Astronomie Logo
Diskussionsforen Erstes CCD-Bild: M51 – nachgelegt!
Optionen
Thema bewerten
Schlauchboot Offline
Mitglied

#922551 - 28/05/2012 20:57 Erstes CCD-Bild: M51 – nachgelegt!

Nach der Motivationskritik über meine ersten CCD-Bilder habe ich bei besten Bedingungen am Freitag nochmals zusätzliche M51-Aufnahmen belichtet, neue Darks und Flats erstellt und bearbeitet. Die Probleme mit den Sternen traten nicht mehr auf, es scheint an den fehlerhaften Flats gelegen zu haben.

Volle Auflösung 3852 x 2446 Pixel

Bilddaten:
12" Newton, f/3,6
SBIG STL11000, Astronomik-Filter
L = 18x 300 sec
RGB = je 20 x 150 sec
Total 4 Stunden

Einen Dank an Steffen Behnke (taunusuniversum.de), der mich bei Regim, Fitswork und der Fehlersuche unterstützt!

Ich freue mich auf Resonanz!

Grüße, Kai

Bearbeitet von Schlauchboot (28/05/2012 20:59)

hoch
Vaadwaur Offline
Mitglied

#922559 - 28/05/2012 21:25 Re: Erstes CCD-Bild: M51 – nachgelegt! [Re: Schlauchboot]

Hallo Kai,

ansich ein gelungens Bild. Für meinen Geschmack wirkt das Bild im
Gesamteindruck etwas rotlastig.

Original geschrieben von: Schlauchboot
Die Probleme mit den Sternen traten nicht mehr auf, es scheint an den fehlerhaften Flats gelegen zu haben.

Dafür hast du dir andere eingehandelt. ironisch Sämtliche Sterne wirken
ausgebrannt und haben einen Kringel drumherum. Zuviel geschärft?
Auch haben die Sterne je nach Position im Bild einen grünen Rand.
Der Farbfehler scheint also noch vorhanden zu sein. Im oberen
Bildbereich sind noch 2 horizontale Streifen, die vermutlich
durch die Überlagerung von Frames aus verschiedenen Nächten
stammen. Diese Bereiche würde ich nach dem stacken abschneiden.

Gruß
Peter

hoch
Norman Offline
Mitglied

#922562 - 28/05/2012 21:41 Re: Erstes CCD-Bild: M51 – nachgelegt! [Re: Vaadwaur]

Hallo Kai, Hallo Peter.

Also beim Reinzoomen hat Peter Recht. Aber wenn man das Bild einfach mal anschaut, wie es sich hier ohne Klick präsentiert, ist das eine wunderschöne, ästhetische um nicht zu sagen traumhafte Aufnahme.

super

cs,
Norman

- who stands the rain deserves the sun -

hoch
Ries Offline
Mitglied

#922586 - 28/05/2012 22:36 Re: Erstes CCD-Bild: M51 – nachgelegt! [Re: Norman]

Hallo Kai,

fein, dass du noch nachlegen konntest! Die Messlatte liegt bei dir jetzt natürlch extrem hoch;-).

Toll an dem Bild finde ich die Gezeitenschweife und die Farbe der Galaxie.

Beim ersten Eindruck war auch, dass du bei der Schärfe zu viel gewollt hast. Das ist natülich auch Geschmackssache und eine Frage des Monitors (Auflösung).

Auch den rötlichen Gesamteindruck sehe ich auf meinen Monitor. Zuerst dachte ich, das kommt vom Hintergrund. Aber den hast du neutral gehalten. Verantwortlich dürften die roten Farbsäume um die Sterne sein. Generell sind die Sterne zu rot. Die sollten ja abseits der Milchstraße weiß sein.

Schau mal ob die Sterne in den einzelen Roh-Farbkanäle an, ob die die gleiche Größe haben. Wenn da z.B. im Rotkanal die Sterne schon um einiges größer sind, solltest du sie kleiner rechnen. Aber ich vermute, dass die Roh-Frabkanäle in Ordnung sind und du dir die roten und teilweise grünen Höfe beim Schärfen einfangen oder zumindest verstärkt hast.

Resüme: tolle Bild von einem "Anfänger", der sein Equipment im Griff hat und bei der BB noch etwas Luft nach oben hat.
Aber bei deinem Lerntempo brauchst du bald einen Raumanzug.

CS
Wolfgang

hoch
frasax Offline
Mitglied

#922613 - 28/05/2012 23:28 Re: Erstes CCD-Bild: M51 – nachgelegt! [Re: Ries]

Hi Kai,

mein aller erste Eindruck war: Wow der lernt aber schnell! Wie weiter oben gesagt in der kleinen Version eine sehr schöne Aufnahme!
Beim betrachten der grossen Version fallen mir aber sofort ein paar Dinge auf. Ich glaube du hast eine Schärfungstool benutzt und es wahnsinnig damit übertrieben, kann das sein.

Was das schärfen angeht schau dir mal (falls du etwas englisch kannst) die Tutorials von Ken Crawford an.

Ansonsten kann ich nur sagen weiter so! Es macht echt Spass jemandem zu zu sehen der die Tips die er bekommt umsetzt!

CS Frank

hoch
Chrysoberyll Offline
Mitglied

#922647 - 29/05/2012 08:00 Re: Erstes CCD-Bild: M51 – nachgelegt! [Re: frasax]

Tag Kai !

Das Bild gefällt mir sehr gut, die von Peter erwähnte
Rotlastigkeit stört mich nicht.
Beim reinzoomen fallen ausser den erwähnten Farbhöfen
auch dunkle Ringe um viele Sterne auf, ein weiteres
Indiz für starke Schärfung. Manche sind der Schärfung
komplett zum Opfer gefallen und hinterlassen nur ein
schwarzes Loch.
Einige Störpixel sind noch vorhanden in Blau und Rot.
Am rechten Rand ist ein senkrechter Streifen erkennbar.

21 is nur die halbe Wahrheit

hoch
Schlauchboot Offline
Mitglied

#922716 - 29/05/2012 13:10 Erstes CCD-Bild: M51 – nochmals nachgelegt! [Re: Schlauchboot]

Wow – vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe nach meinem Fehlern in der Bildverarbeitung gesucht und bin fündig geworden (auch nach einer telefonischen Therapie-Stunde mit Steffen!). Ich habe die gesamte Verarbeitung in Photoshop nochmals von Beginn an neu gemacht:

Volle Auflösung 3632 x 2298 Pixel

Rotlastigkeit
Insgesamt ist das Bild nun etwas mehr Richtung Blau verschoben, was den Sternenfarben sehr gut getan hat.

Dunkle Ränder an den Sternen
Da hatte ich mich zu sehr auf die Galaxie konzentriert und die Auswirkung auf die Sternenränder vernachlässigt. Jetzt erfolgte die Bearbeitung von Galaxie und Sternen, bis auf den Hintergrund, vollkommen getrennt.

Schärfe der Sterne und Galaxie
Ihnen habe ich jetzt eine respektvolle Unschärfe gelassen, damit sie nicht mehr so flächig sind und noch strahlen können. Gefällt mir auch viel besser. M51 hat jetzt auch etwas an Schärfe verloren.

Streifen am Bildrand
Die habe ich auf meinem Monitor gar nicht mehr gesehen, erst nach Euren Hinweisen in den Kanälen. Sie kommen wohl durch das Registrieren. Das Bild ist jetzt entsprechend angeschnitten worden.

@ Peter, Norman, Wolfgang, Frank und Dirk:
Eure Hinweise und Tipps waren sehr hilfreich, weil ich vor lauter Faszination über das eigene Werk viele Details gar nicht mehr gesehen habe. Die Unerfahrenheit kommt natürlich hinzu. Ich merke auch, dass man zwischendurch mal einen Tag Pause machen sollte, um das Bild dann mit Abstand betrachten zu können.

Ich hoffe, mein Erstlingswerk mit zwei Updates findet jetzt Euer Gefallen („Ein kleiner Schritt für das Forum, aber ein großer für mich” – frei nach Neil Amstrong). Aber bitte spart nicht an Kritik!

Es grüßt

Kai

hoch
frasax Offline
Mitglied

#922724 - 29/05/2012 13:50 Re: Erstes CCD-Bild: M51 – nochmals nachgelegt! [Re: Schlauchboot]

Hallo Kai,

es wird immer besser mit großen Schritten. Ich muss aber nochmal bohren. Links unten sieht man das der Grünkanal deutlich daneben liegt. Ich habe das in der Art (Stärke) noch nie gesehen, kann dir also nicht sagen woran es liegt. Ich könnte mir vorstellen es ist eine Kombi aus Optik Eigenschaften und Software. Muss nicht ein Bedienfehler sein, es scheint mir eher so die Software packt die Verzeichnung nicht. Evtl. gerät REGIM da an seine Grenzen, ist aber reine Spekulation.

Das würde ich gerne mal durch Theli jagen und sehen was dabei heraus kommt.

CS Frank

hoch
Ries Offline
Mitglied

#922729 - 29/05/2012 14:12 Re: Erstes CCD-Bild: M51 – nochmals nachgelegt! [Re: frasax]

Hallo Kai,

ein großer Schritt in Richtung Perfektion! Der Rest ist Geschmacks- und Glaubenssache;-).

Hast du zwischen den beiden Nächten mal was mit dem Korrektor-Chip-Abstand gemacht? Veränderter Chipabstand bedetutet auch andere Brennweite, wenn auch nur im mm-Bereich. Vielleicht kommen daher die grünen Sternränder unten.....

Würde mir aber momentan noch keine grauen Haare deswegen wachsen lassen. Vielleicht tritts beim nächsten Objekt gar nicht mehr auf.....

CS
Wolfgang

hoch
Vaadwaur Offline
Mitglied

#922734 - 29/05/2012 14:25 Re: Erstes CCD-Bild: M51 – nochmals nachgelegt! [Re: Ries]

Hallo Wolfgang,

Original geschrieben von: Ries
Vielleicht kommen daher die grünen Sternränder unten.....

dir ist aber schon aufgefallen, dass die grünen Ränder im oberen
Teil des Bildes oben links sind? Ich kenn mich mit Korrektoren
am Newton nicht aus (bis dato nur APO), aber könnte das nicht
auf verkippte Glasflächen hindeuten?

Gruß
Peter

Anm.: hab ich doch glatt die neue Version übersehen. Die gefällt
mir bei weitem besser, schaut wirklich gut aus.

Bearbeitet von Vaadwaur (29/05/2012 14:29)
Bearbeitungsgrund: Anm hinzugefügt

hoch
rocky Offline
Mitglied

#922761 - 29/05/2012 17:06 Re: Erstes CCD-Bild: M51 – nochmals nachgelegt! [Re: Vaadwaur]

Hallo Kai,

du hast die Tipps sehr gut umgesetzt, die neue Version schaut sehr gut aus.
Vor allem das schärfen hast du jetzt Toll hingekriegt ohne das die Sterne davon zu sehr betroffen sind.

Vielleicht noch ein Tipp zum schärfen in PS, du hast also eine Ebene mit deinem "Originalbild", diese duplizierst du, jetzt hast du 2 Ebenen, auf der obersten Ebene schärfst du und diese Ebene stellst du auf "Aufhellen".
Das "federt" die ganze Schärfung noch etwas ab, funktioniert sehr gut wenn man noch ein wenig "Leuchten" in die Sterne bringen möchte.
Es sind oft kleine Effekte die es dann noch ausmachen !

Gratulation jedenfalls zu deinem Tollen Bild !

Grüße
Rocky

Bearbeitet von rocky (29/05/2012 17:07)
Moravian G2 8300FW

hoch
Chrysoberyll Offline
Mitglied

#922864 - 29/05/2012 22:38 Re: Erstes CCD-Bild: M51 – nochmals nachgelegt! [Re: rocky]

Guten Abend Kai !

die zweite Version ist definitiv besser als die erste.
Die Hotpixel und der Strich sind weg. Ich finde bei
genauem Hinschaun immer noch schwarze Löcher, und
Schärfungsartefakte, besonders deutlich an den Sternen
vor der Galaxie. Aber wirklich nur bei genauem Hinschaun.

Die Galaxie selbst ist aussenrum recht hart begrenzt,
das wirkt wie ausgeschnitten und draufgeklebt, recht
künstlich finde ich.

21 is nur die halbe Wahrheit

hoch
Schlauchboot Offline
Mitglied

#922880 - 29/05/2012 22:59 Re: Erstes CCD-Bild: M51 – nochmals nachgelegt! [Re: rocky]

@ Frank:
Wenn Du die Rohdaten möchtest und mit Theli bearbeiten möchtest, sende ich sie Dir gerne zu. Es würde mich brennend interessieren, ob der Versatz damit auszugleichen ist.

@ Wolfgang:
Laut meinen Aufzeichnungen änderte sich der Fokus im OAZ von 10,025 mm Ende März auf 9,750 - 9,775 mm vor drei Tagen. Das sind 0,25 mm von denen ich nicht weiss, ob sie Einfluss auf die Abbildung haben. Zwischenzeitlich wurde die Kamera und auch das Instrument immer wieder mal abgebaut. Die Kamera wird jedoch fest an den OAZ geschraubt, genauso wie der Wynne-Korrektor an die Kamera. Kollimiert habe ich den Newton vor den Aufnahmen im März.

@ Dirk:
Auch Dir danke für das Lob. Auch wenn die Nebel um die Galaxie recht klar abgegrenzt sind, sie sind unbearbeitet und auch so in den Rohbilder zu sehen. Es gab keinen Photoshop-Pfad entlag dieser Linie.

Ich werde jetzt „meinen” M51 verlassen und mich einem neuen Objekt widmen, sonst werde ich noch Whirlpool-blind. Ihr habt mir wirklich geholfen einen EBV-Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben – Ihr seid klasse A.de-Mitglieder!

Der Himmel klart gerade bei mir über dem Garten auf, das System ist hochgefahren und die Sonnenblumen-Galaxie wird jeden Moment hinter der großen Buche auftauchen ...

Ich wünsche Euch allen beste Astrofoto-Bedingungen!

Kai

hoch
Zyklop Offline
Mitglied

#922894 - 29/05/2012 23:30 Re: Erstes CCD-Bild: M51 – nochmals nachgelegt! [Re: Schlauchboot]

Stört dich der Mond nicht beim belichten?

hoch
Schlauchboot Offline
Mitglied

#922902 - 29/05/2012 23:59 Re: Erstes CCD-Bild: M51 – nochmals nachgelegt! [Re: Zyklop]

Wäre schön, wenn er mich stören könnte. Es ist leider jetzt alles zu 100% bewölkt.

Grüße, Kai

hoch
brood Offline
Mitglied

#923470 - 01/06/2012 00:18 Re: Erstes CCD-Bild: M51 – nochmals nachgelegt! [Re: Schlauchboot]

Seeing these kind of pictures is what make this hobby great

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
Saturn vom 04.05.13
..ein tiefstehender Saturn...
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen