Astronomie Logo
Diskussionsforen Newton - Luefter
Optionen
Thema bewerten
chlopak Offline
Mitglied

#881600 - 30/12/2011 20:34 Newton - Luefter

Hallo,

vielleicht eine bloede Frage, aber vielleicht will sie trotzdem jemand ernsthaft beantworten (ich besitze selbst noch keinen Newton, vielleicht aber bald):

Lasse ich die Luefter bei einem Newton nur solange laufen, bis das ganze Teleskop den Temperaturausgleich vollzogen hat (was man wohl am verschwundenen Tubus-Seeing sehen muesste), oder kann ich sie einfach die ganze Nacht laufen lassen.

Meine Frage betrifft besonderes fotografischen Einsatz des Geraetes. Wuerde das weitere Laufenlassen der Lueftung auch die Bildqualitaet beeinflussen ?

Gruesse,
Ralph

hoch
wurzelwaerk Offline
Mitglied

#881603 - 30/12/2011 20:52 Re: Newton - Luefter [Re: chlopak]

Hallo Ralph,
na nicht direkt ne blöde Frage, aber mit ein wenig Lesen im Forum würdest Du 'zig Antworten finden.
Sagen wir mal so: es kommt drauf an...

Ändert sich die Temperatur über die Nacht nicht und Dein Teleskop hat einen vollisolierten Tubus, kannst Du den Lüfter nach dem Temperieren des HS abschalten.
Diese perfekten Bedingungen werden aber seltenst zutreffen.

Fotografierst Du aber mit einem Standard-Newton, so kannst Du das Tubusseeing nie komplett unterbinden durch Temperaturunterschiede zwischen Ober- und Unterseite des Tubus.
Auch wirst du den HS fortlaufend an die sich ändernde Temperatur anpassen wollen.
Gegen beides hilft ein langsam laufender Lüfter, der für eine konstante laminare Strömung im Tubus sorgt und damit für ein ruhigeres Bild.
Damit das funktioniert, muss das Tubusende luftdicht verschlossen werden und der Lüfter so in diese Platte gesetzt werden, daß er die Luft an der Tubusöffnung ansaugt.

Bei einem Fotonewton würde ich auf einen besonders ruhigen Lauf des Lüfters sowie eine mechanisch entkoppelte Anbringung achten, um keine Vibrationen ins System zu bringen.

"Eine gute Frage ist die halbe Antwort" - Rumi

hoch
michael888 Offline
Mitglied

#881626 - 30/12/2011 22:25 Re: Newton - Luefter [Re: wurzelwaerk]

Hi

Schau mal hier rein. Die Links sind sehr informativ. Alles drin was du brauchst.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...voll#Post848660

CS Michael

hoch
Astrospezi Offline
Junior-Mitglied

#923150 - 30/05/2012 21:27 Re: Newton - Luefter [Re: michael888]

Also ich lasse drei Lüfter am 16 Zöller laufen, meist die Nacht durch. Schwingungen halten sich dank Federung in Grenzen.

hoch
Jan_Fremerey Offline
Mitglied

#923419 - 31/05/2012 20:59 Re: Newton - Luefter [Re: chlopak]

Original geschrieben von: chlopak
ich besitze selbst noch keinen Newton, vielleicht aber bald --- Meine Frage betrifft besonderes fotografischen Einsatz des Geraetes.

Hallo Ralph,

Es geht auch ganz ohne Lüfter, wenn man den Tubus weglässt, siehe hier . - Mal noch eine praktische Frage an die erfahrenen Belüfter: Wie sieht das eigentlich mit dem Staubansatz auf der Spiegeloberfläche aus, wenn man saugt?

Gruß, Jan

hoch
watkin Offline
Mitglied

#923439 - 31/05/2012 22:11 Re: Newton - Luefter [Re: Jan_Fremerey]

Hab ich noch keine negativen Veränderungen feststellen können.

Wer behauptet "Das geht nicht!", sollte nie jemanden stören, der es gerade tut.

hoch
Jan_Fremerey Offline
Mitglied

#923456 - 31/05/2012 23:32 Re: Newton - Luefter [Re: watkin]

Original geschrieben von: watkin
Hab ich noch keine negativen Veränderungen feststellen können.
Innerhalb welchen Zeitraums?

hoch
watkin Offline
Mitglied

#923464 - 01/06/2012 00:02 Re: Newton - Luefter [Re: Jan_Fremerey]

2 Jahre ohne Lüfter
6 Jahre mit Lüfter

Mit Lüfter genau so viel/wenig Staub, wie ohne.

Bearbeitet von watkin (01/06/2012 00:03)

hoch
Jan_Fremerey Offline
Mitglied

#923468 - 01/06/2012 00:15 Re: Newton - Luefter [Re: watkin]

Original geschrieben von: watkin
Mit Lüfter genau so viel/wenig Staub, wie ohne.
Hast Du den Spiegel schon mal entstaubt/gereinigt in den 8 Jahren und - falls ja - wie oft, oder war das bisher gar nicht erforderlich?

hoch
tommy_nawratil Offline
Mitglied

#923480 - 01/06/2012 01:02 Re: Newton - Luefter [Re: Jan_Fremerey]

hallo,

ich habe festgestellt, dass der ständig saugende Lüfter bei meinen Newtons dauerhaft Überkorrektur verursacht, und lasse ihn nur mehr eine halbe Stunde laufen und den Spiegel dann in sich temperieren. Dann pegelt dich die Form wieder ein. Ist mir auch mit Pyrex passiert.

Da der saugende Lüfter offenbar den Rand des Spiegels mehr abkühlt als die Mitte, weil die Luft ja dort vorbeistreicht, verformt er sich dort gegen die Mitte und war öfters nicht mal beugungsbegrenzt. Das ist natürlich schlimmer als etwas Tubusseeing, und änderte sich im Herbst/Winter über Stunden nicht.

Ich kenne sehr wohl Kurts überzeugende Beiträge zum Thema:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=2065
fahre jetzt aber optisch besser mit einem isolierten aber nur anfangs saugend belüftetem Newton.

lg Tommy

hoch
Jan_Fremerey Offline
Mitglied

#923482 - 01/06/2012 01:09 Re: Newton - Luefter [Re: tommy_nawratil]

Hallo Tommy,

das hört sich plausibel und überzeugend an! - Kannst Du aus Deiner Erfahrung etwas zur Staubfrage sagen?

Dank und Gruß, Jan

Bearbeitet von Jan_Fremerey (01/06/2012 01:10)

hoch
tommy_nawratil Offline
Mitglied

#923484 - 01/06/2012 01:16 Re: Newton - Luefter [Re: Jan_Fremerey]

hallo Jan,

Staub macht Streulicht das zwar im Tubus umhergeistert aber sich nicht nahe des Fokus versammelt. Solang nicht ein beträchtlicher Teil des Spiegels davon abgedeckt ist macht der keine Beeinträchtigung. Zuviel Reinigen aber schon *kratzkratz*.

Den 18"er unseres Astroklubs WAA möchte ich nicht im Badezimmer hängen haben, wurde in vielen Jahren öffentlichen Dauerbetriebs nie gereinigt und sieht furchterrgend aus. Aber zeigt einen knackscharfen kontrastreichen Mars bei 400x wenns die Luft hergibt.

lg Tommy

hoch
Jan_Fremerey Offline
Mitglied

#923519 - 01/06/2012 10:01 Re: Newton - Luefter [Re: tommy_nawratil]

Hallo Tommy, vielen Dank für die klare Auskunft! - Gruß, Jan

hoch
watkin Offline
Mitglied

#923540 - 01/06/2012 11:45 Re: Newton - Luefter [Re: Jan_Fremerey]

Original geschrieben von: Jan_Fremerey
Hast Du den Spiegel schon mal entstaubt/gereinigt in den 8 Jahren und - falls ja - wie oft, oder war das bisher gar nicht erforderlich?

Ja, den habe ich 2 mal im Wasserbad gereinigt. Aber nicht weil es zwingend notwendig gewesen wäre, sondern weil ich auf Grund von Tuningmaßnahmen den Spiegel ausgebaut habe und es sich somit anbot.
Das erst Mal, als ich den Lüfter eingebaut habe. Beim 2. Mal war der Verschmutzungsgrad auch nicht viel anders. Die Staubkörner habe ich jedoch nicht gezählt und auch keine Staubschichtdickenmessung vorgenommen ;-)

hoch
MootzGMS Offline
Händler

#923619 - 01/06/2012 16:39 Re: Newton - Luefter [Re: watkin]

Hi Tommy,

da passiert umgekehrt das, was wir bei den von Haus aus eingebauten Lüftern von GSO pp haben. Die blasen punktuell auf die Mitte der Spiegelrückseite, der Spiegel wird in der Mitte massiv kälter als außen.

Ich meine, dass eine funktionierende saugende Lüftung nach der Schnellauskühlung mit voller Leistung drastisch heruntergeregelt werden muss, wenn sie durchlaufen und eine positive Wirkung haben soll. außerdem braucht der Lüfter schon einen minimalen Abstand zur Spiegelrückseite von 50 mm.
Ich habe immer einen Regler zwischengeschaltet und kann aus Langzeiterfahrungen mit 8" und 6" Öffnung berichten, dass ein langsam drehender Lüfter, der nur einen ganz schwachen Luftstrom erzeugt, sich positiv auswirkt.
So positiv, dass man beim Abschalten innerhalb von maximal 30 Sekunden einen Abfall der Bildruhe feststellt und dann mit der Vergrößerung herunter muss, weil die Detailerkennung drastisch nachlässt.
Man kann auch den Lüfter wieder anschalten und erlebt die Rückkehr der Bildruhe und der erkennbaren Details.
Das passiert mir in aller Regel. Nächte, wo auch ohne Lüfter ähnlich hohe Vergrößerungen drin sind wie mit dem Quirl sind ziemlich selten, aber nicht unmöglich.

Unabhängig davon ist es ohnehin so, dass wohl ein ausreichend dimensionierter Iso-Tubus mit sehr offener Spiegelzelle das Optimum darstellen. Da findet ein problemloser, natürlicher Luftfluss statt. Es ist natürlich nicht jedermanns Sache, einen 200er Spiegel in einen 280er Tubus zu bauen. Da steckt ja dann meistens ein 250er Spiegel drin.

Ein zu schnell laufender Lüfter, zu dicht hinter dem Spiegel, zu hoher Luftdurchsatz, das wirkt tatsächlich nicht wirklich positiv. Ob das dann unscharfe Bild auf Erzeugung von Tubusseeing durch die wirbelnde Luft oder auf Veränderung der Spiegelkorrektur zurückzuführen ist, ehrlich, so genau habe ich noch nicht hingeschaut.

Nun frag mich aber nicht, welche Drehzahl und welcher Luftdurchsatz noch okay ist und wann der Durchsatz zu schwach oder zu stark ist. Auch das habe ich nie gemessen, ich regele das von Hand ein bis es passt und gut ist es.
Wenn Lüfterabschaltung Bildverschlechterung bringt, dann passt das eben mit dem Lüfter. Wenn der umgekehrte Fall eintritt, stimmt was nicht.

Gruß
Günther

Bearbeitet von MootzGMS (01/06/2012 16:41)
und bringt so manche Offenbarung.

hoch

Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
Archimedes,Montes Apenninus vom 18.5.13
Saturn
First Light  M42
Saturn vom 04.05.13
..ein tiefstehender Saturn...
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.