Mitglied
|
#932723 - 06/07/2012 11:47
Welchen Nebelfilter sollte ich kaufen?
Hallo, ich hab versucht immer mal Informationen über die Notwendigkeit von Filtern zu ergattern, werd aber nicht sonderlich schlau aus dem Ganzen. Zwar weiß ich, was die einzelnen Farbfilter bei der Beobachtung von Planeten bewirken können, muss aber sagen, dass es rein vom Visuellen nicht das beste Bild ergibt einen blauen Jupiter zu sehen(hindert mich nicht es immer zu probieren). Dennoch, der Mondfilter ist sehr nützlich und ich benutze ihn sehr gerne bei der Beobachtung weil er längeres schauen ohne geblendet zu werden ermöglicht. Meine Frage ist, was bewirken Nebelfilter, und welche sollte ich benutzen? Gruß, Shahin
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#932731 - 06/07/2012 12:30
Re: Welchen Nebelfilter sollte ich kaufen?
[Re: Shahin]
Hallo Shahin, Meine Frage ist, was bewirken Nebelfilter, und welche sollte ich benutzen? grob gesagt: Nebelfilter lassen nur einen Teil des Lichtspektrums (indem viele Nebel besonders strahlen) passieren und steigern damit den Kontrast, da insbesondere Störlicht (z.B. aus der Umgebung oder auch vom Himmel selbst) geblockt wird. Welchen du nutzen sollst? Die bekanntesten Vertreter sind UHC- und O-III-Filter. H-Beta-Filter wäre noch als "Spezial-Filter" zu nennen. Im Netz gibt es ausreichend Informationen dazu. Der Klassiker unter den Fragen: UHC oder O-III. Achso: Evtl. könnte dein verwendetes Teleskop bei der Filterwahl helfen  Gruß, Robert
Bearbeitet von Blackbert (06/07/2012 12:33)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#932758 - 06/07/2012 14:03
[Re: Blackbert]
Hallo Robert,
danke für deine rasche Antwort. Ich würde die Filter gerne an meinem C8 benutzen. Ich werd mich gleich mal den Link anschauen, den du mir vorgeschlagen hast.
Grüße, Shahin
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#932764 - 06/07/2012 14:31
Hi! Um mal schamlos Eigenwerbung für A.de zu machen: http://www.astronomie.de/technik/kleine-filterkunde/Da hab ich mal versucht, einen Überblick über die ganzen Filter zu geben. Beste Grüße, Alex
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#932768 - 06/07/2012 14:54
[Re: Kerste]
Ich muss sagen, beide Artikel sind sehr hilfreich gewesen. (Die Eigenwerbung ist ebenfalls sehr gut geschrieben) Was ist denn eure persönliche Meinung, sollte man einen Nebelfilter(der ja bis zu 200EUR kostet) kaufen oder ist der unterschied nicht allzu groß wenn man es am ende mit dem Auge sieht? Ich würde nach dem was ich bisher gelesen habe zu einem OIII Filter greifen da bei mir in unmittelbarer nähe keine großen Lichtquellen sind und nur eine Laterne 2 Etagen weiter unten auf dem Hof steht.
Gruß, Shahin
|
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#932772 - 06/07/2012 15:04
Hallo Shalin, stark mit persönlichen Erfahrungen untermischt: http://www.astrotreff-deep-sky.de/ATDS_p...nterfangen.aspxGruß Günther
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#932775 - 06/07/2012 15:38
Hallo Shahin, Was ist denn eure persönliche Meinung, sollte man einen Nebelfilter(der ja bis zu 200EUR kostet) kaufen oder ist der unterschied nicht allzu groß wenn man es am ende mit dem Auge sieht? der visuelle Unterschied zwischen "kein Filter" und "mit Filter" ist zum Teil enorm! Klassisches Beispiel der Cirrusnebel: Bei meiner letzten Beobachtung war ohne Filter ein Hauch von Nebel zu sehen, aber wohl eher ein Wunschgedanke. Mit einem UHC-Filter (Lumicon) war er deutlich zu sehen. Also schon ein großer Sprung in der Sichtbarkeit. Mit O-III-Filter (ebenfalls Lumicon) einfach umwerfend. Es gibt aber auch zahlreiche Nebel, wo eben der Unterschied nicht sooo riesig ausfällt. Ich persönlich habe mich auch gescheut, 200 Eur für einen Filter zu bezahlen. Ich habe mich letztlich für gebrauchte Lumicon-Filter in 2" entschieden, mit denen ich sehr zufrieden bin. Aber: Auch die günstigen Filter (z.B. von TS) machen keine so schlechte Figur, wenn man auf den Preis schaut. Vielleicht hast du die Möglichkeit, in deiner Umgebung den ein oder anderen Filter zu testen. Noch ein Hinweis: Es gibt Unterschiede in der Durchlassbreite zwischen den einzelnen O-III- bzw. UHC-Filtern. Ein O-III-Filter von Baader (sehr schmalbandig) ist nicht unbedingt mit einem O-III-Filter von TS vergleichbar. Gruß, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#933233 - 09/07/2012 12:13
[Re: winnie]
Hallo,
vielen dank an euch alle für die große Hilfe und natürlich auch an dich Micha, ich freue mich schon auf besseres Wetter und die Sternwarte.
Beste Grüße
Shahin
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#953952 - 06/10/2012 12:19
Du musst bedenken, dass nicht jeder Filter für jedes Objekt geeignet ist! So hilft bei Galaxien kein Filter, da diese in allen Farben strahlen. Beim Orionnebel ist nur ein UHC hilfreich, ein OIII verschluckt zu viel. Wenn du nicht beide Filter (also UHC und OIII) kaufen willst, solltest du abwägen welche Objekte du bevorzugt beobachtest und in welchem Licht diese strahlen und je nachdem den passenden Filter kaufen. Streulicht und die Helligkeit des Himmels spielt natürlich auch eine Rolle. Auch die Frage 1,25" oder 2" solltest du dir überlegen. Wenn du kein 2" Okular hast und dir in Zukunft keines zulegen willst, würde ich zum 1,25" greifen und dir die ca 100€ Preisunterschied sparen. Ansonsten würde ich zum 2" greifen. Diesen kannst du eventuell auch in die Reduzierhülse deines OAZ einschrauben und kannst so bequem die Okulare wechseln, ohne jedes mal den Filter neu einschrauben zu müssen.
Wie Robert schon sagte sind auch nicht alle Filter gleich. Teilweise haben sie verschiedene Durchlassbereiche und wirken sich demnach auch verschieden aus. Da hilft nur vergleichen auf der Herstellerseite.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#953955 - 06/10/2012 12:28
Hallo Shahin, Was ist denn eure persönliche Meinung, sollte man einen Nebelfilter(der ja bis zu 200EUR kostet) kaufen oder ist der unterschied nicht allzu groß wenn man es am ende mit dem Auge sieht? Meine konkrete, persönliche Erfahrung: Trotz großer Öffnung (12 Zoll Newton) gelang es mir nur mit OIII-Filter, Cirrus- und Nordamerika-Nebel zu sehen; ohne wäre nicht gegangen. Bezüglich des Hantelnebels: Dieser war zwar auch ohne den OIII-Filter gut zu sehen, aber die Kontrastanhebung mittels Filter war deutlich, fast schon "grell". Gruß und CS, Martin
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#953979 - 06/10/2012 13:49
[Re: Martin_Wylicil]
Hallo Martin, Trotz großer Öffnung (12 Zoll Newton) gelang es mir nur mit OIII-Filter, Cirrus- und Nordamerika-Nebel zu sehen; ohne wäre nicht gegangen. wobei ich es hier durchaus hilfreich finde, unter welchen Bedingungen du diese Beobachtung gemacht hast. Auf dem letzten HTT unter ländlichem Tieflandhimmel (geschätzt Bortle 3) waren der Cirrusnebel (Knochenhand und Sturmvogel) im 8" f/6 Dobson mit 32mm Okular (AP ca. 5.3mm) ohne Filter ohne weiteres zu erkennen. Mit UHC (Lumicon) war dann auch "Pickering's Triangular Wisp" gut sichtbar. Nordamerikanebel und Pelikannebel mit UHC kein Problem. Der Cirrusnebel ist aber in der Tat ein klassischer Fall für OIII-Filter. Noch eine praktische Erfahrung meinerseits, da OIII-Filter für kleinere, lichtschwächere Teleskope meist nicht empfohlen werden: Ich hatte vor wenigen Wochen an meinem 4.5" f/8 Newton (TSWA 32mm + 2" Lumicon OIII) aus der Großstadt Leipzig heraus vom Balkon trotz mangelnder Dunkeladaption die Knochenhand klar erkennen können. In Bezug auf Strukturen allerdings kein Vergleich zu einem Newton ab 8". Gruß, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#953986 - 06/10/2012 14:27
[Re: Blackbert]
Hallo Robert, Hallo Martin, Trotz großer Öffnung (12 Zoll Newton) gelang es mir nur mit OIII-Filter, Cirrus- und Nordamerika-Nebel zu sehen; ohne wäre nicht gegangen. wobei ich es hier durchaus hilfreich finde, unter welchen Bedingungen du diese Beobachtung gemacht hast. ich habe bisher noch keine Erfahrungen im Beurteilung der Himmelsqualität nach z.B. Skalen wie die von Dir angeführte Bortle-Skala. Bei meiner ersten und letzten Beobachtung des Nordamerikanebels (BB siehe hier) stand er Mond im ersten Viertel, die Sterne des "kleinen Wagens" waren mit bloßem Auge nicht alle zu sehen - also keine sonderlich guten Lichtverhältnisse. Hier war OIII unabdingbar. Beim meiner letzten Beobachtung des Cirrusnebels (BB siehe hier) war es dunkler, "Kleiner-Wagen" - Sterne alle zu sehen; aber auch hier konnte ich ohne OIII (mehrfach entfernt und wieder eingesetzt) den Cirrus nicht sehen. Was ich bestätigen kann, ist, dass der OIII-Filter außer im durchlassenden Bereich insgesamt ganz schön "abdunkelt"; aber die Kontrastanhebung ist ja gerade der Sinn. Gruß und CS, Martin
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#954033 - 06/10/2012 16:49
[Re: Martin_Wylicil]
Hallo Martin, hier mal ein Artikel, der die Bortle-Skala beschreibt. Gruß, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22661 Mitglieder
65 Foren
178695 Themen
1000889 Beiträge