Astronomie Logo
Diskussionsforen Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 | Mond und Planeten
Optionen
Thema bewerten
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 931
Ort: Bremerhaven
#935124 - 17/07/2012 23:27 Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 *****


Hallo Leute,

hier meine kleine Dokumentation der Jupiterbedeckung.

Wir waren in der Nähe von Otterndorf und hatten uns eigentlich eine große Polarlichtshow erhofft, die leider in der Nacht aber nicht kam (dafür eine Nacht später). Für die Bedeckung habe ich meinen 8" Newton gleich mit eingepackt, mit der Hoffnung, diesmal das nötige Quäntchen Glück zu haben. Das erwies sich als die richtige Entscheidung, denn diesmal spielte mal ausnahmsweise der Wettergott mit smile

Wir konnten die gesamte Bedeckung ohne nennenswerte Probleme beobachten, der Anblick in der blauen Stunde, mit aschgrauen Mondlicht und der Venus im Tor der Ekliptik war wirklich grandios smile Hier mal die Bilder, es sind ganz schön viele geworden, ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die lange Ladezeit biggrin



Mosaik, gemacht mit der DMK41



Grössere Version





























Und zum Schluß das ganze als Video in der Tube, es ist ungefähr die dreifache Geschwindigkeit...




Viele Grüße,
Maciek


Bearbeitet von Maciek (17/07/2012 23:46)
_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]
Chris_1988 Offline
Mitglied

Registriert: 21/06/2012
Beiträge: 32
Ort: Münsterland
#935125 - 17/07/2012 23:35 Re: Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 [Re: Maciek]


Hi Maciek,

absolut beneidenswert. Bei uns war es komplett bewölkt.
Tolle Fotos haste da geschossen! So bekomme ich immerhin einen kleinen Eindruck von dem Spektakel. Danke dafür smile


Gruß
Christoph

[zum Seitenanfang]
marioweigand Offline
Mitglied

Registriert: 29/08/2002
Beiträge: 2353
Ort: Deutschland, Hessen, Offenbach
#935127 - 18/07/2012 00:00 Re: Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 [Re: Maciek]


Hallo Maciek,

sehr schön und umfangreich dokumentiert! super
Hier war nichts zu holen...

Viele Grüße,

Mario
_________________________
SkyTrip.de

Fotografischer Mondatlas

[zum Seitenanfang]
maciej_mysik Offline
Mitglied

Registriert: 22/11/2005
Beiträge: 714
Ort: Złocieniec (Polen)
#935129 - 18/07/2012 00:25 Re: Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 [Re: marioweigand]


Hallo Namensvetter.

Grandiose Bilder!
Ich war ein wenig sauer, dass ich am Vortag ein wenig zu viel gefeiert habe - das Wetter hat auch bei mir mitgespielt.
Leider war ich nicht mehr in der Lage die tolle Show anzusehen...

Wirklich Erstklasse.

Beneidenswerte Gruesse
m.m.

[zum Seitenanfang]
prokyon Offline
Mitglied

Registriert: 30/10/2005
Beiträge: 2094
Ort: Kärnten
#935138 - 18/07/2012 02:16 Re: Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 [Re: maciej_mysik]


Wunderschöne Bilder von diesem seltenen Ereignis. Gratuliere herzlich dazu und danke fürs Zeigen!

cs

Werner
_________________________
http://www.starrymetalnights.at

[zum Seitenanfang]
TorstenEdelmann Offline
Mitglied

Registriert: 28/08/2002
Beiträge: 2003
Ort: Landsberg a.L.
#935148 - 18/07/2012 06:37 Re: Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 [Re: Maciek]


Hallo Maciek,

Da saß der richtige Mann unter der Wolkenlücke. Wunderschöne Zusammenstellung der Bedeckung.
Die Bilder zeigen einem doch auf eindrucksvolle Weise, was man verpasst hat :-)

Viele Grüße,
Torsten

[zum Seitenanfang]
Ries Offline
Mitglied

Registriert: 21/08/2002
Beiträge: 6763
Ort: Österreich
#935161 - 18/07/2012 08:22 Re: Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 [Re: TorstenEdelmann]


Hallo Maciek,

toller Beitrag! Danke fürs Zeigen!

CS
Wolfgang
_________________________
www.astro-kooperation.com

[zum Seitenanfang]
HerbertHeimel Offline
Mitglied

Registriert: 16/01/2008
Beiträge: 544
Ort: Österreich, Steyr
#935182 - 18/07/2012 10:29 Re: Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 [Re: Ries]


Hallo Maciek!

Hut ab! Grandioses Video! Danke für die Mühe.

Letztere blieb mir leider wolkenbedingt erspart.

Grüße: Herbert

[zum Seitenanfang]
Jan_Fremerey Offline
Mitglied

Registriert: 06/09/2003
Beiträge: 3563
Ort: Bonn
#935193 - 18/07/2012 11:39 Re: Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 [Re: Maciek]


Hallo Maciek,

eine sehr eindrucksvolle "Live-Reportage", insbesondere auch durch das Video! Das läuft hier - wenn ich richtig rechne - in ca. vierfacher Geschwindigkeit gegenüber Echtzeit aber dennoch langsam genug, um den Eindruck zu vermitteln, auch durch das überlagerte Seeing, dass man die Sache selbst live miterlebt. - Große Klasse, auch die anderen Bilder!

Dank und Gruß, Jan

[zum Seitenanfang]
Attalar Offline
Mitglied

Registriert: 07/08/2008
Beiträge: 2255
Ort: Bremervörde
#935231 - 18/07/2012 16:19 Re: Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 [Re: Jan_Fremerey]


Mensch Maciek,

bei uns in Bremermervörde war pünktlich zu Beginn der Bedeckung eine Wolkenbank vor dem Duo. Ich habe dann eingepackt. Da hätte ich wohl mehr Stehvermögen zeigen müssen frown

Glückwunsch!!!

Michael

[zum Seitenanfang]
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 931
Ort: Bremerhaven
#935324 - 19/07/2012 00:31 Re: Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 [Re: Attalar]


Hallo zusammen,

wow, mit so vielen positiven Reaktionen habe ich nicht gerechnet, es hat mich aber sehr gefreut smile Es liegt wohl zum großen Teil auch daran, dass die Wetterbedingungen deutschlandweit um einiges schlechter waren als ich dachte - da hatten wir diesmal richtig Glück gehabt...

Irrwitzigerweise waren meine diesjährigen Urlaube nach Norwegen (Polarlichter) und Island (Venustransit) astronomisch gesehen eher als Flopps zu bezeichnen, vor der eigenen Haustür hat aber alles geklappt... Was lerne ich daraus? Nichts laugh

Wie auch immer - schönen Dank für die netten Kommentare und Gruß an alle,

Maciek
_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 931
Ort: Bremerhaven
#935325 - 19/07/2012 00:36 Re: Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 [Re: Jan_Fremerey]


Hallo Jan,

ich habe die Bedeckung mit ca. 12-13 fps aufgenommen, in dem Video sind es 45 fps. Deine Berechnungen passen daher recht genau, es ist etwas mehr als die dreifache Geschwindigkeit...

Viele Grüße,
Maciek
_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]
qrtem Offline
Mitglied

Registriert: 23/06/2012
Beiträge: 801
Ort: Wien
#935718 - 20/07/2012 22:39 Re: Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 [Re: Maciek]


Tolle Aufnahmen.. einfach schön.. sind alle Bilder..

LG

Martin

[zum Seitenanfang]
Wellmann Offline
Mitglied

Registriert: 20/08/2002
Beiträge: 855
#935827 - 21/07/2012 18:11 Re: Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 [Re: qrtem]


Hallo Maciek!

Einfach super!

Das sind so wunderschöne Bilder, dass ich Dich bitten würde, mir (wie dankenswerter Weise auch früher) zu genehmigen, zwei oder drei davon auf unsere Homepage zu stellen (natürlich mit Würdigung Deiner Person).

Gruß, Peter
_________________________
Tutorial Mond/Planetenfotografie

[zum Seitenanfang]
Maciek Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 931
Ort: Bremerhaven
#935871 - 21/07/2012 22:38 Re: Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012 [Re: Wellmann]


Hallo Peter smile

Freut mich, dass die Bilder Dir gefallen. Du kannst sie auch selbstverständlich für Deine HP verwenden.

Viele Grüße,
Maciek
_________________________
https://www.facebook.com/maciej.libert

[zum Seitenanfang]

Dieser Thread wurde bisher wie folgt bewertet:
marioweigand (*****),
prokyon (*****),
HerbertHeimel (*****),
Wellmann (*****)


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Apeninnus mit Erastothenes
Ringgebirge um Mare Imbrium
 Fleckengruppe vom 08.03.2011 vergrößert
Venus und Merkur am 21.09.17
Sonneflecken Afokal
Merkur - bestes Ergebnis vom 16.09.17
Parade auf der Ekliptik
Wer ist Online
35 Mitglieder (Conus1, Astromann07, DBode, Arndt, 12 unsichtbar), 430 Gäste und 4 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27053 Mitglieder
68 Foren
245572 Themen
1288372 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24