Mitglied
|
#925551 - 07/06/2012 19:27
Projekt Himmelszeiger
Hallo Freunde der Nacht! In unserer Volkssternwarte Ennepetal e.V. halte ich in der dunklen Jahreszeit regelmäßig Himmelsführungen. das Schwierigste dabei ist, vor einem gemischten Publikum (Alter 8 - 80, ohne und mit Vorkenntnissen, ...) in einem womöglich teilweise bedeckten Himmel Sternbilder zu zeigen und zu erklären. Ein guter Himmelszeiger wäre sehr nützlich. Ein legaler grüner Laserpointer, also Leistung < 1 mW, ist meiner Erfahrung nach nur für sehr kleine Gruppen < 4 Personen geeignet. Wenn man mehr als eine halben Meter neben dem Laserpointer steht, ist der Strahl nicht mehr zu sehen. In anderen Beiträgen in diesem Forum werden starke Taschenlampen mit weißem Licht empfohlen. Aber eine Maglite mit 6 Monozellen kostet schlappe 45 €. Und bei mir würden diese Monozellen wahrscheinlich nach 2 Jahre auslaufen, weil ich keine andere Nutzung dafür habe. Die sehr leistungsstarken LED-Taschenlampen von LED-Lenser lassen sich leider nicht auf den Austrittswinkel 0° (oder 1°) einstellen, das habe ich schon mit den Entwicklern der Firma geklärt. Deshalb schlage ich ein gemeinsames Projekt vor: Die Entwicklung und der Bau eines HimmelszeigersMehr in dem nächste Beitrag zu dieser Diskussion. Clear Skies Hendrik
Bearbeitet von Qwertz (07/06/2012 19:28)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#925555 - 07/06/2012 19:43
Re: Projekt Himmelszeiger - Anforderungen
[Re: Qwertz]
In der ersten Projektphase möchte ich mit Euch die Anforderungen an einen Himmelszeiger klären. Hier schon mal meine Meinung: - Kein Laser, um die Gefahr für die Augen der Beobachter auszuschalten
- weißes Licht
- Hochleistungs-LED als Lichtquelle (energie- = Akku-sparend)
- Wenn eine Ansteuerelektronik erforderlich sein sollte, muss diese einfach herstellbar sein
- Energiequelle: handelsübliche Akkus, bevorzugt Größe AA = Mignon (davon habe ich viele, die immer mal wieder geladen werden und so frisch bleiben)
- Schalter mit den Stufen: AUS, Taste, Dauer
- optional: dimmbar
- Reflektor und/oder Linsensystem sollten preiswert sein oder mit einfachen Mittel selber herstellbar sein.
- Durchmesser und Länge: muss gut in der Hand liegen
- Gewinde für Stativmontage (UNC 1/4 Zoll)
Wenn bestimmte Teile nicht im Selbstbau gefertigt werden können, dann könnten wir zusammen eine Kleinserie auflegen. Und nun bitte Ich um Eure Beiträge, um die Anforderungen zu präzisieren. Gruß Hendrik
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#925596 - 07/06/2012 21:31
Hallo Hendrik Mein Vorschlag dazu, mache einfach einen Pappköcher am Scheinwerfer deiner Taschenlampe als Verlängerung so wird der Lichtstrahl zum Lichtzeiger. Habe hin und wieder meine Camping Taschenlampe mit Schwarzem Kartonköcher am Scheinwerfer(die hat 6 Baterien im Gehäuse) beim Beobachten dabei, der Lichtstrahl reicht recht hell hin den Himmel und ist ganz gut geeignet um Sternbilder zu erklären. Manfred
Bearbeitet von Knapp_Manfred (07/06/2012 21:32)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#925620 - 07/06/2012 22:25
Aber eine Maglite mit 6 Monozellen kostet schlappe 45 €. Und bei mir würden diese Monozellen wahrscheinlich nach 2 Jahre auslaufen, weil ich keine andere Nutzung dafür habe. Hi! Die seltene Nutzung ist der Grund, warum wir in Heilbronn von Akkus abgekommen sind: Wenn man sie mal braucht, sind Akkus entweder leer oder tot, sodass es billiger war, Einweg-Batterien statt Einweg-Akkus zu kaufen. Ansonsten wünsch ich Glück bei dem Projekt - wir sind bei der Zweibrüder X21 gelandet, die irgendwann wohl noch eine Hülse als Blendschutz kriegt. Der Strahl ist am Himmel zwar relativ breit, aber schön sichtbar (für Sternbilder gut, für Deep-Sky-Objekte eher weniger), und die Lampe ist so groß, dass sie keiner aus Versehen einsteckt - was bei Vereins-Lampen durchaus passieren kann. Gruß, Alex
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#925631 - 07/06/2012 22:54
[Re: Kerste]
Hallo Hendrik,
etwas ähnliches habe ich mal gebastelt. Helle fokussierbare Cree-LED Lampe (5W). Dann kommt ein Klemmadapter, dann eine Kondensorlinse mit sehr kurzer Brennweite, im Fokus dieser habe ich eine bis auf 1mm verstellbare Irisblende. Ganz vorn ca. 280mm von der Blende entfernt sitzt eine Nahlinse als Objektiv. Das ganze besteht aus Teilen welche fertig z.T. bei Ebay gekauft werden können und muß nur zusammengeschraubt werden.
Ich mach morgen davon mal ein Bild und stell's rein...
Gruß Oliver
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#925672 - 08/06/2012 08:16
[Re: Fensterrollo]
Hallo Hendrik,
die Idee ist sehr interessant. Als ELektroniker würde ich noch gerne ein Energiekonzept reinwerfen:
Versorgung durch eine LiFePo Zelle. Das ist die neuste Generation der Lithium Akkus. Die LiFePo's sind sehr robust, können nicht "hochgehen", haben eine sehr niedrige selbstentladung (3-5% pro Monat), sind schnellladefähig u.v.m..
Kostenpunkt liegt bei einem guten NiMh Akku.
Nachteil: es muss ein passendes Ladegerät mitentwickelt werden, welches auch in die Lampe integriert werden könnte.
Vorteil wäre wieder: Es könnte eine Mini-USB Ladebuchse integriert werden. Somit wäre der Akku mit jedem "Universalnetzteil", wie es für die Handys gibt, zu laden.
Wenn dies interessant wäre, könnte ich ein kleines Konzept ausarbeiten und abzuwägen ob das in deine Punkteliste passt.
Gruß
S. Engel
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#925818 - 08/06/2012 19:50
[Re: s_engel]
Guten Abend, die Vorbehalte gegenüber den grünen Lasern sind mir bekannt und ich halte von dem Zeugs auf Teleskoptreffen und in der Pampa beim beobachten gar nix. Für die Volkssternwarte haben wir jedoch entsprechend leistungsfähige angeschafft, um dem Publikum Sternbilder besser erklären zu können. Es handelt sich dabei um Laser mit etwa 10mW, dementsprechend sind die Personen geschult (mit Nachweis) und geben die Laser auch nicht aus der Hand. Vielleicht ist das der einfachere Weg, legal mit entsprechender Schulung und wirklich praktikabel.... Hoffentlich habe ich jetzt nicht Euren Kreativitätsschub gestört. CS Gottfried
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#947393 - 10/09/2012 09:58
[Re: Gottfried]
Guten Morgen zusammen! Die Idee mit dem Himmelszeiger find ich äußerst interessant. Ich hatte auch teilweise schon größte Mühen, als ich meinen Eltern beispielsweise Cassiopeia oder den Kleinen Wagen zeigen wollte  Daher wäre einfach ein grüner Laserpointer auch für mich recht nützlich, wenn auch nicht in dem von Hendrik umschriebenen Ausmaß. Nur stellt sich für mich aus gegebenem Anlass eben eine Frage: Vor einiger Zeit kamen ein paar Jugendliche einige Ortschaften weiter auf die äußerst glohreiche Idee, Flugzeuge mit einem grünen Laserpointer zu blenden. Die Behörden haben dann natürlich schön den Standort ermittelt und eine satte Strafe verhängt. Wie verhält sich dies nun mit den grünen Laserpointern < 1mW? Nachts hab ich immer sehr viele Flugzeuge am Himmel, der Flughafen ist nur ein paar Kilometer südlich. Inwiefern könnte ich damit jemanden blenden? Auch bei teilweise minutenlangem Betrieb will ich da kein Risiko eingehen...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#947400 - 10/09/2012 10:35
[Re: TheCrimson66]
Hi Pascal,
ob wirklich die Gefahr der Blendung besteht, kann ich nicht beurteilen. Es kann jedoch schon unangenehm sein, wenn irgend jemand deinen Laser sieht und glaubt, du würdest Flugzeuge blenden. Wie willst du diesen Verdacht dann gegenüber der evtl. auftauchenden Polizei entkräften?
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#947452 - 10/09/2012 13:33
[Re: watkin]
Moin Chris! Genau darum gings mir. Ich will nicht alle zwei Nächte mehr oder weniger unerwünschte Besucher bekommen, welchen gegenüber ich mich dann auch noch rechtfertigen muss. Zumal ich meines Erachtens auch noch dazu neige, mich immer um Kopf und Kragen zu reden... Und ich glaube nicht, dass die reine Anwesenheit eines Teleskops den Verdacht wieder ausschlägt  Danke jedenfalls für Deine Antwort. Werde mich mal noch nach irgendwelchen Zeitungsartikeln umsehen oder mal diesen Onlineshop anschreiben, bei dem ich einen recht schicken Pointer gefunden hab.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#947574 - 10/09/2012 21:02
[Re: TheCrimson66]
Die Blendung von Piloten mit Laserpointer ist nur ein vorgeschobenes Argument um die Pointer begründbar verbieten zu können (meine Meinung). Der wahrscheinlichere Grund ist doch der dumme und ärgerliche Einsatz am Boden beim gewollten Blenden von Personen. z.B. bei Fussballspielen oder Demos.
Die Personen bewegen sich meistens nicht mit 900km/h in 10Km höhe und können vom Winkel des Lichtstrahls her wirklich geblendet werden.
Aber der Böse Laserpointer wäre in einigen Fällen die technisch korrekte Lösung. Nur ist er moralisch nicht mehr einsetzbar.
Wer hat schon Lust jeden Abend den Polizisten oder besorgten Bürgern zu erklären das nicht auf Flugzeuge geleuchtet wird.
Andererseits wird durch den nicht Einsatz des Laserpointers die Belichtung der Astrokollegen im eigenen und den Nachbarorten nicht gestört.
Es ist ein schwieriges Thema.
CS Larry
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#947673 - 11/09/2012 09:40
[Re: LarryXXL]
Es gibt Laserpointer zu kaufen, wenn man Sachkenntnis nachweist. Ich gebe jetzt hier keine Lieferadressen, die findet ihr selber. Leiter einer Sternwarte zu sein, genügt vollkommen.
Die Laser sind auch nicht "illegal" im Sinne von Falschgeld. Sie dürfen eben nur von Personen benutzt werden, die damit vertraut sind (Sachkundenachweis).
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#947692 - 11/09/2012 10:50
[Re: UwePilz]
Hallo Uwe, Die Laser sind auch nicht "illegal" im Sinne von Falschgeld. Das ist korrekt. Sie dürfen eben nur von Personen benutzt werden, die damit vertraut sind (Sachkundenachweis). Ja, gewerblich! Privat kannst Du damit machen was Du willst. Solange Du niemanden gefärdest. Was bei der allgemeinen Gefärdungs-Hysterie sinnvoll ist und was nicht, das ist eine andere Frage. Es gelten auch keine Laserklassen für privat! Also: Erwerb und Besitz sind bis in den Megawatt Bereich frei  Allerdings sind deutsche Händler bei der Abgabe reglementiert. cs Kai
|
|
hoch
|
|
|
|
gesperrt
|
#947730 - 11/09/2012 14:55
[Re: fraxinus]
Moin Kai! Zu dem Thema bitte das Statement der hiesigen Forenleitung lesen, bevor bei weiterer Verharmlosung dieser Dinger hier noch ein Mod eingreift! Grünlicht-Laser wurden schon früher sehr kontrovers diskutiert. --> Verbot fur Grüne Laser Pointer > 1mW auf A.de
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#947794 - 11/09/2012 19:36
[Re: winnie]
Moin Kai! Zu dem Thema bitte das Statement der hiesigen Forenleitung lesen, bevor bei weiterer Verharmlosung dieser Dinger hier noch ein Mod eingreift! Grünlicht-Laser wurden schon früher sehr kontrovers diskutiert. --> Verbot fur Grüne Laser Pointer > 1mW auf A.de N'Abend, Micha! Dein Einwand ist berechtigt, allerdings war von meiner Seite aus lediglich die Rede von einer Leistung unterhalb der 1mW-Grenze. Alles andere kommt in dieser Diskussion meines Erachtens nicht in Frage. @Dietrich: gute Argumente, allerdings würde mich interessieren, warum du denkst, dass ein weißer Lichtstrahl noch viel verdächtiger wäre?
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22668 Mitglieder
65 Foren
178876 Themen
1001701 Beiträge