Astronomie Logo
Diskussionsforen Das Teleskop und die Hitze
Optionen
Thema bewerten
Front_Parlour Offline
Mitglied

#927336 - 15/06/2012 13:52 Das Teleskop und die Hitze

Liebe Mituser,

tja; nun ist es soweit. Endlich haben meine Freundin und ich den Maksutov mit seinen 4 Zoll wieder bei uns. Er lagerte recht lange Zeit bei Verwandten, da wir in unserer Wohnung zuweilen keinen Platz für ihn finden konnten. Dieses Problem treibt uns weiterhin um. Immerhin leben wir auf etwa 50m² mit zwei Schreibtischen, einer Couch, einem Doppelbett, einem Fernseher, sieben Bücherregalen, und so weiter und so fort. Man kann sich vorstellen, dass es sich schwer ausnimmt, einen Skywatcher Maksutov mit Astro 5 Montierung herumstehen zu haben.
Ich spintisiere daher, das Teleskop auf unseren doch recht großen Balkon zu stehen. Problematisch nimmt sich dabei jedoch aus, dass der Balkon das Gros des Tages mit Sonne beschienen wird; das Teleskop erhitzt sich also beständig. Nebst ist noch zu erwähnen, dass ich den Maksutov mit einer Art 'Regencape' auszustaffieren habe, da wir nicht allenthalben, wenn es regnet, gegenwärtig sein können.

Meine Frage daher (sie betrifft Lagerung, weshalb ich denke, mich im rechten Forum zu finden): Sind Schäden für das Teleskop, die Optik zu erwarten? Ein leichtes Verblassen der Farbe scheint mir marginal; doch wie verhält es sich mit der erwähnten Optik?

Liebe Grüße,
Christian

hoch
AntonBoettcher Offline
Mitglied

#927346 - 15/06/2012 14:23 Re: Das Teleskop und die Hitze [Re: Front_Parlour]

Hallo Christian,

lese dir mal den Beitrag vom 13/06/2012 17:48 durch.
Dort geht es um ein geschmolzenes Objektiv.
Kann aber auch sein, daß so etwas nur passiert wenn du ein
Kindergeburtstag auf dem Balkon feierst. zwinker zwinker
Schön vorsichtig sein, man weis ja nie was UV Strahlung
so alles anrichten kann.

Mit humorvollen Grüßen Anton.

hoch
erakis Offline
Junior-Mitglied

#927361 - 15/06/2012 15:45 Re: Das Teleskop und die Hitze [Re: AntonBoettcher]

Hallo Christian,

hatte meine Ausrüstung lange Zeit auf einem Balkon gelagert (Südost)
Habe alles einfach in eine Aufbewahrungskiste gepackt, die zB für Sitzauflagen von Sonnenstühlen genutzt werden. Vorne an die Kiste bzw. auf den Deckel habe ich einfach eine Isolierung wie man die am Auto auf die Windschutzscheibe legt draufgeklebt - fertig.

Aufgebaut würde ich das nicht lassen, das heizt sich auch unter einer Abdeckung ganz schön auf.

Es muss halt einigermaßen luftig sein und vor Regen geschützt.

CS,
Erakis

hoch
Sternenfee123 Offline
Mitglied

#927820 - 17/06/2012 05:43 Re: Das Teleskop und die Hitze [Re: erakis]

Hi Christian,

wenn das Teleskop unter einer hellen, unten zu belüftungszwecken offenen Plane sitzt, überlebt Dich das Teleskop unbeschadet. super

Du solltest aber darauf achten, den Deckel auf das Objektiv zu schrauben/Stecken. Sonst kommt Staub/Insekten an die Frontlinse...

Nur bei angekündigten Orkanen wird mein Geraffel ins Wohnzimmer geholt, normaler Regen oder auch mal ein Gewitter hat dem Teleskop, der Montierung und dem Stativ bis jetzt nichts ausgemacht. smile

Fee

8" f/5 Newton, 6" f/5 Newton, 130/650 Newton, 4" f/5 FH, Sphinx, NP, Astro 5

hoch
aldeberan0618 Offline
Mitglied

#933366 - 09/07/2012 22:35 Re: Das Teleskop und die Hitze [Re: Front_Parlour]

hi christian
ich hab meinen 12" auch auf dem balkon stehen,ähnlich wie bei dir
freundin 45 quadratmeter und und und
nur hab ich mir bei wolfi eine spezielle hülle für das teil gekauft, schirmt die uv-strahlung ab,und die temp.(Lx200 zeigt sie ja an) ist auch bei voller sonneneinstrahlung in ordnung.
kann ich nur empfehlen,ist auch nicht teuer

clear sky

robert

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
Saturn 15.05.2013 mit 8"
Saturn
NGC4565
Saturn
Saturn vom 18.05.2013
Nördlicher Mondteil am 19.05.2013
sonne 19.05.13 farbe und sw zur Auswahl :-)