... tja, und da es grad so schön Nacht ist und ich sowieso noch kein komplette Teleskop habe, gleich die nächste Frage...
Vorab: Ich habe vorher noch nie eine äquatoriale
Montierung in Aktion gesehen - und habe erst durch selbstversuch gelernt, das das Ding ohne jeglichen zu tuns seine Nachführarbeit völlig automatisch verrichtet - wenn man es eingeschaltet hat...

. Ich habe die ganz einfache Ausführung mit der kleinen Steuerbox über DEC und RA. Sie fährt mit 3 Geschwindigkeiten, wobei die schnellste (16x) mir immer noch sehr langsam vorkommt.
Aber ok: ich denke das 16 Minuten nun nach einer Minute Finger auf dem Schalter wohl "abgefahren sein dürften". Um ein Objekt der Begierde per automatischer Anfahrt anzusteuen ein zeitfressendes Unterfangen, wenn das Sichten von 2 Verschiedenen Objekten - und seien es nur 40-60 Grad in irgendeiner X-beliebigen Richtung - auseinanderliegen.
Aber trotzdem mal die Frage:
Ist dann dort mit der Motorleistung schluss?
Die Deklinationsachse scheint auch ewig zu brauchen. Ich nehme sie fast gar nicht wahr - der RA Achse kann mn ja immerhin noch ein bischen zusehen (mit geduld) Wenn ich mir nun vorstelle ich schicke nun einen "GOTO" Befehl nun an die Monti, dann wird die Zeit zwar um das 16fache gestaucht, naja... Kaffemachen ist dann halt angesagt.
Aber auch nochmal zur "GOTO": Da würde ich eigentlich gerne eines dieser Systeme (o.ä.) via Laptop gerne nutzen:
https://www.teleskop-express.de/shop/pro...---SkyScan.html ODER
https://www.teleskop-express.de/shop/pro...---SkyScan.html oder Vergleichbares (Tipps gerne entgegengenommen)
Liege ich da richtig das:
a) Ich durch die eben erwähnte PC Verbindungsets keine höhere Stellgeschwindigkeit bekomme um die Abstecher von Himmlsobjekt zu Himmelsobjekt schneller zu gestalten, weil die dort eingebauten Motoren so funktionieren - wie sie halt auch nur mit der Handbox funktionieren?
b) Das man eigentlich nur durch den Austausch der Motormechaniken & Zahnräder (wie sie in dem GOTO Set mit dem Handcomputer beiliegen) auf evt. schnellere Stellgeschwindigkeiten kommt? Suchergebnisse von Demonstrationen auf Youtube zeigen schnell arbeitende Montis der Liga, welche sich binnen weniger Momente über auch die längsten streckenabschnitte am Firmament auszurichten wissen...
Bei einer seitlich offengelegten HEQ5 sieht man dort z.B. bereits 3 Zahnräder, wobei ich nur 2 je Achsenmotor verbaut habe
Das wollte ich einfach mal so in den Raum stellen und hoffe das auch hierzu jemand ein paar kleine Erklährungen für mich hat und wie das so genau zu verstehen ist.
Habt erstmal Dank & ich freue mich auf Feedback jeglicher Art!
Gruß - Kay