Astronomie Logo
Diskussionsforen C 9.25: bauartbedingte Abbildungsfehler?
Optionen
Thema bewerten
Sternenfee123 Offline
Mitglied

#930812 - 28/06/2012 06:04 C 9.25: bauartbedingte Abbildungsfehler?

Hi,

ein Freund von mir hat mir ein DSLR-Bild geschickt, das er mit seinem C 9.25 gemacht hat und wollte von mir Hilfe wegen der "vermurxten" Aufnahme. Ich bin aber fotografisch noch Frischling und kenne mich nicht sooo mit den diversen Abbildungsfehlern aus. blush

Die randnahen Sterne sehen in allen 4 Ecken aus wie Kometen, breiter runder Schweif nach außen, selbst in der Bildmitte sind die Sterne nicht wirklich rund. Ich dachte spontan, da hat er seine Nikon in nem Newton mit f=3,5 ohne Komakorrektor versenkt.

Braucht man am C 9.25 fürs Fotografieren einen Komakorrektor? Oder einen Bildfeldebner?

Hat jemand nen Link zu ner deutschen Beschreibung der bauartbedingten Fehler von dem Teleskop? Dann les ich mir das an...

Fee

8" f/5 Newton, 6" f/5 Newton, 130/650 Newton, 4" f/5 FH, Sphinx, NP, Astro 5

hoch
moschmann Offline
Mitglied

#930814 - 28/06/2012 08:26 Re: C 9.25: bauartbedingte Abbildungsfehler? [Re: Sternenfee123]

Antwort auf:
Braucht man am C 9.25 fürs Fotografieren einen Komakorrektor? Oder einen Bildfeldebner?

http://www.teleskop-express.de/shop/prod...rr---2--OA.html

Bei der Brennweite des C9 Bilder ohne Korrektor und Autoguider zu machen halte ich für sinnlos.

Gruß

Micha

nur fliegen ist schöner....
C9,25 - ED80/560 - Ls35Ha B600 - Vixen SXD - 305/1500

hoch
wurzelwaerk Offline
Mitglied

#930853 - 28/06/2012 10:51 Re: C 9.25: bauartbedingte Abbildungsfehler? [Re: moschmann]

Hallo,
am C9.25 mit dem großen DSLR-Chip braucht es definitv wegen Bildfeldwölbung einen Flattener. In der Regel sind das auch gleichzeitig Reducer, um die Lichtstärke zu erhöhen und die Vignettierung zu reduzieren.

Alternativ könnte man sowas machen... http://www.celestron-deutschland.de/brands.php

"Eine gute Frage ist die halbe Antwort" - Rumi

hoch
planet9 Offline
Mitglied