NLC 02.07.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

winnie

Aktives Mitglied
Moin zusammen!

Diese Nacht gab es nach Dämmerungsende ziemlich helle NLC zu sehen. Hier über Kiel zog noch die Gewitterfront ab, aber dennoch waren im Norden sehr helle, hell blauweiß leuchtende Gebiete zu sehen. Nach diesem ersten Höhepunkt in der Abenddämmerung verschwanden die NLC wieder.
Ab 01:00 MESZ machen sie sich ganz zart im Norden wieder bemerkbar...

Bilder von 01:00 und 01:30 MESZ. Zu erkennen ist Capella mit dem rechts stehenden "Zicklein". Mehr gibt meine Kamera leider nicht her.
 

Anhänge

  • nlc_20120702_0100.jpg
    nlc_20120702_0100.jpg
    21 KB · Aufrufe: 363
  • nlc_20120702_0130.jpg
    nlc_20120702_0130.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 356
Moin Anne!

Tja, hier in Kiel haben wir leider die hellste Phase unter Wolken verpaßt. Ich habe auch gerade die letzte Aufnahme für diese Nacht gemacht: Von den NLC leider nichts mehr zu sehen (02:30 MESZ). Na, denn beim nächsten Mal...

BTW: Gute Besserung! :super:

Ergänzung: ...und hier der klägliche Rest - 03:00 MESZ.
(Wie immer: Rechtsklick ins Bild für volle Auflösung!)
 

Anhänge

  • nlc_20120702_0300.jpg
    nlc_20120702_0300.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich habe mich gestern mit meiner Kamera auf die Lauer gelegt und in der Nähe von Bremerhaven Aufnahmen gemacht. Zwar bin ich nach dem EM-Finale etwas verspätet raus, so dass die ganz hohen NLCs nicht mehr sichtbar waren, für ein helles Display hat es aber trotzdem gereicht. Der Zeitraffer ist in der Zeit zwischen 0:17 und 1:50 Uhr MESZ entstanden. Das Panorama entstand davor, um 0:05 Uhr MESZ.

http://astromaciek.de/Astrobilder/NLC 2010/NLC 2012/NLCs 01.01.12_2.avi

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/NLC%202010/NLC%202012/NLC%20Panorama1%2001.07.2012_klein.jpg

Viele Grüße,
Maciek
 
Klasse. Ich habs wohl dann verpasst.
Um 23.30 Uhr war klarer Himmel, um 4 Uhr auch, aber keine NLC's.
 
Hallo Comety,

hmm, merkwürdig. So weit entfernt von mir wohnst Du ja doch nicht... Ich kann immer wieder nur den Tipp wiederholen: behalte das AKM-Forum im Auge, da werden Sie geholfen :)

Viele Grüße,
Maciek
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben