Astronomie Logo
Diskussionsforen Meade WTS -VPN Tunnel
Optionen
Thema bewerten
balmer Offline
Junior-Mitglied

#929258 - 23/06/2012 14:37 Meade WTS -VPN Tunnel

Hallo,

in meiner Schulsternwarte werden die Geräte über einen Meade Wireless Teleskope Server angesteuert. Hierrauf möchte ich gerne auch von zu Hause aus zugreifen. Im Netz habe ich gelesen, dass man den Server irgenwie VPN-tunneln kann. Hat jemand von euch damit Erfahrung und weiß wie ich das anstellen kann?

Danke und CS
Balmer

hoch
Matzju Offline
Mitglied

#929259 - 23/06/2012 14:45 Re: Meade WTS -VPN Tunnel [Re: balmer]

Hallo balmer,
wie das bei dem Meade speziell geht, kann ich dir nicht sagen. Wie du das VPN generell einrichtest, kein Problem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das dann auch mit dem Meade Server funktioniert.
Vielleicht schreibst du mal ein paar mehr Details über das gewünschte Setup.

Bisher haben wir:

a)Einen Meade Server

b)Einen Rechner zu Hause

Ich vermute mal, in der Schule wird es auch noch Server geben, die man ggf. nutzen kann. Betreibt die Schule vielleicht einen eigenen WebServer?
Oder steht in der Sternwarte ein Rechner zur Verfügung (mit Internetzugang), den du für das VPN verwenden kannst?

Gruß

Matthias

hoch
balmer Offline
Junior-Mitglied

#929329 - 23/06/2012 23:54 Re: Meade WTS -VPN Tunnel [Re: Matzju]

Hallo Matthias,

Danke für deine Hilfe.
In der Schule steht ein WinXP Rechner mit Internetverbindung zur Verfügung. Hierrüber müsste nun ein VPN Tunnel zu meinem WinXP PC zu Hause aufgebaut werden. Theoretisch könnte ich aber auch einen Unix WebServer in der Schulesternwarte betreiben.

Gruß
Balmer

hoch
Matzju Offline
Mitglied

#929979 - 24/06/2012 21:19 Re: Meade WTS -VPN Tunnel [Re: balmer]

Hallo Balmer,
ok. Dann gehen wir mal einen Schritt weiter. Ein Rechner in der Schule, oder dein PC zu Hause muss "Server spielen". Das heißt, er muss so konfiguriert sein (bzw. die Firewalls & Router davor), dass dieser über einen Port über das Internet erreichbar ist.
Wenn du die Möglichkeit in der Schule hast, dürfte das einfacher sein, da ihr dann dort vermutlich eine feste IP Adresse habt. Deine IP zu Hause wird sich bei jeder Einwahl ändern, so dass du, wenn du die Server-Seite des VPN zu Hause errichten möchtest, vermutlich zusätzlich auf einen DYNDNS Anbieter zurückgreifen müsstest. Falls du das nicht kennst, ist nix kompliziertes, also keine Panik.

Als VPN Lösung würde ich OpenVPN vorschlagen, das ist frei verfügbar (http://openvpn.net) und entsprechend erprobt.

Im Netz gibt es fast unzählige Anleitungen, wie damit ein VPN aufgebaut werden kann; schau doch einfach mal und wenn du nicht weiter kommst, meld dich einfach.

Ich kenne den Meade WTS leider nicht genau, gehe aber davon aus, dass es sich um eine Kiste handelt, die per WLAN an dein Netzwerk angebunden wird, oder?

Gruß

Matthias

hoch
Matzju Offline
Mitglied

#931582 - 01/07/2012 15:20 Re: Meade WTS -VPN Tunnel [Re: Matzju]

Hallo Balmer,
bis du schon weitergekommen? Funktioniert es?

Gruß

Matthias

hoch

Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
Saturn 15.05.2013 mit 8"
Saturn
NGC4565
Saturn
Saturn vom 18.05.2013
Nördlicher Mondteil am 19.05.2013
sonne 19.05.13 farbe und sw zur Auswahl :-)