Mitglied
|
#934356 - 14/07/2012 21:13
kann diese Betonsäule stabil sein?
Hallo zusammen, viel wurde auf diesen Seiten schon über Betonsäulen geschrieben und an nützlichen Tips gegeben. Immer wieder liest man von massiven Fundamenten und ausreichender Bewehrung. Wie würdet Ihr unter diesen Gesichtspunkten diese Konstruktion bewerten? http://www.wolfgangs-gartensternwarte.de...skopsaeule.htmlIch finde die Lösung ganz sympatisch und würde sie gern umsetzen. Zum Einsatz kommen soll eine G11 wahlweise mit einem ED 102 F7 oder ein GSO Newton 8" F5 zur Astrophotographie mit einer Canon 450D. Wir haben eine Terrasse mit kleinem Garten gemietet und daher kann ich kein Fundament setzen. Daher frage ich mich, ob d gezeigte "Fundament" ausreichende Stabilität bietet oder ob man nicht mit einem Losmandy-Stativ besser beraten ist? Ich bin bei dem Vorhaben noch gänzlich unentschlossen, denn der sichtbare Himmelsausschnitt ist schon sehr begrenzt. Wir sind gewissermaßen eingekesselt von anderen Häusern. Lohnt es sich in einer solchen Umgebung überhaupt eine Säule zu bauen? Danke für jede Antwort! Viele Grüße Stephan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#934358 - 14/07/2012 21:39
Re: kann diese Betonsäule stabil sein?
[Re: stw]
Hallo Stephan,
da Du auf der Terasse von Häusern eingekesselt bist, ist es nach meiner Meinung sinnvoller, ein Stativ zu wählen. So ist man flexibler, und kann mit der Ausrüstung aufs Land fahren.
Gruß Wilfried
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#934428 - 15/07/2012 10:34
[Re: stw]
Hallo Stephan, evtl. kann ich als "Bauherr" dieser Säule noch ein paar Infos beisteuern  Eine wichtige Info wäre, dass eine Gartenbaufirma vorher die gezeigte kleine Fläche mit einem Betonfundament versehen hat und dann gepflastert hat; die Kombination aus Pflanzstein / Kanalrohr nur auf ein normales Pflaster zu setzen, würde wahrscheinlich nicht sehr gut funktionieren. Die Säule steht seit April 2010 und tut noch immer (auch nach zwei harten Wintern) ihren Dienst. Für alles, was die Celestron CAM trägt, ist sie in jedem Fall schön stabil - sogar mit einem C 9.25 geht es noch, wenn auch grenzwertig (visuell ok, Planetenaufnahmen per Webcam noch brauchbar; Langzeitbelichtungen mit dem 9.25 möchte damit allerdings nicht machen) Wenn ein tragfähiger Untergrund (in meinem Fall ein einfaches Betonfundament) da ist, kommt man mit dieser einfachen Lösung sicher gut hin. Und man muss nicht jedesmal wieder ein Stativ ausnivellieren und einnorden... Viele Grüße, Wolfgang
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#934455 - 15/07/2012 11:54
[Re: Phreedle]
Hallo Stephan,
für mich würde ein vernünftiges Stativ auch mehr Sinn machen. Da stimme ich Wilfried zu. Du bist einfach beweglicher und möglicherweise kannst du auch irgendwann ins Feld fahren, wenn dein freier Blich so eingeschränkt ist. Falls es doch eine Säule mit Betonfüß werden soll, diese Betonelemente gibt es auch größer und wenn nicht ist eine Schalung aus ein paar Btettern auch schnell zurechtgezimmert. Damit kannst du dann die Abmessungen individuell gestalten. Betonfüße-frag Mario (kleiner Scherz am Rande)
Gruß Thomas
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#934488 - 15/07/2012 13:00
[Re: eckehardt70]
Hallo Stephan, ich finde diese Lösung sehr gelungen und Wolfgang bestätigt ja zum einen, dass die Säule ihren Zweck erfüllt, aber auch welche Voraussetzung hierbei zu beachten sind. Der große Vorteil meiner Meinung nach liegt darin, dass du schnell mit der astronomischen Beobachtung beginnen kannst. Ich selber habe auch lange mit einem Dreibein - festen Markierungen auf dem Terassenpflaster - gearbeitet, aber letztenendes musste ich doch immer wieder einnorden. Dies hat dann schließlich zum Bau der Sternwarte geführt Nachdem die Zeit sowieso immer knapp ist, hat so eine feste Installation ihre Vorteile - der mobile Einsatz ist damit selbstredend kein Thema. Wünsche dir alles Gute bei der Entscheidungsfindung lg René
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
5 Mitglieder (animal, HerzogIkzorn, 3 unsichtbar),
64
Gäste und