Venustransit aus Australien - zwar etwas spät,aber

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JoachimS

Aktives Mitglied
Hallo,

anbei will ich auch meinen Erfolg meiner Venustransitreise nach Australien präsentieren. Ich bin vom 04.06. bis zum 19.06. in Queensland gewesen. Zunächst plante ich 750 km ins Outback nach Charleville zu fahren. Nach eingehenden Studien direkt vor Ort zeigte sich aber, das das Wetter direkt an der Küste in den Glashouse Mountains besser werden würde. Ich übernachtete also direkt an einem "Lookout" in 420m Höhe bei Montville, um am Morgen gleich bereit zu sein. Das Wetter war dann wie erwartet strahlend blau. In den ganzen 7 Stunden hatte ich nur ca. 20 Sekunden Bewölkung! - Eine Wolke konnte es doch nicht lassen!!!

Nach einer stürmischen Nacht baute ich dann meine mitgebrachte Ausrüstung auf:


Link zur Grafik: http://files.homepagemodules.de/b176976/f30t558p1566n2.jpg


Die Vögel beobachteten mich dabei - sehr aufdringlich und frech und besonders an meinem Frühstück interessiert. Wegen des starken Windes bin ich dann zunächst in den Ausguck gegangen. Die stabile Säule hat sich bei dem Wind besonders bewährt! Während der ganzen Zeit kamen diverse Leute und wollten auch mal durchgucken. Die mußten dann halt niederknien - aber der Anblick entschädigte!


Link zur Grafik: http://files.homepagemodules.de/b176976/f30t558p1566n3.jpg


Später mußte ich dann aber bei höherstehender Sonne doch noch wieder umziehen.


Link zur Grafik: http://files.homepagemodules.de/b176976/f30t558p1566n5.jpg


Die komplette Ausrüstung hat sich hier sehr bewährt. Nur das mäßige Seeing, das auch hier leider herrschte konnte ich nicht wegzaubern.

Aber hier mal ein Ergebnis:


Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/org/VenustransitRegistax1.jpg


Man kann sehr schön sehen und auch messen, daß die Sonnenflecken sowohl in der Umbra als auch der Penumbra heller sind als die Venus. Bei der Bildbearbeitung ist dies durch Kontrastanhebung zwar weniger geworden, aber immer noch zu erkennen! Die Vergrößerung entspricht hier einer Brennweite von ca. 15 m an Kleinbildformat! Es war die größte Annäherung an Sonnenflecken ungefähr zur Mitte des Transits und so nur in Japan, Neuseeland und Australien und angrenzenden Ländern aufzunehmen!

Weitere Bilder aus über 100 GB an Daten werden in den nächsten Wochen noch folgen! Leider habe ich aber wohl den Lomonossow Ring nicht erhascht!

An Ausrüstung kam folgendes zum Einsatz:

Takahashi FC125 im zusammenschiebbaren Eigenbau Tubus
Takahashi P2Z Montierung mit Eigenbau Mini Säule und befüllbarem Gegengewicht
Lunt 1 1/4" Herschelkeil mit ND3.0 Filter
Point Grey Chameleon Color Kamera mit ROI 480x640 Pixel 24 Bilder/Sek.
Bearbeitung:
Registax 6
Photoshop CS2
Apple Macbook Air

Joachim
 
Hi Joachim, Grüße aus Wien..( in Austria ) not ( Australia )

Ein tolles Bericht.. und sehr interessant.. und vielen Dank fürs Teilen..

Martin

 
Hallo Joachim, sehr schöner und interessanter Bericht eines "australischen Transits". Da hast Du ja eine sehr lange Beobachtungszeit gehabt mit tollem Wetter. Der große Refraktor sieht schon "lustig" aus auf der kurzen Säule, aber das ganze soll ja funktionieren und gut zu transportieren sein und das hat es ja auch, eine sehr scharfe Venus vor der Sonnenscheibe ist Dir geglückt. Ich hatte auch sehr viel Glück mit dem Wetter in Deutschland, bin zur Ostsee gefahren, habe sogar den Lomonossow Effekt fotografieren können (siehe Anhänge und Foto Galerie). Sieh lieber nochmal Deine RAW Bilder durch, gerade die nach dem Beginn des 3. Kontaktes, vielleicht ist doch noch was mit Bildbearbeitung zu finden. Hier auf der nördlichen Erdkugel war der Effekt vor allem im oberen Bereich der Venus zu erkennen (aufrechte und seitenrichtige Darstellung), auf der Südhalbkugel standest Du ja "Kopf", also dann im unteren Bereich.
Wäre schön, wenn Du noch ein paar Bilder einstellen könntest, sind bestimmt noch schöne Motive dabei.
Viele Grüße Olaf (ein begeisterter Venus Transit Fan).
 

Anhänge

  • _6068116JpegAdeklein.jpg
    _6068116JpegAdeklein.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 605
  • _6068111JpegAde.jpg
    _6068111JpegAde.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 546
Guten Morgen Kirk,

ich habe bis jetzt die Bilder vom 1. und 2. Kontakt sowie von der Mitte bearbeitet. Die vom 3. und 4. kommen noch. Ich habe allerdings nicht so lange belichtet. Es sind bei mir immer die Oberflächendetails noch gut zu sehen. Daher denke ich, das selbst mit meiner 14 Bit Industrie Kamera Point Grey Chameleon die Bilder einfach für den Lomonossow Effekt nicht hell genug sind. Ich werde es aber trotzdem weiter probieren. Ich habe zudem noch Gesamtsonnen Aufnahmen mit der Sony NEX5 gemacht. (AVCHD-Videos) Hier bin ich aber zur Zeit noch auf der Suche nach einem Programm, das diese Stacken kann, oder zumindest in AVI´s für Registax umwandeln. Vielleicht weis ja jemand Rat?

Es warten noch reichlich Daten vom Transit, so daß weitere Bilder folgen werden.

Joachim
 
Hallo Joachim,

wunderschöne Reiseimpressionen und sehr gut bearbeitete Transitbilder.
Unser Vereinsfreund Martin war übrigens auch zu diesem Anlaß auf dem fünnften Kontinent,
seine Bilder (sowie Aufnahmen aus der Heimat) findet man in

-> unserer Venustransit-Galerie 2012

Hast Du genaue Uhrzeiten zu Deinen Bildern?
Wäre mal interessant, die Parallaxe zwischen den Beobachtungsorten in Australien und Mitteleuropa zu visualisieren...

 
Endlich habe ich es geschafft!

Ich habe die restlichen Bilder alle bearbeitet. Ich habe, da es interessanter ist eine Collage - ein Plakat daraus erstellt!

Etwas erstaunliches ist mir dann doch noch aufgefallen. Auf dem 4. Bild von links oben ist mir bei der Bearbeitung doch noch ein Lomonossov Ring Effekt aufgefallen. Ich habe diesen in Photoshop mit der Pipette nachgemessen. Er unterscheidet sich gerade einmal um einen Punkt vom Hintergrund. Eine Verstärkung brachte nicht sehr viel und pfuschen wollte ich dann auch nicht. Man erkennt ihn auf manchen Monitoren gerade so, wenn man den Monitor leicht hin und her kippt. Also vielleicht doch noch ein weiterer Erfolg?

Viel Spaß mit dem Plakat!

Joachim

P.S. Wer noch mehr wissen möchte kann mich gerne kontaktieren. Zudem wird in der Jahreschronik der Kölner Volkssternwarte ein Reisebericht von mir erscheinen!


Link zur Grafik: http://files.homepagemodules.de/b176976/f30t558p1627n2.jpg
 
Hallo,

ein Bild, das aus den Videos der NEX5 Kamera entstanden ist habe ich doch glatt noch vergessen. Es zeigt den Weg der Venus über die Sonne. Mir ist es doch noch gelungen die AVCHD Videos zu wandeln und zu Stacken. Die Rechenzeit aller Videos lag komplett bei fast 1 Woche!!!

Nun habt ihr alle Bilder gesehen. So wenig wird aus über 100 GB an Daten! - Was für ein Aufwand, aber einmalig, denn wiederholen werde ich das wohl nicht mehr können ?!?

Joachim


Link zur Grafik: http://files.homepagemodules.de/b176976/f30t558p1620n2.jpg
 
Hallo Joachim, wenn ich mir die Trajektorie der Venus vor der Sonne anschaue und dann noch ein Lineal dranhalte, macht die eine deutliche Kurve, vor allem zu Beginn des Transits. Anscheinend ist da Bildfeldrotation im Spiel. Seltsam nur, dass die Fleckengruppen dann überhaupt noch sichtbar sind, oder hast Du die beim Stacking teilweise ausgeblendet?

Gruß, Peter

 
Hallo,

natürlich muß man bei solch einem Bild ein wenig tricksen. Die Flecken sind nur von dem ersten Bild. Bei 6 Stunden Transitdauer war die Rotation der Sonne so stark, das die Flecken nicht mehr Deckungsgleich zu bekommen waren. Die leichten Ungenauigkeiten des Transits über die Sonne sind dann bei der Bearbeitung entstanden. Teilweise streikte wegen des schlechten Seeings auch Registax und hat mir Artefakte reingezaubert! So ist es dann leider keine exakte Gerade. Ich habe aber versucht es einigermaßen hinzubekommen.

Gruß Joachim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben