Mitglied
|
#933915 - 12/07/2012 14:17
ED 90
Hallo,
ich wollte mal wissen, wie der 90/900 ED von Sky-Watcher (Acuter) ist. Hat irgendjemand den ?
Im Netz ist nicht wirklich viel dazu zu finden.
Hab mal irgendwo einen Test auf der optischen Bank gesehen, der soll wohl gut abgeschnitten haben. Ich finde den Test aber nicht wieder.
Was mich auch ein bisschen wundert, dass kein Händler, bis auf einen, diesen noch anbietet ?
Gruß Jörg
|
|
|
|
gesperrt
|
Moin Jörg! Ich erinnere mich, daß Wolfgang Gryzybowski dieses Instrument einmal auf der optischen Bank hatte. Das leider unkommentierte Ergebnis gibt's immer noch als PDF auf seiner Seite. http://www.fernrohr-optik.de/Sky%20WachterED.pdfHier noch ein Thread von 2008: --> Klick mich!
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich denke mal, der war zu wenig mainstream, zu langsam.
Aber, verglichen mit einem SW ED 40/600 ist mein Acuter erhblich farbreiner gewesen, fast weiß. Ich hatte beide nebeneinander verglichen.
Sicherlich eine gute Idee, sich so ein Gerät anzuschaffen, bekommt man ja für ein paar Hundert Euro gebraucht ab und an.
Grüße Andreas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Die Auswertung von der optischen Bank hab ich in der zwischenzeit selber gefunden... Werd mir jetzt mal den anderen Beitrag durchlesen.
Jörg
Bearbeitet von reneluca (12/07/2012 15:03)
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Andreas,
was für einen Auszug hat der denn ? Crayford oder Zahnstange ?
Jörg
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich habe das Gerät, nahezu farbrein, nur ein tiefroter Saum um weisse Sterne. hat nen guten 2" Crayford. Hier mal Saturn mit dem ED90/900 und ToUCam: Und Hier mal der Doppelstern Gamma Virginis, auch mit der ToUCam: Visuell hab ich das Gerät als Schnell- und Schlafzimmerbalkonspechtelfernrohr auf eine EQ-2 mit Nachführung gepackt. Ein kleiner, aber recht feiner Refraktor - aber halt net mainstream. Mit f/10 fun ktioniern auch die TSWA-Okulare in 2" und mit 70° sehr gut, die sehr günstig sind. Im 38er WA hab ich da bei 23-facher Vergrößerung fast 3° Feld - randscharf! Ich hab meinen als "LAdenhüter" sehr günstig neu erhandelt... Viele Grüße Markus ____________________________________________________ Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!____________________________________________________ Juniper Hill Observatory Markus A. R. Langlotz Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8 D-93096 Köfering Die Astroseite: www.N-T-L.de Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#934015 - 12/07/2012 23:46
Re: ED 90
[Re: Lotz]
Hallo Markus,
na endlich mal was richtig aussagekräftiges.
Ich suche nämlich grad einen 4" ED und der kleinere Bruder wäre wohl einen Alternative dazu. Ich bin mehr so ein Visueller-Typ deshalb wäre das Öffnungsverhältnis nicht so schlecht. Aber er wäre auch leider sehr nah dran am meinen Vixen...... Nur leichter, kürzer, farbreiner und hat ein etwas größeres Gesichtsfeld. Der wäre auch evtl. mal was für ein nächstes Bino-Projekt von mir.
Danke, damit konntet ihr mir schon mal weiter helfen.
Gruß Jörg
|
|
|
|
|
22667 Mitglieder
65 Foren
178752 Themen
1001200 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|