Mitglied
|
#930258 - 25/06/2012 22:57
100mm Glas - wer lässt mich mal mit durchschauen?
Hi,
ich vollziehe gerade ein massives Downsizing meiner Ausrüstung und liebäugle im Rahmen dessen mit einer rein "visuellen" Lösung: ein 100mm Fernglas auf leicht transportablem Stativ. Ich habe alle relevanten Threads hier durchgelesen, habe einen Überblick über die Marktangebote und frage mich nur noch:
Könnte ich eventuell einmal bei jemanden nachts mit durchschauen? Augenblicklich kann ich die Leistung so eines Großfernglases noch sehr schlecht einschätzen und würde gerne mal ganz unkompliziert herausfinden wie sich so ein System in der Praxis verhält.
Bin Student aus der PLZ-Region 84***, Meldungen aus Südbayern wären spitze!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930278 - 26/06/2012 00:46
Re: 100mm Glas - wer lässt mich mal mit durchschauen?
[Re: MGiftthaler]
Hallo!
Leider kann ich dir nicht anbieten durch ein 100er Glas zu blicken.
Ich hatte jedoch früher einmal ein Glas in dieser Größe, deswegen kann ich dir vielleicht mit ein paar Erfahrungswerten dienen.
Das beobachten mit einem Großfernglas hat auf jeden Fall seinen ganz eigenen Reiz.
Objekte wirken beidäugig weitaus imposanter, als wenn man immer ein Auge zukneifen muss.
Aufgrund der Tatsache, dass hier jedes Auge seine eigene Optik hat, kommt es auch zu einer Art Leistungssteigerung gegenüber einem Teleskop selben Optikdurchmesser - das Gehirn kombiniert hier offensichtlich die beiden Bilder zu einem verstärkten Endergebnis.
Ich habe vor vielen Jahren mit Kollegen einen "Großfernglas vs. Teleskop" Test gemacht.
Dabei mussten wir es erst einmal zusammenbringen, Vergrößerung und Austrittspupille des Teleskops ungefähr auf gleich mit dem Fernglas zu bringen. Das war gar nicht so einfach, den wenn man beim Teleskop die gleiche Austrittspupille wie beim Fernglas hatte, war die Vegrößerung höher; hat man die Vergrößerungen aneinander angepasst, passte die Austrittspupille wieder nicht.
Nichtsdestotrotz konnten wir jedoch bei größeren Galaxien und Nebeln feststellen, dass ein Vixen 15x80 Großfernglas nur marginal weniger Details zeigte als ein 120er Skywatcher Refraktor.
Auch das TS 22x100, welches ich einmal hatte, konnte es im unteren Vergrößerungsbereich mit einem 5-6" Refraktor aufnehmen.
Manchmal hatte ich das Gefühl, dass mit zunehmender Größe des Fernglases dieser Unterschied zu einem Teleskop immer gravierender wird.
Wer jemals unter Alpenhimmel mit einem 150er Fujinon M31 beobachtet hat, wird mir beipflichten => nie im Leben gehen so viele Details mit einem 6" Teleskop - ich hatte schon einäugig in meinem 10" GSO Dobson Probleme da mitzuhalten, obwohl er gut kollimiert war.
Mit meinem 6" Refraktor und dem 6" Mak Cas konnte ich so einen Detailreichtum überhaupt vergessen.
Was du dich auch noch fragen solltest ist, ob du ein geradsichtiges Großfernglas haben möchtest oder eines mit Schrägeinblick. Die Geräte mit Schrägeinblick sind zwar nackenschonender, haben jedoch sonst einige Nachteile,
1. sie sind meistens um einiges schwerer als die geradsichtigen Geräte - auf einem "leicht" transportablen Stativ geht bei manchen Modellen gar nichts mehr.
2. Sie kosten gerne mal das 2 - 3x ihrer "geraden" Brüder.
3. die Möglichkeit "beliebige" 1,25" Okulare zu verwenden kann auch zu einem Fluch werden => ich hatte bei einem deratigen Gerät schwerste Probleme mit der Kollimation => wenn diese für ein bestimmtes Okular passte, hatte ich bei der nächsthöheren Vergrößerung wieder Doppelsterne. Außerdem kann es passieren, dass manche Okulare mit Barlowelement nicht in den Fokus kommen.
clear skies Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930293 - 26/06/2012 07:33
[Re: Smilie]
Weil du so was von Bayern gesagt hast. Es gibt da so ein Tag der offenen Tür am Samstag den 30.06 bei einem bekannten Händler dessen Name ich jetzt nicht nennen wegen Werbung und so...
Bei denen konnte und kann man in der Regel eine Menge Ferngläser anschauen und ausprobieren, die Auswahl ist in der Regel sehr groß.
Der Ansatz das erst einmal zu testen ist ganz sicher der Richtige, gerade bei Ferngläsern von wegen Einblick usw.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930338 - 26/06/2012 11:51
[Re: jochend]
Hallo Nico,
Deine Aussagen sind super.
Beim Größenklassenvergleich unter gutem Himmel kam ich mit einem Vixen 20x80 auf 11,3mag und mit Refraktor 80 mm auch nicht weiter! Die Auflösung ist beim Refraktor natürlich besser.
Ein Vergleich bei gerade Einblick und 90° b.z.w.45° Fernglas, zeigt der gerade Einblick mehr an Größenklassen, da weniger Glas/Spiegel vorhanden sind.
Die 90° b.z.w. 45° Ferngläser sind fast doppelt so schwer! Der Preisunterschied ist auch nicht zu übersehen.
Mit 25x100 max. 12,1 mag und guten Bedingungen.
In Deutschland bleibt nichts im Zenit stehen und irgendwann ist jedes Objekt beobachtbar.
c.s.
Jörg
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930487 - 26/06/2012 21:32
[Re: Jmeyer]
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten, besonders vielen Dank an Nico für die ausführlichen Infos. Das mit dem Tag der Offenen Tür ist ebenfalls ein lohnenswerter Tip.
Trotzdem möchte ich die Frage noch offen lassen...: vielleicht findet sich doch noch ein Besitzer eines Glases den ich mal bei einer Session besuchen darf?
Viele Grüsse,
Markus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930528 - 26/06/2012 23:21
Hallo Jörg!
Danke fürs Kompliment.
Ich hatte bis jetzt etliche Teleskope und Großferngläser.
Mit einem Teleskop kann ich im Vergleich zu den meisten Ferngläsern zwar die Vergrößerung nach oben drücken, um so eine höhere Grenzgröße zu erzielen.
Bei ungefähr gleicher Vergrößerung kann aber kein Teleskop mit einem Fernglas gleichen Durchmessers mithalten.
Das ein Fernglas mit Schrägeinblick, je nach Qualität, einen erheblich größeren Lichtverlust als ein geradsichtiges Fernglas haben kann, ist mir auch schon einmal aufgefallen.
Zur Zeit besitze ich ein 15x70 welches für seine Größe wirklich super ist. Mit ca. 2,6 kg ist es jedoch auch kein Leichtgewicht.
Das Gerät montiere ich immer auf ein Manfrotto 028B Stativ mit Joystickkopf.
Am liebsten hätte ich ja ein 20x110 oder 28x110 => da muss ich mich vorher nur nach einem neuen Stativkopf umsehen, da die Teile selbst geradsichtig um die 6 kg wiegen.
c. s. Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930560 - 27/06/2012 08:30
Hallo Nico,
das 28x110 hatte ich zur Probe. Ergebnis: das TS 25x100 bietet die gleiche Grenzgröße, dafür größeres GS. Ich hatte beide nebeneinander stehen! Preis und Gewichtsunterschied ist groß. Im "Farbenspiel" kein Unterschied. Was teurer ist muß nicht besser sein. Meine Beobachtungen mit dem TS 25x100 findest Du unter:deepskylog.org
CS Jörg
Hallo Markus,
wenn Du mal in der Nähe von Berlin bist, dann kannst Du gerne mal mitbeobachten. Ich bin ein "Fernglasfan" und kann Dir noch viel zu dem Thema erzählen.
Trotz C11 habe ich die meisten Objekte im Fernglas gesehen!!
CS
Jörg
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930884 - 28/06/2012 14:31
Hallo Jörg!
Danke für den Tipp.
Das 25x100 hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, wusste aber nicht wie es sich gegen das 28x110 schlägt.
Auf was montierst du eigentlich dein Großfernglas?
Auf dein Angebot bezüglich des mitbeobachtens komme ich gerne zurück - ich weiß halt nicht wann es mich das nächste Mal in die Nähe von Berlin verschlägt. :-)
CS
Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930886 - 28/06/2012 14:42
HAllo Nico,
mein TS 25x100 wiegt 4,7Kg nackt und kommt auf Stativ FVT von TS. Ein TS 15x70 habe ich auch und komme fst auf 10,9 mag bisher noch nicht voll ausgetestet.
Ich rolle mit einem Bürostuhl unter das Stativ und komme auf ca. 50 bis 60° in der Höhe (etwas über dem Polarstern), danach macht es mir auch keinen Spaß mehr.
CS
Jörg
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930989 - 29/06/2012 01:03
Hallo Jörg!
ich hatte mal vor längerer Zeit ein 22x100 von TS - leider hab ich das damals verkauft.
Das Verhältnis aus Öffnung, Vergrößerung, Gesichtsfeld und Austrittspupille war genial.
Dazu gabs noch Flügel Augenmuscheln - das Gefühl beim durchblicken ist damit weitaus besser als mit den normalen runden Augenmuscheln(solang man nicht permanent eine Brille beim beobachten benötigt)
Leider habe ich diese Gläser nirgends mehr gesehen?!
Bei mir ist es auch noch bis 60° angenehm zum beobachten - ich kann aber für kurze Zeit auch bis 90° gehen - ist immer wieder lustig(auch für die Anderen zum zuschauen*gg*)
Lg Nico
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930990 - 29/06/2012 01:16
Hi Nico, Dein Glas ist nach wie vor bei mir und wird gern und regelmäßig genutzt aus den von Dir genannten Gründen. Offensichtlich gibts diese Kombi aber wirklich nicht mehr - schade. Die aktuellen 25x100 kommen da mMn nicht wirklich ran.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931004 - 29/06/2012 08:28
[Re: wurzelwaerk]
Hallo Ralf,
ab und zu beobachte ich auch an der B5 bei Selbelang,
dann könnten wir ja mal ausführlich unter gleichen bedingungen die Gläser vergleichen? Falkensee ist nicht weit entfernt!
Viele Grüße und cs
Jörg
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#932763 - 06/07/2012 14:28
Hallo Jörg, hab Dir eine PN geschrieben.
|
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren
178990 Themen
1002204 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24