Mitglied
|
#930015 - 25/06/2012 00:14
Feuerwerk Galaxie NGC 6946
Hallo Zusammen, Das ist mein erster Post hier im Forum- also erstmal nochmal hallo an alle =). Ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Heidelberg. Mein erstes Bild ist das natürlich nicht, ich beschäftige mich seit genau einem Jahr mit Astrofotografie und ein wenig länger mit Astronomie. Jetzt aber zum Bild. Ich belichte bisher ausschlieslich in 30 Sekunden Schritten da mir bisher die Ausrüstung für ein Autoguider fehlt. Bei diesem Bild habe ich 310x30 belichtet. Darks und Flats wurden auch gemacht. Großansicht: http://www.julianzoller.bplaced.net/Astronomie/NGC6946.jpgWeiter Daten: Nikon D5000 umod. (ISO 1600) 8" 1200mm Skywatcher Newton EQ6 Standort: Vom Stadtrand (zwischen Heidelberg und Mannheim) Ich hoffe das Bild gefällt ein wenig. Über Tipps und Kritik würde ich mich freuen. liebe Grüße und CS, Julian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930020 - 25/06/2012 00:56
Re: Feuerwerk Galaxie NGC 6946
[Re: JulianZ89]
hallo Julian, ja mit 30 Sekunden hab ich auch mal angefangen ;-) Mir gefällt es gut, schön bearbeitet ohne zuviel herausholen zu wollen. Ein paar Punkte wo du noch schauen könntest - das Rauschen in der Galaxie selbst (die bunten Tupfen), die Sternfarben könnten satter sein, unten im Bild sind die Sterne etwas eiförmig. Hast du Photoshop? Dann hol dir mal den HLVG Filter, damit wirst du zumindest die grünen Störpixel los. http://blog.deepskycolors.com/archivo/2010/04/26/hasta-La-Vista-green.htmllg und weiter so! Tommy
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Du hast mir gerade eine so einfach Lösung für ein Problem gegeben das mich schon seit Monaten beschäftigt! Wirklich vielen vielen Dank ich frag mich wirklich schon soo lange wie ich diese grünen Pixel in den Griff bekommen soll! Ich habe das Bild leicht überarbeitet und geupdatet. Das Rauschen ist jetzt reduziert, die grünen Flecken sind weg und die Sterne sind satter. Sieht wirklich deutlich besser aus finde ich =) Hier nochmal eine Vergrößerung: liebe Grüße, Julian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Das ist ja ein tolles Tool. Wieso kenne ich das nicht?
Das ist übrigens eine sehr gute Aufnahme ohne guiding. Da hab ich schon sehr sehr viel schlechtere Fotos gesehen mit guiding ;-) Schließlich ist die Gx ja nicht die allerhellste. Wieviel Iso hast du verwendet? Das/die Koma kommt sicher durch eine Dejustierung. Ohne Komakorrektor wäre das Bild viel komatöser nach meinen Erfahrungen.
Zum plugin:
Die Hintergrundebene muss dupliziert werden, die Kopie wird gefiltert und die gefilterte Ebene wird auf "Farbe" gestellt.
Bearbeitet von Zyklop (25/06/2012 10:47)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Markus, hab damals wohl vergessen den Filter zu testen. Den Filter hab ich jetzt zum ersten Mal ausprobiert und weil du nicht genau den workflow geschrieben hast, hab ichs nochmal ausführlich geschrieben weil es hinsichtlich der Ebenen unklar war.
Wie wende ich den Filter nur auf den Hintergrund an? Muss ich da den M27 maskieren?
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Danke für den Tipp, manchmal kommt man selber einfach nicht drauf. Jetzt muss ich nur noch einen Trick rausfinden, wie die Sterne klein bleiben beim stretchen ;-)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930092 - 25/06/2012 14:10
Re: Feuerwerk Galaxie NGC 6946
[Re: Zyklop]
Vielen dank freut mich, dass es auch dir gefällt Einen Komakorrektor habe ich nicht. Ich habe allerdings eine recht gute Technik rausgefunden, wie man die verzogenen Sterne zumindest etwas korrigieren kann. Wegen deines Problems mit der großen Sternen: Warum maskierst du nicht das eigentlich Objekt und bearbeitest isoliert den Hintergrund? Beim strechen mache ich meistens irgendwo einen Cut und maskiere dann ggf. das Objekt. Es gibt aber auch so einige Tutorials online wie du in der EBV Sterne verkleinern kannst. Einfach mal googeln  lg Julian
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
5 Mitglieder (Betelgeuse93, KMoench, 3 unsichtbar),
61
Gäste und