Mitglied
|
#919443 - 16/05/2012 16:27
Tabuthema - Verletzungen in der Astronomie
Hui, der Dauerregen zwingt mich fast dazu dieses Thema anzuregen - oder gab es schon so einen Thread? Also, klar bin ich manchmal ein Schussel, aber folgende Verletzungen habe ich schon erlitten: - Den Newton fürs schnelle Spechteln auf die EQ6 gesattelt und dabei zu wenig Ausgleichsgewicht montiert und dann die Feststellschraube gelöst und zack - wie beim Segelboot bei der Wende - knallt der Tubus auf meine Stirn - zum Glück keine Beule beim Tubus, naja, der Weichere gibt nach, dafür eine zweiwöchige Riesenbeule auf der Stirn und Gelächter bei meinen Arbeitskollegen - vielleicht mal einen Astronomiesafety-Führerschein einführen? Oder die gefährlichen Teile mit Gummi verkleiden und dann mit Dummies testen? (Und nein, ich stelle mich nicht mehr zur Verfügung) - ein anderes Mal, klar, da waren die zwei Bier im Spiel, die Montierung bei fast vollen Gewicht höcherzustellen, ein Herkulesakt - dann fall ich mit dem ganzen Instrumentarium um -ganz langsam zum Glück und klemm mir dabei den Finger ganz übel ein - wieder 2:0 für die EQ, gibt es eine Promilleobergenze oder eine entsprechende Formel für einen Grenzwert? - und dann beim Schleppen der Ausrüstung wieder mal den Rücken verteufelt, wahrscheinlich die häufigste Unfallursache unter den Amateuren - vieleicht erfindet ja mal jemand ein spezielles Powerkrafttraining für Astronomen sponsored by Arnie Schwarzenegger Schildert mal Eure Erfahrungen - Bilder von Narben willkommen
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919486 - 16/05/2012 18:20
Re: Tabuthema - Verletzungen in der Astronomie
[Re: paul01]
Hi Paul,
außer, dass ich nach langen, kalten Nächten immer sehr trockene Hände bekomme und mir beim Einpacken oft die Fingernägel einreiße... keine Verletzungen und Narben!
Da ich nicht als Finger-Modell arbeite, ist's mir auch egal.
Viele Grüße
Thomas
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919522 - 16/05/2012 19:56
kannste haben:  Beim Radeln den überraschend guten Sternenhimmel bewundert und zu lange nach oben geguckt... Die Wunde ist nun so 2 Jahre alt und hat lange gesifft wie wer weiß was... so bin ich mit blutenden Knien 70 km durch die Nacht geradelt... Ansonsten habich regelmäßig nen kaputten Nacken und der Rücken ist tatsächlich am meisten in Gefahr. Ich hiefe immer so 30 kg auf den Rücken und schlepp das Equipment von A nach B. Da hab ich mir schon mal was verzogen - v.a. beim Auf- und Absetzen ist das echt Sport mit Anspannung sämtlicher Muskeln, will man nicht sich oder dem Teleskop Schlechtes tun... Grüße, Norman
Bearbeitet von Norman (16/05/2012 19:57)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919574 - 16/05/2012 22:54
[Re: Norman]
Hallo
Immer schön aufpassen, 1. Nüchtern Beobachten 2. Sichere Schuhe. 3. Schrauben richtig festziehen.
Manfred
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919792 - 17/05/2012 20:36
[Re: Polaris84]
Mondfinsternis 3. März 2007: 4 Stunden in der kalten Nacht beobachtet und dank unzureichender Bekleidung (und besonders kalter Füße) ne böse Erkältung eingefangen.
Danach habe ich mit kanadischen Winterstiefeln und einer Thermolatzhose aufgerüstet.
Viele Grüße
Carsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#919831 - 17/05/2012 23:14
[Re: AstroCarsten]
Immer diese Extrem-Hobbies ... Da gehe ich doch lieber Basejumpen. 
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#920022 - 18/05/2012 19:28
[Re: Stadtspechtler]
Beim Reintragen der Rockerbox vor ein paar Jahren hatte ich mir, unbemerkt, an der Handinnenseite einen kleinen Kratzer zugezogen. Die eine Kante war einfach zu scharf. Im Hellen sah ich das Unheil und war so fasziniert, dass das bildlich festhalten musste. Aber meine blutüberströmte Hand möchte ich niemandem zeigen  Nein, Spaß, war nur ein winziger Mini-Kratzer. Ach, und zur Mondfinsternis im März 2007 war ich hingefallen. Im Eiltempo rannte ich zum Teleskop, rutschte vorher allerdings auf dem matschigen Boden aus (es war ein völlig verregneter Tag) und lag plötzlich auf dem Rücken. Aua. Gruß - Anne
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#920044 - 18/05/2012 21:14
Hm...lediglich das Verhältnis zu den Nachbarn etwas beschädigt, als wir vor ein, zwei Jahren am Parkplatz vor dem Haus für einige Stunden beobachteten und uns über die sehr laute Musik wunderten. Wie sich herausstellte, schickten sich unsere Katzen an auf die Tastatur zu springen und beim geöffneten iTunes Emerson, Lake and Palmer laut abzuspielen. Müsste Benny the Bouncer gewesen sein, insofern sich meine Remniszenzen nicht täuschen. Tja....lustig war's trotzdem, als wir plötzlich bemerkten, dass das unsere Musik ist.  Chris
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#924526 - 04/06/2012 16:30
[Re: Front_Parlour]
Hallo! Vor mehr als 25 Jahren bin ich mit meinen Fingern ohne Handschuhe mal an dem ringförmigen Aluaufsatz am Newton festgefroren - war aber lange nicht so schlimm wie das hier: http://www.youtube.com/watch?v=qSSsOHJ3Dg4Viele Grüße und CS Martin
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931824 - 02/07/2012 12:49
[Re: Spacecadet]
Ich hab eine traurige Geschichte zu erzählen, ich hatte grad mein C8 in der Hand und meinte ich kann es einfach mal so zusammemontiert durch die Balkontür schieben.... Gesagt getan, nur dass ich gerade in dem Moment als ich den Fuß durch die Tür setzen wollte mit dem Teleskop hängen blieb und dann feststellte, dass ich grad weder zurück noch weiter konnte ohne dabei hinzufallen(ja motorische probleme mit mitte 20 XD) lange Rede kurzer Sinn, ich fummelte dann also umher und versuchte meine Ausgansposition zu verbessern und hab dabei den feststellknopf gelöst bei der Montierung ... díe fing natürlich gleich an mit ihrer Party und drehte dich munte hin und her. Nachdem mit dann SC gegen den Kopf geknallt war, der Deckel ab und auf den Boden gefallen ist und ich mir die Finger geklemmt habe + Kratzer am Bein vom Stativ kam ich dann auch wieder zurück in Wohnzimmer.... Achso und die Justierung von meinem Sucher war auch vor die Hunde gegangen.... Ich muss aber dazu sagen, dass es wirklich so seltsam lustig war, dass ich erstmal 10Minuten auf dem Boden saß um über mich selbst zu lachen, wie ein Ewachsener Mensch sich so vertüdeln kann  Gruß, Shahin
Bearbeitet von Shahin (02/07/2012 12:50)
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931839 - 02/07/2012 15:23
[Re: Spacecadet]
Hallo! Vor mehr als 25 Jahren bin ich mit meinen Fingern ohne Handschuhe mal an dem ringförmigen Aluaufsatz am Newton festgefroren Hoffentlich bist Du wieder davon weg gekommen ohne dass Hautfetzen hängen geblieben sind. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Erlebnis der unheimlichen Art mit einem GSO Newton und Baader Leuchtpunktsucher Skysurfer III. Wer als Stadtmensch mit seinem Equipment die Chance hat weit weg von jeglicher größerer Stadt unter freiem Himmel zu beobachten wird vor lauter Sternen mit seinem 8x50 Sucher kaum zurecht kommen. Das kann ich bezeugen. Also Sucher gegen den Baader LED-Sucher getauscht und versucht diesen in den Sucherschuh zu drücken. Komischer Weise ist der verbaute Sucherschuh am GSO-Newton viel zu eng, so dass ich den Baader gerade mal knapp einen Zentimeter drauf schieben konnte. Mit ausrichten war nichts, also runter damit. Doch hin er so fest im Schuh, dass ich nur unter großer Kraftanstrengung und beidhändig das Teil wieder runter bekam. Aber nicht geschmeidig sondern mit einem einzigen Ruck. Dabei habe ich mir beide Zeigefinger an dem bescheidenen Sucherschuh aufgeschnitten. Aber man ist ja ein Mann, hehe. Also Taschentücher drauf und mit schmerzverzerrtem Gesicht weiter gespechtelt. Am ärgerlichsten war als ich meinen Newton unter Tageslicht gebutachten konnte. Das schneeweiße Rohr sah aus als wurde jemand damit erschlagen. Versucht mal euren Newton so schonend wie möglich von getrocknetem roten Saft zu befreien. Ich sage nur: Viel Spaß! Viele Grüße Joachim
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931860 - 02/07/2012 16:28
[Re: Jojosan]
Hallo Joachim
ich versuche meiner Freundin schon seit Jahren zu verkaufen, dass Astronomie ein gefährliches Hobby sein kann! Jetzt ist es raus, ein blutverschmiertes Teleskop kann keiner widerlegen.
Gruß an dich und den hoffentlich wieder heilen Finger,
Shahin
|
hoch
|
|
|
|
|
|
68 Mitglieder (astrobande, alphaari, 20 unsichtbar),
210