Mitglied
|
#932853 - 07/07/2012 03:36
Preisgü. Okulare/Komak für f4 8" Newton... welche?
Hallo Zusammen hier im Forum, Ich suche mir grad peu à peu eine Ausrüstung für´s visualle, bzw. später dann auch für ein paar Fotoversuche zusammen. Dabei habe könnte ich ggf besagten Newton ergattern. Ich frage mich nun welche Okulare dazu passen würden? Bei der Brennweite habe ich schon mal rausrecherchiert, das es z.B. ein ~ 24mm, ~12mm und ein ~6-8mm schon mal das Gröbste abdeckt.(sollte ich hier völlig falsch liegen, bzw. gibt es hier noch gute tipps... bitte bitte! =) aber wie es mit der Winkligkeit steht, ist mir noch ein Rätsel 50° 55° 60° oder Weitwinkel? Je weiter der Winkel, umso grösser die Komaerscheinung? (um so wichtiger dann der Korrektor?) Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen erklährenden Link, oder ein paar passende Worte selber finden würde, damit dieses Geheimnis gelüftet wird... Auch zum Thema Komakorrektor könnte ich ggf noch ein quentchen Hilfe gebrauchen. Da hätte ich erstmal den https://www.teleskop-express.de/shop/pro...--0-95fach.html im Blick. Später soll entweder ggf meine 550D oder 350D bzw. weil das wohl auf meiner HEQ5 mit dem 8" ein bischen zu dick ist. (So zumindenst die von mir "erlesende" Meinung...) Danke schonmal für jegliche Hilfe! Beste Grüße ins Board erstmal, Kay
Bearbeitet von K_A_Y (07/07/2012 03:38)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#932857 - 07/07/2012 06:45
Re: Preisgü. Okulare/Komak für f4 8" Newton... welche?
[Re: K_A_Y]
Hallo Kay, ein Komakorrektor macht vor allem Sinn bei der Astrofotografie. Für visuelle Beobachtungen sind die Okulare entscheident. Je schneller der Newton desto anspruchsvoller sind die Ansprüche an die Okulare.Das gilt auch für das Gesichtsfeld. Ein f/4 Newton stellt schon sehr hohe Ansprüche an die Okulare. Okulartips können Dir sicher andere Mitglieder hier geben,ich bin mehr fotografisch unterwegs. VG Cl.-D.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#932872 - 07/07/2012 09:10
Hallo Kay, falls du den Newton noch nicht hast ein Tipp: suche besser einen 1:5 Newton, visuell wirst du damit eher glücklich! 1:4 ist bei den Okularen sehr anspruchsvoll, da spielst du dann in der obersten Klasse, mit entsprechenden Kosten. Ich war sehr erstaunt, wie groß der Unterschied zwischen 1:4 und 1:5 ist, gefühlt sind das Welten. Vielleicht kann dir ein Blick auf meine Okulare ein wenig weiterhelfen, ich hab mit einem 8" 1:5 Newton angefangen. Die drei genannten Brennweiten sind sicher kein schlechter Start, wobei vor allem die längste Brennweite stark von den Beobachtungsbedingungen abhängt. 6mm Austrittspupille (30mm Okular bei 1:5, 24mm bei 1:4) braucht einen dunklen Himmel. Dementsprechend kommt so ein Okular bei mir nur selten zum Einsatz (mondlose Nacht, weit weg von der Stadt), ist aber ein Genuß wenn die Bedingungen passen. Bei den langbrennweitigen Okularen würde ich zu einem Weitwinkel greifen. Bei 1:5 machen da die günstigen Erfle Typen durchaus Spaß. Natürlich nicht ganz randscharf, aber ich verwende sie immer noch gerne, wenn mir die Spitzenokulare zu schwer oder zu kostbar sind. CS Arnold
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#932888 - 07/07/2012 11:18
[Re: Oglarun1]
Hallo Kay,
leider weiß ich weder, welches Teleskop Du nun genau hast, noch was Du damit beobachten möchtest. Bei stark begrenzten Budget empfehle ich Dir als Grundausstattung: -Skywatcher 35mm 2" Apex RK Okular, hat etwa 55° Bildfeld und harmoniert mit dem 8"f5 recht gut, fast randscharf, kaum Verzeichnung. Gibts beim Astroshop zur Zeit im Abverkauf für knapp 20 Euro.
-Im Bereich 20mm fällt mir nichts wirklich günstiges ein, evtl. folgendes: TS 19mm 1,25" EDGE-ON Flat Field Okular - 65° Gesichtsfeld, kostet wohl um die 90 Euro.
Bei den kurzen Brennweiten sind im Preis-Leistungsverhältnis die Planetarys sehr gut. Habe da 7mm und 4mm, beide verzeichnen wenig und sind erstaunlich randscharf, moderat weitwinklig. Meines erachtens besser als Hyperion oder Blaukanten/Goldkanten (das sind die 20mm/15mm/9mm/6mm Weitwinkel mit 66°), aber das mögen andere anders beurteilen.
Fahr doch im Sommer mal auf ein Teleskoptreffen, da kannst Du oft sehr verschiedene Okulare ausprobieren. Was dem einen gefällt, taugt dem anderen gar nicht.
Sternfreundliche Grüße,
Gottfried
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#932935 - 07/07/2012 15:17
Hallo Leute, - supervielen Dank allen für das Feedback... finde es super, das einige sich hinsetzen und einfach Antworten schreiben für die Anfängerecke...  (ok, mache ich auf einem anderen Gebiet ja auch... Werde das alles mal untersuchen, und bin mir jetzt ber auch schon ziemlich sicher, das ich dann wohl nach einem F5 ausschau halten werde. Das war ein unsicherheitsfakor, der nun "gesichert" wurde. Danke fürs Erste! so long - Kay
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22668 Mitglieder
65 Foren
178862 Themen
1001646 Beiträge