Astronomie Logo
Diskussionsforen Venustransit aus Indonesien | Mond und Planeten
Optionen
Thema bewerten
ThomasWinterer Offline
Mitglied

Registriert: 16/07/2007
Beiträge: 296
#927266 - 14/06/2012 22:44 Venustransit aus Indonesien


Hallo zusammen,

auch wenn es hier im A.de schon eine ganze Reihe sehr schöner und beeindruckender Venustransitbilder gibt, möchten wir euch unsere Aufnahmen, die am 6.Juni auf Bali entstanden sind, trotzdem nicht vorenthalten.

Die Bilder entstanden an zwei unterschiedlichen Standorten. Leider konnten wir von unserem Hotel aus den Sonnenaufgang nicht beobachten und so waren wir gezwungen ein paar Kilometer weiter bei „Pantai Ujung“ unser ED80 samt Stativ aufzustellen.

Strand von Ujung


Die Sonnen schiebt sich langsam über die Wolken




Die Sonne war nun zu stark, um direkt in sie hineinfotografieren zu können. Somit ging es zurück zum Hotel nach Candidasa, und zu unserer am Abend zuvor eingesüdeten Montierung .





Selbst der Hotelmanager samt Sicherheits-Chef kamen mal gucken biggrin



Weißlichtaufnahme durch Baader Filterfolie




Cak-PST-Aufnahme mit 2-fach Barlowlinse


Lomonossow-Effekt


Lomonossow-Animation


Wir hoffen die Bilder gefallen, viele Grüße
die Winterers



Bearbeitet von ThomasWinterer (14/06/2012 22:46)
_________________________
www.sky-win.de


[zum Seitenanfang]
marioweigand Offline
Mitglied

Registriert: 29/08/2002
Beiträge: 2338
Ort: Deutschland, Hessen, Offenbach
#927586 - 16/06/2012 09:35 Re: Venustransit aus Indonesien [Re: ThomasWinterer]


Moin Thomas,

Glückwunsch zu den tollen Bildern!
Bisher sind das wie ich finde die überzeugendsten Bilder des Rings.

Viele Grüße,

Mario
_________________________
SkyTrip.de
Sonne, Mond & Planeten
Mondatlas

[zum Seitenanfang]
ThomasWinterer Offline
Mitglied

Registriert: 16/07/2007
Beiträge: 296
#927661 - 16/06/2012 13:45 Re: Venustransit aus Indonesien [Re: marioweigand]


Hallo Mario,

danke dir für deien netten Worte..

das Lob kann ich dir direkt wieder zurückgeben. Habe mir deine Ergebnisse aus Griechenland angesehen und finde die Aufnahmen sehr ansprechend. Ich hätte einen 2" Graufilter einsetzen sollen, da die Lichtverhältnisse immer noch zu hell waren. Sogar bei 1/8000s und Iso 100. Darauf kommt man aber erst, wenn man sich de Bilder zu Hause am Rechner anschaut und das Kleingedruckte unter deinen Bilder liest.

Mit den Ringbildern bin ich noch nicht ganz zu frieden, da sich offenbar einige Reflexe eingeschlichen haben. Wenn man sich die Venuskugel genauer ansieht, dann sieht man so eine helle, keilförmige Struktur am linken Rand der Kugel. Vielleicht kann ich da noch ein wenig mehr herausholen.

Viele Grüße,
Thomas
_________________________
www.sky-win.de


[zum Seitenanfang]
Terrorernie Online   content
Mitglied

Registriert: 14/01/2009
Beiträge: 2222
Ort: Bargteheide, SH
#927692 - 16/06/2012 15:36 Re: Venustransit aus Indonesien [Re: ThomasWinterer]


Hi Thomas,

super Sache - tolle Bilder - da können meine aus den USA nicht mithalten.

Der Tipp mit dem 2" Graufilter steht übrigens bei der Folie beim Kauf dabei, und auch auf den meisten Webseiten wo die Folie angeboten wird.

Ich habe ja vorher massiv probiert und experimentiert und bin so auf das ideale Setup gekommen zwinker

Geniale Bilder die Du da gemacht hast, vor allem der Lomonossow Ring ist super klasse zu erkennen.

Gruß
Ernie
_________________________
If it's stupid but it works, it ain't stupid!

10"f/4.5 DIY Newton, ED80/600, 70/420
EQ8, MGEN Guider (mob. CGEM)
ASTREL AST8300 B-M + ASI ZWO185MC-COOL

[zum Seitenanfang]
Steffen_Behnke Offline
Mitglied

Registriert: 20/10/2008
Beiträge: 232
Ort: Germany/Hessen/Taunus
#927846 - 17/06/2012 09:41 Re: Venustransit aus Indonesien [Re: Terrorernie]


Hallo Thomas,

Tolle Bilder vom Transit aus Indonesien!
Der Ring ist Dir gelungen!!!
In Griechenland haben wir nichts auf den Bildern gehabt.

Viele Grüße,

Steffen


Bearbeitet von Steffen_Behnke (17/06/2012 09:42)
_________________________
www.TaunusUniversum.de

[zum Seitenanfang]
ThomasWinterer Offline
Mitglied

Registriert: 16/07/2007
Beiträge: 296
#927935 - 17/06/2012 14:51 Re: Venustransit aus Indonesien [Re: Steffen_Behnke]


Steffen sei gegrüßt,

danke dir herzlich für die netten Worte. Dafür aber eine tolle Aussicht...

So eine Sitzung auf dem Skinakas wäre auch mal was.

Viele Grüße,
Thomas
_________________________
www.sky-win.de


[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Saturn am 26. Mai 2017
M 27 (mein Firstlight)
12 Stunden Milchstraße aus Teneriffa
Merkur am Taghimmel
Messier 97
Jupiter & Mondschatten, ISS, M51 & M101
SN 2017eaw in NGC 6946
Wer ist Online
10 Mitglieder (klawipo, Morpho, dako76, Auriga_HH, Cube, 3 unsichtbar), 385 Gäste und 4 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
26805 Mitglieder
68 Foren
241673 Themen
1271985 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24