Mitglied
|
#931081 - 29/06/2012 13:57
Dithering mit MGEN und CCD Kamera ATIK 383
Hallo Forum, ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem MGEN und der Canon 60D beim nutzen der Dithering Funktion im Modul AE gemacht. Ich bin jetzt auf eine CCD Kamera umgestiegen und möchte auch weiterhin Dithern. Das Programm im MGEN ist auf die Canon hervorragend abgestimmt. Hat jemand eine Idee wie ich auch mit meiner CCD aehnlich komfortabel Dithern kann?
Vielen Dank
CS
Gerhard
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931213 - 29/06/2012 23:58
Re: Dithering mit MGEN und CCD Kamera ATIK 383
[Re: GalaxieFinder]
Hallo Gerhard, wie Markus schon richtig schreibt, benötigst Du dazu MaxImDL und MGEN2Maxim. Bei Ingmar Uhl ( Teleskop-Laden) ist das Programm und die benötigte Hardware erhältlich. In der Software werden alle relevanten Parameter wie Filter, Anzahl der Bilder Belichtungszeit usw. programmiert. Dort wird dann angezeigt, welch Einstellungen im MGEN gemacht werden müssen. Der MGEN übernimmt dann die Steuerung von PC und CCD. Das Auslösesignal, das normalerweise die EOS auslöst, wird nun mit Hilfe der Hardware (Verbindungskabel mit etwas Elektronik) in ein Steuersignal für den PC umgewandelt. MGEN2Maxim erkennt dieses Signal und initiiert die Belichtung der CCD in MaxImDL mit den gesetzten Parameter. Da der MGEN den Zeitpunkt der Startsignale einer Serie festlegt, ist Dithering somit auch kein Problem mehr. Die Software läuft sehr stabil und ist unkompliziert in der Bedienung. Leider kann man derzeit noch keine Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten automatisch abarbeiten. CS Markus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931289 - 30/06/2012 12:54
[Re: Markus_Emmerich]
Hallo Markus und Markus, vielen Dank für den Hinweis. Da ich bislang noch nicht mit Maxim arbeite müsste ich ca. 400 Euro (99 + 299) für das dithern investieren. Ich arbeite mobil mit einer HEQ 5 Skyscan und Goto und einem manuellen Filterrad und somit sind die Vorteile von Maxim für mich nicht vollumfaenglich möglich.
Habt ihr eine Idee wie ich "LowCost", eben mit etwas mehr manuellem Aufwand, die Funktion doch nutzen kann?
Lajoos, kannst Du mir weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Mühe
Viele Grüße und CS
Gerhard
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931298 - 30/06/2012 13:35
[Re: Seppstar]
Hallo Gerhard, LowCast geht auch. Nur musst Du dann jede Aufnahme mit der CCD per Hand starten. Beispiel: Du möchtest 10x 600s belichten: - Stell eine Serie im MGEN von 10x 630s ein. (30s mehr um einen Zeitpuffer zu haben)
- aktiviere "Ramdom Displacer" mit der gewünschten Pixelgröße
- Starte die Serie im MGEN und beobachte die Status LEDs. Sobald am MGEN blau und grün leuchtet. kannst Du die Belichtung mit der CCD starten. Während MGEN 30s länger "belichtet" wie Deine CCD, kannst Du das Bild in ruhe speichern und den Filter wechseln. Wenn das Gerät dabei etwas wackelt ist das egal, das der Guider den Leitstern danach wieder zurück holt.
- jetzt wartest Du bis der MGEN den Leistern für die nächste Aufnahmen neu positioniert hat und bis die blaue und grüne LED erneut leuchtet usw.
Man kann die Aufnahmeserie im PC nicht automatisch ablaufen lassen, da die Pause für die Neupositionieren des Leisterns zwischen zwei Aufnahmen unterschiedlich groß ist. CS Markus
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren
178998 Themen
1002247 Beiträge