• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Transportkisten für Zubehör

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonMatu

Aktives Mitglied
Hallo,

wie transportiert Ihr Euer Equipment?
Ich denke da an eine stabile Alukiste auf Rädern mit Schaumstoffeinlage, da sich schon einiges angesammelt hat (MGEN,Netzteile, Okulare...)
Gibt es da Empfehlungen?
Oder was verwendet Ihr?

Gruß
Christian

Hallo

als Tip würde ich zu Musikerequipment greifen. Keyboards, Racks Boxen und anderes Zubehör muss ja auch irgendwie transportiert werden; und zwar unter härteren Bedingungen als es Astroartikel erlauben. In einem großen deutschen Musikshop ist alles erhältlich.

Das besondere ist der Preis und die Qualität. Unschlagebar.

CS
Larry

Hallo Christian,

ich bin ebenfalls dabei mir Transportmöglichkeiten für mein Equipment zusammenzustellen. Aus meinen wenigen Erfahrungen bisher ist das einzige was ich Dir raten kann, nicht wie ich vorzugehen und auf "Schnäppchen" aus dem Baumarkt zurückzugreifen - zumindest für schwerere Sachen.

Bei einer Transportkiste, der für die Montierung + Gegengewichte vorgesehen war (ca. 20kg) hat sich beim ersten Hochheben der Boden gelöst. Er ist zum Glück nicht herausgebrochen, sondern einfach "stehen" geblieben.
Für meine Okulare, Kameras habe ich mir ein 3er Set Werkzeugkoffer gekauft, die ich mit Hartschaum/Schaumstoff auskleiden will. Diese werden das vorgesehene Gewicht zwar tragen, aber bei einem Koffer ist nach dem ersten Öffnen + Verschliessen schon der Deckel so verschoben, dass ich ihn zurechtbiegen muss um den Koffer zu zubekommen. Ausserdem biegt sich die Halterung der Schnalle zum Verschliessen ein paar Millimeter heraus (ohne das etwas klemmt).

Fazit: Die 70-80 Euro die ich dafür ausgegeben habe sind zum Fenster hinausgeworfen.
Ich werde mich demnächst erkundigen, was Holz + Zuschnitt + Winkel + Schrauben kostet und dann die Kisten (für schwere Sachen) selbst bauen oder auch dem Ratschlag von Larry folgen.

Schöne Grüsse

Reinhard

Hallo zusammen,

danke erstmals für die Tipps und Links.

Ja die Kisten aus dem Baumarkt sehen zwar gut aus (ich liebäugel mit einer Trolley-Lösung), aber nirgends ist eine verlässliche Gewichtsbelastung angegeben.

Primär geht es mir um Zubehör, da ich idR auf dem Grundstück beobachte-wo ein Stromanschluss liegt.

Im Moment favorisiere ich den Etagenkoffer
http://aluminiumkoffer.de/index.php?page=product&info=51
mit dem Profi-Aufsatz.

Reinhard, für Monti etc. braucht es wirklich sehr stabile Behälter. Wären sie nicht so groß würde die Originalverpackung (weger der Passform) gut helfen.

Gruß
Christian

Hallo.

Ich werde mich demnächst erkundigen, was Holz + Zuschnitt + Winkel + Schrauben kostet und dann die Kisten (für schwere Sachen) selbst bauen oder auch dem Ratschlag von Larry folgen.

Für die Montierung habe ich mir aus Holz selbst etwas gebaut:

Link zur Grafik: http://www.gerd-kohler.eu/Bilder/G11-T01.jpg

In der untersten Ebene meiner Kiste sind die Gegengewichte, Gegengewichtsstange, Schrauben und Kabel.

Link zur Grafik: http://www.gerd-kohler.eu/Bilder/G11-T02.jpg

Darauf habe ich ein Einlegebrett gelegt. Das liegt in den Ecken auf den quadratischen und weiter in der Mitte auf den runden Hölzern, die die Gegengewichte halten auf.
Auf diesem Brett liegt die Montierung und die Steuerung.

Link zur Grafik: http://www.gerd-kohler.eu/Bilder/G11-T03.jpg

Das Stativ liegt auf dem Deckel und ist mit einem Spanngurt gesichert.

Im Kofferraum vom Auto sind Befestigungslaschen angebracht. Mit dem Spanngurt, der die Montierung hält, wird die gesamte Kiste im Auto festgemacht, so kann nichts verrutschen.

Tragen kann man das komplett mit Inhalt nicht mehr, dazu ist es zu schwer. 20kg Gegengewicht, 18kg Montierung und noch mal ca 6kg Stange und Schrauben sind zu schwer.
Dazu kommt noch das Gewicht für die Kiste, ich habe sie aber bisher nicht gewogen.

Viele Grüße
*entfernt*

Allmächt Gerd,
als Transportkisten kann man Deine (für Deine Zwecke sicherlich ideale) Lösung ja nicht mehr bezeichnen, eher als Fahrzeughalterung ;)

Für die meisten sind wohl kleinere, tragbare Boxen sinnvoller, damit man sein Equipment verpackt entweder daheim lagern oder auch zum Beobachtungsort transportieren kann.

Eine Modifikation in Stapelboxen wäre da wohl denkbar...

Ich habe für den Kopf der G11 ein Case mitbekommen, das wie ein Musikercase gebaut ist, das ist schon so recht schwer; meine Okulare und den Kleinkram hab ich in 4 Pelicases verpackt, die sind zwar nicht billig, aber da ist das meist doch recht hochwertige Zubehör wirklich sicher verpackt..

Gruß Claus

Hallo Christian,

vieleicht schaust Du mal die Taschen von Geoptik an.
Da gibts für alles was, sind aber nicht billig.
Ich bin zufrieden damit.

Gruß

Markus

Hallo Christian und natürlich auch ein Hallo an die anderen Forenteilnehmer,
meine Lösung für das reichhaltige Zubehör sieht wie folgt aus:
eine Werkzeugkiste aus dem Baumarkt.
Einmal im zusammengebauten Zustand für den Transport.
Die Einzelteile auf dem anderen Foto: rechts unten das Unterteil für die Super-Polaris Montierung mit Gegengewicht und Steuerung. Darüber hier schräg zu sehen der gelbe Einsatz (kommt auf das Unterteil) mit Gegengewichtsstange, Batteriepack, Lampen, Werkzeug.
Dann das Oberteil mit ausklappbarem Drehteller, in dem sich die Okulare befinden, genial einfach zu benutzen. Im Oberteil Fotosachen, Bücher usw., zu öffnen mit den beiden gelben Verschlüssen.
Auf dem Oberteil ist der durchsichtige Deckel aufgeklappt, dort sind Kleinteile wie Filter, Kompaß, Glaswegkorrektoren.
Alles in allem kann man so das Zubehör schön ordentlich verstauen.
Vielleicht nützt Euch ja die Idee etwas, viele Grüße Olaf.

Anhänge

• P6268176.jpg
    P6268176.jpg
    86 KB · Aufrufe: 2.351
  • P6268177.jpg
    P6268177.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 2.404
Hallo Olaf,

die Werkzeugkiste ist ja ein interessanter Ansatz. Ich kann mir aber vorstellen, dass insgesamt ein ziemliches Gewicht zusammen kommt. Läßt sich die Kiste noch gut transportieren? Auf dem Bild erkennt man ja Rollen. Kann man die Kiste also wie einen Trolley bewegen?

Danke und viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan, die Werkzeugkiste kann genau wie ein Trolli bewegt werden, dazu hat sie noch einen zweiten ausklappbaren und auziehbaren Griff auf der Rückseite. Du hast Recht, ist ziemlich schwer, da ja auch das Gegengewicht mit 3,7 kg dabei ist und der Reserve Batteriepack mit 8 R20 auch gut wiegt. Ich trage diese Kiste aber 56 Stufen aus dem 3. Stock nach unten, dann etwa 150m zu Auto. Ich bevorzuge tragen bei den etwas kleinen Rädern, ich mag das rumpeln nicht so sehr. Zum Tragen nehme ich dann das 12kg Baader Hartholzstativ als "Gegengewicht", mein Refraktor ist in einer großen Stativtragetasche geschultert. Im Notfall gehe ich eben zweimal. Die ganze Ausrüstung kannst Du im Feldeinsatz sehen (mit Rückseite des Kiste), wenn Du mein Bild vom Venustransit in der Fotogalerie anklickst, etwa 5 Seiten zurück bei "Reisebericht Venustransit und Lomonossow Effekt".
Viele Grüße Olaf.

Hi,

also die Montierung (NEQ6) wird in ner Geoptiktasche transportiert. Die Tasche ist leicht und schützt die Montierung ganz gut. Das Problem bei massiven Transportkisten ist meiner Meinung nach ja immer das Eigengewicht!
Da ist man dann schnell jenseits der 20Kg wenn die montierung drin ist. Deshalb bevorzuge ich eben die Geoptiklösung weil leicht.Das Berlebach liegt eh immer im Auto in ner Tasche. Gegengewichte liegen in der kleinen Geoptiktasche für GG auch im auto und bleiben dort.

Das ganze Zubehör habe ich in einer recht stabilen Alukiste also Kamera, Kabel,Bathinov Maske, Flatfieldfolie,sucher mit Guidincam usw.
Da ich mein Geraffel vom 3. Stock jeds mal runterschleppen muss ist meine Devise: So wenig wie nötig an Koffer!
Der Newton wird mit nem Tragegriff OHNE Schutz getragen.

Gruß

Franz

Hallo zusammen,

für das Stativ habe ich folgende Tasche ... die reicht sogar für mein dobsmount TS Deluxe Stativ plus Manfrotto Fotostativ und Zubehör. Nur der Schultertragegurt riss ab ... aber mit den zwei Trageschlaufen super wie ein Rucksack zu tragen:

http://www.ebay.de/itm/Stativtasche...Camcorder_Stative_Zubehör&hash=item2eada9d51a

Deutlich günstiger als andere und ich denke auch für 8´´ Newtons noch passend...

Gruß + CS

Andreas

Hallo Christian,

welche Behältnisse auch immer man nimmt, sie sollten jedenfalls für die Lagerung ebenso taugen wie für den Transport.

Ich transportiere Optiken, Okus, Filter, Kameras und alles, dessen Ersatzbeschaffung mich schmerzen würde, grundsätzlich in Outdoor-Cases (siehe z.B. B&W International, Peli-Box usw.). Eine schlapprige Tragetasche würde ich jedenfalls für meinen TMB-APO genausowenig in Betracht ziehen wie einen Baumarkt-Koffer für die FS2-Steuerbox. Da setzt sich einmal der Hund drauf und schon isses vorbei. Nicht zuletzt kannst du auf dem dunklen Acker auch schnell mal übers Gerät stolpern. Dann wirst du froh sein, auf ein stabiles Outdoor-Case getreten zu sein und nicht auf eine Tragetasche.

Bleibt noch das eigentliche Problem: ein vernünftiges Behältnis für die Montierung. Monti-Hersteller und Astrohändler haben wenn überhaupt Angebote, dann jedenfalls keine, die mich bislang überzeugt hätten. Der Griff zur Holzkiste mag Stabilität bringen. Aber auch das Eigengewicht der Kiste ist zu beachten. Kiste + Monti können leicht über 30kg schwer werden. Solches Gerät trägt man nicht mehr so gern über'n Acker.

Für den Transport meiner G11 habe ich nach etlichen Fehlversuchen mit Kisten aller Art jetzt eine Mischlösung aus Kauf eines Outdoor-Case und Eigenbau im Einsatz: Als Case habe ich ein B&W Type 67 genommen, weil dieses Case perfekte Abmessungen für die G11 aufweist und als Trolli genutzt werden kann. Die mit dem Case gelieferte Füllung aus Polyethylen-Formteilen taugt allerdings nicht zur Auflagerung der schweren Monti.
Hier habe ich den Eigenbau angesetzt und mir aus Baumarkt-Holz ein Auflager gefertigt, das wie ein umgekehrtes Tischchen ins Case eingelegt wird (s.u.). Die Tischbeine aus Multiplex L-Profil (Regalauflager aus Baumarkt) nach oben drücken bei geschlossenem Deckel die Auflageplatte gegen den Kofferboden. Die Monti wird auf der Platte festgeschnallt mit Krepp-Bändern. Die Auflageflächen aus 50x50mm Holzklötzchen sind mit Filz belegt und so gesetzt, dass die Monti vernünftig, d.h. auf den robusten Achsschaften und der Polwiegenfläche aufliegt und nicht etwa auf Schneckenwellen, Motorhalterungen oder Justierschrauben, was bei einer Auflagerung auf weichen Schaumteilen schnell zum Hauptauflagerpunkt wird.
Mit dieser Lösung komme ich gut zurecht und kann sie nur weiterempfehlen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, ich hab mir auch schon oft meine Gedanken darüber
gemacht und bin zu dem entschluss gekommen, dass es nur
einen Weg gibt sein Eqipment kostengünstig und absolut
Bombensicher zu transportieren....

Munitionskisten der Bundeswehr oder einer anderen
befreundeten Nation sind für 20EUR zu haben, sind
entweder aus Metall oder Holz, extrem hart im nehmen
groß und wunderbar zu transportieren !
Auch für die Okulare kann man einfach eine kleine nehmen
ich werd morgen mal ein Bild davon machen was bei mir
in gebrauch ist.
Man muss einfach alles mit Schaumstoff auskleiden und
schon sitzt alles Perfekt und man muss sich keine sorgen
machen.

Ich hatte beim C8 anfangs den "Piratenkoffer" der ist aber
so billig und schrottig, dass ich ihn nach 1x Transport
gleich als Kiste für anderes Zeug in den Keller gefreuert habe.

Gruß, Shahin

Hallo Shahin,

manche Transportkisten sind sehr schwer. Man muss einen Kompromiss finden. Stabil, nicht zu teuer und trotzdem tragbar.
Wie transportierst Du Dein C8, nachdem Du den Piratenkoffer nicht mehr verwendest?

Gruß

Ronald

Hallo,

ja das Gewicht ist bei jedem von uns wichtig aber die Kisten
sind ultrastabil, kostengünstig und funktionieren einwandfrei.

Link zur Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20120701-01064t9phx.jpg

So sieht meine Lösung aus für das C8, innen Schaumstoff und
schon kann dem Teleskop nichts mehr passieren, was ich mache
ist, noch bei Gelegenheit Rollen ranschrauben damit ich es
auch ziehen kann.
Die kleine Kiste ist für mein anderes Equipment, wie Webcam
Okulare usw.

Die Kisten gibt es wie gesagt in jedem Rangershop und die
Kosten von 5EUR bis 25EUR ;D

Gruß, Shahin

Hallo Shahin,

was wiegt die große Kiste in etwa?
Hast Du auch ein Bild von oben, auf dem man sieht, wie das Teleskop im Schaumstoff liegt?

Gruß

Ronald

Hallo Roland,

ich hab leider kein Bild bei dem man sieht wie das C8 drin
steht, aber es ist einfach, man stellt es rein und klappt
den Deckel drauf, der sich dann auch verschließt, alles
zusammen kommt dann angeschnallt bei mir auf die Rückbank.
Die Füße von der Montierung kommen dann in den Kofferraum,
genauso wie die kleine Kiste mit dem Equipment.

Das einzige, was man beachten muss, ist, dass der Sucher
immer so steht, dass es nicht unter dem Gewicht des C8
aus der Justierung gedrückt wird, was mich früher viele
Nerven gekostet hat mit der ollen Piratenkisten, dass ich
mein Teleskop da so reindrücken musste und Angst hatte alles
kaputt zu machen. Das gewicht der Kiste sind knapp 4KG
schätze ich, daher möchte ich auch gerne noch Rollen
ranschrauben, damit ich es bis zum Auto ziehen kann.

Aber ich will es auch nicht übertreiben, es ist wirklich
problemlos zu tragen so.

Mir gehr es vor allem darum, dass mein Teleskop heil
bleibt und ich hatte mir auch schon Koffer von Peli
und Celestron selbst angeschaut und was die für ihre
Plastikkoffer haben wollen ist einfach Unverschämt.
Das Geld geb ich lieber aus für bessere Optik oder
kauf meiner Liebsten etwas schönes und trag 2Kg mehr
Gewicht in einer Kultigen Kiste.

Gruß, Shahin der Fuchs XD

Hallo Shahin,

danke für die Info. Ich würde das Gerät so reinlegen, dass der Sucher oben liegt. Daher wäre eine Kiste praktisch, die Griffe an den Seiten hätte.

Gruß

Ronald

hier nochmal ein Link auf meine Transportbox für die Losmandy G11.
Link zur Grafik: https://www.box.com/s/4583f19ae89cf40f69b6

Es handelt sich hier, wie weiter oben schon gesagt, um ein Outdoor Case B&W Type 67. Innen eingelegt auf einer Matte aus Moosgummi liegt das "umgekehrte Tischchen" aus Birke Multiplex in Eigenbau. An den Tischbeinen links oben und rechts unten sind mit Kreppband noch 2 Kaffedosen angebracht. Darin befinden sich die Zubehörteile (Polsucherm, Klemmschrauben)

Gruß

Volker

Hallo,

ich bin durch diesen Beitrag

Zitat von andreas_72764:
für das Stativ habe ich folgende Tasche ... die reicht sogar für mein dobsmount TS Deluxe Stativ plus Manfrotto Fotostativ und Zubehör. Nur der Schultertragegurt riss ab ... aber mit den zwei Trageschlaufen super wie ein Rucksack zu tragen:

http://www.ebay.de/itm/Stativtasche...Camcorder_Stative_Zubehör&hash=item2eada9d51a

auf diese Tasche aufmerksam geworden und habe sie mir gekauft. Ein HEQ-5 Stativ passt inklusive seines Lieferkartons in diese Tasche.

Gruß

Ronald

Hallo christian,

mein Equipment transportiere u. lagere ich ausschließlich in Peli-Hartschalenkoffern, die aus den USA stammen. Benutzt auch die US Army die wiederum besondere Anforderungen an Peli gestellt haben, damit das Militär sie in Dienst stellt.

Fast genauso teuer u. gut sind die Hartschalenkoffer von Calumet, Fotoausrüster.

Wasserdicht, schwimmfähig u. praktisch unverwüstlich.

Gibt's in allen Größen u. sogar verschiedenen Farben, als Trolly, mit ein, zwei oder drei Tragegriffen je nach Größe. Natürlich mit oder ohne Schaumstoffeinlage.

Grüsse

Manfred

Ich kann mich der Empfehlung für Peli-Cases nur anschließen.

Die kann man, wenn man will, sogar wie einen Rucksack tragen - siehe www.rucpac.com

Gruß,

Frank

Die Firma bei der ich Arbeite ist Vertragshändler von Peli
also falls jemand interesse hat, kann ich Ihm die Koffer
anbieten mit mehr als 20% unter dem normalen Händlerpreis
im Internet.

Damit ich keine falschen Eindrücke erwecke, ich selber bin
nicht inhaber der Firma und auch vom Verkauf würde nichts
in meine persönliche Tasche gehen, ist lediglich eine
möglichkeit die ich anbieten kann im Rahmen meiner Arbeit.

Gerne eine PN an mich.

Hallo Frank,

die Rucksack-Lösung sieht ja richtig gut u. ordentlich aus!
Kannte ich jetzt noch nicht, danke für den Hinweis!

@Shahin: super Angebot!

Grüsse

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben