Astronomie Logo
Diskussionsforen Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro
Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
Thema bewerten
SiriusOne Offline
Mitglied

#932046 - 03/07/2012 12:20 Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro

Hallo Zusammen,

am WE war Astrofest von Intercon Spacetec und dort hat u.a. Meade einen neuen 16" Gitterrohrdobson vorgestellt, der zum Kampfpreis von ca. 2000 Euro in den Handel kommen wird. Wenn es so kommen sollte, dann können sich andere Hersteller jetzt vermutlich ganz warm anziehen.

Ich hab mir das Ding mal näher angeschaut, da ich ja selber gerade an einem 16" baue und das natürlich hochinteressant war.
Mehr Details findet Ihr auf meinem Blog:
http://16zoll.tumblr.com/post/26412448845/meade-gitterrohrdobso

Herzliche Grüße,
Sebastian

hoch
VYCanisMajoris Offline
gesperrt

#932053 - 03/07/2012 12:45 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hallo Sebastian,

also das Ding soll von Meade sein? Ganze ehrlich das sieht ja furchtbar aus.
Wie von einem halbwegs begabten Kind im Werkunterricht zusammengeschraubt.
Zwei Schuhkisten mit Stangen.

Da würde ich nichtmal 1000,- Euro für geben (oder gerade so um den Spiegel dann in etwas Vernünftiges einzubauen)

viele Grüße
Andreas

hoch
SiriusOne Offline
Mitglied

#932059 - 03/07/2012 12:56 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: VYCanisMajoris]

Hallo Andreas,

ah, ich merke Du bist mit der Design/Konstruktion und den Preise eines Gitterrohrdobsons nicht vertraut. smile

Die Dinger sehen nun mal so aus. Natürlich kann man das noch massiver bauen, aber der Kniff liegt darin, es bei geringem Gewicht stabil und verwindungssteif zu bauen und meiner Meinung nach ist das sehr gut gelungen.
Der 16" Skywatcherdobson wiegt z.b. 93 kg im Vergleich zu den ca. 35kg hier.
Der avisierte Preis inkl. beider Spiegel ist imho sehr günstig, schau Dich mal um - bei anderen geht der reine Truss ohne Spiegel bei 3000 Euro los...

Viele Grüße,
Sebastian

hoch
Sven_Wienstein Offline
Mitglied

#932072 - 03/07/2012 14:16 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hi Sebastian,

das sieht ja ganz erbaulich aus. Welches Meade steckt denn dahinter? Sieht mir nämlich nicht nach den Amis aus, denen traue ich keinen Wurf mehr zu.

Clear Skies
Sven

hoch
SiriusOne Offline
Mitglied

#932073 - 03/07/2012 14:41 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: Sven_Wienstein]

Hi Sven,

Meade Deutschland, Tassilo Bohm hat es vorgestellt und da ist es sicher in guten Händen: http://www.meade.de/ueber-uns/mitarbeiter.html
Konstruiert wurde es in Deutschland, gebaut wird es in China, wobei Meade da wohl auch ordentlich investiert hat (Maschinen etc.).

Viele Grüße,
Sebastian

hoch
MeadeEurope Offline
Sponsor von A.de

#932074 - 03/07/2012 14:44 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hallo Sebastian,

vielen Dank für das Lob. Ein Detail möchte ich noch anmerken, um Verwirrung zu vermeiden: Der Dobson ist von uns, Meade Europe. Entwicklung und der Bau des ursprünglichen Prototypen sind hier in Deutschland erfolgt - das ausgestellte Exemplar ist einer der ersten Vorseriengeräte aus Fernost. Er wird vorraussichtlich unter dem Markennamen "Explore Scientific" auf den Markt kommen. Bitte auch berücksichtigen, daß Details, wie z.B. der Preis sich sehr wohl noch ändern können - ich habe nur gesagt, welchen Preis wir erreichen wollen. Meade USA hat damit nichts zu tun.

Clear skies

Tassilo
P.S. Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Dob ist nicht von mir konstruiert worden, die Entwicklung wurde von uns extern in Auftrag gegeben.

Bearbeitet von MeadeEurope (03/07/2012 14:48)
Bearbeitungsgrund: Postscriptum

hoch
SiriusOne Offline
Mitglied

#932075 - 03/07/2012 14:56 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: MeadeEurope]

Hallo Tassilo,

Danke für die Ergänzungen. Ich wünsch Euch viel Erfolg mit dem Projekt! smile

Viele Grüße,
Sebastian

hoch
MootzGMS Offline
Händler

#932077 - 03/07/2012 15:04 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hallo Tassilo (Alle),

das sieht aber Mal richtig gut aus (für einen günstigen Dobs von der Stange)! Schön "abgespeckt"!
Auch ich wünsche dem Projekt eine gute und erfolgreiche Umsetzung.
cool
Gruß
Günther
und bringt so manche Offenbarung.

hoch
KaStern Offline
Mitglied

#932085 - 03/07/2012 15:47 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Link.
Dieser Dobson macht einen gut durchdachten Eindruck auf mich.
Ich bin schon gespannt darauf den mal live zu sehen.
Hoffentlich kommen da dann auch noch gute Großserien-Spiegel rein.

Gruß, Karsten

hoch
raziel28 Offline
Mitglied

#932093 - 03/07/2012 16:11 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hallo zusammen,

Original geschrieben von: SiriusOne

Ich hab mir das Ding mal näher angeschaut, da ich ja selber gerade an einem 16" baue und das natürlich hochinteressant war.

Hast du noch mehr Bilder vom Erlkönig gemacht? Mich würden da noch ein paar Details mehr interessieren. Schaut so aus, als wenn die Spiegelbox ein beplankter Korb ist? Keine Querstreben in der Korbkonstruktion? Wie verläuft die Krafteinleitung von den Stangen kommend in die Spiegelbox?

Gut gefällt mir, daß die Klappe der Spiegelbox gleich mit die frei liegenden Sicheln lateral abstützt, genau so konsequent muss das gehen!

Das Hutdesign erscheint so weit stabil, die Spinne ist etwas breit geraten? Welcher Durchmesser hat der Hut... ist da noch Platz für einen Filterschieber?

wie schaut die HS-Zelle aus?

Und die Knönungsfrage: Was wiegt der Dobson? Nein, ich bin kein Fan von Fliegengewichten, aber ein akzeptables Gewicht sollte bei max 30 kg für einen 16" liegen.

Toni

hoch
Buntschuh41 Offline
Mitglied

#932095 - 03/07/2012 16:16 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: KaStern]

Hallo,

... ein schönes Gerät. Wird man den Dobson in unterschiedlichen Farbgebungen erwerben können? Die Bildästhetik wird durch das Blech im unteren Bereich an den Gitterrohrstäben gestört, meiner Meinung nach. Kann man das abnehmen, ohne die Stabilität bzw. Steifigkeit des Gerätes zu beeinträchtigen?

Viele Grüße
Uwe

hoch
MikeWölle Offline
Mitglied

#932096 - 03/07/2012 16:25 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: Sven_Wienstein]

Hi Sven,

Antwort auf:
das sieht ja ganz erbaulich aus

Naja, das sieht mir mehr nach einem weiteren Obsession Clone aus, aber wie mir David Kriege mal schrieb, nimmt er es mittlerweile eh gelassen hin, dass mittlerweile schon mehr als ein Dutzend Clone am Markt sind.

CS Mike

hoch
SiriusOne Offline
Mitglied

#932101 - 03/07/2012 16:32 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: Buntschuh41]

Hallo Raziel, Hallo Uwe,

mehr Fotos hab ich leider nicht und Eure Fragen kann ich ebenfalls nicht beantworten bzw. nur zum Teil:

>die Spinne ist etwas breit geraten?

Hm, dafür was der FS wiegen dürfte (ich vermute mal einen 88mm FS) find ichs in Ordnung. Die Spinne wird auch durch den FS abgedeckt, nur die Justageschrauben schauten meiner Meinung nach am Rand etwas drüber.

>Was wiegt der Dobson?

Er soll wohl so um die 35kg wiegen.

Viele Grüße,
Sebastian

hoch
raziel28 Offline
Mitglied

#932105 - 03/07/2012 16:45 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hallo Sebastian,

Hm, dafür was der FS wiegen dürfte (ich vermute mal einen 88mm FS) find ichs in Ordnung. Die Spinne wird auch durch den FS abgedeckt, nur die Justageschrauben schauten meiner Meinung nach am Rand etwas drüber.

Ich meinte die Streben der Spinne..da muss man nochmal mehr aufpassen, daß da nix verdreht.

Antwort auf:

>Was wiegt der Dobson?
Er soll wohl so um die 35kg wiegen.

Mhh, geht so..., ist aber für ein Serienmodell durchaus noch Angriffsgewicht auf die Konkurrenz.

Toni

hoch
raziel28 Offline
Mitglied

#932106 - 03/07/2012 16:50 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: MikeWölle]

Hallo Mike,

Original geschrieben von: MikeWölle

Naja, das sieht mir mehr nach einem weiteren Obsession Clone aus, aber wie mir David Kriege mal schrieb, nimmt er es mittlerweile eh gelassen hin, dass mittlerweile schon mehr als ein Dutzend Clone am Markt sind.

Mhh, ich will ja nicht von 'amtlich' sprechen, aber das grobe Design, ob nun von Obession gebaut oder von sonst wem ist, wenn es intelligent sein soll immer irgendwo gleich.

Schau dir mal den Bilderbogen an, den ich hier gepostet habe, da sieht man ja recht deutlich, wie es mit den Gittertrusses angefangen hat.

Toni

hoch
SiriusOne Offline
Mitglied

#932108 - 03/07/2012 17:04 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: raziel28]

Hallo Mike,

wer die Bau-/Konstruktionsanleitung liefert, sollte sich vielleicht nicht beschweren, wenn sie jemand benutzt. zwinker
http://www.teleskop-express.de/shop/prod...es-Dobsons.html

viele Grüße,
Sebastian

hoch
ekkehard Offline
Mitglied

#932153 - 03/07/2012 19:59 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hallo Sebastian,

danke für die, die Infos klingen sehr interessant; Zeit um Sparen zu beginnen um dem 'Größenwahn' verfallen zu können laugh

Danke auch an Tassilo für die Ergänzugen -> das ist auf jeden Fall ein Projekt, das man als Interessent weiter verfolgen sollte...

VG & (bald?) CS (bei uns gewittert es gerade ziemlich böse),
Ekkehard

hoch
MeadeEurope Offline
Sponsor von A.de

#932169 - 03/07/2012 20:40 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: MikeWölle]

Hallo Mike,

komisch, ich kenn eigentlich sowohl das Buch als auch die Dobsons. Und ich kann mich weder daran erinnern, daß bei den Geräten die Konstruktion geschweißte Alu-Profile mit Alublech-beplankung war, noch daß der Hauptspiegel von vorne justierbar war (während man sich Polaris anguckt) noch hatte die Fangspiegelspinne irgend eine Ähnlichkeit mit unserem Gerät.
Guck Dir das Gerät doch einfach vorher an - als nächstes auf der AME in Villingen Schwenningen.

Clear skies

Tassilo

hoch
MootzGMS Offline
Händler

#932171 - 03/07/2012 20:45 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: ekkehard]

Hallo Freunde,

stellt Euch mal vor, jeder Teleskophersteller müsste Ähnlichkeiten oder baugleich aussehende Details von anderen Herstellern bei neuen Teleskopprojekten vermeiden.
Locker bleiben.

Gruß
Günther

Bearbeitet von MootzGMS (03/07/2012 20:45)
und bringt so manche Offenbarung.

hoch
RaBaeh Offline
Mitglied

#932176 - 03/07/2012 20:57 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: MootzGMS]

Hallo Tassilo,
ich bin sehr gespannt,wie das fertige Serienteil aussehen wird.
Der Prototyp laesst hoffen smile

Grüße Rainer

hoch
tommy_nawratil Offline
Mitglied

#932195 - 03/07/2012 21:47 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: RaBaeh]

hallo Tassilo,

super Idee ein 16" Leichtgewicht auf den Markt zu bringen. Das ist DIE frage die immer gestellt wird wenns um diese Grössen geht: "Was wiegt das Teil, kann ich das meinen Bandscheibrn zumuten?" Wenn die optische Qualität dann auch noch stimmt bei dem Preis hol ich mir den bestimmt ins Haus!

Viel Glück auf dem Weg zur Serie!
Tommy

hoch
raziel28 Offline
Mitglied

#932230 - 03/07/2012 23:03 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: MeadeEurope]

Hallo Tassilo,

Original geschrieben von: MeadeEurope

komisch, ich kenn eigentlich sowohl das Buch als auch die Dobsons.

Würde ich locker sehen, Automobil ist auch nicht Markengeschützt nur weils an vier Ecken ein Rad hat.

Wie isses, kann ich/ können wir die Info's bekommen?
Original geschrieben von: raziel28
Wie verläuft die Krafteinleitung von den Stangen kommend in die Spiegelbox?

Welchen Durchmesser hat der Hut... ist da noch Platz für einen Filterschieber?

Wie schaut die HS-Zelle aus?

Toni

hoch
MikeWölle Offline
Mitglied

#932251 - 03/07/2012 23:48 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: MeadeEurope]

Hallo Tassilo,

das Buch ist mittlerweile auch schon sehr viele Jahre auf dem Markt, da ist es doch das Mindeste und selbstverständlich das man wenigstens die Sache etwas vorantreibt und konstruktive Änderungen macht.

CS Mike

hoch
SiriusOne Offline
Mitglied

#932277 - 04/07/2012 07:49 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: MikeWölle]

Hallo Mike,
Das macht Meade doch. Hast Du Dir meinen Blogeintrag und die Antworten von Tassilo überhaupt durchgelesen?
Wo würdest Du denn da noch Verbesserungspotential sehen?
Viele Grüße,
Sebastian

hoch
MeadeEurope Offline
Sponsor von A.de

#932288 - 04/07/2012 09:17 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: raziel28]

Hallo raziel,

jeweils zwei Stangen sind mit einem Winkel verschraubt, der unten einen Schlitz hat. Innen in den Tragprofilen der Spiegelbox sitzen Schrauben, die das Stangenpaar in die Ecke spannen. Also Stangenpaar bis zum Ende des Schlitzes einschieben und festklemmen.

Ich werde den Hut mal bei Gelegenheit messen. Da die Beplankung mit dem Okularauszug außen ist, sollte innen genug Platz für einen flach bauenden Filterschieber sein.

Die HS-Zelle ist 9-Punkt mit radialen Rollenlagern und von vorne justierbar. Der Spiegel ist durch Bänder gesichert, die am Spiegel festgeklebt sind, und hinten verschraubt werden. Beim Transport kommt ein Einsatz über den Spiegel, der beim Schließen der Kiste den Spiegel zentriert, schützt und gleichzeitig das Zubehör wie Okulare etc. aufnimmt. Höhenräder und Hut kommen im Transport in die Rockerbox. Dann hat man zwei Kisten und einen Stangenpack.

Clear skies

Tassilo

hoch
RaBaeh Offline
Mitglied

#932289 - 04/07/2012 09:25 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hallo Mike,
stell da mal gedanklich den 16" Meade Leidbridge daneben...ich erkenne da schon einen gewissen Fortschritt zwinker
Ich habe nie verstanden,warum die Lightbridge schwerer und sperriger als ein Volltubus gleicher Größe sind...
Man kann durchaus anerkennen,daß ein Großsereiengeraet (!!) sich den Möglichkeiten anpasst.Diese Flextube und Lightbridge waren meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung.Mit dem Projekt steigt aber meine Hoffnung auf ein brauchbares und bezahlbares Teleskop jenseits der 12" smile

Grüße Rainer

hoch
MikeWölle Offline
Mitglied

#932299 - 04/07/2012 10:09 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hallo Sebastian,

fein, dass du bei deinem 16" Dobson selbst Hand anlegst und das auch dokumentierst, allerdings muss ich dir sagen, dass du dich um den Hauptspaß bei diesem Projekt bringst, wenn du den Spiegel nicht selbst schleifst. Denn dann bleibt als größte Herausforderung nur das Erlernen des Umgangs mit der Oberfräse und die erstaunlich aufwendige Beschaffung der vielen unterschiedlichen, aber notwendigen Komponenten.
Ich habe mich durch einige Astrobaubücher durchgebastelt z.B.
Patrick Lindner " Astronomie selbst erlebt- Schauen und Bauen"
Hans Rohr " Das Fernrohr für Jedermann"
Anton Stauss "Fernrohrmontierungen und ihre Schutzbauten"
Jean Texereau "How to Make a Telescope"
Allan McIntosh "Advanced Telescope Making Technics"
David Kriege "The Dobsonian Telescope"
und finde dieses Hobby immer noch lohnend. Es macht einfach viel mehr Spaß sich den Himmel durch ein selbstgebautes Gerät anzuschauen und Werte zu schaffen.
Wenn natürlich die kommerziellen Hersteller immer größere Geräte zu niedrigen Preisen anbieten, ist irgendwann die Grenze erreicht wo man als ATMler durch Ausweichen auf den Selbstschliff von noch größeren Spiegeldurchmessern punkten kann.

Was die Verbesserung angeht: Das Design ist generell ein Problem beim Gitterrohrdobson! Gerade von Meade (dessen Fernrohr ich mir gerne ANSEHE, da ich sie vom Styling meist für gelungen halte)hätte ich mir die Lösung eines alten Problems erwartet: Wie baut man einen stabilen großen Gitterrohrdobs der auch den absoluten Laien vom Design her beeindruckt?

Bei öffentliche Beobachtungen mit meinen Dobs (12",18",24") ist mir aufgefallen, dass die Auskenner die edle Ausführung zu schätzen wissen, während die Masse an Passanten es eher für ein BioWC halten. "Zitat: Das schaut gar nicht wie ein Fernrohr aus, nur das kleine(der 8x50 Sucher) sieht toll wissenschaftlich aus".
Was also fehlt ist ein Design das einerseits stabil wie eine Obsessionrockerbox ist, andererseits aber vom Styling so gut wie ein Meade Starfinderdobs ist. Die Quadratur des Kreises sozusagen.

CS Mike

hoch
raziel28 Offline
Mitglied

#932303 - 04/07/2012 10:22 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: MeadeEurope]

Hallo Tassilo,

hab vielen Dank für die Informationen.

jeweils zwei Stangen sind mit einem Winkel verschraubt, der unten einen Schlitz hat.

Ahja, das bedeutet, Du hast am Ende 4 Stangenpaare, die Paare sind unten gefasst und oben werden sie dann über Einzelwinkel an den Stangen jeweils wieder zusammengefasst (ist ein bisserl blöd zu erklären).

Antwort auf:
Innen in den Tragprofilen der Spiegelbox sitzen Schrauben, die das Stangenpaar in die Ecke spannen. Also Stangenpaar bis zum Ende des Schlitzes einschieben und festklemmen.

Das wollte ich wissen, die Stangen werden direkt auf die Eckprofile gespannt.

Antwort auf:

Ich werde den Hut mal bei Gelegenheit messen. Da die Beplankung mit dem Okularauszug außen ist, sollte innen genug Platz für einen flach bauenden Filterschieber sein.

Nun, es stellt sich ja beim Filterschieber immer die Frage, wie 'ranbauen, also parallel zur optischen Achse oder quer dazu. Die Ringe des Hutes bestehen ja aus L-Profil, die nach innen ragen, richtig? Das würde bedeuten, man ginge hier wohl besser mit einem Filterschieber in Querrichtung ran, sieht man ja auch hin und wieder bei den Dobsons. Nur, ich finde, schaut man mit dem Dobson etwa 45° zum Himmel, dann haucht man einen Filter auf der Schieberplatte, der gerade unterhalb des OAZ herausschaut an, daher bevorzuge ich den Anbau parallel zum Strahlengang. Daher also die Frage, wieviel Weite der Hut hat, der Filterschieber sollte also trotz der L-Profile der Hutringe besser parallel zum Strahlengang angebracht werden können.

Antwort auf:
Die HS-Zelle ist 9-Punkt mit radialen Rollenlagern und von vorne justierbar. Der Spiegel ist durch Bänder gesichert, die am Spiegel festgeklebt sind, und hinten verschraubt werden.

Dazu würde ich bei Gelegenheit gerne mal ein Bild sehen.

Antwort auf:
Höhenräder und Hut kommen im Transport in die Rockerbox.

Das heisst, der dicke Schaumstoffblock war jetzt erst mal für auf die Schnelle eine Lösung.

Eine Frage noch: Die Höhenräder haben so eine hübsche Querstrebe um die Sicheln stabiler zu machen. Wenn diese Querstrebe den Drehpunkt des Dobsons schneidet (??), könnte man hier sehr einfach die Aufnahme für einen digitalen Teilkreis anklammern.

Toni

hoch
SiriusOne Offline
Mitglied

#932305 - 04/07/2012 10:27 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: MikeWölle]

Hallo Mike,

allerdings muss ich dir sagen, dass du dich um den Hauptspaß bei diesem Projekt bringst, wenn du den Spiegel nicht selbst schleifst. Denn dann bleibt als größte Herausforderung nur das Erlernen des Umgangs mit der Oberfräse und die erstaunlich aufwendige Beschaffung der vielen unterschiedlichen, aber notwendigen Komponenten.

Ach, da ich wenig handwerkliche Übung habe, bleiben da für mich genügend Herausforderungen, die Spiegelzelle baue ich ja ebenfalls selber.
Ans Thema Spiegel traue ich mich ehrlich gesagt nicht heran, da ich Schiss hätte, hier nach vielem aufwändigem Schliff durch eigene Blödheit vielleicht etwas kaputt zu machen und auf diese Art Frustration hab ich keine Lust. zwinker
Wenn ich beim Holz/Alu was verschneide o.ä. ist der zeitliche/materielle Verlust gering und verkraftbar. Bei nem Spiegel in den ich dann vielleicht schon 50 Stunden gesteckt habe, wäre er das nicht. Ich hab mit anstrengendem Job und 2 kleinen Kindern auch nicht die Zeit, mich einer Selbstbau-/Spiegelschleifgruppe anzuschließen. So hat eben jeder seine Limits. smile

Problems erwartet: Wie baut man einen stabilen großen Gitterrohrdobs der auch den absoluten Laien vom Design her beeindruckt?

Hm, also ich finde es ja auch toll wenn ein Fernrohr schön aussieht, aber ehrlich gesagt kann ich Dein Ziel nicht nachvollziehen. Wenn jemand nur auf Grund des äußeren Aussehens seine Schlüsse auf die Leistungsfähigkeit des Geräts zieht, kann er das natürlich gerne tun, aber das wäre mir persönlich so wurscht wie nur irgend was. Dann soll er mal schön den nächsten Tchibo-Refraktor bewundern und mich in Ruhe gucken lassen. zwinker

Viele Grüße,
Sebastian

hoch
MeadeEurope Offline
Sponsor von A.de

#932307 - 04/07/2012 10:30 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: MikeWölle]

Hallo Mike,

kurzes Off-Topic: Seit gestern gibt es ein neues Buch, das auch die ganzen Entwicklungen der letzten Jahre im Dobsonbau abdecken soll:

http://www.willbell.com/tm/PortableNewtonianTelescopes.htm

Clear skies

Tassilo

hoch
MeadeEurope Offline
Sponsor von A.de

#932308 - 04/07/2012 10:34 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hallo Sebastian,

"auch nicht die Zeit, mich einer Selbstbau-/Spiegelschleifgruppe anzuschließen" - da verpasst Du aber was - München hat die beste Teleskopselbstbaugruppe in Deutschland. Jeden Dienstag 20 Uhr auf der VSW München.

Clear skies

Tassilo

hoch
SiriusOne Offline
Mitglied

#932313 - 04/07/2012 10:49 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: MeadeEurope]

Hallo Tassilo,

"auch nicht die Zeit, mich einer Selbstbau-/Spiegelschleifgruppe anzuschließen" - da verpasst Du aber was - München hat die beste Teleskopselbstbaugruppe in Deutschland. Jeden Dienstag 20 Uhr auf der VSW München.

Ja, ich weiß und ich würde da gern teilnehmen, aber zeitlich ist es derzeit einfach nicht drin. Entweder arbeite ich zu der Zeit noch, oder ich verbringe die wenige Zeit mit meinen Kids. smile
Nach 22 Uhr gehts dann ans Bauen für ne Stunde oder 2 und auch nicht jeden Tag. So wirds halt ein Weilchen dauern, aber ich hab keine Eile. smile

Viele Grüße,
Sebastian

hoch
raziel28 Offline
Mitglied

#932314 - 04/07/2012 10:53 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: MikeWölle]

Hallo Mike,

Wenn natürlich die kommerziellen Hersteller immer größere Geräte zu niedrigen Preisen anbieten, ist irgendwann die Grenze erreicht wo man als ATMler durch Ausweichen auf den Selbstschliff von noch größeren Spiegeldurchmessern punkten kann.

Da schwingt für mich so ein bisschen die Eifersucht mit (nicht böse nehmen, das unterstelle ich dir nicht persönlich, ich hörte ähnliches schon öfter von verschiedenene Leuten), daß die Kommerziellen auch mitmachen wollen bei den großen Spiegeln, was eben lange Zeit die Königsdisziplin derer waren, die Teleskope selber bauen können. Auf dem Acker trifft man dann immer wieder mal Leute, die einfach nur gekauft haben, statt zu bauen, zu entwickeln.

Ich kenne gar ATMler, die ihre Ideen mittlerweile von ihrer Homepage genommen haben aus Angst, ein Kommerzieller könnte diese Ideen pflücken und vermarkten.

Auf der anderen Seite, wie lange schon mäkeln wir an den Produzenten herum, daß sie endlich mal nutzbare, ausgereifte Teleskope bauen sollen. Ich finde, das hier vorgestellte Teil geht schon ganz arg in die richtige Richtung, obgleich ich auch hier einige Details anders machen würde. Aber ich glaube, so eine Restmäkelei gehört zum Geschäft immer dazu zwinker

Außerdem darf man folgendes nicht vergessen: Mit genügend Zeit und bastlerischem Geschick baut sich der ATMler immer das beste Teleskop der Welt. Der Anspruch an ein Teleskop, das wir hier diskutieren liegt ganz woanders: Wie bekommt man das maximale seiner guten Ideen in kosteneffiziente Serienfertigungsschritte verbaut. wie sehr muss man also aufpassen wie ein Höllenhund, damit man in den Fertigungsschritten nicht so viele Kompromisse eingeht, die im Endeffekt das Ziel versauen. Damit muss sich der ATMler nicht befassen, er baut zielgerichtet ein effektives Teleskop, aber eben kein effizientes.

Aus dieser Betrachtung heraus aber wird der ATMler immer punkten können.

Antwort auf:
Das schaut gar nicht wie ein Fernrohr aus, nur das kleine(der 8x50 Sucher) sieht toll wissenschaftlich aus".

Das würde ich locker sehen, die meisten Laien fragen doch sowieso immer 1. nach der Vergrößerung und 2. nach dem Preis zwinker

Antwort auf:
Was also fehlt ist ein Design das einerseits stabil wie eine Obsessionrockerbox ist, andererseits aber vom Styling so gut wie ein Meade Starfinderdobs ist.

Och, da stellste ihnen einen 8" SCT auf Gotogabel mit vielen Knöppchen hin, dann geht das schon mit der Staune.

Toni

hoch
MikeWölle Offline
Mitglied

#932315 - 04/07/2012 10:54 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hi,

Antwort auf:

Hm, also ich finde es ja auch toll wenn ein Fernrohr schön aussieht, aber ehrlich gesagt kann ich Dein Ziel nicht nachvollziehen.

hätte ich früher auch so gesehen, man lernt aber mit der Zeit dazu. Besonders im Umgang mit öffentlichen Entscheidungsträgern,
Leuten aus der Medienbranche, Hobbyisten mit viel Geld und wenig Ahnung usw.
Das Aussehen ist wichtig.

CS Mike

hoch
SiriusOne Offline
Mitglied

#932327 - 04/07/2012 11:46 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: MikeWölle]

Hallo Mike,
Hi,
hätte ich früher auch so gesehen, man lernt aber mit der Zeit dazu. Besonders im Umgang mit öffentlichen Entscheidungsträgern,
Leuten aus der Medienbranche, Hobbyisten mit viel Geld und wenig Ahnung usw.
Das Aussehen ist wichtig.
CS Mike

Hm ok, aus der Warte kann ich es nachvollziehen.
Ich vermute aber mal, dass man so viel am eigentlich Design gar nicht machen könnte, ohne mehr Material zu verbauen das bestimmte Dinge verblendet / optisch verschönert.
Das Ganze würde vermutlich dann auch wieder deutlich schwerer werden.
Was man auch nicht vergessen darf: das Teleskop muss leicht bedienbar sein. Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum die Skywatcher-Flextubes und die Lightbridge so aussehen: Sie sind robust gebautund wartungsfreundlich, so dass nicht ständig was kaputtgeht und von der Kundschaft reklamiert wird.

Der Weg ginge also dann vermutlich nur über hochwertigeres Material: Stangen aus Karbon, alle Teile in Alu und schick eloxiert.
Aber das kostet natürlich enorm, allein die Karbonstangen dürften ja bestimmt schon mal 400 Euro draufpacken oder?

Ich vermute mal der Ansatz des obigen Teleskops ist es, unter die übliche Preisgrenze zu kommen, denn andere verlangen ja für einen Holz-Bauteile-DIY-Truss schon deutlich mehr als hier das ganze Teleskop (vielleicht, vermutlich) kosten wird.

Viele Grüße,
Sebastian

hoch
MeadeEurope Offline
Sponsor von A.de

#932336 - 04/07/2012 12:24 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: MikeWölle]

Hallo Mike,

das ist der Zwilling unseres Vorserienmodells, der zugleich das Designmuster für die Serie ist.

Clear skies

Tassilo

Anhänge
Dobpainschemeausschnittklein.jpg

Bearbeitet von MeadeEurope (04/07/2012 12:34)

hoch
R_Andreas Offline
Mitglied

#932373 - 04/07/2012 15:41 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hi,

ein Dobson ist für mich per Definition ein einfach aufgebautes, preisgünstiges Teleskop mit großer Öffnung. Deswegen kann man es auch relativ leicht selber bauen, das war ja mal der Grundgedanke.

Da nicht jeder basteln kann oder will, finde ich den hier gezeigten Ansatz von Meade gut, wenn der Preis stimmt. 2.000 Euro würde ich als absolute Obergrenze ansehen, im Vergleich zu einfachen 12" Dobons, die ja bereits für knapp 700 Euro zu haben sind. Der Schritt von 12 zu 16 ist auch ziemlich groß, warum wird der an sich logische 14" Schritt nicht gemacht?
Grüße
Andreas

hoch
MeadeEurope Offline
Sponsor von A.de

#932376 - 04/07/2012 15:50 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: R_Andreas]

Hallo Andreas,

12" kommt nächstes Jahr. Weitere Zwischengrößen rechnen sich wahrscheinlich nicht.

Clear skies

Tassilo

hoch
SiriusOne Offline
Mitglied

#932382 - 04/07/2012 16:05 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: R_Andreas]

Hallo Andreas,

Original geschrieben von: R_Andreas
Hi,
2.000 Euro würde ich als absolute Obergrenze ansehen, im Vergleich zu einfachen 12" Dobons, die ja bereits für knapp 700 Euro zu haben sind.

Hm, ich finde das ist nicht vergleichbar, da man die Materialkosten nicht linear skalieren kann. Hauptpunkt sind die Spiegelkosten. Ein 12" GSO kostet ca. 550 Euro. während ein 16" ca. 1000 Euro kostet (Endverbraucherpreise). Ähnlich gilt das für die Fangspiegel, ein 88mm für nen 16" kostet ca. 190 Euro...

Der Schritt von 12 zu 16 ist auch ziemlich groß, warum wird der an sich logische 14" Schritt nicht gemacht?

Korrigiert mich, aber soweit ich es bisher verstanden habe, bringen 2"-Schritte in der Öffnung visuell wenig. Der Unterschied von 8" zu 10" ist gering, von 8" zu 12" dagegen groß.

Viele Grüße,
Sebastian

hoch
R_Andreas Offline
Mitglied

#932400 - 04/07/2012 17:45 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hallo Sebastian,

Antwort auf:
Korrigiert mich, aber soweit ich es bisher verstanden habe, bringen 2"-Schritte in der Öffnung visuell wenig. Der Unterschied von 8" zu 10" ist gering, von 8" zu 12" dagegen groß.

Nicht jeder steigt von 12" auf, es gibt auch etliche 8 oder 10" Besitzer, die etwas Größeres wollen. 16" finde ich halt schon sehr unhandlich, man kommt kaum noch durch eine Tür, ohne anzuecken.

Es ist sicher richtig, dass man die Kosten nicht linear, ich nehme an Du meintest in Bezug zum Spiegeldurchmesser und nicht zur Fläche, skalieren kann, aber ein 16" Spiegel kostet im EK in China sicher keine 1.000 Euro.

Ich würde die Preisdiskussion nicht an den Herstellungskosten (+ Vertrieb + After Sales) festmachen, das wäre sowieso reine Spekulation, sondern an einem einem marktfähigen Preis. Meade will die Dinger ja schließlich verkaufen.

Viele Grüße
Andreas

hoch
SiriusOne Offline
Mitglied

#932412 - 04/07/2012 18:47 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: R_Andreas]

Hallo Andreas,

sondern an einem einem marktfähigen Preis. Meade will die Dinger ja schließlich verkaufen.

Ja und das ist ja das interessante daran, denn zu dem angepeilten Preis wäre das praktisch konkurrenzlos.
Beispiele:
Geoptik 16" kostet fast 6.000 Euro, Orion 14" (55kg!) kostet 2050 Euro, Orion 16" Volltubus kostet 4.400 Euro, Skywatcher 16" (93kg Gewicht!) kostet 2.050 Euro, ICS 14,5" kostet fast 8.000 Euro, Galaxy 14" kostet als Bausatz 2.500 Euro usw.

Natürlich hinken solche Vergleiche, aufgrund unterschiedlicher Ausstattung, Spiegelqualität usw. aber sieh es mal als Anhalt, was man für 16" ausgeben muss und dann schau Dir die Features des neuen Geräts an, die keins der anderen Geräte hat. Das ist absolut attraktiv und ich glaube das verkauft sich wie geschnitten Brot.

Viele Grüße,
Sebastian

hoch
Polaris84 Offline
Mitglied

#932488 - 05/07/2012 00:09 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Welche Brennweite/Öffnungsverhältnis hat das Teleskop den?

Aber das hier ist mal ein richtig tolles Gerät mit akzeptablen Preis! Entweder kauft man ein "billiges" aber sauschweres Gerät oder etwas das nur halb so schwer ist und dafür 3-4x mehr kostet was sowieso nicht nachvollziehbar ist.

Da ich mich auch mal vergrößern will schaue ich mich schon länger auf den Markt für 14-16" Geräte um und das hier ist das erste teleskop welches mich wirklich ansprechen würde. Endlich denkt mal einer mit und schließt hier ine Marktlücke.

Wenn noch Details stimmen wie OAZ mit Untersetzung, schnelle saubere Montage, hohe Stabilität, ect ist hier wirklich eine Chance für einen Verkaufsschalger gegeben! Bis jetzt muss man solch ein Gerät im Prinzip selber bauen aber dazu hat nicht jeder die Lust oder die Möglichkeiten.

Ich lasse mich geren von diesem Teil gerne überzeugen wenn es soweit ist. Das Gerät ist nicht zufällig beim Tag der offenen Tür bei Astroshop.de zu begutachten hehe ;-)

Vielleicht kann man das ganze noch so auslegen das sich beide Kisten des Teleskops stapeln lassen bzw. Teilweise ineinander schieben lassen - würde nochmals Platz sparen beim transport...

Ist es möglich ein Bild von der Spiegelhalterung mit den Bändern zu sehen? Das scheint mir irgendwie recht exotisch zu sein und gefällt mir perönlich nicht wirklich.

Gruß
Christian

hoch
raziel28 Offline
Mitglied

#932504 - 05/07/2012 09:00 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: Polaris84]

Hallo Christian,

Original geschrieben von: Polaris84

Endlich denkt mal einer mit und schließt hier ine Marktlücke.

Oh, täusch Dich mal nicht, es gibt schon seit einiger Zeit Kleinanbieter, die sehr ausgefeilte Teleskope anbieten:
http://www.mf-dobson.de/
http://www.spacewalk-telescopes.de/reise-teleskop-advanced.php
http://www.traveldob.de/

Um nur mal einige zu nennen, aber Du meinst mit Marktlücke sicher ein großseriengefertigtes, ansprechendes Design.

Toni

hoch
SiriusOne Offline
Mitglied

#932525 - 05/07/2012 10:10 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: Polaris84]

Hallo Polaris,

Original geschrieben von: Polaris84
Ist es möglich ein Bild von der Spiegelhalterung mit den Bändern zu sehen? Das scheint mir irgendwie recht exotisch zu sein und gefällt mir perönlich nicht wirklich.

Ich hab ein Bild in meinem Blog wo das zu sehen ist:

Exotisch ist diese exzentrische Lösung dahingehend, dass sie leider viel zu wenig verwendet wird, obwohl sie eine deutlich stabilere Lösung darstellt. Warum das so ist, beschreibt Stathis hier bei seinem 24":
"Mit dieser Konfiguration kann mit minimalem Material ein großes Drehmoment abgefangen werden. Bei exzentrischer Anordnung werden nämlich die Bleche auch bei kleinen Drehwinkeln auf Zug beansprucht und nicht nur auf Biegung wie bei zentrischer Anordnung. Die Hinterräder von Rennrädern sind ja schließlich auch nicht radial gespeicht, sondern über Kreuz, um das Antriebsmoment von Kette und Ritzel übertragen zu können. Eine moderate Speichenspannung reicht aus, die Verdrehsteifigkeit und Justierstabilität ist enorm. Somit kann der obere Hutring schmaler ausfallen, ohne sich gleich zu verbiegen. Keine Angst, solange die Arme parallel zu einander stehen, gibt es nach wie vor nur die üblichen 4 Beugungsspeichen am Stern."

Viele Grüße,
Sebastian

Bearbeitet von SiriusOne (05/07/2012 10:10)

hoch
raziel28 Offline
Mitglied

#932638 - 05/07/2012 20:21 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hallo Sebastian,

Ich hab ein Bild in meinem Blog wo das zu sehen ist:

Exotisch ist diese exzentrische Lösung dahingehend, dass sie leider viel zu wenig verwendet wird, obwohl sie eine deutlich stabilere Lösung darstellt.

Ich glaube der 'Polaris' Christian bezog ich mehr auf diese Erklärung von Tassilo:

Der Spiegel ist durch Bänder gesichert, die am Spiegel festgeklebt sind, und hinten verschraubt werden

Gibts davon ein Bild? So recht vorstellen kann ich es mir nämlich nicht.

Toni

hoch
Polaris84 Offline
Mitglied

#932676 - 05/07/2012 23:25 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: raziel28]

Genau das meinte ich ;-) Und danke für die Links Toni. Zwei der drei Seiten kannte ich in der Tat noch nicht.

Gruß
Christian

hoch
Polaris84 Offline
Mitglied

#976333 - 04/01/2013 15:18 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: Polaris84]

Ich schiebe das mal nach oben und frage nach ob es schon Neuigkeiten zu diesem Dobs gibt ;-)

Gruß
Christian

hoch
ESEurope Offline
Sponsor von A.de

#976347 - 04/01/2013 16:00 ES 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: Polaris84]

Hallo,

das Vorserienmuster ist abgenommen, derzeit werden die ersten Einheiten produziert. Mit Glück ab Mai lieferbar.

Clear skies

Tassilo

hoch
Nomar Offline
Junior-Mitglied

#996554 - 23/03/2013 13:48 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Hallo Tassilo,

gibt es schon genaue Daten zu dem, wie ich finde, äußerst interessanten Instrument?
Z.B. würden mich interessieren:

[*]Öffnungsverhältnis
[*]Fangspiegeldurchmesser
[*]Gesamtgewicht
[*]Spiegelmaterial u. Dicke
[*]Verspiegelung Haupt u. Fangspiegel

CS und viele Grüße
Ramon

hoch
blue_scape Offline
Mitglied

#998169 - 29/03/2013 13:20 Re: Neuer Meade 16" Gitterohrdobson für ca. 2000 Euro [Re: SiriusOne]

Und natürlich zum Kaufpreis.

Mein Blog: Zauber der Sterne

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >

Moderator:  Bernd_Hoffmann, Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen
Saturn 24.04.13
Iridium Flare - Iridium 95, -3mag
Mond vom 19.05.2013