Mitglied
|
#930641 - 27/06/2012 12:50
M 101 - aus zwei mach eins

Hallo alle zusammen! Heuer im Winter / Frühjahr war die Zeit der tiefen Bilder. Theoretisch. Praktisch war immer irgend etwas (extrem tiefe Temperaturen - > verspannte Optik, Wetter), sodass sich zwei Projekte von Dezember bis März hinzogen, eines so halb fertig wurde und wenigsten eines durchgezogen werden konnte. Beim so halb fertigen handelt es sich um M101. Ein Klassiker, aber wie ich finde eine Zicke in der Bearbeitung.  Alles in allem kam ich auf 10 Stunden Belichtungszeit - und Herbert Walter war so freundlich, seine Daten aus 2011 zur Verfügung zu stellen. Alles zusammen kamen wir so auf 21 Stunden Belichtungszeit unter recht gutem Himmel. Das Ergebnis ist eine doch recht tiefe Aufnahme, auf der man die vielen schwachen Ausläufer der großen Galaxie ganz gut erkennen kann. Also, vielen Dank an Herbert für die Daten und viele Ratschläge und Schubser in die (hoffentlich) richtige Richtung bei der Bearbeitung!  Hier gibts das Bild in Groß und mit Daten, hier in 150%Auf der Homepage befindet sich auch mein "solo" Bild, man kann daran schön den Auflösungsunterschied trotz fast gleicher Brennweite erkennen. Tja, Refraktor gegen 50% Obstruktion, sehr gutes gegen mittelprächtiges Seeing... ;-) SOLOLG, Markus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Markus, Lob gebührt Euch für die erreichte Tiefe - das habe ich bisher nur sehr selten so gesehen. Weniger gut kommt für mich die Farbigkeit der Galaxie daher, es scheint die Luminanz überdeckt da etwas die Farben aus dem RGB. Übrigens - auch ich fand M101 zickt bei der EBV ;-) CS Stefan www.capella-observatory.com
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930691 - 27/06/2012 15:57
Re: M 101 - aus zwei mach eins
[Re: StBinnewies]
Hallo Stefan, vielen Dank erst mal für die netten Worte! Die Tiefe freut uns wirklich sehr! Bei den Farben gebe ich dir völlig recht! Das war das Schwierigste bei diesem Bild. Es stehen 870 Minuten Luminanz gegen leider nur 420 Minuten RGB. Einige Bereiche tauchen im RGB gar nicht erst auf...  Das betrifft dann vor allem die Ausläufer, sie sind farblich echt schwach auf der Brust. Somit habe ich bei der Sättigung das Augenmerk auf die Sterne gelegt und aufgehört, als ich die für passend empfand. Selektiv bunter machen mag ich nicht so...Die Luminanz wurde in mehreren Schritten eingeblendet, mit Farbanpassungen dazwischen. Seit längerem habe ich schon eine "amerikanisch" angehauchte Version auf der Platte, nur zeigen traute ich sie mir nicht. Über den Lab-Modus wurde die Farbe mal ein wenig gepusht... Aber auch da gibts flaue Bereiche (besonders die zwischen den strukturierten in den Galaxiearmen)- da müssen wohl noch 10h RGB her. American styleLG, Markus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Markus, mir gefällt die "American Style" Version am besten, ich finde diese eigentlich noch gar nicht so "amerikanisch". Auf jeden Fall kommt hier die Galaxie viel spannender bzw. mit mehr Kontrast zur Geltung, zumindest für meinen Geschmack. Meine Bewertung bezieht sich auf den "American Style"  Grüße Rocky
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930748 - 27/06/2012 19:49
[Re: rocky]
Hi,
ich finde den Ansatz Klasse und so tief habe ich M101 auch noch nicht gesehen.
Die tiefe Version ist jedoch in der Tat zu hell.
Ich hab noch 12 Stunden mit der ATIK 4000 am 8" F4,5 newton bei 1 m Bw. Wenn Ihr Lust habt kann ich Euch die THELI Fits zur Verfügung stellen. Sogar mit weights ist das Zeugs noch da. Damit könnte man meien mit Euren, wenn die durch THELI gegangen sind, rucki Zucki zusammen werfen. Ich kann auch Eure verwurschten wenn Ihr das wollt. Wäre doch spannend.
(L,R,G,B)(16 x 19 x 19 x 18)* 600 s Summe 12 H
Übrigens, M101 ist extrem widerspenstig !
Grüße
Richard
Bearbeitet von richy (27/06/2012 19:50)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#930943 - 28/06/2012 19:57
[Re: richy]
Hallo Markus,
tolle tiefe Aufnahme von M101! Da sieht man wieder einmal, dass sich Zusammenarbeit auszahlen kann. Selten so eine schöne Tiefe Weitfeldaufnahme vom Feuerrad gesehen.
Auch die amerikanische Version finde ich sehr gut, weil sie meiner Meinung noch Meilenweit vom american way der BB entfernt ist;-).
Viele Grüße Wolfgang
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Markus, Dein (Euer) Bild von M 101 kann sich wirklich sehen lassen. Die erreichte Tiefe ist super, vielleicht könnte man den Kernbereich etwas dunkler gestalten, um evtl. noch mehr Detail sichtbar zu machen. Die "American Style" - Version gefällt mir am besten, ich finde keineswegs, daß die zu bunt ist. Viele Grüße und Cs Michael __________________ www.galaxyphoto.de
|
|
hoch
|
|
|
|
Junior-Mitglied
|
Hiy,
saubere Aufnahme!
Gruß Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Markus, Die kommt gut, auch die äusseren Spiralarme..  Bin gespannt was du bei der Überarbeitung noch rausholen kannst! LG, Fabian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#932250 - 03/07/2012 23:46
[Re: fabianneyer]
Hallo Markus,
schliesse mich den Mitschreibern an, ein respektables Ergebnis, welches evtl. durch einige kleinere Modifikationen noch mehr Glanz erhalten kann. Mir gefällt übrigens die bunte Version auch sehr gut ;-)
LG
Immo
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Markus,
die erzielte Tiefe ist wirklich super. Aber auch mir gefällt die die amerikanische Farbgebung deutlich besser. Eventuell könnt Ihr den Kontrast in der Luminanz noch etwas erhöhen, oder etwas abdunkeln. ich glaube, dass dann noch mehr Struktur in den Armen und im Zentrum sichtbar wird!
CS, Siggi
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22750 Mitglieder
65 Foren
180187 Themen