Takahashi 60CB dezentriert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

User anonymisiert

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde!

Letzte Woche habe ich meinen brandneuen Takahashi 60CB austesten können, first Light, allerdings waren die Ergebnisse ernüchternd!Mir ist als Fortgeschrittener bekannt, dass die Bildfeldkrümmung linear mit fallender Brennweite zunimmt. Dass der Unterschied zwischen meinem 800/500 Equinox Apo und dem Takahashi 60/355 so extrem ist, kann ich mir nur schwer vorstellen,
denn bei meinem Equinox habe ich selbst ohne Flattener und moderatem 22 mm Chip
(Kodak 8300) ordentliche Aufnahmen erhalten. Zwar räumt der Universalflattener von TS ordentlich auf, dennoch ist der Rand nicht perfekt. Laut meinem Händler soll die Abbildung normal sein, aber den Händlern traue ich eh nicht, da sie gerne alles verscherbeln, selbst Chinaschrott. Brauche ich für meinen Tak tatsächlich den originalen Takahashi Flattener für ordentliche Ergebnisse, oder wurde mir hier eine Gurke verkauft? Im letzteren Fall käme richtig Gaudi auf, kann man doch das Objektiv nicht justieren! Absichtlich wurde nur 6 und 10s nachgeführt, um Nachführfehler ganz auszuschließen.

Hier nun das Foto ohne Flattener:

Takahashi 60CB

und hier mit dem TS2Flat:

Takahashi 60CB

Herzliche Grüße

Scotty

Hallo Scotty,

das Bild ohne Flattener zeigt daß, was es zeigen soll bei F/5.9. Hier sieht man keine Verkippung, daß Bild scheint symmetrisch. Am FS liegst wohl weniger.
Hast Du auf der Achse fokussiert?
Hast Du mal nen Sterntest gemacht?

So in Bild 2 hast Du ja auch noch den TS-Flattener drann und damit einen ganz anderen Hebel. Und da ist der FS60CB schon etwas empfindlich. Immerhin hat er nicht viel Raum für Rohrschellen und ein Großteil der Last liegt am OAZ. Hast Du das Teleskop mal gedreht? Sind die Fehler immer in Richtung Zenit, dann liegst an der Last. Schick mal ein Bild von Deinem Setup. Wenns ein Belastungsproblem ist: Hole dir eine längere Schiene für die Rohrschellen und kleine Leitrohrschellen für den OAZ (Mit Polyamidspitzen). Ich würde die grobe Fokussierung im Zenit machen, das Feld überprüfen und dann die Lage des OAZ mit diesen Leitrohrschellen fixieren. Dann aufs Objekt schwenken (aber nicht gerade mit Warp 5) und die Fokussierung nochmal überprüfen.

Grüße,
Gerrit

Hallo Scotty, (Ire?) :/

wenn du dir schon einen Tak gönnst, solltest du nicht am falschen
Ende sparen und dir den orig. Flattener kaufen. Ich habe dir mal
ein Rohbild von NGC4609 hochgeladen. Kamera war eine Atik383L+ Color.
Die Optik sinniger Weise ein FS-60CB mit Tak Flattener. :/
Das Bild muss erst noch in Farbe gewandelt werden. Die Werte für
MaximDL sind Generic RGB und x=0, y=1.

Gruß
Peter

Danke Peter!

Will bestimmt nicht sparen, aber es scheint tatsächlich so zu sein, daß man ohne den Tak Flattener alles vergessen kann, denn Deine Aufnahme ist einwandfrei, werde mir am Mo das Ding auch schicken lassen.

Herzliche Grüße

Scotty

Hallo Scotty,

die Aufnahmen von NGC4609 sind übrigens 90sec unguided.
Und bevor du nun munter drauf los bestellst, solltest du dir
noch die Systemcharts anschauen, was du ggf. benötigst.
http://www.takahashi-europe.com/en/FS-60CB.systemcharts.php
Ggf. ist der SD Ring (TKA20583) zu empfehlen, damit muss ich
den OAZ lediglich ~8mm zum fokussieren heraus fahren,
ansonsten wären es ~25-30mm.

Gruß
Peter

Danke Gerrit!

Mein Equinox 80 hat nur unwesentlich mehr kleineres Öffnungsverhältnis (6.25), aber die Unterschiede sind dennoch gewaltig.

Habe auf die optische Ache fokussiert. Mit dem Hebel hast Du absolut Recht, 11 cm und dann etwa 2 kg dran ist schon sehr sportlich vom Drehmoment. Allerdings glaube ich, dass so ein Universalflattener nicht die Leistung eines speziell gerechneten bringen kann, denn woher soll der Flattener die Krümmung des zu korrigierenden Bildfelds kennen?

Peter hatte eben ein überzeugendes Bild geschickt mit einem passenden Takahashi Flattener. Sterntest hatte ich leider vergessen, auch das Rohr nicht gedreht um zu sehen, ob sich die komatösen Sterne verschieben.

Werde mir den originalflattener kaufen, auch wenn seine Ausleuchtung bei 41 cm mit 70% bescheiden ist, aber für meine Atik 383 reichts locker.
Herzliche Grüße

Scotty

Du meinst 41 mm? Das reicht doch locker für nen Chip mit 22 mm Diagonale. Ich würde auch den Tak-Flattener kaufen, da weißt Du wenigstens, welche Abstände einzustellen sind. Dennoch bleibt das Problem mit dem Hebel. Das solltest Du noch im Auge behalten.
Beste Grüsse,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben