Astronomie Logo
Diskussionsforen Projekt Himmelszeiger
Optionen
Thema bewerten
Qwertz Offline
Mitglied

Registriert: 27/05/2006
Beiträge: 23
Ort: 51°16'52" N 7°18'15" E
#925551 - 07/06/2012 19:27 Projekt Himmelszeiger


Hallo Freunde der Nacht!

In unserer Volkssternwarte Ennepetal e.V. halte ich in der dunklen Jahreszeit regelmäßig Himmelsführungen. das Schwierigste dabei ist, vor einem gemischten Publikum (Alter 8 - 80, ohne und mit Vorkenntnissen, ...) in einem womöglich teilweise bedeckten Himmel Sternbilder zu zeigen und zu erklären. Ein guter Himmelszeiger wäre sehr nützlich.

Ein legaler grüner Laserpointer, also Leistung < 1 mW, ist meiner Erfahrung nach nur für sehr kleine Gruppen < 4 Personen geeignet. Wenn man mehr als eine halben Meter neben dem Laserpointer steht, ist der Strahl nicht mehr zu sehen. augenrubbel

In anderen Beiträgen in diesem Forum werden starke Taschenlampen mit weißem Licht empfohlen. Aber eine Maglite mit 6 Monozellen kostet schlappe 45 €. Und bei mir würden diese Monozellen wahrscheinlich nach 2 Jahre auslaufen, weil ich keine andere Nutzung dafür habe.
Die sehr leistungsstarken LED-Taschenlampen von LED-Lenser lassen sich leider nicht auf den Austrittswinkel 0° (oder 1°) einstellen, das habe ich schon mit den Entwicklern der Firma geklärt.

Deshalb schlage ich ein gemeinsames Projekt vor:
Die Entwicklung und der Bau eines Himmelszeigers


Mehr in dem nächste Beitrag zu dieser Diskussion.

Clear Skies
Hendrik


Bearbeitet von Qwertz (07/06/2012 19:28)
_________________________
Hendrik aka Qwertz
51°16'52" N 7°18'15" E
Schwelm, Germany

hoch
Qwertz Offline
Mitglied

Registriert: 27/05/2006
Beiträge: 23
Ort: 51°16'52" N 7°18'15" E
#925555 - 07/06/2012 19:43 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: Qwertz]


In der ersten Projektphase möchte ich mit Euch die Anforderungen an einen Himmelszeiger klären. Hier schon mal meine Meinung:

  • Kein Laser, um die Gefahr für die Augen der Beobachter auszuschalten
  • weißes Licht
  • Hochleistungs-LED als Lichtquelle (energie- = Akku-sparend)
  • Wenn eine Ansteuerelektronik erforderlich sein sollte, muss diese einfach herstellbar sein
  • Energiequelle: handelsübliche Akkus, bevorzugt Größe AA = Mignon (davon habe ich viele, die immer mal wieder geladen werden und so frisch bleiben)
  • Schalter mit den Stufen: AUS, Taste, Dauer
  • optional: dimmbar
  • Reflektor und/oder Linsensystem sollten preiswert sein oder mit einfachen Mittel selber herstellbar sein.
  • Durchmesser und Länge: muss gut in der Hand liegen
  • Gewinde für Stativmontage (UNC 1/4 Zoll)


Wenn bestimmte Teile nicht im Selbstbau gefertigt werden können, dann könnten wir zusammen eine Kleinserie auflegen.

Und nun bitte Ich um Eure Beiträge, um die Anforderungen zu präzisieren.

Gruß
Hendrik
_________________________
Hendrik aka Qwertz
51°16'52" N 7°18'15" E
Schwelm, Germany

hoch
Knapp_Manfred Offline
Mitglied

Registriert: 30/08/2006
Beiträge: 1180
Ort: Metzingen
#925596 - 07/06/2012 21:31 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: Qwertz]


Hallo Hendrik


Mein Vorschlag dazu, mache einfach einen Pappköcher am Scheinwerfer deiner Taschenlampe als Verlängerung so wird der Lichtstrahl zum Lichtzeiger.

Habe hin und wieder meine Camping Taschenlampe mit Schwarzem Kartonköcher am Scheinwerfer(die hat 6 Baterien im Gehäuse) beim Beobachten dabei,
der Lichtstrahl reicht recht hell hin den Himmel und ist ganz gut geeignet um Sternbilder zu erklären.


Manfred


Bearbeitet von Knapp_Manfred (07/06/2012 21:32)
_________________________
Teleskope:1 mal 6"Refr von Meade LXD 75 EMC mit EQ6,
1 GAT Dobson 12,5" vielle Okulare 1 alter Reflektor T11 4,5" von Tasco.
www.manfrednicoleknapp.de

hoch
Kerste Offline
Mitglied

Registriert: 29/09/2003
Beiträge: 1628
Ort: Heilbronn
#925620 - 07/06/2012 22:25 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: Qwertz]


Original geschrieben von: Qwertz
Aber eine Maglite mit 6 Monozellen kostet schlappe 45 €. Und bei mir würden diese Monozellen wahrscheinlich nach 2 Jahre auslaufen, weil ich keine andere Nutzung dafür habe.

Hi!

Die seltene Nutzung ist der Grund, warum wir in Heilbronn von Akkus abgekommen sind: Wenn man sie mal braucht, sind Akkus entweder leer oder tot, sodass es billiger war, Einweg-Batterien statt Einweg-Akkus zu kaufen.

Ansonsten wünsch ich Glück bei dem Projekt - wir sind bei der Zweibrüder X21 gelandet, die irgendwann wohl noch eine Hülse als Blendschutz kriegt. Der Strahl ist am Himmel zwar relativ breit, aber schön sichtbar (für Sternbilder gut, für Deep-Sky-Objekte eher weniger), und die Lampe ist so groß, dass sie keiner aus Versehen einsteckt - was bei Vereins-Lampen durchaus passieren kann.

Gruß,
Alex
_________________________
Stargazing: All I see are the lights of a billion places I'll never go.

hoch
Fensterrollo Offline
Mitglied

Registriert: 14/06/2006
Beiträge: 220
Ort: Germany
#925631 - 07/06/2012 22:54 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: Kerste]


Hallo Hendrik,

etwas ähnliches habe ich mal gebastelt. Helle fokussierbare Cree-LED Lampe (5W). Dann kommt ein Klemmadapter, dann eine Kondensorlinse mit sehr kurzer Brennweite, im Fokus dieser habe ich eine bis auf 1mm verstellbare Irisblende. Ganz vorn ca. 280mm von der Blende entfernt sitzt eine Nahlinse als Objektiv.
Das ganze besteht aus Teilen welche fertig z.T. bei Ebay gekauft werden können und muß nur zusammengeschraubt werden.

Ich mach morgen davon mal ein Bild und stell's rein...

Gruß
Oliver

hoch
s_engel Offline
Mitglied

Registriert: 23/04/2012
Beiträge: 19
#925672 - 08/06/2012 08:16 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: Fensterrollo]


Hallo Hendrik,

die Idee ist sehr interessant.
Als ELektroniker würde ich noch gerne ein Energiekonzept reinwerfen:

Versorgung durch eine LiFePo Zelle.
Das ist die neuste Generation der Lithium Akkus.
Die LiFePo's sind sehr robust, können nicht "hochgehen", haben eine sehr niedrige selbstentladung (3-5% pro Monat), sind schnellladefähig u.v.m..

Kostenpunkt liegt bei einem guten NiMh Akku.

Nachteil: es muss ein passendes Ladegerät mitentwickelt werden, welches auch in die Lampe integriert werden könnte.

Vorteil wäre wieder: Es könnte eine Mini-USB Ladebuchse integriert werden. Somit wäre der Akku mit jedem "Universalnetzteil", wie es für die Handys gibt, zu laden.

Wenn dies interessant wäre, könnte ich ein kleines Konzept ausarbeiten und abzuwägen ob das in deine Punkteliste passt.

Gruß

S. Engel

hoch
Gottfried Offline
Mitglied

Registriert: 19/08/2002
Beiträge: 702
Ort: Sinzing nahe Regensburg
#925818 - 08/06/2012 19:50 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: s_engel]


Guten Abend,

die Vorbehalte gegenüber den grünen Lasern sind mir bekannt und ich halte von dem Zeugs auf Teleskoptreffen und in der Pampa beim beobachten gar nix.
Für die Volkssternwarte haben wir jedoch entsprechend leistungsfähige angeschafft, um dem Publikum Sternbilder besser erklären zu können. Es handelt sich dabei um Laser mit etwa 10mW, dementsprechend sind die Personen geschult (mit Nachweis) und geben die Laser auch nicht aus der Hand. Vielleicht ist das der einfachere Weg, legal mit entsprechender Schulung und wirklich praktikabel....
Hoffentlich habe ich jetzt nicht Euren Kreativitätsschub gestört.

CS

Gottfried

hoch
TheCrimson66 Offline
Mitglied

Registriert: 07/09/2012
Beiträge: 36
Ort: Karlsruhe
#947393 - 10/09/2012 09:58 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: Gottfried]


Guten Morgen zusammen!

Die Idee mit dem Himmelszeiger find ich äußerst interessant.
Ich hatte auch teilweise schon größte Mühen, als ich meinen Eltern beispielsweise Cassiopeia oder den Kleinen Wagen zeigen wollte zwinker

Daher wäre einfach ein grüner Laserpointer auch für mich recht nützlich, wenn auch nicht in dem von Hendrik umschriebenen Ausmaß. Nur stellt sich für mich aus gegebenem Anlass eben eine Frage:

Vor einiger Zeit kamen ein paar Jugendliche einige Ortschaften weiter auf die äußerst glohreiche Idee, Flugzeuge mit einem grünen Laserpointer zu blenden.
Die Behörden haben dann natürlich schön den Standort ermittelt und eine satte Strafe verhängt.

Wie verhält sich dies nun mit den grünen Laserpointern < 1mW?
Nachts hab ich immer sehr viele Flugzeuge am Himmel, der Flughafen ist nur ein paar Kilometer südlich. Inwiefern könnte ich damit jemanden blenden? Auch bei teilweise minutenlangem Betrieb will ich da kein Risiko eingehen...
_________________________
~ Per aspera ad astra ~

Liebe Grüße und CS,

Pascal

hoch
watkin Offline
Mitglied

Registriert: 12/07/2005
Beiträge: 2094
#947400 - 10/09/2012 10:35 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: TheCrimson66]


Hi Pascal,

ob wirklich die Gefahr der Blendung besteht, kann ich nicht beurteilen.
Es kann jedoch schon unangenehm sein, wenn irgend jemand deinen Laser sieht und glaubt, du würdest Flugzeuge blenden. Wie willst du diesen Verdacht dann gegenüber der evtl. auftauchenden Polizei entkräften?
_________________________
CS
Chris

Wer behauptet "Das geht nicht!", sollte nie jemanden stören, der es gerade tut.

hoch
TheCrimson66 Offline
Mitglied

Registriert: 07/09/2012
Beiträge: 36
Ort: Karlsruhe
#947452 - 10/09/2012 13:33 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: watkin]


Moin Chris!

Genau darum gings mir. Ich will nicht alle zwei Nächte mehr oder weniger unerwünschte Besucher bekommen, welchen gegenüber ich mich dann auch noch rechtfertigen muss. Zumal ich meines Erachtens auch noch dazu neige, mich immer um Kopf und Kragen zu reden...
Und ich glaube nicht, dass die reine Anwesenheit eines Teleskops den Verdacht wieder ausschlägt ironisch

Danke jedenfalls für Deine Antwort. Werde mich mal noch nach irgendwelchen Zeitungsartikeln umsehen oder mal diesen Onlineshop anschreiben, bei dem ich einen recht schicken Pointer gefunden hab.
_________________________
~ Per aspera ad astra ~

Liebe Grüße und CS,

Pascal

hoch
LarryXXL Offline
Mitglied

Registriert: 19/01/2008
Beiträge: 190
#947574 - 10/09/2012 21:02 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: TheCrimson66]


Die Blendung von Piloten mit Laserpointer ist nur ein vorgeschobenes Argument um die Pointer begründbar verbieten zu können (meine Meinung). Der wahrscheinlichere Grund ist doch der dumme und ärgerliche Einsatz am Boden beim gewollten Blenden von Personen. z.B. bei Fussballspielen oder Demos.

Die Personen bewegen sich meistens nicht mit 900km/h in 10Km höhe und können vom Winkel des Lichtstrahls her wirklich geblendet werden.

Aber der Böse Laserpointer wäre in einigen Fällen die technisch korrekte Lösung. Nur ist er moralisch nicht mehr einsetzbar.

Wer hat schon Lust jeden Abend den Polizisten oder besorgten Bürgern zu erklären das nicht auf Flugzeuge geleuchtet wird.

Andererseits wird durch den nicht Einsatz des Laserpointers die Belichtung der Astrokollegen im eigenen und den Nachbarorten nicht gestört.

Es ist ein schwieriges Thema.

CS Larry

hoch
UwePilz Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 2402
Ort: Leipzig
#947673 - 11/09/2012 09:40 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: LarryXXL]


Es gibt Laserpointer zu kaufen, wenn man Sachkenntnis nachweist. Ich gebe jetzt hier keine Lieferadressen, die findet ihr selber. Leiter einer Sternwarte zu sein, genügt vollkommen.

Die Laser sind auch nicht "illegal" im Sinne von Falschgeld. Sie dürfen eben nur von Personen benutzt werden, die damit vertraut sind (Sachkundenachweis).
_________________________
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe Pilz.

hoch
fraxinus Offline
Mitglied

Registriert: 17/05/2007
Beiträge: 603
#947692 - 11/09/2012 10:50 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: UwePilz]


Hallo Uwe,
Antwort auf:
Die Laser sind auch nicht "illegal" im Sinne von Falschgeld.
Das ist korrekt.
Antwort auf:
Sie dürfen eben nur von Personen benutzt werden, die damit vertraut sind (Sachkundenachweis).
Ja, gewerblich!
Privat kannst Du damit machen was Du willst. Solange Du niemanden gefärdest. Was bei der allgemeinen Gefärdungs-Hysterie sinnvoll ist und was nicht, das ist eine andere Frage.
Es gelten auch keine Laserklassen für privat! Also: Erwerb und Besitz sind bis in den Megawatt Bereich frei zwinker
Allerdings sind deutsche Händler bei der Abgabe reglementiert.

cs Kai

hoch
winnie Offline
gesperrt

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 8489
Ort: Kiel
#947730 - 11/09/2012 14:55 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: fraxinus]


Moin Kai!

Zu dem Thema bitte das Statement der hiesigen Forenleitung lesen, bevor bei weiterer Verharmlosung dieser Dinger hier noch ein Mod eingreift! Grünlicht-Laser wurden schon früher sehr kontrovers diskutiert.

--> Verbot fur Grüne Laser Pointer > 1mW auf A.de
_________________________
Bye 4 now, Micha

Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
„Keiner kann dir beibringen zu sehen“

hoch
halbetzen Offline
Mitglied

Registriert: 27/12/2004
Beiträge: 1135
Ort: Syke
#947756 - 11/09/2012 17:02 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: winnie]


Hallo,

mal angenommen, der hier angedachte Himmelszeiger wird realisiert, macht man sich mit einem weißen Lichtstrahl, der auch von der Seite noch sichtbar sein sollte, nicht noch viel mehr verdächtig (Flugzeuge blenden zu wollen)? Ich denke, alles, was als Strahl in den Himmel sichtbar wird, wird mehr oder weniger berechtigt Verdacht auslösen. Da ändert die Farbe und die Breite des Strahls wohl nichts.

Und wenn der dann auch noch aus einer Gruppe von Leuten ausgeht, rufe ich als von gewissen Nachrichten vorgebildeter Bürger doch gleich die Polizei.

Grüße

Dietrich

hoch
TheCrimson66 Offline
Mitglied

Registriert: 07/09/2012
Beiträge: 36
Ort: Karlsruhe
#947794 - 11/09/2012 19:36 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: winnie]


Original geschrieben von: winnie
Moin Kai!

Zu dem Thema bitte das Statement der hiesigen Forenleitung lesen, bevor bei weiterer Verharmlosung dieser Dinger hier noch ein Mod eingreift! Grünlicht-Laser wurden schon früher sehr kontrovers diskutiert.

--> Verbot fur Grüne Laser Pointer > 1mW auf A.de

N'Abend, Micha!

Dein Einwand ist berechtigt, allerdings war von meiner Seite aus lediglich die Rede von einer Leistung unterhalb der 1mW-Grenze.
Alles andere kommt in dieser Diskussion meines Erachtens nicht in Frage.

@Dietrich: gute Argumente, allerdings würde mich interessieren, warum du denkst, dass ein weißer Lichtstrahl noch viel verdächtiger wäre?
_________________________
~ Per aspera ad astra ~

Liebe Grüße und CS,

Pascal

hoch
halbetzen Offline
Mitglied

Registriert: 27/12/2004
Beiträge: 1135
Ort: Syke
#947838 - 11/09/2012 21:49 Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen [Re: TheCrimson66]


Hallo Pascal,

Ärger machen eher Leute, die nicht so ganz viel Ahnung haben. Und die werden mit einem weißen Strahl größere Helligkeit in Verbindung bringen, als mit einem farbigen.

Nebenbei gibt es auch schon handelsübliche "Taschenlampen", die fokussiert wahrscheinlich schon hell genug sind um Flugzeuge im Landeanflug zu blenden.

Grüße

Dietrich

hoch


Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
Iridium Flare - Iridium 95, -3mag
Mond vom 19.05.2013
Saturn 15.05.2013 mit 8"
Saturn
NGC4565
Saturn
Saturn vom 18.05.2013
Wer ist Online
69 Mitglieder (anton610, astro4chris, Astro-Mechanik, 22 unsichtbar), 235 Gäste und 8 Spiders online.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Forum Statistik
22668 Mitglieder
65 Foren
178876 Themen
1001701 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
Shout Box