Mitglied
|
#899858 - 02/03/2012 14:45
Sonnenteleskop oder?
Hallo an die Sonnenbeobachter. Was ist eurer Meinung besser? Wenn ich mir ein H-Alpha Sonnenteleskop von Lunt oder Coronado zulege oder um ca.den gleichen Preis meinen Apo mit H-Alpha und Blockingfilter ausstatte. Welchen Durchmesser sollte man wählen genügen 50-60 mm um aussreichend zu beobachten? Bedanke mich für Antworten. Grüße an alle Gerhard
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#899897 - 02/03/2012 17:37
Re: Sonnenteleskop oder?
[Re: antares2]
Hallo Gerhard,
vor einiger Zeit stand ich vor genau derselben Frage und habe mich dann für ein Lunt 60 mm plus Double-Stack-Filter 50 mm entschieden, Lunt kam damals gerade auf den Markt. Mir schien das Komplett-Teleskop einfacher in der Handhabung. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, mit dem Apo parallel Weisslicht-Beobachtungen mit Folienfilter durchführen zu können, z. B. auf einer 2-fach Giro oder einer Doppelbefestigungsschiene.
Die Frage, ob 50 bis 60 mm ausreichen, habe ich persönlich mit ja beantwortet. Auch und gerade mit dem Double-Stack und damit nur 5 cm Öffnung ist noch genügend Helligkeit und Auflösungsvermögen vorhanden, um Protuberanzen und Filamente auf der Oberfläche gut beobachten zu können. Natürlich lässt sich mit größerer Öffnung eine Protuberanz bei höherer Vergrößerung besser auflösen, dafür muss man aber auch einen deutlich größeren Betrag in das Equipment investieren. Ich habe jedenfalls meine Entscheidung nicht bereut, obwohl ich vor dem Kauf die Gelegenheit hatte, durch einen > 4"-Refraktor mit Telezentrik zu beobachten. Achten würde ich heute darauf, einen größeren BF zu nehmen, habe damals (als rein visueller Beobachter) den BF 600 gewählt (auch aus Kostengreünden), würde heute den BF 1200 kaufen.
Ich hoffe, dir durch meine Erfahrungen etwas weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße Joachim
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#899911 - 02/03/2012 18:33
[Re: spica59]
Hallo Gerhard,
Es gibt auch noch Daystar und Solarmaxfilter. Zusammen mit einem ERF und einer Telezentrik kannst du die volle Öffnung deines APOs nutzen. Ist für mich die bessere Wahl, da man so bei der Wahl des Teleskops flexibel bleibt.
CS Dirk
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#899917 - 02/03/2012 18:52
Hallo Habe vergessen zu schreiben das es sich um ein Binoptich von Herrn Schumann handelt. Ob das mit DayStar und Telezentrische Linsensystem geht muß ich mal anfragen.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#900011 - 03/03/2012 08:38
Hallo Gerhard, Willst du dann an beiden Rohren Halpha adaptieren? Das wird ein teurer Spaß. Kannst natürlich auch nur ein Rohr damit ausstatten. Brauchst für den Filter und die Telezentrik entsprechenden Backfocus, doch sollte prinzipiell funktionieren. Würde dir dann allerdings eher zu einem eigenständigen Sonnenteleskop raten. Muß auch kein APO sein. EIn FH mit f>=15 und möglichst grosser Öffnung reicht. Ich selber habe einen alten UNITRON Refraktor mit 100mm Öffnung und 1500 mm Brennweite adaptiert mit Daystar, einem 100mm ERF und ohne (!) Telezentrik. Ein Bino hinten dran und das Spektakel kann bei voller Öffnung los gehen. Das gute daran, ich könnte theoretisch auch auf mein 100mm APO mit 2fach Powermate adaptieren. Das Bild ist dort bei weitem nicht so schön anzusehen wie am 30 Jahre alten UNITRON. Warum das so ist, keine Ahnung. Also immer schön flexibel bleiben!  CS Dirk
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#900218 - 03/03/2012 23:20
Hallo Gerhard! Vergleichsdaten/ -beobachtung habe ich nicht, verfüge selbst über ein Coronado PST (40/ 400), so dass ich nur hierüber berichten kann. Obwohl ich es meistens nur an einem stabilen Fotostativ nutze (dann kann man auch mal bei teils wolkigem Himmel schnell für ein paar Minuten schauen), macht die Sonnenbeobachtung damit schon recht viel Spaß. An das rote H-Alpha- Licht muß man sich aber ein wenig eingewöhnen. Natürlich bringen größere Öffnungen und auch das sog. "doubble- stacking" (um die Bandbreite des durchgelassenen H- Alpha- Lichtes noch dezidierter einzugrenzen) wohl noch mehr Details, aber damit steigen auch die Kosten ganz erheblich. Übrigens gibt´s im Internet auch Anleitungen, das PST mit einem größeren Refraktor zu kombinieren unter Verwendung eines weiteren Baader- Filters usw. Übrigens gibt es manchmal ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes PST auch bei ebay, aber hier muß man natürlich sehr vorsichtig sein ... Meines habe ich übrigens so zu etwa 40% des damaligen Neupreises ersteigert und es war praktisch unbenutzt! Beste Grüße!  Carsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#900396 - 04/03/2012 14:20
Hallo danke mal für die Antworten. Also 50-60 mm reichen aus und das mit dem BF ist mir jetzt auch klar. Beide Rohre auszurüsten na ja ist teuer aber vielleicht auch zu kompliziert zu handhaben,da man ja immer beide Filter einstellen muss,habe das noch nicht ganz realisiert was das bewirkt. Die Frage was da besser ist,mit Luftdrucksystem oder die andere Ausführung vielleicht hat das schon wer Erfahrung? Ein APO ist nicht notwendig da nur ein kleiner Bereich des Lichtes gebraucht wird laut Schumann. Vom PST habe ich schon vieles gehört positives wie negatives, soll eine ziemliche Qualitäts Streuung geben, wo ich hoffe das das bei den größeren Teleskopen nicht ist. Grüße Gerhard
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#900446 - 04/03/2012 17:25
hallo gerhard, die filterstellung bei einem doppelsystem ist, solange man sich nahe genug der ha-line bewegt, nicht so eklatant wichtig. ganz im gegenteil, ich stelle es mit "reizvoll" vor, ein filter auf die rand-protuben zu tunen und den anderen auf die sonnenoberfläche. wichtiger ist die deckungsgleichheit der optischen achsen... ich hab dir per pn mal nen bissl an infomaterial geschickt  r.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Gerhard,
nach 2 Jahren mit den beiden Lunt LS60T für H-Alpha und Calcium K-Line reichen 60mm Öffnung bei weitem nicht mehr aus. Je nachdem was der Geldbeutel hergibt solltest Du das Maximale an Öffnung nehmen was Du kriegen kannst denn früher oder später kommst Du eh an den Punkt das es zu wenig ist.
Ich trage mich mit dem Gedanken entweder das 100er Lunt (wäre wieder ein Kompromiss) oder lieber noch das 152er Lunt mit HA und CaK Modul zu erwerben bzw selber was für H-Alpha zu bauen.
CS Steffen
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#924858 - 05/06/2012 18:56
Hallo Steffen
Ich habe mich für das Lunt Ls100 B1800 entschieden. Möchte auch mit Binoansatz beobachten,vielleicht hat da wer Erfahrung ob es mit dem Lunt Zoomokular möglich ist. Oder sind Okulare mit fixer Brennweite besser. Leider erst im August Lieferbar. Grüße Gerhard
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#924896 - 05/06/2012 21:08
Hallo Gerhard,
zum Lunt-Zoomokular als Bino-Variante kann ich leider nichts beisteuern, mir ist monokular bei diesem Zoom jedoch aufgefallen, daß es keinen "Click-Stop" hat, wie es z. B. die Zoom-Okulare von Televue aufweisen.
Dieses dürfte die binokulare Nutzung erhablich erschweren, da man die Brennweiten nur sehr schwer in Überdeckung bekommt.
Binokular kenne ich von Televue das 8 - 24 mm und das 3 - 6 mm Nagler Zoom, bei denen ist das Beobachten und auch das "herantasten" an die beste Vergrößerung durch das "Einrasten" bei der jeweiligen Brennweite sehr bequem und praktisch zu nutzen.
Viele Grüße,
Jörg
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Gerhard,
ich habe einen 4 Zoll F/11 FH mit DERF und Lille 20/20 HA-Ansatz, damit lässt sich hervorragend binokular, wie monokular beobachten. Sowas hätte ich mir an Deiner Stelle vorher mal angesehen, denn die Leistung der Lunt HA-Fernrohre, durch welche ich bisher schauen konnte (von 60-152 mm Öffnung, DS) konnte an die Abbildung dieser Kombination bei Weitem nicht heranreichen. Zudem ist so ein Set günstiger und kann auch an 6 Zoll etc. angesetzt werden.
Grüße
Martin
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#925230 - 06/06/2012 17:48
[Re: marlo30]
Hallo Gerhard -
Glückwunsch: ein 100er hätt' ich auch gern - aber meine Oma strickt so langsam ;-)
Ich habe lange mit einem 40er SolarMax geschaut, um jetzt ein 60er Lunt PT zu nutzen; die Unterschiede fallen bisher noch nicht so doll aus und den T-Tuner fand ich intuitiver. Den hast du ja dann auch: müsste auch gut funktionieren, PT ist natürlich nicht so schnöde wie das kleine Rädchen …
Wenn du's aber an dein Binoptic adaptierst, versuch's doch mal mit einem Weißlichtfilter an der anderen Röhre!? Ich kann mich erinnern, dass vor gar nicht langer Zeit (ca. 2011, ich schau mal nach) mal in einer SuW über eine Astroreise mit Joachim Biefang berichtet worden ist, bei der er einen Selbstbaurefri mit genau diesen beiden Filterarten simultan eingesetzt hat. Die Gäste waren wohl begeistert, da der Compi zwischen den Ohren beide Bilder zusammensetzen konnte! D.h. Protubis und die klarere Darstellung der Flecken im Weißlicht zeitgleich geniessen.
Ich muss da immer das Gerät wechseln, wenn auch auf einer Doppelbefestigung - allerdings macht ein schönes Weißlichtbild im Intes MC 150/1800DL mit Großfeldbino auch Spaß. Und durch Baaders Ringschwalbe geht auch der Wechsel ins 'Rotlichtmilieu' recht rasch. Ich bräuchte vielleicht ein zweites Bino …
Grüße rot/weiss manne
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#925935 - 09/06/2012 11:15
[Re: Manne]
Hallo Gerhard,
glückwunsch zum 100er. Ich benutze die Baader Hyperion Okulare. Allerdings beobachte ich nur noch ganz selten visuell.
Gruß Steffen
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#926002 - 09/06/2012 15:53
Diese Antwort spica59 gedacht.
er verkauft gerade einen Artikel für den ich mich interessiere. Leider kann ich keine PN mehr schreiben, da ich seit 2010 hier nicht mehr aktiv war. vieleicht kann ich ja auf diesem weg mit ihm Kontakt aufnehmen. Also wenn Ihr das lest, seit bitte so lieb und leitet es Ihm weiter, damit ich auch in die Sonnenbeobachtung einsteigen kann. Meine email: rene41@freenet.de
Dank euch allen und eine klaren Himmel Rene
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#926496 - 11/06/2012 16:35
Hallo
Danke für eure Antworten und den Hinweis auf die Zoomokulare. Welche Bionansätze sind zu empfehlen. Von einen Lille HA-Ansatz habe ich noch nie was gehört. Für das Solar Spektrum habe ich mich entschieden weil der Filter beheizt werden muss und man immer eine gewisse Zeit warten soll bis sich die Temperatur stabilisiert hat wenn man das Teleskop bewegt. Grüße Gerhard
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#926743 - 12/06/2012 15:55
Hallo Gerhard, wenn man das Teleskop bewegt. Da hast du was in den falschen Hals bekommen. Über das Anheizen variierst du die HA-Linie um die 6562,8A. Dadurch kannst due Fackeln auf der Oberfläche besser sichtbar machen. Diese können durch Eigenbewegung und der Bewegung des Beobachters (auf der nicht fixen Erde !) und den daraus folgenden Dopplereffekt geringfügig aus der idealen HA-Linie verschoben sein. Also nur einmal auf die ideale HA-Linie anheizen. Danach je nach Bedarf den Filter weiter anheizen oder "abkühlen". Das Teleskop kannst du während dessen drehen wohin du willst. Das hat keinen Einfluss auf die Filterwirkung. CS Dirk
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#928726 - 20/06/2012 21:52
[Re: diva1]
Hallo Gerhard,
ich weis nicht ob du schon gekauft hast. Ansonsten kann ich marlon 30 nur zustimmen ein Lille-System ist der Hammer. Hab das 30/30 mit Baader Bino ,das haut echt um!
CS Odyseus
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#929155 - 22/06/2012 21:55
[Re: Odyseus]
Hallo
Ja Lunt ist schon bestellt und bezahlt. Kommt es nicht darauf an wie gut der Etalon Filter und das Einstellsystem ist ? Ich habe mit dem Lunt 80 schon mal beobachtet. Kann nur sagen 1A in der Abbildung,hoffe das das Lunt 100 auch so gut ist. Kann man bei den Baader Bino die Deckungsgleichheit auch einstellen wie zb. beim Binobtic. Grüße Gerhard
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930730 - 27/06/2012 18:59
Hy,
Glückwunsch zum Einkauf und viel viel Spaß damit. Hätte bei der Abbildung keine Sorgen ist bestimmt Rattenscharf. Bei dem Baader Bino hab ich mich falsch ausgedrückt , es ist ein Binoansatz . Ja das mit dem Etalon Filter stimmt schon und Lunt lässt da keine Wünsche offen. Ein kleiner Tipp ist schon ein Binoansatz vieleicht kannst du dir ja mal einen ausleihen. Rentiert sich auf jeden Fall bei dem Gerät.
Gute Zeit noch
CS Odyseus
hoch
|
|
|
|
|
22668 Mitglieder
65 Foren
178861 Themen
1001621 Beiträge