Venustransit aus Indonesien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWinterer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

auch wenn es hier im A.de schon eine ganze Reihe sehr schöner und beeindruckender Venustransitbilder gibt, möchten wir euch unsere Aufnahmen, die am 6.Juni auf Bali entstanden sind, trotzdem nicht vorenthalten.

Die Bilder entstanden an zwei unterschiedlichen Standorten. Leider konnten wir von unserem Hotel aus den Sonnenaufgang nicht beobachten und so waren wir gezwungen ein paar Kilometer weiter bei „Pantai Ujung“ unser ED80 samt Stativ aufzustellen.

Strand von Ujung
Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5785926300/_MG_2525_filtered.jpg

Die Sonnen schiebt sich langsam über die Wolken
Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5785926252/_MG_2751.jpg

Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5785926283/Sonnenaufgang_4_Bider_m.jpg

Die Sonne war nun zu stark, um direkt in sie hineinfotografieren zu können. Somit ging es zurück zum Hotel nach Candidasa, und zu unserer am Abend zuvor eingesüdeten Montierung.
Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5785926222/Sunrise_Strand_von_Ujung.jpg


Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5785926241/P1100491.jpg

Selbst der Hotelmanager samt Sicherheits-Chef kamen mal gucken :biggrin:
Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5785926259/P1100546.jpg


Weißlichtaufnahme durch Baader Filterfolie
Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5785897674/sol_L_06_06_2012_045839_5_final_m.jpg

Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5785897665/sol_L_06_06_2012_042612_final_2_m.jpg

Cak-PST-Aufnahme mit 2-fach Barlowlinse
Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5784612115/Sonne_IR_06_06_2012_032605_xx_fin.jpg

Lomonossow-Effekt
Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5785897687/lomonossow_kollage.jpg

Lomonossow-Animation
Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5785857060/Lomonossew.gif

Wir hoffen die Bilder gefallen, viele Grüße
die Winterers

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario,

danke dir für deien netten Worte..

das Lob kann ich dir direkt wieder zurückgeben. Habe mir deine Ergebnisse aus Griechenland angesehen und finde die Aufnahmen sehr ansprechend. Ich hätte einen 2" Graufilter einsetzen sollen, da die Lichtverhältnisse immer noch zu hell waren. Sogar bei 1/8000s und Iso 100. Darauf kommt man aber erst, wenn man sich de Bilder zu Hause am Rechner anschaut und das Kleingedruckte unter deinen Bilder liest.

Mit den Ringbildern bin ich noch nicht ganz zu frieden, da sich offenbar einige Reflexe eingeschlichen haben. Wenn man sich die Venuskugel genauer ansieht, dann sieht man so eine helle, keilförmige Struktur am linken Rand der Kugel. Vielleicht kann ich da noch ein wenig mehr herausholen.

Viele Grüße,
Thomas

 
Hi Thomas,

super Sache - tolle Bilder - da können meine aus den USA nicht mithalten.

Der Tipp mit dem 2" Graufilter steht übrigens bei der Folie beim Kauf dabei, und auch auf den meisten Webseiten wo die Folie angeboten wird.

Ich habe ja vorher massiv probiert und experimentiert und bin so auf das ideale Setup gekommen ;)

Geniale Bilder die Du da gemacht hast, vor allem der Lomonossow Ring ist super klasse zu erkennen.

Gruß
Ernie
 
Hallo Thomas,

Tolle Bilder vom Transit aus Indonesien!
Der Ring ist Dir gelungen!!!
In Griechenland haben wir nichts auf den Bildern gehabt.

Viele Grüße,

Steffen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Steffen sei gegrüßt,

danke dir herzlich für die netten Worte. Dafür aber eine tolle Aussicht...

So eine Sitzung auf dem Skinakas wäre auch mal was.

Viele Grüße,
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben