Astronomie Logo
Diskussionsforen HEQ5 per Laptop ansteuern
Optionen
Thema bewerten
K_A_Y Offline
Mitglied

#932854 - 07/07/2012 04:42 HEQ5 per Laptop ansteuern

... tja, und da es grad so schön Nacht ist und ich sowieso noch kein komplette Teleskop habe, gleich die nächste Frage... smile

Vorab: Ich habe vorher noch nie eine äquatoriale Montierung in Aktion gesehen - und habe erst durch selbstversuch gelernt, das das Ding ohne jeglichen zu tuns seine Nachführarbeit völlig automatisch verrichtet - wenn man es eingeschaltet hat... pfeif. Ich habe die ganz einfache Ausführung mit der kleinen Steuerbox über DEC und RA. Sie fährt mit 3 Geschwindigkeiten, wobei die schnellste (16x) mir immer noch sehr langsam vorkommt.
Aber ok: ich denke das 16 Minuten nun nach einer Minute Finger auf dem Schalter wohl "abgefahren sein dürften". Um ein Objekt der Begierde per automatischer Anfahrt anzusteuen ein zeitfressendes Unterfangen, wenn das Sichten von 2 Verschiedenen Objekten - und seien es nur 40-60 Grad in irgendeiner X-beliebigen Richtung - auseinanderliegen.

Aber trotzdem mal die Frage:

Ist dann dort mit der Motorleistung schluss?
Die Deklinationsachse scheint auch ewig zu brauchen. Ich nehme sie fast gar nicht wahr - der RA Achse kann mn ja immerhin noch ein bischen zusehen (mit geduld) Wenn ich mir nun vorstelle ich schicke nun einen "GOTO" Befehl nun an die Monti, dann wird die Zeit zwar um das 16fache gestaucht, naja... Kaffemachen ist dann halt angesagt.

Aber auch nochmal zur "GOTO": Da würde ich eigentlich gerne eines dieser Systeme (o.ä.) via Laptop gerne nutzen:
https://www.teleskop-express.de/shop/pro...---SkyScan.html ODER https://www.teleskop-express.de/shop/pro...---SkyScan.html oder Vergleichbares (Tipps gerne entgegengenommen)

Liege ich da richtig das:

a) Ich durch die eben erwähnte PC Verbindungsets keine höhere Stellgeschwindigkeit bekomme um die Abstecher von Himmlsobjekt zu Himmelsobjekt schneller zu gestalten, weil die dort eingebauten Motoren so funktionieren - wie sie halt auch nur mit der Handbox funktionieren?

b) Das man eigentlich nur durch den Austausch der Motormechaniken & Zahnräder (wie sie in dem GOTO Set mit dem Handcomputer beiliegen) auf evt. schnellere Stellgeschwindigkeiten kommt? Suchergebnisse von Demonstrationen auf Youtube zeigen schnell arbeitende Montis der Liga, welche sich binnen weniger Momente über auch die längsten streckenabschnitte am Firmament auszurichten wissen...
Bei einer seitlich offengelegten HEQ5 sieht man dort z.B. bereits 3 Zahnräder, wobei ich nur 2 je Achsenmotor verbaut habe

Das wollte ich einfach mal so in den Raum stellen und hoffe das auch hierzu jemand ein paar kleine Erklährungen für mich hat und wie das so genau zu verstehen ist.

Habt erstmal Dank & ich freue mich auf Feedback jeglicher Art!

Gruß - Kay

hoch
Joschi Offline
Mitglied

#932856 - 07/07/2012 06:36 Re: HEQ5 per Laptop ansteuern [Re: K_A_Y]

Hallo Kay,
ja Du siehst das schon richtig,die GOTO Geschwindigkeit hängt von den Motoren ab.
Wenn Du höhere Geschwindigkeiten erreichen willst,mußt Du die Monti umrüsten.
Eine Möglichkeit findest Du hier .
Mit einem speziellen Kabel kann die Montierung mit dem Laptop verbunden und gesteuert werden.

VG Cl.-D.

Das Leben auf der Erde mag teuer sein,aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist mit dabei.
Simon Singh,Big Bang, 2004

hoch
K_A_Y Offline
Mitglied

#932937 - 07/07/2012 15:24 Re: HEQ5 per Laptop ansteuern [Re: K_A_Y]

Hallo Joschi,

vielen Dank für deine Antwort-en!

Ja, das habe ich mir gedacht... finde ich natürlich ein bischen brutal jetzt noch knapp 360 Ohren für den Goto nachrüstsatz zu zahlen.

Da überlege ich fast die Monti jetzt wieder zu verkaufen, weil soviel Zeit bis die sich von einem Himmelspunkt zum anderen Bewegt hat, geht ja gar nicht - da kann man ja Angeln nebenbei...

Schade das es die "Skyscan" Kontroller nicht als Nachrüstsatz gibt, das wäre ggf günstiger als der "Syncscan" Nachrüstsatz.

VG - Kay

hoch
fquadrat Offline
Mitglied

#932938 - 07/07/2012 15:24 Re: HEQ5 per Laptop ansteuern [Re: Joschi]

Hallo Joschi,

Original geschrieben von: Joschi
ja Du siehst das schon richtig,die GOTO Geschwindigkeit hängt von den Motoren ab.
ist zwar richtig, aber nur zum Teil. Die Motoren geben die Maximalgeschwindigkeit vor, aber die wird von der einfachen Steuerung meist nicht ausgereizt. Ohne Goto kann man ja auch von Hand einstellen, was einen Superschnellgang überflüssig macht. Dann ist ein "Etwasschnellergang" sinnvoller. Mitmachen werden die Motoren aber auch ein Mehrfaches an Geschwindigkeit.

Grüße

fquadrat

hoch
raziel28 Online   gruebel
Mitglied

#932954 - 07/07/2012 17:10 Re: HEQ5 per Laptop ansteuern [Re: K_A_Y]

Hallo Kay,

Original geschrieben von: K_A_Y

Da überlege ich fast die Monti jetzt wieder zu verkaufen, weil soviel Zeit bis die sich von einem Himmelspunkt zum anderen Bewegt hat, geht ja gar nicht - da kann man ja Angeln nebenbei...

Für große Schwenks mittels Motoren ist sie ja auch gar nicht konzipiert, diese macht man manuell mit geöffneten Klemmen entweder per Starhopping oder mit den Teilkreisen.

Toni

hoch
aldeberan0618 Offline
Mitglied

#934972 - 17/07/2012 13:10 Re: HEQ5 per Laptop ansteuern [Re: raziel28]

Hi kay
soweit wie du war ich auch mal...
und dann hatte ich die schnauze voll von dem "Spielzeug"
ich hab ausschau gehalten und mir ein LX200 gekauft.
sicher sind viele profis der ansicht die gabel taugt nicht´s
was bei fotografie auch zutreffen mag,
aber was die steuerung auch vom pc betrifft überzeugt sie schon, und daß war ja deine frage, oder?

Clear Sky
Robert

hoch
K_A_Y Offline
Mitglied

#935440 - 19/07/2012 18:24 Re: HEQ5 per Laptop ansteuern [Re: raziel28]

Naja, Fotografisch soll sie schon was taugen.

Ja das stimmt wohl dann .. so werde ich mich mit den teilkreisen
mal was beschäftigen müssen ... navigieren wie die alten Seefahrer quasi... =)

... bin gespannt wie und wann ich da was "treffen" werde...

vielen dank schon mal für die Antworten jedenfalls!

So long - Kay

hoch
fquadrat Offline
Mitglied

#935478 - 19/07/2012 20:31 Re: HEQ5 per Laptop ansteuern [Re: K_A_Y]

Statt mit Teilkreisen kannst Du es auch mal mit dem vorgeschlagenen Starhopping versuchen. Ein ordentlicher Sucher, den man dann besser auf Englisch als "finder" bezeichnen würde, hilft eine Menge.

Grüße

fquadrat

hoch
slash29 Offline
Mitglied

#935954 - 22/07/2012 12:34 Re: HEQ5 per Laptop ansteuern [Re: fquadrat]

Ich bin sehr zufrieden mit meinem EQ5 SynScan Upgrade Kit.

Das baut man an die Montierung an (incl. neuer Motoren), bei mir war es eine ADM Montierung , und dann lässt sich sehr schön und bequem GOTO benutzen.

Macht sehr viel Spass weil man in einer Nacht sehr viele Objekte sehen kann.

Gruss

rudolf

hoch

Moderator:  Stefan_Ueberschaer 
Aktuelle Fotos
Archimedes,Montes Apenninus vom 18.5.13
Saturn
First Light  M42
Saturn vom 04.05.13
..ein tiefstehender Saturn...
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.