Mitglied
|
#929047 - 22/06/2012 13:22
Einsteigerin mit (kleinen) Problemen!
Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier  wie auch in der Welt der Astronomie, aber ich bin sehr interessiert und möchte mich zurecht finden, was mir ehrlich gesagt noch recht schwer fällt. Aber am besten stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Christina und bin 31 Jahre alt. Ich lebe im Norden von Berlin und bin seit kurzem Besitzerin eines Teleskopes. Hier die Daten: Omegon Teleskop N 130/920 EQ3 Zubehör: 1x 10mmm Okular und 1x 25mm Okular Wie ich schon in einigen Beiträgen lesen konnte, herrscht eine verhaltene Begeisterung über dieses Telekop bzw. über die Montierung . Ich selbst komme auch noch nicht so zurecht wie ich es mir wünschen würde. Daher wende ich mich nun Ratsuchend an Euch und hoffe, ein paar Antworten zu bekommen. Da ich ersteinmal "üben" wollte, habe ich es mir mehrfach auf meiner Dachterrasse gemütlich gemacht. Ich habe die Himmelsrichtung in die ich blicke (Südwesten) heraus gefunden und den Polarstern und ein paar Sternbilder mehr oder weniger gut mit dem Teleskop entdeckt. Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen. Irgendwie komme ich mit der Bedienung des Teleskopes nicht zurecht. Laut der vielen Lektüre, die ich gelesen habe, ist es wichtig, das Teleskop auf den geografischen Breitengrad einzustellen. Dies ist mir auch gelungen, jedoch komme ich dann mit der "Steuerung" des Teleskopes nicht mehr zurecht. Da ich dann ja die Polhöhenschraube nicht mehr verstellen soll, verzewiefle ich am drehen und schwänken des Tubus über die RA und DEC Achse und am Fokusieren von Sternen, da entweder das Okular in einer unmöglichen Stellung ist, oder ich Sterne, die tiefer am Horrizont stehen einfach nicht eingefangen bekomme. Ich glaube einige denken jetzt sicher, das mir absolut die Grundkenntnisse fehlen, und ja, das tun sie. Da ich dieses Hobby wirklich gern verstehen und erlernen möchte, gibt es jemanden, der mir helfen kann, zu verstehen wie ich mein Teleskop bediene? In meiner Bedienungsanleitung werden gleich mehrere Montierungen zusammen beschrieben und ich finde einfach nicht heraus, welche Beschreibung nun zu meinem Typ gehört. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen würde! Vielen Dank und liebe Grüße, Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929063 - 22/06/2012 14:53
Re: Einsteigerin mit (kleinen) Problemen!
[Re: Marea]
Hallo Christina, willkommen im Kreis der Sternfreunde, Du hast Dir ein mitunter anstrengendes, aber immer faszinierendes Hobby ausgesucht. Das Teleskop löst tatsächlich verhaltene Reaktionen aus, aber nach Abblenden auf maximal 115 mm sollte es am Planeten einem guten Einsteigerteleskop entsprechen. Bei Deep-Sky läßt man die volle Öffnung wirken. Die Montierung ist leider eine Astro-3 und als parallaktische natürlich nicht so einfach zu bedienen wie eine azimutale, besonders die nach Dobson. Das mit dem Breitengrad hat Du schon verstanden, und dann muß man auch noch die Polhöhe beachten. Nach dem korrekten Aufstellen sollte die Polachse/Stundenachse/Rektaszensionsachse ungefähr in Richtung Polarstern zeigen. Ich besitze auch mehrere Newtons, von denen drei parallaktisch montiert sind (eines sogar auf einer Art Astro-3), von daher rate ich dazu, den Tubus vorerst so in den Rohrschellen zu drehen, daß der Okularauszug parallel zu Deklinationsachse und Gegengewichtsstange liegt. Dadurch zeigt das Okular beim Beobachten fast immer nach oben. Wenn nicht, muß man wahrscheinlich umschlagen, wodurch das Okular wieder nach oben zeigt. Falls man doch einmal keinen vernüntigen Einblick hat, kann man den Tubus in den Rohrschellen in eine passende Stellung drehen. Sterne in Horizontnähe bringen das Vorderteil des Teleskops und somit den Okularauszug weit nach unten, da ist dann eventuell eine Bügelhilfe, ein Stuhl oder ein Hocker angesagt. Alternativ kann man aber auch etwas warten, sofern der Stern nach dem Aufgang und nicht vor dem Untergang beobachtet wird. Zeigt das Okular aber nach unten, wird ein Umschlagen sinnvoll sein. Umschlagen heißt, daß man den Stundenwinkel bzw. die Rektaszension um zwölf Stunden ändert und dann die Deklination wieder korrekt einstellt. Dann steht der Tubus auf der anderen Seite der Montierung . Nötig ist das besonders, wenn der Tubus gegen das Stativ kommt. Viel Erfolg wünscht fquadrat
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929080 - 22/06/2012 16:25
[Re: fquadrat]
Hallo Christina, willkommen im Forum. Am besten dürfte es sein, wenn du Kontakt zu Sternfreunden in deiner Nähe suchst. In Berlin und Umgebung dürfte es diverse Vereine und Astrostammtische geben. Die Sternfreunde helfen im Normalfall gerne weiter, ohne dass Frau gleich Mitglied werden muss. Einfach mal hier im Forum unter Mitglieder posten. Ansonsten kann ich dir als Einsteigerin unter anderem diesen Link empfehlen: http://www.deepsky-brothers.de/Unter dem Button "Einsteiger" findest du auch Erläuterungen zur parallaktischen Montierung inklusive Fotos (anhand EQ-3-2). Aber der persönliche Kontakt ist meines Erachtens durch nichts zu ersetzen. Einen Satz von dir verstehe ich nicht so ganz. Du schreibst: „Ich habe die Himmelsrichtung, in die ich blicke (Südwesten), heraus gefunden und den Polarstern und ein paar Sternbilder mehr oder weniger gut mit dem Teleskop entdeckt.“ Ich vermute, du hast das nur etwas missverständlich formuliert? In Richtung Südwesten kannst du den Polarstern nicht gefunden haben. Und ganze Sternbilder kann man mit dem Teleskop auch nicht entdecken, da das Gesichtsfeld zu klein ist. Viele Grüße & CS Stefan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929085 - 22/06/2012 17:04
Hallo fquadrat, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe versucht Deine Ausführungen genauestens zu lesen und werde mich heute Nacht, vorausgesetzt wir haben gute Sicht, gleich mal ans "Umschlagen" machen!  Vielleicht habe ich ja auch nur blöderweise das Stativ viel zu hoch eingestellt und komme deshalb oft nur auf Zehenspitzen an das Okular! Oh wei, ich seh schon, ich muss noch einiges lernen!  Trotzdem Danke erst einmal! Viele Grüße Christina
Bearbeitet von Marea (22/06/2012 17:32)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929090 - 22/06/2012 17:12
[Re: Planet_Viewer]
Hallo Stefan, vielen Dank auch dir für Deine Antwort. Die Seite der Deepsky Brothers hatte ich schon gefunden, allerdings wohl die Erläuterung für die parallaktische Montierung übersehen. Mal schauen, ob mir das vielleicht weiter hilft. Bezgl. der Himmelsrichtung ect., ja da habe ich mich wohl tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt!  Also, den Polarstern habe ich natürlich im Norden gefunden und einige Sternbilder ebenso, diese allerdings am gesamten Himmel der mir sichtbar war und das dann auch nur mit dem bloßen Auge, bzw. mit einem Fernrohr.  Ich denke, ich werde mal über meinen Schatten springen und im forum Mitglieder posten. Danke auch dafür, die Möglichkeit hatte ich bis jetzt noch gar nicht gesehen. Viele Grüße, Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929103 - 22/06/2012 18:09
Hallo Marea, ich bin auch erst seit etwa einem halben Jahr hier und in der Hobbyastronomie tätig. Ich wohne in Schöneiche, also ganz in Deiner Nähe. Vielleicht können wir ja mal eine gemeinsame Spechtung nebst Teleskopeinrichtung veranstalten. Leider habe ich keine Erfahrungen mit der EQ3, da ich mit einer äquatorialen Montierung arbeite und mittlerweile recht gut damit zurechtkomme (bei sehr unterschiedlichen Beobachtungsrichtungen muss ich auch das Teleskop in den Schellen drehen). Wir werden schon klar kommen. Melde Dich einfach mal. Schönes Wochenende wünscht Heiko EDIT: Ups, hab grad gesehen, dass man meine äquatoriale auch parallaktische Montierung nennen kann. Na dann passt es ja
Bearbeitet von gheiko (22/06/2012 18:13)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929120 - 22/06/2012 19:11
Hi Christina, wilkommen im Forum. Omegon Teleskop N 130/920 EQ3 Zubehör: 1x 10mmm Okular und 1x 25mm Okular damit läßt sich für den Anfang sehr schön spielen. Jetzt haben wir ja am Abendhimmel die nächsten Tage den Mond. Das ist gut. Mit dem würde ich an Deiner Stelle als erstes den Sucher so justieren, daß Du den Mond im 10er Okular genau mittig hast, wenn er im Sucher im Fadenkreuz steht. Dann findest nämlich die anderen Sachen am Himmel leichter. Wenn Du net grad ne 2 Meter Frau bist, würde ich die Stativbeine net ganz ausfahren. Du mußt net von "oben" in Dein Teleskop reingucken. Du kannst den Tubus in den Rohrschellen drehen. So daß der Okularauszug seitlich wegsteht. Das erleichtert mir das Beobachten ganz wesentlich... Und schlicht nen Stuhl/Hocker oder ne umgedrehte Getränkekiste neben das Teleskop stellen. Beim Beobachten darf man auch ganz bequehm sitzen  Je weniger Du das Stativ ausfährst, desto stabiler und schwingungsärmer ist die Geschichte.  Du schreibst Dachterasse. Dann hast ja genügend Platz, um rund ums Stativ mit dem Stuhl einfach nachzurutschen, wenn der Mond weiterwandert... Ich selbst komme auch noch nicht so zurecht wie ich es mir wünschen würde. das gibt sich, wenn Du ein paarmal beobachtet hast. Das haben wir alle lernen müssen... Da ich dann ja die Polhöhenschraube nicht mehr verstellen soll, verzewiefle ich am drehen und schwänken des Tubus über die RA und DEC Achse und am Fokusieren von Sternen, da entweder das Okular in einer unmöglichen Stellung ist, oder ich Sterne, die tiefer am Horrizont stehen einfach nicht eingefangen bekomme. bau Dein Geraffel noch im Hellen auf. Ziel mit der Teleskopöffnung nach Westen (dort siehst heut abend den Mond in der Dämmerung). Dabei sollte das Teleskop südlich und die Gegengewichtstange nördlich der Montierung sein. So mußt net umschlagen beim Beobachten. Dann die Rohrschellen etwas aufdrehen, so daß Du den Tubus in ihnen drehen kannst. Probiers mal mit wagrecht stehendem Okularauszug. Aber dann die Schellen wieder anziehen. Net daß Dein Newton rausrutscht... Wenn Sterne, Planeten oder auch der Mond sehr tief am Horizont stehen, dann werden sie durch den langen, schrägen Lichtweg "unansehnlich". Da schlägt das bodennahe Seeing gnadenlos zu und Du kannst net richtig scharf stellen... Es macht daher keinen Sinn, Sterne direkt am Horizont zu beobachten... Wenn der Mond dann untergeht, bleib mit dem Teleskop mal ne Weile im Westen und guck Dir z.B. das Reiterlein auf der Deichsel vom Großen Wagen an. Zum Suchen das 25er Okular nehmen, wenn Du ihn hast, auf das 10er wechseln. Dann schwenk zurück nach Süden. Dazu mußt net Umschenken. Blos die Rektaszensionsachse zurückkurbeln und dann mit der Deklination rauf oder runter gehen... Dort kannst stundenlang spazierengucken. Hast ne drehbare Sternkarte? Dort hat es 2 schöne Kugelsternhaufen (M13 und M92 im Herkules), die sind auch mit Deinem Teleskop ne feine Sache. Wenn Du nach Südosten, Osten oder Nordosten gucken willst, dann mußt umschlagen. Und dann den Tubus in den Schellen drehen... Des wird scho... 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929135 - 22/06/2012 19:56
Hallo Christina,
das mit dem zu hoch eingestellten Stativ kann durchaus sein. Bei meiner EQ-5 wird der untere Teil der Stativbeine nicht weiter herausgezogen, als dies zum Nivellieren nötig ist. Bei dem Teleskop auf der Astro-3 ist zwar maximale Höhe angesagt, aber das könnte auch mit meiner Körpergröße von 187 cm zusammenhängen ...
Klare Nächte wünscht
fquadrat
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929140 - 22/06/2012 20:06
[Re: Sternenfee123]
Hallo Fee, Je weniger Du das Stativ ausfährst, desto stabiler und schwingungsärmer ist die Geschichte. gilt nur in Maßen. Bei sehr wenig ausgefahrenem Stativ liegt der Schwerpunkt zu nah an dem von den Füßen aufgespannten Dreieck, dann kippt das Teleskop beim Anstoßen leicht. Grüße fquadrat
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929144 - 22/06/2012 20:36
Hi fquadrat, Bei sehr wenig ausgefahrenem Stativ liegt der Schwerpunkt zu nah an dem von den Füßen aufgespannten Dreieck, dann kippt das Teleskop beim Anstoßen leicht. huch, was ist das denn für ein Stativ? Hast Du da eventuell nen Link? Christina, wenn es tatsächlich "kippelt", dann natürlich ausziehen, bis es wirklich stabil steht... Hat es eine Ablageplatte? Dann hilft es, auf die Ablageplatte Gewicht draufzupacken. So ca. 1-2 kg sollten es deutlich stabiler machen... Dazu kannst z.B. bei ner Flaschnerei nach nem kurzen Endstück Vollmaterial fragen...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929153 - 22/06/2012 21:53
Hallo Fee, Bei sehr wenig ausgefahrenem Stativ liegt der Schwerpunkt zu nah an dem von den Füßen aufgespannten Dreieck, dann kippt das Teleskop beim Anstoßen leicht. huch, was ist das denn für ein Stativ? Hast Du da eventuell nen Link? Link habe ich keinen, aber das Problem tritt bei vielen Stativen auf, deren Beine sich nicht sehr weit spreizen lassen, z.B. bei vielen Fotostativen mit Mittelstreben. Da ich Stative meist voll ausfahren muß, stört mich dieses Verhalten beim Beobachten nicht, aber beim Aufbauen der EQ-1 oder der Astro-3 ist es gelegentlich zu bemerken. Grüße fquadrat
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929170 - 22/06/2012 23:30
Hallo Christina, Da ich dann ja die Polhöhenschraube nicht mehr verstellen soll, verzewiefle ich am drehen und schwänken des Tubus über die RA und DEC Achse und am Fokusieren von Sternen, da entweder das Okular in einer unmöglichen Stellung ist, oder ich Sterne, die tiefer am Horrizont stehen einfach nicht eingefangen bekomme.
Das mag daran liegen, daß Du als Anfängerin natürlich gewöhnt bist intuitiv mit hoch, runter, rechts, links dem irdischen Horizont zu folgen und es dauert etwas, bis man gelernt hat umzudenken, denn die Achse der Rektaszension (RA) steht ja parallel zur Erdachse. BTW, äquatoriale Montierung und parallaktische Montierung ist das Gleiche. Wenn die Montierung richtig aufgestellt ist, sollte das prinzipiell so aussehen: http://img337.imageshack.us/img337/1418/montierungprinzip.jpgGut, die Astro 3 hat leider keinen Polsucher, hier tuts, wenn man niht fotografieren will aber auch eben die große Höhe des Polblocks anhand der geogr. Breite und die Richtung der RA-Achse mit dem Kompass nach Nord gedreht. Nun, auch mit der zunächst ungewohnt schräg anmutenden Achsenstellung ist es aber möglich, jeden Punkt des Himmels anzufahren. Hierzu öffnest Du die Klemmung an RA und DE-Achse und bewegst einfach mal das Teleskop. Bei der Gelegenheit kontrollierst du gleich mal die Balance. Wenn die Klemmen offen sind sollte der Tubus in den Schellen und das Gegengewicht an der Stange so eingestellt sein, das sich das Teleskop nach dem Loslassen trotzdem nicht bewegt, es bleibt einfach so stehen. Läuft der Tubus auf oder ab, musst du ihn in den Schellen verschieben bis es passt. Bewegt es sich in der RA-Achse, musst du das Gegengewicht verschieben. Wie gesagt, alles noch, wenn die Klemmen der RA und DE offen sind. Zeigt der Okularauszug, wenn Du mit dem Teleskop nach Süden blickst nach unten, musst Du den Tubus einfach in den Schellen so lange drehen, bis Du entspannt reingucken kannst. Und laß Dich ned verrückt machen wegen dem vielleicht belächeltem Teleskop. Du machst Deine ersten Schritte damit und schon bald wirst Du auch Deine ersten Wow-Effekte damit erleben, und nur darauf kommt es an. Besorg Dir mal das kostenlose Stellarium und schau, wo gerade der Saturn steht. Wenn Du den im Teleskop gefunden hast, wirst du Dein Wow-Erlebnis schon haben 
Bearbeitet von raziel28 (22/06/2012 23:34)
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929519 - 24/06/2012 18:10
Hallo Fee, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die aufmunternden Worte!  Ich weiß ja, auch Ihr habt alle mal klein angefangen! Eine Sternenkarte habe ich mir schon besorgt und komme mit dem guten Stück auch schon gut zurecht. Leider hat mich der Himmel in den letzten 2 Nächten im Stich gelassen, so das ich keinen der Tipps umsetzen konnte, aber die nächste klare Nacht wird wohl hoffentlich bald mal kommen. Dir noch einen schönen Sonntag! LG & CS Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929521 - 24/06/2012 18:15
[Re: gheiko]
Hallo Heiko, vielen Dank für Deine Antwort. Dann haben wir tatsächlich die selbe Montierung . Ich hatte leider nicht das Glück an diesem Wochenende hoch schauen zu können, aber da Du ja quasi um die Ecke wohnst, wirst Du sicher ähnliche Schwierigkeiten gehabt haben! Na, dann schauen wir doch mal, ob irgendwann ein Treffen drin ist. Hast du eventuell auch eine ahnung, welches Berliner Verein gut ist? VG und einen schönen Sonntag, Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929523 - 24/06/2012 18:17
Hallo fquadart, ja, zu Deiner Körpergröße fehlen mir leider ein paar cm, aber ich werds mal mit nicht- bzw. wenig ausgezogenen Stativbeinen versuchen und zur not nen Hocker zur Hilfe nehmen! VG, Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929527 - 24/06/2012 18:23
[Re: raziel28]
Hallo Toni, auch dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin froh über all die Hinweise und Ratschläge.  Dank dir auch für das Bild und den Link zum Stellarium. Allerdings hab ich beim Download fürs Stellarium ein Problen (mal wieder eins  ). Ich habe es ordnungsgemäß runter geladen und installiert, allerdings flackert es sehr! Hast Du auch hier noch eine Idee, warum das so ist? Wenn mich der Himmel und das Stellarium nicht im Stich lässt, suche ich gleich mal nach dem Saturn. Dir noch nen schönen Sonntag, VG Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929535 - 24/06/2012 18:35
Moin Christina! > Allerdings hab ich beim Download fürs Stellarium ein Problen (mal wieder eins ). > Ich habe es ordnungsgemäß runter geladen und installiert, allerdings flackert es sehr! Tja, das ist weiterhin ein Bug im Programm, der noch nicht erschlagen wurde. Siehe hier: https://bugs.launchpad.net/stellarium...und Thread im SW-Board --> Flackernde Menues in Stellarium
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929992 - 24/06/2012 22:03
[Re: winnie]
Moin Micha, Danke, für die Info. Gerade im SW-Board bin ich fündig geworden und konnte unter den Einstellungen etwas ändern, das wenigstens das Programm normal läuft und nicht mehr flackert, wenn es sich auch das ein oder andere mal aufhängt!  Nun gut, damit muss ich wohl leben. Danke & VG, Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930007 - 24/06/2012 23:07
Hallo Zusammen,
mhh, merkwürdig... Also ohne das Thema hier nun in Richtung Stellarium verlagern zu wollen, dafür gibts unmengen eigene Beiträge in anderen Boards, aber bei mir läuft selbst die aktuelle Version auf einem uralten Laptop unter Win XP. Läuft es denn ohne Open GL besser?
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930018 - 25/06/2012 00:38
Hallo Christina, die nicht ganz ausgezogenen Stativbeine haben den Vorteil, daß man sie nicht zusätzlich zu den normalen transportieren oder aufbewahren muß, von daher wären sie zu bevorzugen.  Wenn das Teleskop aber beim Anstoßen zu leicht kippt, wäre der Hocker zu bevorzugen. Bastler dürfen alternativ den Schwerpunkt nach unten legen oder die Streben verlängern, aber Du bist vermutlich kein Bastler, oder? Klare Nächte wünscht fquadrat
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930021 - 25/06/2012 01:05
Hallo Christina, ich habe gestern abend wettermäßig noch etwas Glück gehabt und konnte noch etwas Saturm spechten. An einem Club in Berlin bin ich nicht wirklich interessiert, da ich einfach kein Club-Mensch bin ud mir meine Zeit gerne selber einteile. Allerdings habe ich mit vorgenommen, zum HTT im September zu fahren. Einfach Frauchen und Teleskop ins Wohnmobil und ab dafür. Da freue ich mich schon sehr drauf.
Gruß Heiko
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930038 - 25/06/2012 08:42
Gute Astronomiekurse mit guten Teleskopen unter schönen Kuppeln, die man selbst benutzen darf, gibt es in Berlin hier: http://www.planetarium-berlin.de/VereinUnter den Mitgliedern gibt es reichtlich Leute, die gerne helfen. Wer da nicht fündig wird .... Tom
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930131 - 25/06/2012 17:35
Hallo Toni,
also bei mir läuft es jetzt tatsächlich ohne Probleme unter Windows 7 ohne open GL. Allerdings nur nachdem ich eben die einstellungen geändert habe!
VG, Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930137 - 25/06/2012 17:47
Hallo Heiko, HTT, das hab ich auch schon gefunden, ist ja gar nicht so weit weg  und vielleicht hab ich bis dahin ja auch schon ein wenig mehr Übung.  Allerdings hab ich kein passendes Wohnmobil zur Hand, da muss es dann vielleicht ein Zelt tun. Haben die denn da sowas wie "Ecken für Neulinge" oder mischt man sich da einfach unters Volk? Freut mich, das Du gestern die Chance hattest, hier war es einfach nicht machbar. Aber vielleicht können wir uns wirklich mal treffen und auf einem feien Feld unsere Teleskope ausprobieren! VG, Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930138 - 25/06/2012 17:47
Hi Christina,
sehr schön! Dann viel Erfolg beim virtuellen Erforschen des Sternenhimmels und auch der Umsetzung am Himmel da draussen.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930142 - 25/06/2012 17:50
Hallo fquadrat, der Hocker ist bereits besorgt und ich wirke nun auch größer. Basteln kann ich schon gut, allerdings habe ich um ein wenig das leichte kippeln weg zu bekommen einfach ein gewicht in die Ablageschale getan, das tut es für den Anfang auch!  VG & CS Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930174 - 25/06/2012 19:15
HTT, das hab ich auch schon gefunden, ist ja gar nicht so weit weg  und vielleicht hab ich bis dahin ja auch schon ein wenig mehr Übung.  Allerdings hab ich kein passendes Wohnmobil zur Hand, da muss es dann vielleicht ein Zelt tun. Haben die denn da sowas wie "Ecken für Neulinge" oder mischt man sich da einfach unters Volk? Ich selber war ja auch noch nicht da, habe aber den Veranstalter angeschrieben. Der sagt: Keine Anmeldung etc. nötig, einfach hinkommen, dort anmelden und unters Volk mischen. Scheint also alles ganz easy zu sein. Vielleicht kannst Du ja bei uns mitfahren und nimmst halt ein Zelt mit. Nur so als Idee. Gruß Heiko
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930204 - 25/06/2012 20:26
Hallo Christina,
dann ist ja mit der Technik alles in Ordnung. Nun brauchst Du nur noch passende Beobachtungsbedingungen.
Klare Nächte wünscht Dir
fquadrat
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930214 - 25/06/2012 21:02
Hallo Christina, oder mischt man sich da einfach unters Volk?
Auf gar keinen Fall!! Auf Teleskoptreffen müssen Neulinge mit orangenen Kappen umher laufen und dürfen die alteingesessenen Druiden nur ansprechen, wenn sie mit Handzeichen dazu aufgefordert werden! *SCNR* Naa, im Ernst, Teleskoptreffen zeichnen sich vor allem durch ihre entspannte Atmosphäre aus, da trifft sich alles kreuz und quer. Nicht umsonst geben wir ja auch den kaufwilligen Neuen immer gerne den Rat, wenn es sich irgendwie anbietet, auf ein Teleskoptreffen zu gehen. Mehr Teleskoperfahrung und Aha-Effekte pro Zeit wirst Du nirgendwo sonst erleben. Also, easy going, nur Mut, Du wirst es nicht bereuen!
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930227 - 25/06/2012 21:46
Auf gar keinen Fall!! Auf Teleskoptreffen müssen Neulinge mit orangenen Kappen umher laufen und dürfen die alteingesessenen Druiden nur ansprechen, wenn sie mit Handzeichen dazu aufgefordert werden! *SCNR* Hallo Toni, sind die Neulinge dann nicht zu leicht mit den Niederländern gleich gestellt.  Verlierer, ab nach Hause, erst mal fleißig üben  Wie gern würde ich mal an einem Teleskoptreffen teilnehmen. Würdet ihr denn auch eine blaue Kappe akzeptieren  Oder darf man blau nur ab 500 Beiträge tragen? Humorvolle fragende Grüße, Anton
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930251 - 25/06/2012 22:39
Hey Toni, Auf gar keinen Fall!! Auf Teleskoptreffen müssen Neulinge mit orangenen Kappen umher laufen und dürfen die alteingesessenen Druiden nur ansprechen, wenn sie mit Handzeichen dazu aufgefordert werden! *SCNR* Ha, der war gut! Dann werde ich doch mal schauen, wie ich mich da unerkannt uter die Menge mischen kann ohne gleich als Neuling enttarnt zu werden! Nein im Ernst, es ist schön wie einem hier Hilfe angeboten wird und ich denke, dass wird auch auf den Treffen so sein, aber so als Neuling ist man eben noch etwas unsicher.  VG, Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930254 - 25/06/2012 22:43
Hi Heiko,
Danke für das Angebot und die Info. Mein Mann hat Freunde dort in der Nähe und ich denke wir werden dann von dort aus starten, aber wir sollten uns auf jeden Fall spätestens dort mal verabreden.
VG, Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Anton, Wie gern würde ich mal an einem Teleskoptreffen teilnehmen. Würdet ihr denn auch eine blaue Kappe akzeptieren  Oder darf man blau nur ab 500 Beiträge tragen? mhh, neben den zugegeben nicht ernst gemeinten orangenen Mützen habe ich bislang an sich nur eine Fraktion beobachten können, die mit den Fleischkäppchen, das aber ist weniger ein Skill als mehr ein Indikator auf den Testosteronhaushalt seines Trägers 
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930330 - 26/06/2012 11:16
Hallo Christina, Nein im Ernst, es ist schön wie einem hier Hilfe angeboten wird und ich denke, dass wird auch auf den Treffen so sein, aber so als Neuling ist man eben noch etwas unsicher.  Keine Frage. Als ich in 2004 zum ersten Mal auf ein Teleskoptreffen gefahren bin, damals noch 'bewaffnet' mit meinem 114/900er Newton und einem kleinen Goto-Maksutov (wie klein der ist sollte sich dann nochmal mehr auf dem Teleskoptreffen herausstellen) dachte ich, ich falle vom Glauben ab...was riesengroße Teleskope! Das müssen doch voll die Cracks sein hier. Aber egal zu wem ich hin gelaufen bin wurde ich sehr freundlich aufgenommen, ich durfte mitgucken und Fragen stellen und habe die Zeit sehr genossen. Ich habe seither viele Teleskoptreffen gesehen, sehr schöne, aber keines ist mir so intensiv in Erinnerung geblieben wie dieses erste mal mit seiner ganz eigenen Stimmung. Es ist sehr interessant zu erleben, wie sich mit Einbruch der Nacht auch die Geräuschkulisse verändert, das hat fast schon was erhabenes. Vom HTT hört man übrigens nur gutes, es muss ein sehr schönes Treffen sein. Wäre es mir nicht so weit weg (ich fahre mit dem Wohnwagen nur Treffen im Umkreis von ca 300km an) wäre ich sicher auch schon einmal dort gewesen. So, genuch Teleskoptreffen... Ein Tip noch für Dich, es gibt da so ein kleines Büchlein: http://www.oculum.de/oculum/titel.asp?ID=2606201211141457&Nr=22Da kriegst Du gerade zu Anfangs recht wertvolle Tipps über das 'wie mache ich was'.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930488 - 26/06/2012 21:35
Hallo Fee, heute ist es dann endlich soweit. Ich habe endlich mal wieder klaren Himmel (wenigstens einigermaßen) und ein Gewicht liegt in der Ablagefläche!  Hast du noch einen Rat, ob ich für den Mond unbedingt einen Mondfilter brauche? VG, Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930494 - 26/06/2012 21:49
Hi Toni, wow, hört sich fantastisch an, was Du über die Treffen schreibst. Ich habe seither viele Teleskoptreffen gesehen, sehr schöne, aber keines ist mir so intensiv in Erinnerung geblieben wie dieses erste mal mit seiner ganz eigenen Stimmung. Die Gespräche, gerade mit den "älteren Wissenden" sind sicher von Vorteil und machen einem Neuling Mut.  Also, hast mich überzeugt, ich werd dann mal hinfahren und mich vorher noch mit Heiko  verabreden, damit ich ihn dort auch finde. Schade, das ich Dich dann dort nicht antreffen werde. Ich habe mir den Fernrohr-Führerschein gleich mal bestellt, vielleicht komme ich dann wieder ein Stück mehr zurecht. Danke!  Jetzt mache ich mich mal auf, um den Mond der heute endlich mal zu sehen ist einzufangen! Ich hoffe es klappt. VG & CS Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930500 - 26/06/2012 22:10
Hi Christina, im 25er Okular wird der Mond vermutlich sehr hell sein. Wenn Du dann auf das 10er wechselst, wird der Mond etwas dunkler, weil dann die Vergrößerung höher ist. Ob Dich der Mond "blendet" kann ich net sagen. Das Auge wird jedenfalls nicht geschädigt durch das Mondlicht. Da kann ich Dich beruhigen.  Ich guck ihn mir gerne auch ohne Filter an, andere Beobachter machen dagegen immer nen Graufilter auf ihr Okular. Wenn Du einen Graufilter hast, kannst den ja mal vor das Okular schrauben. Versuch macht kluch... Ich geh jetzt auch Mond gucken, bei mir ist es auch klar...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930504 - 26/06/2012 22:18
Also, hast mich überzeugt, ich werd dann mal hinfahren und mich vorher noch mit Heiko  verabreden, damit ich ihn dort auch finde. Hallo Christina, sende mir einfach eine Erinnerungs-PN, sonst vergesse ich das noch. Am einfachsten erkennst Du uns an unserem Wohnmobil. Es ist fast 9m lang und hat zwei Paddelboote (ein rotes und ein gelbes) auf dem Dach. So viele werden davon wohl nicht dort sein. Ansonsten bin ich der mit dem Teleskop. Gruß Heiko
Bearbeitet von gheiko (26/06/2012 22:19)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930646 - 27/06/2012 13:18
Hallo Heiko, Ansonsten bin ich der mit dem Teleskop. haha, na dann sollte es ja kein Problem werden, Dich ausfindig zu machen...bist sicher der Einzige der sein Teleskop mit nimmt!  Ich denke wir werden uns sicher noch öffter lesen bis dahin. Erstmal werde ich mir allerdings Deinen Thread durchlesen bezgl. der Öffnungsverhältnisse, da kann ich sicher auch noch was draus lernen.  Also, dann bis bald und klare Nächte für Dich! VG, Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930663 - 27/06/2012 14:13
Hallo zusammen, ich möchte kurz von meinem gestrigen spechteln berichten und meiner Begeisterung ausdruck verleihen!  Dank der vielen nützlichen Tipps von Euch habe ich es gestern geschafft, den Mond einzufangen und tatsächlich einen schönen Blick auf unseren Trabanten bekommen. Ich habe ihn erst mit dem 25mm Okular gesucht und dann mit dem 10mm Okular in eine schöne Größe bekommen. Danach habe ich noch die 2x Barlow Lens dazwischen geschoben und war begeistert über die Bildqualität, die selbst schon beim dämmerndem Abendhimmel super war. Auch den Saturn habe ich gefunden und erkennen können, jedoch hab ich hier noch ein paar Fragen. Gesucht und vergrößert habe ich diesen wie beim Mond. Allerdings war dieser sehr klein (logisch, ist ja auch weiter weg  ). Gibt es eine Möglichkeit den Saturn mit meinen beiden vorhandenen Okularen (25mm & 10 mm) noch größer und damit auch detailgetreuer darzustellen oder benötige ich dazu andere Okulare und wenn ja, welche? Außerdem war das ganze auch eine recht wacklige Angelegenheit, trotz der Gewichte, welche ich zus stabilisierung verwendet habe. Dies war wie von Euch beschrieben ja schon zu befürchten, bei meiner Montierung . Gibt es also noch einen Rat wie ich das ganze "gewackel" noch ein wenig reduzieren kann, oder muss ich damit leben? Trotzdem war der quasi "erste" richtige Versuch ein Erlebnis und und ich somit schwer beeindruckt. Viele Grüße, Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930671 - 27/06/2012 14:33
Hallo Christina, Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung!
Gibt es eine Möglichkeit den Saturn mit meinen beiden vorhandenen Okularen (25mm & 10 mm) noch größer und damit auch detailgetreuer darzustellen oder benötige ich dazu andere Okulare und wenn ja, welche?
Du hattest das 10mm Oku mit der 2xBarlow schon dran? Da kommste dann bei 184fach Vergrößerung raus / 0,7mm AP, das ist an sich ein guter Wert, das Bällchen sollte da schon deutlich vom Ring abgehoben erscheinen, die Cassiniteilung konntest Du wohl auch sehen. Wenn die Luft gerade ruhig war sollten auch Wolkenbänder auf dem Planeten zu sehen sein. Aber...alles das, was nun an Details nimmer geht, holst Du nicht mehr mit der Technik heraus, sondern mit einem günstigen Beobachtungszeitpunkt. Saturn steht nun am Abend schon recht tief, Du musst durch ziemlich viel wabernde Luft kucken, daher wirds nimmer besser. Sprich, die Saturnsaison ist an sich schon vorbei. Ab Spätsommer wird dann der Jupiter wieder interessant. Am Gewackel wirst Du großartig nichts ändern können. Es hilft halt, das Teleskop so wenig wie möglich und dann zielgerichtet zu berühren. Wenn also die Montierung soweit eingenordet ist, daß Du nur am RA-Gnubbel drehen musst und Du zuvor nach Einsetzen des Oku's sauber scharf gestellt hast, solltest Du einfach das Teleskop so gut es geht 'in Ruhe lassen' Vielleicht schaust Du mal in den Flohmarktforen nach einer günstigen EQ5, muss ja nicht sofort sein. Da hättest Du einen echten Zugewinn gegen die Wacklizität 
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930912 - 28/06/2012 17:32
Hallo Toni, Du hattest das 10mm Oku mit der 2xBarlow schon dran? Ja, die hatte ich beim Mond dran...war auch ein super Ergebnis und ich war ein klein wenig glücklich!  Aber beim Saturn hat das nicht so funktioniert. Als ich die 2x Barlow dazwischen geschoben habe, hab ich den Saturn nicht mehr scharf gestellt bekommen. So hab ich sie wieder raus genommen und dann mit dem 10er Okular weiter gemacht. Ja, die "Kugel" und die Ringe konnte ich toll sehen, jedoch die Cassiniteilung und die Wolken konnte ich nicht erkennen, dafür was der Saturn glaub ich zu klein dargestellt. Aber...alles das, was nun an Details nimmer geht, holst Du nicht mehr mit der Technik heraus, sondern mit einem günstigen Beobachtungszeitpunkt. Es war tatsächlich ein flimmern zu sehen, besonders beim Mond ist mir das aufgefallen. Hm, dann muss ich den Saturn wohl erst mal auf die lange Bank schieben. Was empfiehlst du als alternative für einen Newbee?  Vielleicht schaust Du mal in den Flohmarktforen nach einer günstigen EQ5, muss ja nicht sofort sein. Da hättest Du einen echten Zugewinn gegen die Wacklizität Ok, das werd ich mal machen, vielleicht findet sich ja eine günstige alternative, wenn auch tatsächlich nicht gleich. Nun warte ich mal wieder auf eine klare Nacht und versuche mich dann mal an M13 und M92 im Herkules, wie von Fee empfohlen!  Ich hoffe, da habe ich ähnlich Glück und mein Equipment an Okularen reicht aus. Sollte ich mir trotzdem noch welche zulegen und wenn ja welche, für welche Beobachtungen? Mal wieder Danke und VG, Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930914 - 28/06/2012 17:39
Hallo Fee, im 25er Okular wird der Mond vermutlich sehr hell sein. Wenn Du dann auf das 10er wechselst, wird der Mond etwas dunkler, weil dann die Vergrößerung höher ist. ...es hat geklappt.  Wie Du sicher schon gelesen hast, hab ich den Mond & den Saturn einfangen können und ich bin immer noch sehr begeistert. Einen Filter hab ich beschlossen brauch ich nicht, es war nicht zu hell sondern einfach nur fantastisch! Nun werde ich wie empfohlen mal die Kugelsternhaufen M13 und M92 versuchen. Mal sehen ob es klappt, vorausgesetzt hier gibt es irgendwann mal wieder klaren Himmel! Vielen Dank noch mal und VG, Christina
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930931 - 28/06/2012 18:46
Hallo Christina, Ja, die hatte ich beim Mond dran...war auch ein super Ergebnis und ich war ein klein wenig glücklich!  Hauptsache! Aber beim Saturn hat das nicht so funktioniert. Als ich die 2x Barlow dazwischen geschoben habe, hab ich den Saturn nicht mehr scharf gestellt bekommen. Das ist wie gesagt wohl auf die derzeit schlechten Beobachtungsbedingungen am Saturn zurück zu führen. Mit viel Glück erwischst Du aber vllt noch einen Moment, wo die Luft ruhiger steht. Kannst ja mal auf die Lauer gehen, aber versteif Dich mal nicht zu lange darauf. Was empfiehlst du als alternative für einen Newbee?  Nun, Fee hat es ja schon geschrieben, zunächst mal den M13, der steht derweil schön hoch am Himmel und ist für Anfänger recht leicht zu finden. Leicht in dem Sinne, da ja der nächste nun folgende Schritt ist, Objekte am Himmel zu finden, die man ja mit blosem Auge nicht mehr* sehen kann, es braucht also neue Aufsuchstrategien -> das Starhopping, also das Entlanghangeln von Stern zu Stern, das bilden von logischen Linien oder Dreiecken mit Sternen auf der Karte, die man am Himmel wieder findet. Für diese Strategien eignen sich übrigens auch gut der Deepsky Reiseatlas und einen Telradfinder. Der Telrad ist ein Projektionspeiler mit Nullvergrößerung. Die dargestellten Kreise entsprechen der im Atlas eingedruckten Kreise, somit hat man es einfacher, aus den Karten die Größenverhältnisse am Himmel abzuschätzen. M13 ist da noch leicht, da er genau auf einer Linie zwischen zwei Sternen steht. Der M57 Ringnebel genau so. Von der Objekthelligkeit her käme auch der M 27 Hantelnebel in Frage. Auch schön ist der Kopfstern des Schwan, Albireo, ein Doppelsternsystem mit unterschiedlichen Farben. Epsilon Lyrae, ein doppeltes Doppelsternsystem  eignet sich um Aussagen über das Seeing und/oder über das Teleskop zu machen. Ganz grob, wenn Du die beiden Doppeldoppels im Teleskop getrennt wahrnehmen kannst ist' gut. *) es gibt auch Ausnahmen: Unter anderem die beiden offenen Sternhaufen h&chi im Perseus und M31 Andromedagalaxie kann man bereits mit blosem Auge sehen, wenn es die Himmelshelligkeit eben zulässt. Als Indikator dafür kann die Milchstraße dienen. Wenn Du die am Himmel sehen kannst, hast du gute Chancen. -> noch mehr Objekte
Bearbeitet von raziel28 (28/06/2012 18:50)
|
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#930984 - 28/06/2012 23:52
Hallo Christina,
fein, dass es am Mond so gut geklappt hat. am Saturm bist Du dann schon einer Sache auf die Spur gekommen, die recht häufig Tatsache ist. Der Mond "verträgt" einfach höhere Vergrößerungen, weil man da aufgrund der Größe der Strukturen und der Härte der Kontraste nicht so sehr vom gleichen Seeing eingeschränkt wird wie bei den kleineren Planeten mit den entsprechend zarteren Strukturen. Es ist Dir also nichts "Unnormales" passiert bei Deinen ersten Erfahrungen. auf längere Sicht läuft das darauf hinaus, dass Du zwischen 10 mm und 5 mm Brennweite noch eine oder zwei Optionen brauchst.
Gruß Günther
hoch
|
|
|
|
|
22750 Mitglieder
65 Foren
180178 Themen
1007327 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24