Jupiterbedeckung durch den Mond am 15.07.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

hier meine kleine Dokumentation der Jupiterbedeckung.

Wir waren in der Nähe von Otterndorf und hatten uns eigentlich eine große Polarlichtshow erhofft, die leider in der Nacht aber nicht kam (dafür eine Nacht später). Für die Bedeckung habe ich meinen 8" Newton gleich mit eingepackt, mit der Hoffnung, diesmal das nötige Quäntchen Glück zu haben. Das erwies sich als die richtige Entscheidung, denn diesmal spielte mal ausnahmsweise der Wettergott mit :)

Wir konnten die gesamte Bedeckung ohne nennenswerte Probleme beobachten, der Anblick in der blauen Stunde, mit aschgrauen Mondlicht und der Venus im Tor der Ekliptik war wirklich grandios :) Hier mal die Bilder, es sind ganz schön viele geworden, ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die lange Ladezeit :biggrin:

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/Moon_IR_15_07_2012_034927.jpg

Mosaik, gemacht mit der DMK41

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/Mond%20mit%20Jupiter%2015.07.12_klein.jpg

Grössere Version

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/IMG_1308_filtered.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/IMG_1315_filtered.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/IMG_1339.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/IMG_1343.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/IMG_1345.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/IMG_1362_filtered.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/IMG_7690.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/IMG_7701.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/IMG_7709.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/IMG_7725.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/IMG_7738.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/IMG_7744.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/IMG_7777.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2012/IMG_7806.jpg

Und zum Schluß das ganze als Video in der Tube, es ist ungefähr die dreifache Geschwindigkeit...



Viele Grüße,
Maciek
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Maciek,

absolut beneidenswert. Bei uns war es komplett bewölkt.
Tolle Fotos haste da geschossen! So bekomme ich immerhin einen kleinen Eindruck von dem Spektakel. Danke dafür :)


Gruß
Christoph
 
Hallo Namensvetter.

Grandiose Bilder!
Ich war ein wenig sauer, dass ich am Vortag ein wenig zu viel gefeiert habe - das Wetter hat auch bei mir mitgespielt.
Leider war ich nicht mehr in der Lage die tolle Show anzusehen...

Wirklich Erstklasse.

Beneidenswerte Gruesse
m.m.
 
Wunderschöne Bilder von diesem seltenen Ereignis. Gratuliere herzlich dazu und danke fürs Zeigen!

cs

Werner
 
Hallo Maciek!

Hut ab! Grandioses Video! Danke für die Mühe.

Letztere blieb mir leider wolkenbedingt erspart.

Grüße: Herbert

 
Hallo Maciek,

eine sehr eindrucksvolle "Live-Reportage", insbesondere auch durch das Video! Das läuft hier - wenn ich richtig rechne - in ca. vierfacher Geschwindigkeit gegenüber Echtzeit aber dennoch langsam genug, um den Eindruck zu vermitteln, auch durch das überlagerte Seeing, dass man die Sache selbst live miterlebt. - Große Klasse, auch die anderen Bilder!

Dank und Gruß, Jan
 
Hallo zusammen,

wow, mit so vielen positiven Reaktionen habe ich nicht gerechnet, es hat mich aber sehr gefreut :) Es liegt wohl zum großen Teil auch daran, dass die Wetterbedingungen deutschlandweit um einiges schlechter waren als ich dachte - da hatten wir diesmal richtig Glück gehabt...

Irrwitzigerweise waren meine diesjährigen Urlaube nach Norwegen (Polarlichter) und Island (Venustransit) astronomisch gesehen eher als Flopps zu bezeichnen, vor der eigenen Haustür hat aber alles geklappt... Was lerne ich daraus? Nichts :D

Wie auch immer - schönen Dank für die netten Kommentare und Gruß an alle,

Maciek

 
Hallo Jan,

ich habe die Bedeckung mit ca. 12-13 fps aufgenommen, in dem Video sind es 45 fps. Deine Berechnungen passen daher recht genau, es ist etwas mehr als die dreifache Geschwindigkeit...

Viele Grüße,
Maciek
 
Hallo Maciek!

Einfach super!

Das sind so wunderschöne Bilder, dass ich Dich bitten würde, mir (wie dankenswerter Weise auch früher) zu genehmigen, zwei oder drei davon auf unsere Homepage zu stellen (natürlich mit Würdigung Deiner Person).

Gruß, Peter
 
Hallo Peter :)

Freut mich, dass die Bilder Dir gefallen. Du kannst sie auch selbstverständlich für Deine HP verwenden.

Viele Grüße,
Maciek
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben