Mitglied
|
#924153 - 03/06/2012 12:02
Mein 8" f/6 Newton

Hallo, nach langer Vorbereitung und vielen Fragen an's Forum (nochmal DANKE an alle!) ist es soweit: ich habe genug Teile beisammen um loszulegen! In diesem Thread werde ich Euch über den Baufortschritt berichten - und vor allem auch beschreiben, warum ich es so gemacht habe. Was nicht heißen soll, dass hier der Weisheit letzter Schluss präsentiert wird. Kritik ist willkommen - vielleicht wird so verhindert, dass sich jemand durch Nachmachen unglücklich macht. Es fängt einfach an, mit dem Fangspiegelkleben. Aber erst mal ein paar Worte zum Fangspiegel: Es ist ein 42mm-Spiegel, den mir Robert Royce ( http://www.rfroyce.com/) besorgt hat; von ihm wird auch der HS kommen. 42 ist nämlich die Antwort auf die Frage "wieviele mm sollte Ifrits universal-visuell ausgelegter Newton-Fangspiegel am Achtzöller haben" ;-) Bei Brennebene über optischer Achse von 185.5mm komme ich so auf eine 100%-Ausleuchtung von 13mm. Das ist keine obstruktionsminimierte Planetenauslegung, liefert mir aber auch bei ca. 36mm Feldblende (Pentax XW 30) noch etwa 2/3 Ausleuchtung. Und 21% lineare Obstruktion sollten auch am Planeten noch erträglich sein. Als FS-Spinne kommt das bekannte Modell von Horst Becker ( http://www.drehen-und-mehr.de/) zum Einsatz. Die Klebeflächen habe ich mit Aceton gesäubert. Als Kleber habe ich mich für "Ottoseal S 125, C67 Anthrazit" entschieden. Als Alkoxy-Silikon setzt es statt Essigsäure (die die Verspiegelung angreifen könnte) nur Alkohol frei (der erfolgreich die einzige Obstfliege im ganzen Haus angezogen hat ;-) Um den Plops die richtige Dicke zu geben, habe ich Streichholzstückchen von 2mm Durchmesser untergelegt. Beim Anzeichnen auf der FS-Rückseite bin ich wie folgt vorgegangen: Erst wurde der FS mit dem Gesicht nach unten auf das Seidenpapier gelegt, in dem er gekommen ist, dann der FS-Träger sorgfältig nach Augenmaß darauf zentriert und mit einem harten Bleistift die "scharfe" Spitze des FS-Trägers markiert. Dann kam der Träger wieder runter, und eine Linie wurde im Abstand von Wurzel2*Offset einwärts der Spitzenmarkierung angebracht. Als Offset ergibt MyNewton ca. 1.7mm, je nach Verfahren, die Linie muss also 2.4mm nach innen. Naja, auf den Zehntelmillimeter wird's hier nicht ankommen. Anschließend habe ich drei etwa erbsengroße Plops gesetzt und den Träger aufgesetzt, dabei habe ich entlang der Kante des FS-Trägers so gepeilt, dass die Spitze die Offset-Linie trifft (sonst wird der Offset durch die Streichholzdicke verfälscht). Deshalb liegt die Spitze auf dem Foto auch ein Stück hinter der Markierung. So, das ganze darf jetzt erst mal zwei Tage lang abbinden. CS, vor allem Mittwochmorgen wünscht Werner
Anhänge
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#924249 - 03/06/2012 17:44
Re: Mein 8" f/6 Newton
[Re: Ifrit]
SEHR GUTE WAHL!!!!!Viel Erfolg beim Selberbauen! Gruß Ernie
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Danke Ernie für die guten Wünsche - und Dir werden noch deutlich mehr von den Optionen bekannt vorkommen, die ich gewählt habe ;-)
CS; Werner
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Da gibts hier einige 
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich finds klasse das ihr euch an sowas rantraut. Meine Bewunderung an euch...
Liebe Grüße
Mark
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Viel Erfolg! Und Danke für die Beschreibung zum Fangspiegel-kleben, das steht mir bei 16"er auch noch bevor.  Viele Grüße, Sebastian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#924744 - 05/06/2012 10:57
[Re: SiriusOne]
Danke an alle für Eure guten Wünsche und Ermunterung!
@Sebastian: Ob das mit dem freiäugigen Zentrieren des FS-Trägers auf dem Spiegelrücken bei einem 16"er noch klappt weiß ich nicht - mein Träger ist halt nicht viel kleiner als der Spiegel, da geht es einfach und genau genug. Ich hab's halt mal aufgeschrieben, weil in den meisten Bauberichten dieser Schritt nur im Sinne von "Offset wurde natürlich berücksichtigt" vorkommt.
Ganz generell: dies ist mein erstes Selbstbauteleskop - ich habe mich zwar ordentlich eingelesen und einiges gerechnet, aber seid bitte trotzdem kritisch. Anfänger-Irrtümer mag ich nicht ausschließen.
Gruß, Werner
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#925468 - 07/06/2012 13:49
Weiter gehts... Die Streichhölzchen habe ich schon nach 24h entfernt, damit die Klebepunkte nicht unter innerer Spannung abbinden (das Silikon schwindet ein wenig, was man an einem leichten "Klemmen" der Streichholzstücke beim Herausziehen auch merkt). Als nächstes wurde die Fangspiegelkante mit der Antireflexfarbe von Berger geschwärzt ( http://www.astrogeraete.de/Antireflexfarbe.html). Und weil ich mir vorgenommen habe, auch die Fehlschläge nicht zu verschweigen: ja, ich habe beim ersten Versuch versehentlich ein wenig Farbe auf die FS-Oberfläche geschmiert. Eine Pinselborste die sich mit Schwung abgespreizt hat und schon war es passiert. Glücklicherweise ließ sich das Geschmier mit viel Wasser, viel Vorsicht und Pril noch schadlos entfernen (dazu musste aber auch von der Kante alles wieder runter). Mit aufliegender Hand, viel Geduld und vor allem unter einer Lupe hat's dann beim nächsten Versuch funktioniert. Als nächstes kommt dann Veloursfolie in den Tubus... CS, Werner
Anhänge
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#925531 - 07/06/2012 18:34
... und weiter: die Veloursfolie. Es ist die von dc-fix, bestellt bei http://www.hobby-photo.de. Die verkaufen nämlich Meterware von der 90er-Rolle - ich habe davon Länge 145cm bestellt (der Tubus hat 138.5cm), mit der Möbelbürste sorgfältig abgesaugt, dann mit der Fusselrolle nachgearbeitet und längs wieder aufgerollt, so dass die Folie sich schon mal an die "richtige" Krümmung gewöhnen konnte. Der Tubus ist ein Pro Line mit 240mm Innendurchmesser von Klaus Helmerich ( http://www.klaushelmi.de/pro_line_tubus.html), also ein Carbonlaminat mit ca. 5mm Hartschaum im Inneren. Auch die Schellen sind aus derselben Quelle. Der Tubus dreht sich, wenn man die Schellen entlastet, butterweich darin (darum hatte ich bei der Bestellung gebeten). Beim Einkleben habe ich mich im wesentlichen an die Anleitung bei den Deep Sky Brothers (DANKE!) gehalten ( http://www.deepsky-brothers.de/Bilder/Toni%20Reuscher/Toni%20Skizze.jpg), mit dem kleinen Zusatzkniff, dass ich auf die Abziehfolie eine Stange zum Aufrollen aufgeklebt habe, um das Chaos im Tubus zu bändigen. Zwei sich gegenüber liegende Punkte an den Tubusrändern (eine Falz zum Anlegen gibt es ja nicht) habe ich mit einer Murmel "ermittelt". Das Einkleben war ein ziemliches Gefummel (Fältchen rein, aufziehen, nachstreichen usw.) und sehr instruktiv in Sachen "Fehlerfortpflanzung". Immerhin aber kann man dank der 12 Uhr-Technik Fehler meist wieder ausbügeln. Ein paar "Naturblenden" (Fältchen) sind schließlich übrig geblieben, aber nichts ernstes. CS, Werner
Anhänge

hoch
|
|
|
|
Händler
|
#925540 - 07/06/2012 19:05
Hallo Werner, na das wird was! Sehr spannendes Projekt. Feiner Isotubus! Wenn das so weiter geht setzen sich eventuell tatsächlich noch mal gute Newtons durch.  Gruß Günther
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#925617 - 07/06/2012 22:23
[Re: MootzGMS]
Hallo Günther, Ich hoffe es - danke für's Anfeuern ;-) Jedenfalls gebe ich mein möglichstes. Als nächstes kommen OAZ- und Fangspiegel-Montage. Gruß, Werner
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#926078 - 09/06/2012 20:53
Hallo Werner,
ich habe keinen Zweifel das du das sauber durchziehst und ein hochwertiger Newton entsteht, der deine Erwartungen erfüllt. Noch ein Tip. Ich habe meine Fangspiegel immer mit einen Stück Angelschnur und zwei Epoxidharzplops an Fangspiegelhalter und FS angeleint. Die Silikonplops haben sich zwar nie gelöst, aber die Sicherungsleine beruhigt. Halte uns weiter auf dem Laufenden!
Gruß Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Thomas,
danke für den Tipp!
Bzgl. Sicherungsleine schwanke ich noch ein wenig - hauptsächlich lese ich von Leuten, die ihren silikongeklebten Spiegel auch nach Jahren nur mit dem Messer wieder runterbekommen haben. Andererseits ist eine Sicherung natürlich ein gutes Gefühl, kostet so gut wie nichts - und man kann ihre Haltbarkeit gelegentlich risikolos "testen".
Hast Du schon Langzeiterfahrung mit dem Epoxid-Kleber? Abbindung unter Erhalt von Rest-Elastizität (Temperaturunterschiede...) und natürlich Wasserfestigkeit wären die Kriterien, denke ich.
Gruß, Werner
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#926221 - 10/06/2012 14:50
Hallo Werner,
ich benutze Uhu Endfest 300. Alles was ich damit geklebt habe ist immer noch bombenfest und die erste Klebung ist mindestens 12 Jahre alt. Dabei sind meine Teleskope jedem Wetter ausgesetzt worden. Wichtig ist ein gründliches säubern der Klebeflächen, dann hälts wahrscheinlich ewig. Eventuell kannst du an der Fangspiegelhalterung eine kleine Schraube einbringen und daran anknoten.
Gruß Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi Werner, vergiss diese "Sicherungsleine"!!!!!!!!!!!!!!!!!
Suche Einen, der so wie Du den Spiegel mit Silikon fest geklebt hat und dann trotzdem den Fangspiegel verloren hat... Da gibts niemanden (den ich im Internet gefunden hätte).
Mit dem Silikon hält der Spiegel bombenfest.
Gruß Ernie
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Werner,
einer ist immer der Erste ;-) 10 min Arbeit im Verhältniss zur Gesamtbauzeit sind es wert.
Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Schwachsinn! Zeig mir den professionellen Newton der die "Sicherung" hat  ...
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Erni,
bleib ruhig. Kann jeder machen wie er will und ist deshalb noch kein Schwachsinn. Zeig mir den professionellen Newton wo der Fangspiegel mit Silikon augeklebt ist.
Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Wie sonst?
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Oooh doch, such mal im blauen Forum...
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ha, gefunden... na ja - wenn man es nicht richtig macht  Egal, denn wie Thomas schon richtig sagt: jeder wie er will! Gruß und splitterfreie Grüße Ernie
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Thomas und Ernie, danke für Eure engagierte Diskussion! Allein das Wissen um einen "astro-erprobten" Kleber mit >10 Jahren Haltbarkeit war schon Eurer Mühe wert. Dass der Purist kein Teil zu viel am Newton haben will, und dann noch eines das Misstrauen gegenüber der eigenen Arbeitstechnik manifestiert, kann ich ebenso nachempfinden. Uhu Endfest 300 werde ich mir nun sowieso kaufen (habe an meinem alten Newton noch eine improvisierte Klebung an ähnlich kritischer Stelle aus Cyanoacrylat (glashart - pfui!) die ich ersetzen muss). Und wenn mir dann noch eine Linienführung einfällt, die vollständig(!) außerhalb des Strahlengangs liegt und auch ästhetisch nicht stört, werde ich mir die "Angstleine" evtl. doch leisten. @Thomas: folgst Du eigentlich der nachfolgend zitierten Empfehlung aus dem Technischen Merkblatt? Wenn ja, welches Verhältnis wählst Du? Beim Kleben von Werkstoffen mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten ist zu beachten, daß der Klebstoff bei Temperaturschwankungen die Längenänderungen nur bis zu einem gewissen Grade aufnehmen kann. Es empfiehlt sich deshalb, in solchen Fällen den Härteranteil der Mischung zu erhöhen und damit ein flexibleres Endprodukt einzustellen. CS, Werner
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Suche Einen, der so wie Du den Spiegel mit Silikon fest geklebt hat und dann trotzdem den Fangspiegel verloren hat.. Der Vollständigkeit halber: der mir bekannte Fall (sic!) eines silikongeklebten FS der nicht gehalten hat stammt von einem Sternenfreund, der eine alte Silikontube, die vorne und hinten schon eingetrocknet war in der Mitte geöffnet hat, um noch nutzbares Material zu "gewinnen". Leute, nehmt frisches Silikon.Gruß, Werner
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#926326 - 10/06/2012 21:14
Frisches Silikon (kostet echt nur ein Appel und ein Ei) für Anwendung im Bad und Outdoor. Alternativ noch MS Polymer, das nutze ich auf meinem Boot selbst für Unterwasserverklebungen... Sicherheitsleine....??? Ach, neee - nicht nötig! Lieber die Fangspiegelheizung - und die hängt ja auch noch an einem Kabel  LG Ernie
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Werner,
sorry das ich erst jetz auf deine Frage antworte. Ich habe immer 50/50 gemischt und bis jetzt hat alles gehalten. Glasplatten habe ich so verklebt und zu testzwecken im E Herd langsam auf 80 Grad gebracht. Das ist mind. 14 Jahre her und das Teil liegt imm Keller und hält noch. Der Kleber ist nun ganz leicht gelblich geworden. Also ein Teufelszeug!
CS Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Thomas,
vielen Dank! Ein vertrauenswürdiger Kleber ist auf jeden Fall sehr wertvoll!
CS, Werner
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#926999 - 13/06/2012 18:01
Hallo Werner,
erst einmal Glückwunsch zu deinem tollen Newton-Projekt und Hut ab vor den Herausforderungen, die du auf dich nimmst! Ich bin sicher, es wird ein ebenso herausragendes Ergebnis wie die Erfahrungen dich und uns alle bereichern!
Aus aktuellem Anlass habe ich deine Ausführungen zum Auskleiden des Tubus mit Velours mit besonderem Interesse verfolgt. Wenn's erlaubt ist, würde ich gerne fragen, wie bzw. wann du die Veloursmatte auf die richtige Länge gebracht hast, sodass sie sich am Ende weder überlappt noch zu kurz bleibt. Ich würde vermutlich spontan hingehen und die erforderliche Länge anhand des bekannten Innendurchmessers des Tubus errechnen und dann die Matte zunächst zurecht schneiden, bevor sie dann in den Tubus eingebracht wird. Bist du auch so vorgegangen? Von anderen Materialien kenne ich aber die Eigenschaft, dass sie sich beim Ankleben (und Glatt streichen) entweder minimal ausdehnen oder zusammenziehen, je nachdem. Ist das hier nicht der Fall?
Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!
Stefan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#927014 - 13/06/2012 18:36
[Re: StHz]
Hallo Stefan,
danke für die Glückwünsche und die freundlichen Worte!
Zunächst möchte ich anmerken, dass man einen Tubus von fast 1,40m Länge und 24cm Durchmesser nicht unbedingt mit einem einzigen Stück Folie kleben muss. Mit zwei Bahnen ist das evtl. erheblich einfacher - aber ich konnte der Herausforderung nicht widerstehen ;-)
Ich habe die Folie zunächst auf ca. 5cm mehr als den Innenumfang des Tubus zugeschnitten und sie vollständig eingeklebt. Dabei überlappt sie natürlich entsprechend. Dann habe ich, am Ende der Bahn entlang, vorsichtig die Folie mit dem Teppichmesser durchtrennt und von der Doppellage die untere herausgefummelt. Die dabei entstehende Stoßkante ist praktisch unsichtbar.
Die oben zitierte Anleitung empfiehlt allerdings, eine Überlappung stehen zu lassen, wegen der thermischen Ausdehnung der Folie und der daher möglichen Bildung einer Lücke bei Kälte. Hier bin ich bewusst abgewichen - falls sich wirklich ein kleiner Spalt bilden sollte ist es drunter immer noch richtig schwarz, und der Übergang liegt natürlich auch nicht gegenüber dem OAZ...
CS, Werner
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#927142 - 14/06/2012 12:00
Hallo Werner,
vielen Dank für die Erleuterung! So ungefähr hätte ich es mir vorgestellt. Ich nehme an, in einem 140cm-Tubus kann man noch per Hand schneiden und muss das Messer nicht an irgendeiner Verlängerung anbringen.
Eine minimale Lücke sollte ja auch unproblematisch sein. Die gefährlichste Stelle für Reflexe ist ja ohnehin gegenüber dem OAZ.
Viele Grüße Stefan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#927292 - 15/06/2012 07:29
Hallo Werner, Bzgl. Sicherungsleine schwanke ich noch ein wenig - hauptsächlich lese ich von Leuten, die ihren silikongeklebten Spiegel auch nach Jahren nur mit dem Messer wieder runterbekommen haben.
Aus aktuellem Anlass: Vorgestern habe ich den FS vom Halter abnehmen wollen, den ich vor 5 Jahren in bewährter Praxis mit Silikon aufgeklebt hatte. Fazit: Die Klebung, so wie du sie auch vollzogen hast würde sich eignen, um daran ein Auto abzuschleppen Ich brauchte schon einiges an Gewalt und ein sehr scharfes Messer, um den FS vom Halter zu bekommen.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931679 - 01/07/2012 20:11
Hallo,
weiter geht's: dieses Wochenende wurden die Schellen auf die Schiene gesetzt, der Fangspiegel eingebaut, und der OAZ montiert.
Also erst mal bohren. Dazu habe ich mir ein Tubusmaßband wie folgt gebaut: ein Papiermaß Marke Baumarkt auf ca. 5 cm länger als den Tubusumfang zugeschnitten, insbesondere auch den Überstand bei 0 cm sauber entfernt. Dann ein Hosengummi von ca. 10 cm Länge an beiden Enden mit Tesafilm versehen und am Tesafilm festgetackert. Den Papierstreifen um den Tubus gelegt (überlappt natürlich, 0 cm-Ende liegt oben) und das Spannband mit leichtem (!) Zug an beiden Seiten des Papierstreifens mit dem Tesa befestigt. Es muss überall glatt anliegen und die Überlappung am Ende darf keinen Versatz aufweisen. Das ganze kann man leicht verschieben und drehen.
In meinem Fall liegt die FS-Spinne im 45°-Winkel zum OAZ - da dann kein Bein mit dem OAZ im Konflikt kommt, konnte Horst Becker die Spinne schön kurz halten. Also musste ich erst 1/8, dann 3/8, 5/8, 7/8 vom Umfang ablesen, anzeichnen und bohren.
Gleich geht's weiter...
Anhänge
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931686 - 01/07/2012 20:26
... als nächstes kommt der OAZ (ein Drehfokussierer von Reinhard Schulten), mit einem Adapter von Steffen Noack ( Website). Der Adapter hat als besondere Finesse eine Blende von 40mm Durchmesser, die von der Tubusseite her eingeschraubt wird. Ihr Durchmesser ist gerade groß genug, um den OAZ-Tubus eintauchen zu lassen, und ich habe sie soweit hochgedreht, dass sie den Strahlengang im Haupttubus gerade nicht mehr stört (um zu bestimmen, wo das ist, habe ich ein Programm zweckentfremdet, dass eigentlich für Blenden gedacht ist). Warum der Aufwand? Meine visuelle Auslegung zwingt mich zu geringem Backfocus. Also liegt die Bildebene und auch die Okulare gefährlich nah am Haupttubus und warten auf alle Arten von Falsch- und Streulicht. Und da sollte eine "focusser baffle" nicht schaden. Außerdem hat mir Steffen noch ein Reduzierstück praktisch ohne Bauhöhe gedreht, der am OAZ-Tubus in eine kleine Nut eintaucht. Das Pentax XW 30 und seine eineinviertelzölligen Geschwister sind nämlich sehr ähnlich in der Fokuslage. Der Gold/Silber-Bicolor-Look am OAZ ist übrigens Absicht - das Erlebnis, als ich Rasalgethi erstmalig getrennt sehen konnte, werde ich nie vergessen. Nächster Beitrag folgt sogleich...
Anhänge

Bearbeitet von Ifrit (01/07/2012 21:13)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931688 - 01/07/2012 20:32
So, jetzt noch schnell ein paar 8er Löcher in die Rohrschellen von Klaus Helmerich gebohrt, mit dem 10er Senker oben aufgeweitet und dann die mitgelieferten M6-Gewindemuffen rein, und die 17.25"-Schiene von Losmandy nimmt ihren Platz ein.
Und somit sieht das ganze schon wie ein Teleskop aus - nur der Hauptspiegel fehlt noch, und die Sucherbefestigung.
Gruß, Werner
P.S. Wichtig: Carbon wird nur mit geeigneter Maske gebohrt - dieser Staub gehört nicht in die Lunge.
Anhänge
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931709 - 01/07/2012 21:39
Nachtrag: Die Tubusenden habe ich mit dem 800er Edding geschwärzt und mit mehreren Lagen Klarlack "gefinisht".
Die Monti ist eine Losmandy GM-8. Ihre Rutschkupplungen sind einfach nur klasse.
Gruß, Werner
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931740 - 02/07/2012 00:06
Und noch'n Nachtrag: Das Zentrieren der Spinne war überraschend leicht: ich habe lediglich mit dem Tiefenmaß des Messschiebers nach der Schraube in der Rändelmutter getastet und auf gleiche Höhe eingestellt. Das braucht natürlich eine perfekt bemessene Spinne und einen runden Tubus. Achsparallel in den Tubus hinein fotografiert und das Foto ausgemessen - alles bestens.
Gruß, Werner
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#931741 - 02/07/2012 00:12
Hallo Werner, na das will ich doch stark hoffen, dass das rundziehen des Tubus durch Schellen und FS-Spinne bei so einem Teil entfällt.  Sieht richtig gut aus, edel. Jetzt wirds bald spannend! Gruß Günther
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931951 - 02/07/2012 22:01
Hallo Günther,
ja, die Spannung steigt ins Unermessliche ;-) Es freut mich, dass Dir das Teleskop gefällt - ich muss zugeben, ich kriege im Moment das Grinsen kaum aus dem Gesicht. Zumal ich mir ganz und gar nicht sicher war, dass alles klappt. Aber nachdem nun auch das Concenter sein Wohlgefallen ausgedrückt hat, bin ich optimistisch.
"Early July" war Roberts letzte Schätzung für den HS. Hoffentlich ist nicht gerade Neumond, wenn er eintrifft - den lieben Mond würde ich mir nämlich gerne die Fokuslage zeigen lassen.
Gruß, Werner
P.S.: Dass die eher unübliche OAZ-Konstruktion so ganz unkommentiert durchgeht, wundert mich ja schon ein wenig...
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#931954 - 02/07/2012 22:20
Hi Werner, naja, ich habe einen sehr ähnlichen OAZ hier, der bekommt in Bälde auch sein Teleskop. Von daher für mich kein Aufreger. Ich bin ja eher der Bastelwastl und meine Bauwerke sehen gegen das was Du machst eher wüst aus. So schiebt sich mein OAZ am 12+6 einfach durch einen sehr engen und passenden Auschnitt in der Veloursfolie. Geht auch, aber Deine Blende sieht schon besser aus. Gruß Günther
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931972 - 03/07/2012 00:17
Hi Günther, Deine Veloursblende ist bei gleichem Querschnitt sicher genauso wirksam - nichts gegen einfache Lösungen! Übrigens fällt mir gerade auf, dass ich die Blende missverständlich beschrieben habe: Eintauchen kann der OAZ-Tubus (oder was immer dort herausragt, beispielsweise eine lange 2"-Barlow) in den Becher, aber nicht in die Blendenöffnung. Die ist nämlich nur 40mm groß - also etwas kleiner als der FS (42mm) aber größer als das auszuleuchtende Feld (36mm). Berechnet wurde das hiermit. Kampf dem Streulicht! Mehr Kontrast im Plato! ;-) Irgendwas langes in 1.25" würde natürlich durch die Blendenöffnung passen, landet aber dann gleich im Strahlengang des Haupttubus. Mit knappem BüT kann man sich ganz schön das Hirn zermartern - den kleinen FS muss man sich schwer verdienen. Gruß, Werner
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#931979 - 03/07/2012 01:10
Hallo Werner, interessat! So weit bin ich noch nicht gegangen. Bis hier hin reichten mir ausreichender Tubusüberhang bzw. Tau-/Streulichtkappe. Noch ein Grund, sich das anzusehen. Gruß Günther
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#931990 - 03/07/2012 08:10
Hallo Werner, Kampf dem Streulicht! Mehr Kontrast im Plato! ;-) Jawoll! Ich seh schon, das wird wieder mal ein feiner Newton ohne faule Kompromisse. Vielleicht spricht sich ja langsam rum daß man in einem Newton nicht nur Regenschirme parken kann.  Viele Grüße Felix
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939296 - 06/08/2012 13:44
Hallo, vorletzter Schritt: der Sucher kommt auf den Rücken. Dazu habe ich eine weitere Losmandy-Schiene DP17.25 an den Schellen angebracht. Weiterhin habe ich den TS 60mm-Sucher seines Sucherschuhs beraubt. Stattdessen wurde eine Losmandy-Klemme DVA mit zwei zusätzlichen Bohrungen versehen und der Träger mit M5-Edelstahlschrauben/muttern befestigt, mit Loctite 222 gesichert. So sitzt der Sucher fest im Sattel. Der Sucher bekommt übrigens - statt dem standardmäßigen Fadenkreuzokular - ein Paragon TSED21 spendiert. Diese Kombination hat mir nach einigem Probieren am besten gefallen. Bei 11-facher Vergrößerung und ca. 5.5mm AP liefert sie ein Gesichtsfeld von gut 5° (Arktur und Mufrid passen gerade noch rein). Damit ist die Bühne frei für den Hauptdarsteller, und der ist seit Donnerstag auf der Anreise Gruß, Werner
Anhänge

hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939980 - 09/08/2012 15:31
Interessante Lösung mit dem Sucher. Ich bin schon ganz gespannt auf deinen ersten Beobachtungsbericht.
Ich komme allerdings mit einem Sucher mit 90° Einblick nicht klar (habe dasselbe Modell geschenkt bekommen). Sprich ich habe dann doch wieder den geradsichtigen Sucher 9x50 hergenommen, diesmal allerdings mit den neuen justierbaren Halter. ^^'
Viel Glück noch!
hoch
|
|
|
|
Händler
|
Hi Jama,
jou, auf die Fertigstellung und das Firstlight mit diesem durchdachten Newton kann man wirklich sehr gespannt sein.
Dein Problem mit Winkelsuchern ist mir nicht unbekannt. Wenn Du ihn noch hast, kombiniere ihn mal mit einem einfachen Peiler (red Dot). Das hilft ungemein.
Gruß Günther
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#940060 - 09/08/2012 20:30
Hallo Werner, erstmal grosses Lob fuer Dein tolles Projekt und die ausfuehrliche Beschreibung. Darf ich fragen, wann Du den Spiegel bei Bob Royce bestellt hast? Ich warte auf meinen 10 Zoll f/6 naemlich schon ueber ein Jahr und hatte schon ca 10 Liefertermine.
Weiterhin viel Erfolg und Gruss aus Ulm, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Die Lösung mit dem Sucher ist natürlich nicht meine Erfindung, beispielsweise Robert Royce bietet das auch für seine Fertig-Newtons an. Ich hoffe auch, mich so möglichst wenig festzulegen - vielleicht mag auf der Schiene ja mal ein Richfield-tauglicher Klein-APO mit Sucher-Nebenrolle Platz nehmen. Eine Peilmöglichkeit werde ich auch vorsehen, entweder über die Justierschrauben der Sucherhalterung oder über entsprechende Markierungen an den Rohrschellen. Das schau ich mir aber noch in der Praxis an, bevor ich eine Entscheidung treffe. Geradsichtige Sucher liegen mir persönlich nicht so - ich verknote mir lieber das Hirn als den Nacken ;-) Gruß, Werner
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#940109 - 09/08/2012 23:11
[Re: robert_p]
Hallo Robert,
für meinen Achtzöller war die Lieferzeit ziemlich genau ein halbes Jahr - heute ist er bei meiner Postfiliale angekommen. Morgen früh habe ich IHN also in Händen - hoffentlich passt alles.
Gruß, Werner
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#940114 - 09/08/2012 23:23
Hallo Werner,
Danke fuer die Info, da muss ich Bob nochmal kontaktieren,
Gruss, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#940287 - 10/08/2012 18:30
Hallo, der Hauptspiegel hat nun vorschriftsmäßig (also ohne dass irgendwas festgeknallt wurde) auf seinem Spiegelträger Platz genommen, dieser ist ein 8VMC von Optical Supports. Nun muss nur noch der Mond wieder aufgehen und mir zeigen, wo genau ich die Löcher für den Spiegelhalter bohren muss. Über'n Daumen mit der Taschenlampe gemessen ist die Brennweite voll im Ziel. Gruß, Werner
Anhänge
Beschreibung: Hauptspiegel und Zelle
hoch
|
|
|
|
|
|
56 Mitglieder (AKollmitzer, astrophix, 22 unsichtbar),
152
Gäste und