Astronomie Logo
Diskussionsforen Bino - vom Einäugigen zum Sehenden
Seite 2 von 2 < 1 2
Optionen
Thema bewerten
RaBaeh Offline
Mitglied

#928278 - 18/06/2012 21:42 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: MootzGMS]

Hallo smile
so viel Aufregung um nichts? gruebel
Auf einen euphorischen Bericht,folgt ein Statement,welches die Nachteile eines Binoansatzes aufzeigt,und schon ist der Frieden dahin...tststs
Daß Sven seinen ihm eigenen (Schreib)Stil Pflegt,sollte eigentlich jedem bekannt sein.Sich darüber Aufregen bringt nix zwinker
Und so wie ich das verstanden habe,verbietet er auch niemandem sich an seinem Bino zu Erfreuen.Er sgte nur,daß grade bei DeepSky Objekten monokular mehr geht...

Bei Binoansätzen habe zumindest ich das Problem,daß ich es nicht mit jedem Ansatz schaffe die 2 Bilder zu einem zusammenzubringen.
Ich glaube Günther (Mootz) hat indirekt schon auf diesen Umstand hingewiesen...
Das sollte man auch nicht unerwähnt lassen smile

Grüße Rainer

P.S: ich bin weder verwand,noch verschwägert oder gar befreundet mit Sven biggrin

hoch
MootzGMS Offline
Händler

#928287 - 18/06/2012 21:58 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: RaBaeh]

Hallo Rainer,

ja stimmt, ich hatte riesige Probleme, habs immer wieder versucht und kam einfach mit den verschiedensten Ansätzen nicht hin.
Dann habe ich einen alten Zeiß Binoansatz probiert und der hat gepasst, aber wirklich richtig gepasst. Seltsam, dass er auch Mitbeobachtern passt, während ich mit den Ansätzen dieser Leute, wenn sie tolle Bilder sahen, oft genug Probleme hatte.
Ich behandele das Teil wie ein rohes Ei, denn es macht am Mond, an der Sonne (nur mit geeignetem Objektivschutzfilter) und bei der Planetenbeobachtung egal ob mit 6" oder mit 12" Öffnung wahnsinnig Spass (begründet habe ich das schon)!
smile
Gruß
Günther

Bearbeitet von MootzGMS (18/06/2012 21:59)
und bringt so manche Offenbarung.

hoch
rolf Offline
Mitglied

#928290 - 18/06/2012 22:08 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: MootzGMS]

Günther,

mit Verlaub, aber streitig wurde es doch erst mit Svens Selbstgefälligkeit; warum hakst Du dann auf den anderen herum?
Und warum erlaubst Du Dir, die "Spaßfraktion" lächerlich zu machen, als hätten die mit Verstand nichts zu tun?
Niemand bestreitet, dass nicht jeder mit Binoansätzen zurechtkommt, dass sie insbesondere bei Planeten punkten, aber nicht nur! Und dass sie bei größeren Durchmessern mehr Sinn haben. Das ist kein Glaubenskrieg, nur Du und Sven scheinen das zu wollen.
Warum sprichst Du von Rattenfängerei und
"vorher immer mit "bigger ist better" auf Stimmenfang und nun geht auch mit dem 12er"? Mir völlig unverständlich, was Du damit beabsichtigst. Glaubst du ernsthaft, damit meine Meinung diskreditieren zu können? Das nimmt Dir doch keiner ab.

Ehrlich, ich hab den Eindruck, das es etwas hysterisch zugeht in Euren Köpfen!

Gruß Rolf

Bearbeitet von rolf (18/06/2012 22:18)

hoch
MootzGMS Offline
Händler

#928292 - 18/06/2012 22:19 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: rolf]

Hallo Rolf,

ioch habe das Wort "Spassfraktion" in diesen Thread nicht hineingetragen, nun lebt damit oder lasst es.
Ich bin jedenfalls dieses endlose, sinnentfremdende Gehacke hier leid und ziehe die Notbremse für mich.
Ein Binoansatz für Deepsky ist nicht für JEDEN die reine Freude, auch nicht für mich. Ich rate, sich das selbst anzusehen. Das ist die Botschaft.
Wer sät wird ernten, das gilt nicht nur für Sven.

Gruß und Ende
Günther

hoch
rolf Offline
Mitglied

#928296 - 18/06/2012 22:37 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: MootzGMS]

Günther,

die Notbremse, ja, dazu hast Du wirklich allen Grund! Ich hab mir nochmal Deine ersten Zeilen durchgelesen:

"na klar, jetzt, wo ichs mal angesprochen habe, dass es tatsächlich auch kleine Teleskope gebensoll, bei denen das Deepsky Licht un die Auflösung nicht so üppig zu verteilen ist gilt alles was Du sagst natürlich auch für einen 12-Zöller, vorher immer mit "bigger ist better" auf Stimmenfang und nun geht auch mit dem 12er. Wird ach noch mit einem 6er gehen, schätze ich, hauptsache du hast Recht und Spass.
Jaja, immer Spass haben, und immer schön die Vernünftigen auslachen, jaja, viel Spass, wenig Info.
Weiterhin viel Spass und viel Frakton.
Ich mache mir jetzt einen Spass daraus, jeden, der ein kleines Teleskop hat, ganz dringend vor Eurer Rattenfängerei zu warnen!"

Das ist gelinde gesagt eine unglaubliche Unverschämtheit, völlig am Thema vorbei und nur mit dem Ziel, völlig grundlos unlautere Absichten zu suggerieren. Damit hast Du schweren Tobak gesät.

Und dann ziehst Du die Notbremse für dich. Eigentlich solltest Du Dich dafür kleinlaut entschuldigen.

Gruß Rolf

Bearbeitet von rolf (18/06/2012 22:37)

hoch
MootzGMS Offline
Händler

#928303 - 18/06/2012 23:19 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: rolf]

Hallo Rolf,

stimmt! Der ganze Thread wurde unverschämt und ich war so dumm, mich anzupassen.
Sorry an alle.
Jetzt ist aber wirklich Schluß.

Gruß
Günther

hoch
Sven_Wienstein Offline
Mitglied

#928310 - 18/06/2012 23:55 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: MootzGMS]

... ach man kommt ja kaum noch nach. Nun, wie dem auch sei, ich bin völlig durchleuchtet - ach nein, dazu ist zu wenig helle hier, also bin ich hochtransparent und durchschaut. Wenn die ganzen Bücher aus denen ich meine Beobachtungserfahrung angelesen habe nicht so undurchsichtig wären, bräuchte es mich hier gar nicht geben. Jeder hätte dann seinen Frieden, 7mm AP, 28" Öffnung, f/2,8, und die Hose voller Kaffee. Achso... und Spaß, ja den auch. So viel Spaß für wenig Geld.

hoch
watkin Offline
Mitglied

#928311 - 19/06/2012 00:08 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: rolf]

Hi Ralf und Leidensgenossen,

mit dem Bino kann man entspannter beobachten, mit der Ignorier-Funktion entspannter im Forum leben.

Seit es usus geworden ist, dass hier die "Fantastischen 4" - mit ihrem Führungsanspruch auf physikalischen Durchblick - fast jeden Thread kapern, mache ich ausgiebig Gebrauch von dieser Funktion.

Nur so als Tip: diesen Typen einfach weniger Aufmerksamkeit schenken. Das Leben ist zu kurz für lange Gesichter (und sinnlos lange Threads). zwinker

Wer behauptet "Das geht nicht!", sollte nie jemanden stören, der es gerade tut.

hoch
MikeWölle Offline
Mitglied

#928319 - 19/06/2012 00:41 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: Sven_Wienstein]

Hi alle,

mit Freude habe ich den enthusiastischen Bericht über die Beobachtung mit dem Bino gelesen- bitte gerne mehr davon. Als ich dann allerdings alle Postings durchgelesen habe war die Stimmung aus den allseits bekannten Gründen wieder mal am Tiefpunkt.

Warum? Ihr kennt wahrscheinlich alle die Beiträge von Schreiber "hurz". Er schreibt nur wenig, aber die meisten seiner Beiträge sind voll feinem Witz und ich freue mich über jede seiner wenigen, aber wertvollen Zeilen...

CS Mike

hoch
KaStern Offline
Mitglied

#928323 - 19/06/2012 01:03 Bino - vom Einäugigen der der König der Blinden is [Re: BernhardSchneid]

Oh, wie nett,
mal wieder ein Bino-Thread!

hoch
Sven_Wienstein Offline
Mitglied

#928337 - 19/06/2012 08:01 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: MikeWölle]

Hallo Mike,

ob fein oder nicht fein, das bleibt sich gleich, ein reiner Austeil-Account ist es doch!

Warum muss eigentlich ein Freudenbericht zu teurem Krempel immer dahingehend ausarten, dass undifferenziert und mehr als nur "aus Versehen beschönigend" Märchen erzählt werden?

Mich kotzt das mit dem gleichen Recht zur Wortmeldung an, wie Du mich für eine Spaßbremse deklarierst.

Clear Skies
Sven

hoch
rolf Offline
Mitglied

#928352 - 19/06/2012 09:34 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: Sven_Wienstein]

Sven,

es sollte mir eigentlich egal sein, aber ich kann mir nicht verkneifen, Dir einen gut gemeinten Tipp zu geben.

Stell Dich mal einen Meter neben Dich und betrachte mit etwas Distanz den Inhalt und die Form Deiner Beiträge.

Wenn der Groschen nicht fällt, dann eben nicht.

Gruß Rolf

hoch
Sven_Wienstein Offline
Mitglied

#928375 - 19/06/2012 11:42 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: rolf]

Hallo Rolf,

der Unterschied ist, dass ich für mich bestimmt nicht reklamiere, dieses oder jenes darzustellen. Oder mit etwas Distanz in die andere Richtung: Es gibt genügend Leute die das mir zuteilen wollen!

Clear Skies
Sven

hoch
Ralf Offline
Mitglied

#928380 - 19/06/2012 12:20 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: Sven_Wienstein]

Liebe Mods,
bitte den Thread schließen, da kommt nix mehr außer dass dauert jemand meint das letzte Wort haben zu müssen.

Gruß
Ralf

hoch
rolf Offline
Mitglied

#928381 - 19/06/2012 12:25 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: Sven_Wienstein]

Sven,

mir fällt auf, dass Du gerne mit völlig aus der Luft gegriffenen Unterstellungen arbeitest, damit die Leute in einem bestimmten Licht erscheinen. Dann kannst Du dagegen wettern. Offenbar hast Du das Bedürfnis, Dich hier als Oberaufseher darzustellen.
Dass Du es hier mit zum Teil erwachsenen Leuten zu tun hast, auf diese Idee kommst Du wohl nicht.

So, das war jetzt mein letzter Beitrag in diesem thread.

Gruß Rolf

hoch
planet9 Offline
Mitglied

#928382 - 19/06/2012 12:45 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: Sven_Wienstein]

... schnüff ...

Anhänge
yoda1.jpg

hoch
sindbad Offline
Mitglied

#928423 - 19/06/2012 16:37 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: planet9]

Wenn ich mir diesen Thread so zu Gemüte führe, dann fällt mir auf, dass ganz schön auf Sven herumgehackt wird. Besonders der Rolf tut sich da sehr hervor. Das ist bedeutend unangenehmer als ein bissiger Dialog. Der Rest ist Hetze.

Ich finde Svens Kommentare eigentlich ganz nett, weil er sich gut ausdrücken kann und wer ihn aus dem Forum kennt, weiß, dass er keine heile Welt mit süßen Worten beschreibt. Kuscherlig wird mit ihm keiner. Aber darum geht es auch nicht.

Wenn ich mir den ersten Artikel des Threadstarters durchlese, geht es mir ähnlich wie Sven. Bei mir kommt die Vermutung auf, dass der einen Preisrabatt gebracht haben könnte. Irgendwie wirkt der nicht authentisch. Die Story mit dem Astrohändler, na ja ....

Ansonsten beobachte ich gerne mit Bino. Meinen 60° Baader / Celestron schätze ich trotz verschiedener negativer Kommentare sehr. Mein Denkmaier Bino ist über jeden Zweifel erhaben, aber auch sehr schwer.
Am Zeiss Telementor beobachte ich wegen des schönen Okularrevolvers monokular und dabei fällt mir auf, dass ich das nicht so lange kann wie entspannt am gut justierten Bino.

Neulich war ich mit dem Skywatcher Pro ED 80/600 und dem alten 60° Bino mit 20mm Weitwinkelokularen in Linum zum Störche beobachten. Über 2/3 Breite des Bildfeldes war die Ansicht der Störche in ihren Horsten spektakulär. Obwohl das Bild auf dem Kopf steht, was ich gewohnt bin, haben diverse andere Leute, die mal durchgeguckt haben, sprachlos reagiert. Das war für sie ein Erlebnis weit außerhalb ihrer Fernglaserfahrung. Die waren echt baff. Ich bin mir sicher, dass keiner von denen den Einbruch der Bildqualität am Bildrand bemerkt hat, weil das relativ große zentrale, scharfe Bildfeld die echt umgehauen hat. Ich glaube, ein pfiffiger Teleskophändler könnte dort jeden Sonntag während der Storchen- und Kranichsaison Technik loswerden.

Die Störche habe ich durch das Teleskop mit einer Pentax K-5 aufgenommen. Leider war es ziemlich windig. Ihr könnt euch den Film ja mal ansehen. Er beruhigt:
Störche in Linum - Durch einen Skywatcher ED Pro 80/600 plus 2x Telekonverter

Also, ein Bino hat den Vorteil, dass man es nicht benutzen muss, aber benutzen kann. Es muss gar nicht entweder oder sein. Bleibt flexibel und habt einfach Spaß an der Sache.

Tom

Bearbeitet von sindbad (19/06/2012 16:40)

hoch
Hans_Peter Offline
Mitglied

#928456 - 19/06/2012 19:26 Re: Bino - vom Einäugigen zum Sehenden [Re: sindbad]

´n Abend
nun, wenn ich hier so alle Beiträge lese und ich für mich herausfinden müsste, was wohl der Grund für diese unnötige Diskusion ist, würde ich mal hauptsächlich auf die Namensnennung des Händlers tippen. Dass dabei emotional mal wieder abgeschweift wird bezüglich Sinn oder Unsinn des Binos, Theorie/Praxis, Spass/Frust ist --> Normal.
Allerdings sollte bei der Nennung von Händlern nicht immer gleich einer auf Schleichwerbung rumhacken. Was soll das? Im Fotoforum bettelt man ja förmlich auf die Nennung des Equipments (Typ des Teleskopes, der Kamera, der Marke usw.) ist dass dann keine Werbung? Wenn also ein Produkt ein gutes Ergebnis abliefert sollte es beim Namen genannt werden, wenn man von einem Händler begeistert ist, weil subjektiv gute Erfahrung, sollte das totgeschwiegen werden?
Naja, wohl eine fragwürdige Moral.

Übrigens, mit einem Bino zu beobachten, auch in der unteren Preisregion, macht wirklich Spass! Auch wenn vielleicht weniger Licht mein Auge trifft lohnt es sich dennoch. Daher kann ich die Begeisterung Verstehen.

Gruss Hans-Peter

Bearbeitet von Hans_Peter (19/06/2012 19:27)

hoch
Seite 2 von 2 < 1 2

Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
M13
Ha-Sonnenmosaik 13-06-17 zw. 9:00 - 10:00 Uhr
Ha-Sonne 13-06-17 zw. 9:00-10:00 Uhr
Und wieder Mond mit DeepSky Equipment
aktive Region der Sonne am 18.06.13
Vorinfo, erster Mosaikversuch NGC 7000
noch ein Saturn (mit Canon EOS 550D gefilmt)