Astronomie Logo
Diskussionsforen Naturfotos und Filme mit dem Skywatcher Pro ED 80
Optionen
Thema bewerten
sindbad Online   content
Mitglied

#928240 - 18/06/2012 19:48 Naturfotos und Filme mit dem Skywatcher Pro ED 80

Gestern war ich in Linum, einem Storchendorf in Brandenburg. Abgesehen von den Störchen sah ich zwei Ringelnattern, zwei Eidechsen, ein Hornissennest, ein Wespennest, .... und vieles mehr. Der Ort ist super. Fahrt mal hin.

Ich hatte als langes Teleobjektiv ein gutes Teleskop, einen sogenannten Apo-Refraktor, dabei. Es heißt Skywatcher Pro Ed 80/600 mit einem Flattener (zur bildfeldebnung bei fotografischer Verwendung) und einen 2x Telekonverter. Das ergab zusammen 1200mm Brennweite. Damit habe ich mit der Pentax K-5 gefilmt.

Ganz nah und doch weit weg. (1200mm Brennweite) Störche im Nest.

Der Film ist bei Youtube. Der ist ca 13 Minuten lang. Ihr könnt mal in ihn reinschauen. Beim Drehen war es sehr windig. Trotz 'schwerer' Technik, sind Teile des Films wackelig.
http://youtu.be/o2ZjlbnzuJA

Hier noch ein Bild von der Kamera an dem Teleskop. Das schwere Stativ ist alt und von Linhof.

Vor einigen Wochen habe ich ein anderes Video bei trüben Wetter mit dem Teil ohne Telekonverter gemacht. Da hoppeln ein paar Kaninchen herum. Die Schärfentiefe ist gering. Die Tiere waren ca. 30 Meter weit weg.
http://youtu.be/DbVL8el9pNY

Tom

Bearbeitet von sindbad (18/06/2012 19:49)

hoch
Clausi Online   cool01
Mitglied

#928578 - 20/06/2012 11:23 Re: Naturfotos und Filme mit dem Skywatcher Pro ED 80 [Re: sindbad]

Starke Aufnahmen die Du da gemacht hast. Am Federkleid der Störche sieht mann wie windig es wohl war. Ich hätte nicht gedacht das man mit dem Skywatcher Pro und dem anderen equipment solch tolle Filmaufnahmen zaubern kann. Hut ab!
Das Ganze sieht fast profimässig aus. Wirklich Klasse Tom.

Hoffentlich kommt bald noch mehr smile

Grüße aus Nürnberg
Claus

hoch
Uchemnitz Offline
Mitglied

#928954 - 21/06/2012 22:44 Re: Naturfotos und Filme mit dem Skywatcher Pro ED 80 [Re: Clausi]

Hallo Tom,
hab auch nen Storch aus dem Spreewald(Werben)

nicht so schön wie deiner, dafür aber mit Mond biggrin

Anfang Juni mit meiner Cannon Digiknipse

Grüße Uwe
35er Panoptik
Meade 2x Barlow 140
UHC-S Baader

hoch
sindbad Online   content
Mitglied

#934082 - 13/07/2012 11:33 Re: Naturfotos und Filme mit dem Skywatcher Pro ED 80 [Re: Uchemnitz]

Diese Volks Apos sind echt gute Teleobjektive für Naturaufnahmen.

Uwe, dein Bild ist sehr schön. Noch sind die Störche da. Wenn der Mond wieder so gut steht, kannst du das noch mal mit einer etwas längeren Brennweite wiederholen.

Tom

hoch
halbetzen Offline
Mitglied

#934188 - 13/07/2012 21:47 Re: Naturfotos und Filme mit dem Skywatcher Pro ED 80 [Re: sindbad]

Hallo Tom,

bei aller Begeisterung für die gelungenen Fotos fehlt mir doch das letzte Quentchen Schärfe bei den Bildern.
Auch bei den Wanderfalken neulich ist mir das schon aufgefallen.
Mit einem Foto-Objektiv entsprechender Brennweite ist da deutlich mehr drin.

Woran mag es liegen?

Bildkomprimierung?
Teleskop-Optik nicht optimal für endliche Entfernungen?
Oder nicht lichtstark genug für kürzere Belichtungszeiten?

Flattener plus Konverter biegt natürlich schon sehr am Strahlengang. Vielleicht wären die Bilder ohne Flattener etwas besser.
Der Konverter führt eventuell schon von sich aus die der Abbildungsoptik entgegengesetzte Bildfeldkrümmung ein.

Aber ich denke, die Belichtungszeiten waren auch einfach zu lang für perfekte Schärfe.

Versuche das mal auch ohne Flattener...

Grüße

Dietrich

hoch
sindbad Online   content
Mitglied

#934352 - 14/07/2012 20:43 Re: Naturfotos und Filme mit dem Skywatcher Pro ED 80 [Re: halbetzen]

An der Teleskopoptik liegt es nicht. Ich habe mit etlichen Teleobjektiven fotografiert und im langbrennweitigen Bereich gibt es eine Menge schlechtes Zeug bis Mittelmaß. Die wirklich guten Objektive sind so teuer, dass sie nur einer kleinen Gruppe von Fotografen offentstehen. Die Lücke zwischen bezahlbaren und kaum erschwinglichen Teleobjektiven wird von den EDs gut gedeckt, sofern die fehlende Blende und der fehlende Autofokus hinnehmbar sind.

Man sollte bei solchen Bildern nicht vergessen, dass Wind, Luftflimmern etc. mit langen Foto-Brennweiten merklich spürbar werden. Beobachte mal mit einem 10x50 Fernglas und selbst darin ist das Flimmern häufig erkennbar. Nehme ich einen Storchenhorst mit 30x aufs Korn, ist die variierende Schärfe durch Luftflimmern und Zeug, dass in der Luft mitschwebt, fast immer deutlich erkennbar.

Wie auch immer, mit etwas Probieren kommt man mit dem 80/600 ED allemale weiter als beim Versuch, ein 70-300mm Teleobjektiv mit einem 2x Konverter hochzutreiben.

Tom

Bearbeitet von sindbad (14/07/2012 20:45)

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
First Light  M42
Saturn vom 04.05.13
..ein tiefstehender Saturn...
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos