Junior-Mitglied
|
#926629 - 12/06/2012 08:56
Knaurs moderne Astronomie von 1976 wie aktuell?
Hallo!
Ich hab hier das Buch "Knaurs moderne Astronomie" von 1976 liegen und angefangen zu lesen. Das Buch ist super geschrieben ... nur wahrscheinlich hoffnungslos veraltet. Ich hab raus gefunden, dass die neueste überarbeitete Auflage von 1992 ist. Wenn man mal von den Neuentdeckungen absieht, wie Aktuell sind die Grundlagen in dem Buch? Lohnt es sich die neueste Ausgabe zu holen? Oder gibt es ein neueres empfehlenswertes Buch auf ähnlichem Level?
Cu Filewalker
|
|
hoch
|
|
|
|
gesperrt
|
#926722 - 12/06/2012 13:20
Re: Knaurs moderne Astronomie von 1976 wie aktuell?
[Re: Filewalker]
Moin! Natürlich ist das Buch in wesentlichen Zügen veraltet. Eine kleine Zeitleiste hat man Dir ja schon nebenan im Astrotreff genannt. Auch die letzte Ausgabe ist schon 20 Jahre alt, und für die wird dasselbe gelten. Ich hab' das Buch nie gelesen, aber bestimmt mehrfach in der Hand gehabt, weil es zu meiner Schulzeit Anfang der 80er schon im Bestand der Stadtbücherei war. Solche Bücher sollte man wirklich nur unter dem Aspekt antiquarischer Literatur lesen. Für frische Informationen geht man am besten mal in die Buchhandlung (ja, die soll's noch geben!) und guckt, was gerade aktuell am Markt ist. Daneben gibt's ja auch noch Spezialversender: Bspw. den Astro-Shop in Hamburg und den Science-Shop - da solltest Du Dich mal umschauen. Antiquarische Literatur ist trotzdem noch lesenswert, auch wenn die Fakten veraltet sind. Ich hab' mal "Meyers Handbuch Weltall" (1979) bei einem Astro-Abend unserer GvA-Gruppe rumgehen lassen. Das Buch kam sehr gut an! Ein Kollege wollte es sich ebenfalls beschaffen. Auch hier ist die letzte Ausgabe schon einige Jahre alt.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#932040 - 03/07/2012 11:48
Re: Knaurs moderne Astronomie von 1976 wie aktuell?
[Re: Filewalker]
Hallo,
was hat sich an den Grundlagen der (Amateur-) Astronomie in den letzten 40 Jahren verändert? Gute Frage! Was die Himmelsmechanik und die pyhsikalischen Gesetzte und Erkenntnisse angeht - wenig bis gar nichts im Amateurbereich. Ganz allgemein ausgedückt sind die Instrumente allerdings größer, besser und erschwinglicher geworden, insofern kann man natürlich auch mehr Objekte mit wesentlich besserer Qualität beobachten.
Ich kenne das Buch nicht, habe aber selber noch ein paar alte Schinken, z.B. Astronomie des Alltags von Max Gerstenberger. Dieses würde ich heute noch einem Interessierten bedenkenlos in die Hand drücken, weil elementare Dinge, wie Planetenlauf, Sternenaufbau, Finsternisse, etc. richtig gut erklärt werden. Kapitel über Bildbearbeitung, Möglichkeiten der Informationstechnologie, Kosmologie und aktuelle Instrumententipps wird man dort natürlich nicht finden bzw. falls vorhanden eher historisch-nostalgisch betrachten können, was ja auch ganz amüsant sein kann.
"Welcher Stern ist das" (Widmann Schütte 1972) nehme ich manchmal heute noch zur Hand wegen der gelungenen Sternkarten für einen groben Überblick. Auch die Erklärungen zu den Bewegungen der Gestirne sind dort recht gut und verständlich erklärt.
Trotzdem, wenn man sich umfassend informieren möchte, Wert auf ein paar schöne Fotos legt und vielleicht noch Tipps zu aktuellen Instrumenten benötigt, wird man um ein aktuelles Buch nicht herum kommen. Die Verlage Kosmos und Oculum haben da jede Menge zu bieten. Möglicherweise hilft der Gang in die Stadtbücherei, um erst mal ein bisschen zu stöbern. Populärwissenschaftlich sind die meistens sehr gut aufgestellt.
Grüße Andreas
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
16 Mitglieder (A_Haubeiss, 12 unsichtbar),
67