Astronomie Logo
Diskussionsforen schwerfällige Welle
Optionen
Thema bewerten
TobeyMaguire Offline
Mitglied

#928071 - 18/06/2012 03:59 schwerfällige Welle

Morgen allerseits

Vorhin während dem manuellen Nachführen an Objekten mit meiner Vixen GP Montierung bemerkte ich, dass sich die biegsame Welle der Deklinationsachse ziemlich unempfindlich bis schwerfällig drehen liess. Ich kontrollierte darauf hin ob die Motorkupplung auch gelöst war - sie war es - und machte meine Aufnahme fertig - ja, chemische Aufnahme smile ganz nostalgisch.
Beim Beobachten danach ging es dann so schwerfällig dass ich nochmals kontrollierte und bemerkte dann auch, dass sich die Messingzahnräder zum Motor mitdrehten obwohl die Kupplung nicht festgezogen war.
Ich liess dann das weitere Beobachten um hier mal nach der Ursache und Problembehebung nachzufragen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke und CS.

Tobey

hoch
mettling Offline
Mitglied

#928083 - 18/06/2012 07:51 Re: schwerfällige Welle [Re: TobeyMaguire]

Hallo Tobey,

Die Vixenkupplung besteht aus einem Mittelstück, das mit der Schnecke verschraubt ist, einem losen Rad auf diesem Mittelstück, dass über das Kupplungsstück (das mit der Schraube) darauf gedrückt wird. Wenn sich trotz gelöster Schraube der Motor beim Nachführen mitdreht, kann sich eigentlich nur das Rad auf dem Mittelstück festgesetzt haben.

Du müsstest also jetzt die Kupplung zerlegen. Schraube ganz lösen, Kupplungsstück vorsichtig abziehen (sitzt ziemlich eng), Motorabdeckung runter und dann vorsichtig das Rad vom Mittelstück lösen.
Dann nach der Ursache suchen, ggf. entgraten und das ganze ohne irgendein Schmiermittel wieder zusammen setzen.

Das würde ich machen. Ich habe aber nur die alten MT-1-Motoren. Falls Du andere hast, könnte die Kupplung auch anders aufgebaut sein. Aber das Prinzip sollte gleich sein.
I
Viel Erfolg:
Marcus

hoch
TobeyMaguire Offline
Mitglied

#928164 - 18/06/2012 14:45 Re: schwerfällige Welle [Re: mettling]

Hallo Marcus

Ich werde das gleich ausprobieren. Vielen Dank. Ich habe ebenfalls die alten Motoren. Das sollte also schon irgendwie gehen.

Tobey

Bearbeitet von TobeyMaguire (18/06/2012 14:46)

hoch
TobeyMaguire Offline
Mitglied

#929475 - 24/06/2012 15:32 Re: schwerfällige Welle [Re: TobeyMaguire]

Heute Nacht hatte ich das gleiche Problem. Einige Stunden lang ging alles gut, doch als ich mit den Teilkreisen spielte und übte und ein bisschen weit mit den Feinbewegungen über den Himmel drehen musste bemerkte ich, dass die Deklinationsachse schnell schwerfälliger wurde.
Es war das gleiche Problem wit letztes Mal: Das Zahnrad verklemmt sich mit dem länglichen Mittelstück wo auch die Feinbewegung drankommt.
Nochmals auseinandergenommen und untersucht. Wenn ich das Rad im Mittelstück drehe, dann spüre ich da leichte Widerstände und wenn ich das Rad vom Mittelteil wegziehe spüre ich es ein wenig stärker weil da wo das Rad auf dem Mittelstück aufhört es wie leichte Kratzspuren hat die rund um das Mittelstück rumführen. Ich denke das ist das Problem.
Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann wie diese Kratzer die ja parallel zum Rad verlaufen dieses behindern können. Die Kratzer stehen übrigens nicht hervor - zumindest nicht spürbar...die Radkante hat wohl Kratzer reingemacht, dadurch aber keine Erhebung erzeugt die das Rad beeinträchtigen könnten weil ich ganz wenig leichtes Kupferpulver auf der Fingerspitze hatte als ich mit dem Finger das Zahnradloch säuberte...Die Radkante hat wohl einfach Kupfer vom Mittelteil abgeschliffen.

Wie seht ihr das und welchen Tipp habt ihr mir?
Ich hab jetzt mal einen Hauch flüssiges Nähmaschinenöl raufgetan - also nicht so Maschinenöl das in der Kälte zähflüssig wird.

CS

Tobey

hoch

Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen
Saturn 24.04.13
Iridium Flare - Iridium 95, -3mag