da momentan noch an der dedizierten Stromversorgung und an einem vernüftigen Transportsystem mit Kisten/Koffern oder so. Viele Grüße Philipp
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Philipp, bei den Namen hängt es bei mir manchmal  Aber alles gut. Na mal schauen, wann es bei dir klappt. Du kannst natürlich auch mal so zum Gucken vorbeischauen. Zu sehen gibt es wirklich genug. Gruß, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942351 - 20/08/2012 12:12
Hallo Leute, gestern hatten wir nun eine weitere Hochsommer-Beobachtung und ich konnte die übrig gebliebenen Ziele von gestern nachholen. Dies war zunächst der Adlernebel M 16. Und da ich schonmal dort war, wurde auch der Schwanennebel (= Omeganebel) gleich mitgenommen. Beides in der Lichtglocke Leipzigs und deshalb ziemlich aufgehellt. Außerdem musste ich das Teleskop am Hinlegen hindern.  Also wird dies wohl meine erste Bastelei, ein Ausgleichsgewicht am unteren Tubus. Mit M 11 habe ich dann noch einen zierlichen Kugelsternhaufen gefunden und näher betrachtet. Zu Übung und Vergleich waren dann noch M 13, 14 und 92 dran. Danach widmete ich mich Gamma Andromedae. Der Doppelstern wirkte zunächst gelb-grün wurde bei höherer Vergrößerung allerdings zu gelblich-bläulich. M 106 war dann im Unterschied zu gestern heute überhaupt kein Problem. Zwischendurch stellte Robert nochmal die Kantengalaxie NGC 5907 ein, die heute aber irgendwie nicht so gut rüberkam. Zum Schluss nahm Robert noch Stephans Quintett auf's Korn und ich konnte NGC 7320 sowie 7319A/B sehen (natürlich nicht getrennt). Immerhin ist NGC 7320 rund 300 Miliionen Lichtjahre von uns entfernt und das ist für mich neuer Entfernungsrekord. Bis später, Günther.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942427 - 20/08/2012 19:22
Hallo liebe Leipziger Sternfreunde,
Es war schön so viele gleichgesinnte da zu haben und voneinander zu lernen. Es war allerdings so dunkel, beim nächsten Stammtisch kann ich euch dann auch mal richtig kennenlernen. Meine Freundin heißt übrigens Jinny, nicht Maria... :-)
Joschi, danke für die Tipps, habe APT schon ausprobiert, ich lese mich weiter ein und sobald ich dann auch mein Gegengewicht habe kann ich das Guiden und belichten nach und nach ausprobieren.
Also, danke für den Abend und bis zum nächsten mal...
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942433 - 20/08/2012 19:47
[Re: skygazermb]
Kleiner Fehler von mir oben: NGC 7318 A/B.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942458 - 20/08/2012 21:26
Auch von mir noch eine kleine Ergänzung: bei NGC 7317 bin ich mir auch nicht ganz so sicher, da sich diese sehr nahe an einem helleren Stern befindet. Möglicherweise muss ich da nochmal genauer hinschauen. Aber: Wenn die Bedingungen passen, ist Stephans Quintett mit 8" kein großes Problem. Vielleicht bekomme ich es ja noch mit meinem 4.5"er hin 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#943360 - 24/08/2012 08:02
Hallo!
Da ich gerade mal wieder in Leipzig bin wollte ich mal fragen ob dieses wochenende (24.-26.8.) etwas stattfindet.
und wenn, dann wo? ^^
Gruß Juerschn
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#943417 - 24/08/2012 11:34
[Re: Juerschn]
Hallo Juerschn, mir fällt da grad nichts ein  Aber am 13.09.-16.09. ist in Herzberg ordentlich was los Gruß, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#943420 - 24/08/2012 11:46
Robert, ich denke eher, Juerschn meinte, ob wir hier wieder eine gemeinsame Beobachtung an diesem Wochenende vorhaben, der er sich anschließen könnte. Das Wetter sieht allerdings nicht gerade vielversprechend aus. Ich habe hier ein vorwiegend bewölkt und später Regen für heute und etwas besser am Samstag ab etwa Mitternacht. Das würde dann also eine eher kurzfristige Absprache erfordern. Gruß, Günther. P.S. MeteoBlue sieht es allerdings eher anders herum.  Wolken bzw. Dunst scheinen aber durchgängig vorhanden zu sein.
Bearbeitet von Etamin (24/08/2012 11:51)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#943423 - 24/08/2012 12:25
ich denke eher, Juerschn meinte, ob wir hier wieder eine gemeinsame Beobachtung an diesem Wochenende vorhaben, der er sich anschließen könnte. Ich weiß  Allerdings ist das Wetter total besch... und außerdem habe ich z.Z. kein Auto zur Verfügung 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#943662 - 25/08/2012 12:33
Hallo zusammen, wenn ich es richtig verstanden habe, ist der nächste Stammtisch am 31.08.2012 (Fr) geplant und wird wohl der letzte vor dem HTT sein. Das HTT kann ich schon kaum erwarten und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren  Außerdem plane ich noch eine kleine Bestellung bei TS. Falls jemand von Euch das ein oder andere Kleinteil benötigt, kann ich es noch mit auf die Liste nehmen. Allerdings will ich die Bestellung so aufgeben, dass alles noch vor dem HTT bei mir auf dem Tisch liegt. Gruß, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#943884 - 26/08/2012 09:06
Genau, der nächste geplante Stammtischtermin ist der kommende (Vollmond-)Freitag. Ich schicke gleich noch 'ne Mail 'raus. (Von Hermann, Marius und Peter Stein habe ich allerdings keine eMail-Adresse.)
15. Astrostammtisch Leipzig Freitag, 31. August 2012, ab etwa 19 Uhr Neumanns Gaststätte Strelitzer Straße 1, 04157 Leipzig
Gruß, Günther.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#944111 - 26/08/2012 19:41
Ich bin dabei.  VG Hermann
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#944138 - 26/08/2012 21:09
[Re: gambler]
5 Zusagen, 1 Absage und 10 noch offen.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#944320 - 27/08/2012 18:22
Hallo Leute, in letzter Zeit habe ich mich leider etwas rar gemacht. Da ich mir inzwischen eine EQ6 zugelegt habe, testete ich diese erst mal ausgiebig im Garten. Dazwischen kam auch noch der Urlaub. Die Ergebnisse meiner ersten Aufnahmen mit der EQ6 sind hier zu sehen: http://astronomie-amateur.de/Ich hoffe, dass ich demnächst mal bei einer Beobachtungsnacht dabei sein kann. Bei mir klappt es aber meist nur am Wochenende. Zum Stammtisch kann ich leider nicht kommen (Famileienfeier). Aber beim nächsten Mal klappt's hoffentlich wieder. Viele Grüße an alle, Ronald
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#944368 - 27/08/2012 20:18
[Re: ronaldast]
6 Zu-, 3 Absagen und 7 noch offen.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#944491 - 28/08/2012 12:00
Hallo Zusammen, wie es nicht anders zu erwarten war, hab ich mal wieder Spätschicht am Stammtischabend. Ich wünsche euch am Freitag viel Spaß und CS. Gruß, Uwe.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#944527 - 28/08/2012 16:08
[Re: Sirius_A]
7 Zu-, 4 Absagen und 5 noch offen. Tisch ist reserviert. Platz für Überraschungsgäste ist ebenfalls. Es gibt doch das Phänomen der Nebensonnen. Ich denke, ich habe gestern zwei "Nebenmonde" gesehen.  Ich überlege übrigens, mir ein kurzbrennweitiges Okular für meinen 305/1524-Dobson zuzulegen. http://www.teleskop-express.de/shop/prod...--82--Feld.htmlWäre an Eurer Meinung interessiert.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#944574 - 28/08/2012 18:57
Hallo Leute,
ich werde leider nicht kommen können, da ich auf einer Hochzeit in Heidelberg sein werde. Viel Spaß euch...
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#944576 - 28/08/2012 19:00
[Re: skygazermb]
Die Nebenmonde habe ich gestern auch gesehen, echt interessant. 22°-Halos um den Mond habe ich auch schon ab und zu gesehen, gerade in der kälteren Jahreszeit stehen die Chancen dafür wieder gut.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#944614 - 28/08/2012 21:00
[Re: gambler]
7 1/2 Zusagen, 5 Absagen.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#944657 - 29/08/2012 00:21
Nun gut... meine Meinung: Spar lieber das Geld  Das ergibt 375fache Vergrößerung, die vermutlich eher selten zum Einsatz kommen. Für Deepsky bedingt geeignet (AP=0.8mm, also eher kleine helle Objekte wie Planetarische Nebel oder Kugelsternhaufen) und bei Planeten stellt sich die Frage nach der Abbildungsquallität. Das Gesichtsfeld ist zwar schön groß, aber wie bildet das Teil am f/5-Newton ab? Was hast du denn überhaupt gerade an Okularen in deiner Kiste? Ich weiß vom 26mm QX, 13mm Hyperion und einem 8mm Flatfield. Vielleicht wäre es besser, im Bereich 6-10 aufzustocken oder doch ein nettes Übersichtsokular  Oder vielleicht noch einen tollen Nebelfilter in 2"... Gruß, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#944658 - 29/08/2012 00:33
Hallo zusammen, meine letzte softwaretechnische Meisterleistung hat ja schon der ein oder andere gelesen und sich gefragt: Was will der  Also ganz grob (für diejenigen, die sich das jetzt nicht durchlesen wollen, was ich auch verstehen kann und befürworte) geht es darum, textuell beschriebene Beobachtungen von Objekten irgendwie so auf dem Rechner abzulegen, dass man diese Information weiterverarbeiten kann oder einfach nur "vernünftig" angezeigt bekommt. Da mich der erste Anlauf (wo ich quasi ein PDF generiere) aber langfristig irgendwie nicht zufriedenstellt, habe ich was neues gebastelt bzw. bin noch fleißig am arbeiten. Im Grunde schreibe ich meine Beobachtungen (in für Nichtprogrammierer masochistischer Art und Weise) auf, starte mein Programm, welches die alten DOS-Zeiten aufleben lässt und freue mich  Falls sich da evtl. am Freitag jemand mitfreuen möchte (also Interesse hat, sich das mal anzuschauen), kann ich mal meinen Lappi mitbringen. ABER: Ich werd wohl der einzige sein, der versteht, was ich da mache bzw. die Eingabe der Beobachtungen beherrscht Gruß, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#944667 - 29/08/2012 06:43
> mir ein kurzbrennweitiges Okular für meinen 305/1524-Dobson zuzulegen
Ich habe ein 3,5er für meinen 12-Zöller. War sauteuer, kommt aber kaum zum Einsatz. Für Deep Sky braucht man das kaum. Für Planeten ist es unpraktisch: Planet etwas rechts von der Mitte schubsen, warten bis alles ausgewackelt hat, 10 Sekunden beoabchten, wieder schubsen ... Ich habe so noch nie eine bedeutende Beobachtung gemacht. Seit paar Monaten habe ich eine EQ-Plattform, vielleicht ändert sich das dann. Aber dann braucht man am Planeten auch keine WW-Okulare und muss also nicht deren optische Zugeständnisse ertragen. Sondern kann auf Abbildungs- und Kontrastleistung schauen.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#944787 - 29/08/2012 16:39
[Re: UwePilz]
 ... einhelliges Abraten. Ich hatte M 57 und mehrere KSH schon schön in der 6er Blaukante und dachte, da geht noch was. Jupiter kam am besten bei 13 mm aber bei bisher zwei Beobachtungen mit der korrigierten Optik habe ich auch noch Hoffnung auf Luft nach oben. Im letzten Jahr hatten wir Saturn mal 300-fach vergrößert schön im Blick (allerdings des nachgeführten Newton). Ich wollte mir aber auf jeden Fall noch was schönes gönnen und eben am vermeintlich unkomplizierteren unteren Ende der Brennweiten anfangen. Vielleicht gibt es auf dem HTT die Möglichkeit für einen Probeblick. Die Blaukanten sind schon nicht schlecht, zeigen aber recht helle Reflexionen. Bei den etwas teureren ist das wahrscheinlich auch nicht viel besser (z.B. das 8er Flatfield-ED). Bis übermorgen, GG. P.S. Ich habe auch schon mal über ein Zoomset für das 7er AstroPro gelesen. Hat da jemand Erfahrungen?
Bearbeitet von Etamin (29/08/2012 16:47)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#944848 - 29/08/2012 21:02
Hallo Günther, was die Zoomsets angeht, am besten mal den Günther Mootz (der "Erbauer" meines Dobbies  ) anschreiben. Es stellt sich aus meiner Sicht die Frage, wieviel Gesichtsfeld du mindestens haben willst. Die vermutlich besten Ergebnisse wirst du mit guten Plössl (siehe Uwe P.) oder Orthos zusammen mit einer vernünftigen Barlow haben. Aber eben ein weniger üppiges Gesichtsfeld. Wenn die Mechanik deiner Lightbridge es aber zulässt, würde ich diesen Weg gehen. Evtl. kann Günther M. dir auch ein Plössl/Ortho mit einer Barlow als Zoomlösung anbieten. Er selbst nutzt z.B. ein 12.5mm Ortho mit einer Kleebarlow im Zoomset. Aber mal schauen, was das HTT da zu bieten hat. Vielleicht findest du ja auch Gefallen an einem 3-6mm Naglerzoom Gruß, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#945190 - 31/08/2012 14:19
Hallo Leute,
dran denken, heute ab 19 Uhr Astrostammtisch in Neumanns Gaststätte.
GG
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Wir waren heute zu neunt und die Themenpalette ging wieder über ein breites Spektrum. Zu den wichtigsten gehörte das bevorstehende HTT, Grundlegendes zur Astrofotografie und Refraktoren. Frank hatte dazu einen 127/820er dabei, den er modifiziert hatte. Vor allem hatte er einen sehr stabilen und justierbaren Okularauszug angebaut, der auch mal 2 kg verkraftet. Möglicherweise wird er ihn mit auf das HTT nehmen, so dass wir dort auch mal einen Blick hindurch nehmen können.
Der nächste Stammtisch kommt bestimmt ...
Sternfreundliche Grüße, Günther.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#945949 - 03/09/2012 18:58
Hallo zusammen, bitte drückt mir mal die Daumen, dass für mich das erste "richtige" HTT nicht ins Wasser fällt! Am Sonntag musste nämlich unbedingt eine Bewohnerin, welche von meiner Freundin (Sozialarbeiter) betreut wird, aus dem Auto trotz Hinweis auf einen heranfahrenden Reisebus die Autotür öffnen. Unser Auto durfte dann erstmal abgeschleppt werden und nun warten wir auf Gutachten etc. Die Versicherung der Bewohnerin (zum Glück hat sie eine!!!) dürfte einiges bezahlen, da die Tür auch die komplette rechte Seite vom Reisebus "bearbeitet" hat. Ein toller Start in den neuen Monat, zumal unser Auto keine 2 Jahre alt ist. Und das nur wegen so einem Mist  Ich kann nur hoffen, dass nicht der Rahmen verzogen ist, denn dann dürften wir wohl noch bezahlen Einziges Trostpflaster: Keine Personenschäden und vernünftige Eltern der Bewohnerin, die sich um Versicherung etc. kümmern. Musste das einfach mal loswerden...
Anhänge
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#945964 - 03/09/2012 19:34
Ach du Sch...
Ich kann Deine Aufregung verstehen. Hoffen wir mal, dass die Sache schnell ausgestanden und der Rahmen nicht verzogen ist.
Gruß, Günther.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#945981 - 03/09/2012 20:08
Danke Günther... Irgendwie ist bei mir erst heute Abend der Groschen gefallen und es macht mich schon ziemlich traurig. Ich hatte schon immer ein ungutes Gefühl, "solche Leute" mit dem Privatauto mitzunehmen. Klingt vielleicht etwas komisch, aber wenn man mit denen etwas mehr zu tun hat, denkt man auch ein bissl anders.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#946235 - 04/09/2012 20:49
Der Unfall war übrigens am Samstag, nicht Sonntag  Nun müssen wir erstmal abwarten, was Gutachter etc. sagen. Ich fürchte, dass das alles noch dauert. Für das HTT hab ich schon fast die Hoffnung aufgegeben. Wir können wohl froh sein, unser Auto in ordentlichem Zustand wiederzubekommen, ohne noch draufzahlen zu müssen.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo David,
nach einem kurzen Blick des Gutachters sieht es erstmal nicht nach Totalschaden aus. Allerdings müssen wir damit rechnen, dass die Reparatur des Autos mindestens 14 Tage dauert. Zumal dann noch nicht klar ist, ob bis zu diesem Zeitpunkt auch die Versicherung schon zahlt. Es könnte also noch länger dauern.
Wir werden uns (durch Gutachter und Anwalt) erstmal einen Mietwagen besorgen, aber ob der vergleichbar mit unserem (nicht gerade kleinen) Dacia ist, bleibt noch offen.
Das Problem mit dem HTT ist: Ich bin voll darauf eingestellt, dass ich im Auto schlafe und habe auch einiges mitzunehmen. Da ich weder Zelt noch sonstige Übernachtsmöglichkeiten habe, sieht es sehr schlecht aus für das HTT. Das hängt jetzt auch alles davon ab, wann wir welchen Mietwagen bekommen, wobei ich nur ungern mit einem Mietwagen zum HTT kommen möchte.
Gruß, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo David, naja... Geplant ist mindestens von Donnerstag (evtl. sogar schon Mittwoch) bis einschl. Sonntag. Aber danke erstmal für dein Angebot mit Zelt und Mitfahrgelegenheit. Allerdings hängt das auch von der Größe des Zeltes bzw. deines Autos ab, da ich ungern meine "Technik" draußen stehen lassen will. Immerhin brauchst du ja den Platz im Auto zum Schlafen. Und du weißt ja, wie sperrig selbst ein 8"er sein kann  Kleiner Nachtrag: Vorläufige Schätzung des Gutachters beläuft sich auf 5200 Euro Schaden. Ich hoffe mal weiterhin, dass es nicht zu einem wirtschaftlichen Totalschaden kommt, da der Zeitwert unseres Auto bedingt durch den ohnehin geringen Neupreis nicht so viel höher ist. Gruß, Robert
Bearbeitet von Blackbert (05/09/2012 18:03)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#946683 - 06/09/2012 21:10
Hallo Robert, von mir könntest du einen Familien-Iglu mit großem Vorraum haben (hatte ich selbst vor 2 Jahren mit, da passt garantiert alles rein). Ich komme aber wie David erst Freitag früh.
Viele Grüße Jens
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#946801 - 07/09/2012 13:44
[Re: Jens_Lange]
Hallo Jens, danke für das Angebot, aber leider wird es transporttechnisch wohl sehr schwierig. Ich habe mich auch schon bei sämtlichen Autovermietungen schlau gemacht, aber entweder viel zu teuer oder nur ein Smart oder VW Polo  Und nur mit einem Fernglas möchte ich nicht zum HTT fahren. Da kommt zumindest bei mir mehr Frust auf. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wo ich auf die Schnelle ein Auto/Kleintransporter günstig bekommen kann. Selbst Studitransporter (die für mich als Student günstig wären) sind schon ausgebucht! Es sieht also momentan eher danach aus, dass das HTT für mich ausfallen wird. Der Schaden an unserem Auto beläuft sich übrigens auf 5400 Euro (Wert des Auto nur knapp 7000 Euro!!!) und es dürfte wohl einige Wochen dauern, bis alles geklärt ist und wir unser Auto wiederbekommen. Nicht einmal hier in der Umgebung kommt man zum Spechteln, mal abgesehen von der ganzen Fahrerei, die meine Partnerin durch die Arbeit hat. Es ist echt zum K... Gruß, Robert PS: Sorry für meine kleinen verbalen Aussetzer 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#947127 - 09/09/2012 10:05
Hallo Leute, mal sehen wie sich Petrus nun entscheiden wird.. Ich habe schon mal die Regenkombi rausgelegt.Alles wird gut..  viele Grüße.. David.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Sternfreunde,
am Donnerstag war das Wetter ja ganz gut und Ihr hattet in Jeßnigk sicherlich Euren Spaß. Gestern sah es dagegen nicht gerade verheißungsvoll aus. Falls das Wolkenband heute Besserung verspricht, werde ich mich am Abend auf die Reifen machen und Brandenburg einen Besuch abstatten. Es geht noch in der Nacht zurück.
Gruß, Günther.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#948915 - 16/09/2012 08:07
Ich bin zurück vom HTT. In jeder Nacht konmnte man beobachten, die letzten beiden aber erst nach Mitternacht. Wegen der Wetterlage war dann aber der Himmel optimal, mein SQM zeigte 21,60.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#949086 - 16/09/2012 18:46
[Re: UwePilz]
Hallo,
naja, Uwe hat es etwas optimistisch formuliert. Letzte Nacht ging es erst gegen 3 h richtig los ("nach Mitternacht" ist also nicht verkehrt). Aber wenn der Himmerl klar war, hatte er wie immer HTT-Qualität. Insgesamt blieb diesmal mehr Zeit für die Pflege von Kontakten und viele Unterhaltungen, was ja auch ein wichtiger Teil dieses Treffens sein soll. Mir hat es trotz der etwas eingeschränkten Beobachtungsmöglichkeiten wieder sehr gut gefallen.
Das 14.HTT im nächsten Jahr ist erst für den 02.-06. Oktober geplant. Hoffentlich wird es dann im Zelt nicht zu kalt!
Viele Grüße Jens
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#949089 - 16/09/2012 18:52
[Re: Jens_Lange]
Hallo, das HTT ist zwar vorbei,deshalb sind wir des spechtelns nicht müde. Wer noch Lust und Zeit hat,heute Abend am bekannten Beobachtungsplatz. Rainer und Robert sind schon dabei. VG Cl.-D.
hoch
|
|
|
|
|
22750 Mitglieder
65 Foren
180151 Themen
1007223 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|