Mitglied
|
#922034 - 27/05/2012 01:57
M13 Kugelsternhaufen

Hallo Sternfreunde, nach langer Zeit, habe ich endlich fotografiert. Es war ständig schlechtes Wetter und dann habe ich noch dazu mein Newton optimiert, den Tubus mit Velour ausgekleidet und ein 140mm Lüfter hinter dem HS eingebaut. Es hat richtig was gebracht, ich war sehr überrascht. Da reflektiert nicht mehr, ich kann praktisch ohne Taukappe fotografieren, es hat für mich den Vorteil, dass die Montierung mit so einem langen Tubus (170cm) weniger windauffällig ist. Mit dem Lüfter war ich auch sehr überrascht. Ich ließ ihn während der Fotografie auf niedrigster Stufe laufen und habe gemerkt dass ein Fokusierstern per Live view meiner Kamera viel weniger flackert als mit ausgeschaltetem Lüfter. Na gut, zu der Aufnahme, dies Mal habe ich die M13 gewählt und konnte 2 Stunden am 13.05 und 3 Stunden am 26.05 sammeln. Ich wollte es versuchen wie der Thomas Henne es macht, mit der niedrigen ISO200 aufzunehmen und sieh da, ich bin schon wieder überrascht, weniger Rauschen und bessere Farben. Danke Thomas! Ich habe erst mal nur den Ausschnitt (wegen Gradienten) bearbeitet und wenn ich mal mehr Zeit habe, dann bearbeite ich komplettes Bildfeld. größer Aufnahmedaten: Optik: 12" Newton (f/6,1 mit Paracorr) Autoguiding: OAG + Lodestar Kamera: Eos 1000da Belichtungszeit: 5 Stunden (je 8, 10 und ein paar 5 Minuten Einzelbilder) mit Darks, Flats und Bias. ISO Einstellung: 200 Bildbearbeitung: gestackt mit DSS und rest mit Photoshop Ich hoffe, die Aufnahme gefällt euch. Kritik und Vorschläge sind gerne willkommen! Viele Grüße Vladimir
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#922048 - 27/05/2012 08:39
Re: M13 Kugelsternhaufen
[Re: frasax]
Hallo Vladimir,
ein toll aufgelöster M13!!!
Farbe passt auch. Einziger Kritikpunkt ist klare Trennung innerer Berich und äußeres Umfeld. Das passt auf meinen Monitor noch nicht ganz in Sachen Schärfe und Helligkeit. So schauen z.B. etwas gleich helle Sterne innen schön weiß aus, während sie außen einen leichten Grauschleier haben (Weißpunkt?).
CS Wolfgang
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Gefällt mir sehr gut! So muss ein Kugelsternhaufen aussehen :-)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Vladimir
Toller M 13, super aufgelöst und sehr schöne Farben. Gefällt mir sehr gut. Freut mich sehr, daß die niedrige ISO auch bei dir so gut klappt. Die Einzelbelichtungszeiten könntest du ruhig noch verlängern.
LG Thomas
Bearbeitet von tommy_h (28/05/2012 11:12)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#922488 - 28/05/2012 18:24
[Re: tommy_h]
Hallo Frank, Wolfgang, Markus, Norbert und Thomas,
Vielen herzlichen Dank für eure Kommentare und Anmerkungen! Es freut mich dass es euch gefällt!
Frank, ja, ich lerne sehr viel von hier, wenn es dieses Forum nicht gäbe, dann wäre ich sehr weit von meinen Ergebnissen entfernt. Danke für den Tipp, ich habe sehr viel Gutes von Gradient X Terminator gehört und da ich mit Photoshop arbeite, werde ich es wahrscheinlich ausprobieren. Schade dass ich das Tool nicht testen kann, muss es dann gleich bestellen.
Wolfgang, Markus, ihr habt Recht, besonders fällt die unterschiedliche Schärfe im Zentrum und Außenbereich ins Auge. Ich denke, mein Fehler war, dass ich die Zeit sparen wollte und das Astronomie Tool (Deep space noise reduction) benutzt habe. Das Tool macht es automatisch und zeichnet es weich nur im dunklen Bereich und das Zentrum (der helle Bereich) bleibt Scharf erhalten. Es ist vielleicht gut für Gasnebel aber nicht so gut für einen Sternhaufen. Wenn ich komplettes Bildfeld bearbeite dann versuche ich auf diese Punkte, (Schärfe und etwas graue Sterne im Außenbereich) aufzupassen.
Thomas, ich habe es ein Mal schon versucht die Belichtungszeit auf 15 min. zu verlängern, leider ist der Hintergrund schon ziemlich hell (leider ist es im Süd Hessen so) und das Zentrum ist schon leicht ausgebrannt. Mit dem LPS Filter könnte ich mindestens doppelt so lange belichten, die Frage ist, ob der Filter bei dem Kugelsternhaufen was bringt?
Viele Grüße
Vladimir
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Vladimir,
super Aufnahme finde ich, eine wahnsinnige Bildtiefe, wenig Rauschen durch den niedrigen ISO-Wert. Werde ich auch mal so testen bei einer meiner nächsten Aufnahmen.
Gruß und CS
Fred
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#924325 - 03/06/2012 21:14
[Re: wowikrau]
Hallo Vladimir,
wunderschöne Aufnahme von dem Kugelsternhaufen! Mit solchen Objekten habe ich nach wie vor große Schwierigkeiten. Für die Gradientenentfernung kann ich Pixinsight nur empfehlen.
Viele Grüße
Kai
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#924545 - 04/06/2012 17:53
[Re: Zyklop]
Hallo Markus, Fred, Kai und Peter,
Vielen Dank für euer Feedback!
Markus, danke für den Tipp, ein paar Tage später habe ich ein Passwort für 30 Tage zum Testen bekommen. Das stimmt, es macht dunkle Halos um Objekte, Ich will noch die Pixinsight ausprobieren und schauen mit was ich am besten zu Recht komme.
Kai, danke für die Empfehlung! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Peter, ja, Fornax läuft stabil. Wenn der Wind es zulässt, dann habe ich die ganze Nacht ohne Ausreißer (außer Satteliten und Flugzeuge) Bei der DSS ändere ich überhaupt nichts, es sind alles Werkseinstellungen. Ich lade alle meine Aufnahmen (Lights, Darks, Flats, Bias) in DSS, stacke alles und speichere es als Tiff in 16 Bit ab (nicht Autosave benutzen). Nein, ich habe die Sterne nicht verkleinert, sie sind sogar etwas größer durch die falsche Schärfung geworden. Ich denke, mit guter Optik, guter CCD Kamera ist es auf jeden Fall möglich noch eine bessere Aufnahme als diese mit einem 8“ zu machen. Die Brennweite darf natürlich nicht zu klein sein.
Gruß
Vladimir
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Vladimir,
was soll ich sagen... da bleiben mir die Worte weg, echt der Hammer!!!
Gruß Markus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Vladimir
Ich benutze auch den GradientXterminator und PI gemeinsam. Leider übertreibt PI bei Kugelsternaufen manchmal und bettet den Haufen in ein dunkleres Umfeld ein. Das mag auch an meiner mangelnden Übung liegen oder an den fehlenden Flats.
Übrigens gefällt mir dein M13 sehr gut.
Grüße Karl
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt kann ich gewisse "Kriterien", nach welchen hier Bilder beurteilt werden, nicht mehr nachvollziehen. Der M13 ist zweifelsohne gut aufgelöst, was bei funktionierendem Guiding und entsprechender Brennweite auch gelingen sollte. Allerdings sind Teile des Zentrums total ausgebrannt und durch ein unifarbenes Cyan ersetzt. Das ist m.E. nicht das gelbe vom Ei, scheint aber in diesem Fall keinen zu stören ?
Mir werden gewisse Beurteilungen / Kriterien hier immer schleierhafter...
CS
Immo
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#926421 - 11/06/2012 11:41
[Re: Gerber]
Hallo Vladimir, in der kleinen Version war ich auf den ersten Blick total begeistert von dem größeren Feld (habs mir ja auch gewünscht:-)), allerdings bei rein zoomen habe ich dann gesehen du hast es dir etwas einfach gemacht:-) Man sieht die Übergänge sehr deutlich zwischen "altem" und "neuem" Bild. Der Gesamteindruck bleibt aber: Es ist ein super Bild. Immo Allerdings sind Teile des Zentrums total ausgebrannt und durch ein unifarbenes Cyan ersetzt. Das ist m.E. nicht das gelbe vom Ei, scheint aber in diesem Fall keinen zu stören ? Das ausgebrannte sehe ich, das cyanfarbene nicht!? Was meinst du genau? Falls du die einzelnen cyan farbenen Sterne meinst, die sind doch völlig normal in Kugelsternhaufen. Es sind veränderliche. Da würde ich sogar drauf bestehen, eigentlich müsste es noch ein paar violette geben. CS Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#926425 - 11/06/2012 11:59
[Re: frasax]
Ich meine diese hellgrünen (Cyan war wohl der falsche Terminus)  LG Immo
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Vladimir,
kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ein klasse aufgelöster M13 !
Gruß, Dirk
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#926563 - 11/06/2012 21:16
[Re: dirk_]
Hallo Franz, Immo, Frank und Dirk, ich danke euch für Eure netten Rückmeldungen und Anmerkungen! Immo, Frank, ja das stimmt, es sind einige Sterne im Zentrum ausgebrannt, da sollte ich beim Nächsten Mal die Belichtungszeiten reduzieren (Einzelbilder gemeint). Was die Sternfarben im Zentrum angeht, kann ich nicht so deutlich erkennen, wahrscheinlich liegt es an meinem alten kontrastarmen Monitor. Ich habe jetzt absichtlich die gelb/grüne Farbe etwas reduziert. Ich bin gespannt ob ihr es ohne Vergleich erkennen könnt? Ehrlich gesagt, ich habe am Bild schon viel zuviel geschraubt. Ich denke, ich soll es besser lassen, sonst wird es nur noch schlimmer. in der kleinen Version war ich auf den ersten Blick total begeistert von dem größeren Feld (habs mir ja auch gewünscht:-)), allerdings bei rein zoomen habe ich dann gesehen du hast es dir etwas einfach gemacht:-) Man sieht die Übergänge sehr deutlich zwischen "altem" und "neuem" Bild. Gruß Vladimir
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#926612 - 12/06/2012 07:17
[Re: Gerber]
...Allerdings sind Teile des Zentrums total ausgebrannt und durch ein unifarbenes Cyan ersetzt. Das ist m.E. nicht das gelbe vom Ei, scheint aber in diesem Fall keinen zu stören ?
Hallo Immo, zum Vergleich habe ich mir Deine M13 angeschaut. Man freut sich über konstruktive Ratschläge von erfahrenen Astrokollegen, die es besser können. Du mit Deiner Leistung gehörst nicht dazu. M13 Gruß Leschko
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Vladimir,
Ein super aufgelöster M13, toll! Auch die Farbdifferenzierung hast du bis fast ins Zentrum gut hinbekommen. Hier hat sich die niedrige ISO Einstellung sicherlich bewährt.
LG, Fabian
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
Hallo Vladimir,
eccht sauber die Sterne am Rand auch noch rein bekommen. Super!
Gruß Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Leschko, Hans- Peter, Fabian und Robert,
Ich war sehr lange nicht mehr online bei A. de, deswegen meine Entschuldigung an euch für das spätere Posting! Auf jeden Fall will ich mich bei euch für eure Kommentare ganz herzlich bedanken!
Viele Grüße und cs
Vladimir
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren