Mitglied
|
#930258 - 25/06/2012 22:57
100mm Glas - wer lässt mich mal mit durchschauen?
Hi,
ich vollziehe gerade ein massives Downsizing meiner Ausrüstung und liebäugle im Rahmen dessen mit einer rein "visuellen" Lösung: ein 100mm Fernglas auf leicht transportablem Stativ. Ich habe alle relevanten Threads hier durchgelesen, habe einen Überblick über die Marktangebote und frage mich nur noch:
Könnte ich eventuell einmal bei jemanden nachts mit durchschauen? Augenblicklich kann ich die Leistung so eines Großfernglases noch sehr schlecht einschätzen und würde gerne mal ganz unkompliziert herausfinden wie sich so ein System in der Praxis verhält.
Bin Student aus der PLZ-Region 84***, Meldungen aus Südbayern wären spitze!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930278 - 26/06/2012 00:46
Re: 100mm Glas - wer lässt mich mal mit durchschauen?
[Re: MGiftthaler]
Hallo!
Leider kann ich dir nicht anbieten durch ein 100er Glas zu blicken.
Ich hatte jedoch früher einmal ein Glas in dieser Größe, deswegen kann ich dir vielleicht mit ein paar Erfahrungswerten dienen.
Das beobachten mit einem Großfernglas hat auf jeden Fall seinen ganz eigenen Reiz.
Objekte wirken beidäugig weitaus imposanter, als wenn man immer ein Auge zukneifen muss.
Aufgrund der Tatsache, dass hier jedes Auge seine eigene Optik hat, kommt es auch zu einer Art Leistungssteigerung gegenüber einem Teleskop selben Optikdurchmesser - das Gehirn kombiniert hier offensichtlich die beiden Bilder zu einem verstärkten Endergebnis.
Ich habe vor vielen Jahren mit Kollegen einen "Großfernglas vs. Teleskop" Test gemacht.
Dabei mussten wir es erst einmal zusammenbringen, Vergrößerung und Austrittspupille des Teleskops ungefähr auf gleich mit dem Fernglas zu bringen. Das war gar nicht so einfach, den wenn man beim Teleskop die gleiche Austrittspupille wie beim Fernglas hatte, war die Vegrößerung höher; hat man die Vergrößerungen aneinander angepasst, passte die Austrittspupille wieder nicht.